Zum Inhalt springen
  • 0

Wie lernt ihr eine neue Programmiersprache?


HatGuy

Frage

 

Hallo,
ich wollte mit diesem Thread einmal nachfragen, ob ihr gewissen Methoden habt, wie ihr am effektivsten eine neue Programmiersprache erlernt.
Ich habe in meinem Fall nun 3 Jahre lang mit Java gearbeitet und beherrsche die Programmiersprache ganz gut, nun möchte ich mich mit C++ beschäftigen und für mich schon mal ein kleines Fundament in dieser Programmiersprache errichten.

Allerdings habe ich noch nie mit einer anderen Sprache gearbeitet, und weiß dementsprechend nicht wo ich anfangen soll.

Wie geht ihr vor, wenn ihr eine neue Programmiersprache lernen wollt? Was guckt ihr euch zu erst an, oder welche Lektüre könnt ihr empfehlen?

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich glaube, die Frage ist zu allgemein. Es gibt ja unterschiedliche Lerntypen. Einer lernt über Best Practice (mit Mentor), ein anderer über Bücher- und Videos. Dann gibt es Leute, die gut autodidaktische lernen können, andere brauchen mehr Hilfe.

Die Blender Community (3D Software) bietet beispielsweise zeitweise Workshops an von den Leuten, die auch bestimmte Themen verantworten. Dazu gibt es social Media Kanäle.

Beispiel:

https://www.youtube.com/@BlenderDevelopers/videos

Es spielt ja auch eine Rolle, ob eine Software open oder closed ist. Bei opensourcebasierten Lösungen spielt die Community eine große Rolle. Bei proprietärer Software und / oder großen Companies gibt es sicher entsprechende Mentoring Programme beim Onbording neuer Mitarbeiter.

Ich hatte mal ein Gespräch bei einem ERP Softwarehersteller, der den Prozess im Detail erläutert hat. Da läuft man erst mal für alle Module jeweils eine gewisse Zeit mit einem Mentor mit, bis man einen eigenen Überblick hat und eigenständig Projekte abwickeln kann- und darf.

Ach ja, ein gutes Standardbuch:

https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446453869

Zum Einsteigen die Bücher von Galileo Press z.B.

https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-c-plusplus/

oder

https://www.rheinwerk-verlag.de/c-plusplus-das-umfassende-handbuch/

und natürlich auch jedes andere Buch / Videokurs.

Allerdings hat nicht jeder die Muse, sich mit so einem dicken Buch hinzusetzen.

Wer mit englischen Titeln besser zurecht kommt, findet ggf. mehr an Fachbüchern.

Mitunter bekommt man diese über eine Fernleihe günstiger (z.B. auch ältere Ausgaben). Versand nach DE ist meisten recht teuer, obwohl die Bücher fachlich sehr gut aufgebaut sind.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.6.2023 um 11:10 schrieb HatGuy:

Wie geht ihr vor, wenn ihr eine neue Programmiersprache lernen wollt? Was guckt ihr euch zu erst an, oder welche Lektüre könnt ihr empfehlen?

Ich schaue mir immer erst einmal in Ruhe die Sprachkonstrukte an, lese (altmodisch) ein Buch dazu und mache mir darin einige Notizen. Sobald ich die imperativen Sprachkonstrukte durch habe, beginne ich mit einigen leichten Übungen. Anschließend widme ich mich der OOP und baue Übungsprogramme. Zum Schluss setze ich ein konkretes Projekt um. Es gab ja mal einen Grund, wieso ich mich der Sprache widmen wollte. Von Tutorials auf Youtube halte ich persönlich gar nichts. Die schaue ich mir höchstens an, um mir einen Eindruck von der Sprache zu verschaffen.

Ich verschaffe mir gerade auch einige Grundlagen in C++. Dafür habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich möchte mir nur einen Überblick verschaffen. Sollte ich je tiefer in C++ einsteigen wollen, würde ich mir dieses Buch holen und direkt vom Erfinder lernen. Ich denke, die Quelle macht auch viel aus. Ich habe mich neben der Umschulung für die OCA-Zertifizierung vorbereitet und während der Vorbereitung festgestellt, dass ich trotz jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Java noch eine Menge lernen konnte.

Frag dich auch mal, bis zu welchem Grad du in die gewählte Sprache einsteigen möchtest.  Was willst du erreichen? Ich wollte nur einen Überblick über C++ gewinnen und Computer noch besser verstehen. Wir wissen alle, dass der Weg zum Experte nicht gerade kurz ist. Ich habe z. B. auch Grundlagen in C#, Python und Rust, nutze ich aber praktisch nie. Vielleicht wird das irgendwann mal relevant. Mein Fokus liegt nach wie vor auf Java und Javascript.

Ansonsten würde ich mir kleine Zwischenziele setzen (z. B. ein Thema pro Woche oder so) und mich nicht unter Druck setzen. Wenn lernen Spaß macht, erzielt man die besten Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...