Zum Inhalt springen

chhu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab mal vor einiger Zeit einen coolen Beitrag über mögliche Karrierepfade gesehen. Da gab es die Option entwerder Führungskraft oder Spezialist zu werden. Grob gesagt ist die Führungskraft eher ein Generalist und Extravertiert, ein Spezialist ein Spezialist eben. Seitdem denke ich darüber nach, weiter mit dem Master und dann einen Doktor anzustreben, weil ich mich nicht als extravertierter Generalist sehe. Ich mache das vor allem aus Leidenschaft, weil mich Technologien einfach interessieren. Wo ich gerade so drüber nachdenke wäre es eigentlich die beste Idee, den Job neben dem Studium, einfach als Job zu sehen; die Spezialisierung, Vertiefund und Leidenschaft kann ich ja eigentlich allein übers Studium regeln. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass das Team soweit richtig cool klingt und mich das echt weiter bringen würde in einem kleinen Team, agil zu arbeiten. Jetzt wäre es meine Aufgabe zu zeigen, dass ich dem Team Mehrwert bieten kann. Seit dem ich den Beitrag gesehen habe, denke ich darüber nach meinen Master und im Anschluss einen Doktor anzustreben. Einfach weil mir diese Rolle als extravertierter Spezialist gut gefallen würde. In einer Führungsrolle sehe ich mich mittelfristig nicht.
  2. Joa, so hat mir das ein anderer Senior Entwickler auch erklärt. Hätte noch eines erwähnen können: Bei uns musst du 5 Spezialisierungsmodule machen. Wenn du 4 davon in einem speziellem Bereich machst, erhälst du ein Zertifikat dafür. So nach dem Motto, ich habe 4 Module in der It-Sicherheit / Datascience, etc. erfolgreich abgeschlossen. Ist aber kein Muss.
  3. Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Ich stehe aber auch gerade vor der Frage, ob und wenn ja, welche Zertifizierung ich machen sollte. Mir macht die Arbeit mit Symfony und React sehr viel Spaß. Allerdings klingt Spring auch interessant. Gleichzeitig denke ich mir, dass wenn ich jetzt eine Symfony Zertifizierung erfolgreich abschließe, nur um dann am Ende bei einer anderen spannenden Firma irgendwas mit C# zu machen, es das auch nicht wirklich Wert war ^^
  4. Hey 😏 Ganz kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen. Aktuell im Informatikstudium des 4. Fachsemesters. Hab bisher zwei Werkstudentenjobs in der IT übernommen. Aktuell mache ich mein Praxisprojekt mit einem Fullstackentwicklung / Infrastruktur Schwerpunkt. Nächste Woche hab ich ein Vorstellungsgespräch, wo es unter anderem um eine Übernahme für ein praxisintegriertes Studium geht. Ich will jetzt, in meinem Studium, den Grundstein dafür legen, um nach meinem Studium möglichst schnell in eine Senior Developer Rolle zu wachsen. Zeitrahmen setze ich mir drei bis vier Jahre relevante Berufserfahrung nach meinem Studium. Schwerpunkt sind bei mir Java, Symfony, React und TypeScript. Während meines Studiums mache ich ein Zertifikat mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit. Frage an Erfahrenere: Was ist so eine typische Roadmap an Meilensteinen, die man so gemacht haben sollte, um sich für eine Seniorstelle im Fullstack Bereich zu qualifizieren? Ist ein zeitlicher Rahmen von 3 bis 5 Jahren nach dem Studium realistisch, unter Berücksichtigung meiner bisherigen Fähigkeiten? Kurzer Disclaimer: Mir ist bewusst, dass das hochnäsig klingen kann. Ist mir aber egal, also Kommentare in die Richtung bitte unterlassen.
  5. Moin liebe IT Welt, ich habe gerade meine Kündigung des Studiums "Informatik im Praxisverbund" fertig gemacht und nutze eine Klausel des Vertrages, um danach in den Studiengang Informatik zu wechseln. Das sind zwei getrennte Studiengänge und laut Vertrag ist das möglich. Habe ich danach ein Anrecht auf BaföG? Ich habe in der Firma nichts IT bezogenes zu tun, habe vorher eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE gemacht und werde jetzt einfach mit 6 Modulen pro Semester weiter machen. Aktuell sind es 4 plus 2 Tage Arbeit. Ich hatte in den letzten 6 Monaten von 8 Stunden pro Tag oft nur 3, manchmal nur 1 Stunde was zu tun. Das beende ich jetzt und will mein Studium dafür mit weniger Geld und BaföG schneller abschließen. Habe ich ein Anrecht auf BaföG, oder könnte das zum Problem werden? Mit freundlichen Grüßen, chhu

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...