Zum Inhalt springen

astero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    186
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

astero hat zuletzt am 6. Juli 2021 gewonnen

astero hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

2 Benutzer folgen

Über astero

  • Geburtstag 21.03.2000

Letzte Besucher des Profils

16.341 Profilaufrufe
  1. Wohne auf der Nordseite, Temperaturen sind Innen in Ordnung (im Vergleich zu Südseite), trotz einiges an Technik das immer läuft. Ein Ventilator macht es trotzdem angenehmer, den Luxus gönne ich mir. Habe keine (mobile) Klimaanlage aus Kostengründen. Nachts lüften sollte offensichtlich sein... Auf der Arbeit haben wir ein mobiles Klimagerät. Bislang wurde dort aus Kostengründe eine anständige Klimatisierung (für das gesamte Personal) abgelehnt. Habe somit auf Arbeit mit Klimatisierung gleiche Temperatur wie zu Hause ohne. Natürlich läuft hier viel Technik auf wenig m² und ist Büro Südseite, ohne irgendwie von außen Sonnenschutz zu haben (lediglich Innen-Rolles). Im Auto mache ich Innerorts bzw. bei Geschwindigkeiten bis zu 70kmh mein Fenster auf, ansonsten Klimatisierung. Bei dem kurzen Arbeitsweg lasse ich die Klimaanlage einfach aus, da es sich mMn für 2-3min Bundesstraße nicht lohnt. Allerdings klimatisiere ich vor wenn ich Feierabend mache (so 1min lang) -> steige ins Auto, Klima aus, Fenster runter. Habe somit nicht diesen nervigen Hitzeschlag beim Betreten des Autos.
  2. In meiner Berufsschule wurde Systemelektroniker mit SE abgekürzt. Aber das ist für den Thread nur reine Spekulation
  3. Wir stempeln beim Kommen und Gehen auch an einem RFID-Terminal ein bzw. aus. Das gibt es hier schon lange. Alternativ kann man noch per Handy-App sowie über Weboberfläche ein- und ausstempeln. Für dienstliche Fahrten/Gänge haben wir noch die Option, "Dienstgang" zu stechen. Zählt als Arbeitszeit - aber man ist eben nicht im Haus. Pausen werden automatisch berechnet - außer man sticht natürlich aus. Ist man nur einen Teil der 30min Pause abwesend, verrechnet das System das automatisch. Urlaubsplanung, Krankheitstage, Gleittage, Anwesenheitstableau, ... sowie Monats- und Jahresübersicht (Rückwirkend für 3 Jahre) ist in dem System auch enthalten.
  4. Hersteller: Cupra Modell: Leon VZ eHybrid Baujahr: 2022 Leistung: 245 PS Leistung Verbrennermotor: 150 PS / 250 Nm Leistung Elektromotor: 115 PS / 330 Nm Farbe: Weiß Laufleistung: 0km bzw. jetzt ca. 500km
  5. Fall 3: Der Lehrer würfelt die Noten zwischen 1-4 (war tatsächlich bei uns so) - Mit den Noten 1-3 zeigst du auf jeden Fall, dass du nicht komplett am Thema vorbei lernst und die Grundlagen (einigermaßen gut) verstanden hast. Am Ball bleiben, dann stehen die Chancen für weiterhin gute Noten sowie gute Prüfung gut PS: Komm dir nicht "dumm" vor, wenn Studienabbrecher nen guten 1er Schnitt haben. Die haben die Themen bereits gelernt.
  6. Ich wollte meine Smartwatch zu Hause lassen - habe sie aber Routinemäßig angezogen.... Da wir unsere Handys vorne auf den Tisch legen mussten, habe ich einfach meine Uhr aufs Handy gelegt (und beides ausgeschaltet).
  7. @allesweg Vielleicht 10-20h im Jahr. Kam bspw. zuletzt vor, dass eine Spinne im PSU Lüfter hing und lärm erzeugte. Häufig waren die Geräte aus der Garantie bereits raus. Um Schülern aber einen Eindruck von IT (FISI) zu geben, man kann schlecht in den Serverraum daddeln, vSphere, AD, ... zeigen, sondern es muss ja eher ein Blickfang sein - und da ist halt Hardware durchaus auffälliger als Software. Und ohne Kenntnisse verständlich. Und sind wir ehrlich - gelegentlich muss man ja wirklich mal einen PC oder Serverhardware aufbauen und ggf. was austauschen, ... (sei es die USV Batterie). Da es ein Tag der offenen Tür ist, sind Schüler nicht 100% motiviert, haben ggf. wenig Interesse, wollen ggf. nur mal kurz sich etwas anschauen. Vielleicht lohnt sich da auch ne PowerPoint Präsentation im Loop laufen zu lassen, mit Bildern von z.B. Serverraum, kurze Erklärungen. Wir hatten zuletzt einen Praktikanten, dem ich unseren Serverraum gezeigt habe - er fand das voll spannend was da alles ist und wie viel "Verkabelung", da er sowas noch nie gesehen hat. = WOW-Effekt
  8. Alle Hamstern Nudeln, aber niemand nudelt den Hamster...

  9. Was ich vor dem Gespräch für "ich will mehr Geld" gemacht habe: Zwischenzeugnis beantragt, 2x halben Tag (Nachmittag) frei genommen nachdem ich es erhalten habe. Sofern der Chef dich halten will, müsste er dann ja auch das Gespräch suchen wollen.
  10. Pauschele Antwort? Je besser die Noten, je besser die Chance. Aber das ist so Unternehmensabhängig, ich hatte nicht das beste Fachabi und trzd paar Zusagen für Ausbildungsplatz bekommen. Jemand mit nem deutlichen besseren Notendurchschnitt hatte große Probleme gehabt. Ggf. waren meine Einstellungstest-Antworten und die Gespräche überzeugend.
  11. Wenn du nach oben scrollst, siehst du wo die Reg Keys liegen Und ne Suchfunktion gibt es auch ...
  12. Naja, du bekommst hier doch ganz genau gesagt, du willst z.B. 10 Hosts haben für Subnetz A, 12 Hosts für Subnetz B, 20 Hosts für Subnetz C? Du musst dann lediglich schauen, in welche Netzmaske du X-Anzahl an Hosts reinbekommst. Im Beispiel mit 10 Hosts (gilt auch für 12 Hosts): /28 255.255.255.240 max. 16 -> 14 Hosts /29 255.255.255.248 max. 8 -> 6 Hosts Bei /29 würdest du nur 6 Hosts hinzufügen können, dann wäre jede Nutzbare IP aufgebraucht. Das ist nicht zielführend. Also nimmst du die nächst größere und schaust, aha, /28, 14 nutzbare IPs, das passt, perfekt. Die ersten 3 Stimmen, ja - wobei ich pers. bei der größten Zahl anfangen würde, aber das ist Geschmackssache I guess
  13. Beide Wege funktionieren doch, ich hab halt einfach nur zum Beispiel die erste genannte Zahl - 10 - genommen. Aber ja, bei der größten Zahl anzufangen ist für mich pers. auch schöner ------------------------ Okay, weißt du überhaupt was ein Subnetz ist? Wenn nicht, dann solltest du vielleicht ein YouTube Video dazu anschauen oder etwas dazu durchlesen (je nach dem, was du bevorzugst) Wenn du es so halb kapiert hast ... - bei /24 hast du 256 IPs (.0 - .255), davon eine Netz und Broadcast, also 254 Nutzbare. Du willst es nun (nicht Teil der Aufgabe!! aber vielleicht zum Verständnis) in 2 gleich große Subnetze unterteilen. Das macht also 256/2=128. Cool, was jetzt? A: x.x.x.0-127 B: x.x.x.128-255 Du hast jeweils 128 Adressen, davon jeweils eine Netz und eine Broadcast. Also Nutzbar jeweils 126. Schauen wir in die Tabelle, ist das eine /25 - 255.255.255.128 Netzadresse von B wäre hier nun die x.x.x.128 und Broadcast von B x.x.x.255 Btw, jeder erklärt das ggf. anders, da es jeder anders gelernt hat. Ich habe einfach /24 gemerkt und anhand davon immer mit der Tabelle gearbeitet. Wenn du es verstehst, finde ruhig deinen weg um es dir zu merken. Wo genau scheiterts denn bei dir?
  14. https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske /24 255.255.255.0 max. 256 /25 255.255.255.128 max. 128 /26 255.255.255.192 max. 64 /27 255.255.255.224 max. 32 /28 255.255.255.240 max. 16 /29 255.255.255.248 max. 8 /30 255.255.255.252 max. 4 >> Adressen pro Netz. Verwendbar davon sind -2 da Netz und Broadcast. D.h. bei /24 steht max. 256, wovon 254 tatsächlich Nutzbar sind. Das Feld "Anzahl nutzbarer IPv4-Adressen" ist nun interessant. Du willst 10 Hosts haben, zusätzlich brauchst du bei jedem (Sub-)Netz eine Netz- und Broadcast Adresse, also +2. Das macht 12. Du siehst, /28 hat max. 16, was das nächst größere ist. Also nimmst du hier das /28er Das hilft hoffentlich als Starthilfe, weitere Lösungsansätze gebe ich erstmal nicht
  15. Du hast die Autos vergessen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...