Zum Inhalt springen

StrangiThings

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke euch! Bei der Stadt habe ich es probiert - da kam eine zeitnahe Absage. Begründung war "keine Kapazitäten, da sie selbst ausbilden". Also unser Dozent für das Bewerbungstraining macht das schon einige Jahrzehnte - das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr mögt! 😇 Danke euch noch Mal! 🙂🙃 🙂🙃
  2. Danke für eure Bemühungen und Beiträge! Die Unternehmen waren teilweise von der Liste unserer Ausbilder. Ich bleibe weiter am Ball, werde den Radius der Unternehmen nun etwas erweitern. Es kann natürlich an den Bewerbungsunterlagen liegen - hierfür hatten wir jedoch ein spezielles Bewerbungstraining, in dem auch die Unterlagen gesichtet bzw. neu gestaltet wurden. Das kann ich aber noch einmal überdenken - Potential ist immer da 😇 Zudem war es auch ein hilfreicher Hinweis, mich direkt Mal bei der IHK zu melden - das werde ich heute direkt Mal machen. Dankeschön. Ich wünsche euch einen angenehmen Start in den Tag! 🙂🙃
  3. Guten Tag zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem wunderbaren Forum. Ich suche aktuell leider immernoch ein ausbildungsbegleitendes, 6-monatiges Praktikum. Selbstverständlich unentgeltlich. Seit Januar 2023 lasse ich mich an einem Berufsförderungswerk zur Fachinformatikerin für Systemintegration ausbilden, da ich nicht mehr in meiner früheren Branche tätig sein kann. Kenntnisse habe ich in den Bereichen Netzwerktechnik, Serveradministration in Linux- und windowsbasierten Systemen wie Server 2019/2022 vertiefen und ausbauen können. Zusätzlich wird mir bis zum Praktikumsbeginn der Umgang mit AD, Windows® PowerShell, Virtualisierungen mit Hyper-V® und VMware®, vertraut sein. Hinzu kommen noch Programmiertechniken mit C++, PYTHON und BASH Skripte, sowie das Arbeiten mit HTML. Bisher habe ich mich zielgerichtet bei 25 Unternehmen an meinem Wohnort und Umgebung beworben. Von mehr als der Hälfte der Unternehmen kam keine Reaktion und von den anderen kam leider keine positive Rückmeldung. Bei einigen habe ich zuvor telefonisch Kontakt hergestellt und einige Unternehmen habe ich intiativ meine Bewerbung zukommen lassen. Bei meinen Nachfragen wurde mir leider kein konkreter Grund für die Ablehnung genannt, welchen ich konstruktiv für mich und meine Unterlagen hätte nutzen können. Lediglich hieß es, dass keine Kapazitäten für ein 6-monatiges Praktikum vorhanden seien. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es sich nun so fortsetzt und ich keinen Praktikumsplatz mehr finden kann und somit auch die Abschlussprüfungen nicht absolvieren zu darf. Aus diesem Grunde, so dachte ich, wende ich mich an euch, die Community. Sind hier Menschen in Unternehmen tätig, oder kennt jemand vielleicht Unternehmen, die 6-monatige Praktikumsplätze anbieten? Mir ist durchaus bewusst, dass mehr Informationen zu meiner Person und meinem Werdegang benötigt werden. Ebenso das Wissen darüber, ob die menschliche Ebene für eine Zusammenarbeit passt. Meine Bewerbungsunterlagen lasse ich dann gerne den Unternehmen zukommen - ich wollte mich erst einmal allgemein umhören. Und noch eine Frage an andere, oder ehemalige Umschüler: Wie war es bei euch mit der Suche nach einem Praktikumsbetrieb? Wie ist das bei euch abgelaufen? Aktuell sehe ich viele Ausschreibungen für ausgelernte Fachinformatiker für Systemintegration - wieso ist es aktuell so schwierig einen Praktikumsplatz zu finden? Man möchte sich doch bilden, von Profis lernen und einfach weiterentwickeln. Knapp die Hälfte der Teilnehmer meines Lehrgangs hat ebenfalls noch keinen Praktikumsplatz sicher. Man bedenke, dass das Praktikum im Januar starten soll.. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...