Zum Inhalt springen

astero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Ort
    Wasserbett

Letzte Besucher des Profils

7,696 Profilaufrufe
  1. Die Ausbildung ist da, um den Beruf zu erlernen. Man sollte natürlich Interesse an der Thematik haben, das reicht. Man ist keine billige Arbeitskraft damit der Betrieb sich Geld spart und du quasi nicht ausgebildet wirst Ich (FiSi) wurde in meinen Vorstellungsgesprächen zur Ausbildung immer gefragt, ob ich schonmal einen PC ausgebaut oder selbst zusammengebaut habe. Da es zutraf, habe ich dies bejaht und wurde dazu dann kurz was gefragt. Tief ins fachliche geht sowas nicht und ich finde eine Frage auf diesem Niveau berechtigt ("Hat die Person Interesse an dem Thema?"). Lass dein GitHub zur Ausbildung weg.
  2. Wir bekamen die Einladung etwa 3 Wochen vor der Zwischenprüfung, RLP.
  3. Ich formulier mal die Frage um; doppelt hält besser Wie oft passen 480 Mbit/s in 5 Gbit/s? (Hinweis: 5 Gbit/s = 5000 Mbit/s) Kannst also im Kopf schon grob sagen, das die Lösung zwischen 10-11 liegt, genau berechnet 10.4166666667, also 10.42
  4. Bei mir ist letztes Jahr im März die Zwischenprüfung ausgefallen. Bekamen im nachhinein eine "Teilnahmebescheinigung" für die Zulassung der Abschlussprüfung. Da die ZP (noch) nicht benotet wird, ist sie nicht relevant - aber trotzdem interessant zu wissen, was dein Kenntnisstand bereits ist. Kann sein das sie ausfällt. Kann sein das sie stattfindet. Selbst die IHK wird das vermutlich noch nicht wissen. Wir haben es 1-2 Tage vor der Prüfung erst erfahren Post kam Montag-Dienstag an, Mittwochs wäre die ZP.
  5. In welche Richtung willst du denn gehen? Schau dir doch beide Berufe an und entscheide dich dann nach persönlichem Interesse. Die Prüfung wird leichter sein in dem Thema das dir besser gefällt und liegt
  6. Also im Grunde einfach die Projektphasen erneut aufschreiben ...
  7. Wollte gestern Abend meinen Projektantrag der laut Betrieb und meiner Auffassung, gut ist, einreichen. Nun gibt es "Dokumentation zur Projektarbeit (6/8)" im Projektantrag, wo ich Projekt- und IT-Dokumentation geschrieben habe, aber im Hinweis / Hilfe steht: "Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben." Natürlich weiß ich jetzt schon wie die Doku aussieht? Klassenkameraden wissen auch nicht weiter Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass meine zwei Stichpunkte nicht ausreichen .. any Beispiele?
  8. Fachlichen Input kann ich keinen geben. Lediglich einen Tipp bzw. Erfahrung selbst als Azubi ... Irgendeiner aus der Klasse wird es sicherlich verstanden haben ... Bei uns hat man sich gegenseitig geholfen. Klar ist nicht alles zu 100% Perfekt, aber man hat einen Ansatz, man versteht was und es macht "Klick" anstatt völlig raus zu sein. Mitschüler erklären Sachen auch anders als Lehrer, die Ihre 20 Wörter in der PowerPoint Jahr für Jahr erneut ablesen. In der Ausbildung ist die Klasse auch nicht mehr aus kleinen Kinder die kein Bock haben und die Mutter zu Hause mit vorgekochtem Essen wartet, sondern aus überwiegend erwachsenen Schülern, die etwas lernen wollen. Kurz: Die Mitschüler sind keine Kinder mehr, sondern Reif. Und da ist man eher hilfsbereit auch zu den "nicht-so-engen-Klassenkameraden". Wie erwähnt, für fachlichen Input kann ich nicht helfen.
  9. FiSi? Du beschreibst hier die Lösung, nicht das Problem und wieso du es lösen willst...
  10. Lagerschrank? Kisten beschriften? Schmeißt du in deinen Kleiderschrank auch deine Hemden zu den Socken oder sortierst du das ein?
  11. Juhu, Corona Warnapp wieder auf 0 Begegnungen. War auf rot mit 10+ das letzte Mal in der Schule, erwarte ähnliches in 3-4 Wochen :D Und halt immer mal 1-2 beim einkaufen/.. war aber seit Ewigkeiten nicht mehr auf 0 Begegnungen :D

    1. t0pi

      ich hätte mal gerne was anderes als ne 0 da stehe... :D

      Dorfkind4Life

  12. Selbst eine nicht so gute ZP (unbenotet - alte Verordnung!) ist kein Weltuntergang. Als ich mal zu Gast bei einem Dienstleister extern war, hat der IT Leiter gesagt "Du kannst von mir aus durch die schriftliche Prüfung fallen, aber das Projekt MUSS bestanden werden" (in bissel anderen Worten, aber selber Kontext) - Natürlich haben nicht alle diese Ansicht. Je mehr Stress du dir machst, je schwerer fällt es dir Ich hatte "Glück" das meine ZP ausgefallen ist im März 2020 wegen Covid. Ob das kommende ZP auch der Fall ist, bezweifel ich. Wenn du lernen willst: Alte Zwischenprüfungen anschauen & bearbeiten
  13. Diese Leere, wenn man eine Serie beendet hat.

  14. Wenn möglich, ich höre zu und kanns dann... Für Klassenarbeiten in der Berufsschule lernte ich bislang nie (nun im 3. Lehrjahr, Note immer im 1er Bereich), Zwischenprüfung viel Corona-Bedingt aus. Mache mir trotzdem im Unterricht Notizen, damit ich mich auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann, die ist nicht so langweilig einfach wie die Berufsschule es ist. Da muss man wirklich lernen Für SoWi Kram etc. reicht mir lesen, für eg Subnetting rechne ich das auf (digitalem) Papier durch. Leider ist es in der Berufsschule oft der Fall, die Lehrer kommen in den Raum, machen Anwesenheit, teilen ein Blatt aus und gehen wieder. Die Lösungen werden nie besprochen. Online Unterricht kann man in Deutschland noch nicht erwarten...
  15. Bin selbst in einer Behörde als Azubi, habe mehrere Projekt-Ideen genannt bekommen, mir aber eigenständig etwas anderes ausgesucht, wovon meine Kollegen begeistert sind, da dies noch fehlt. Dies war vor über einem Jahr. Wir hätten das schon längst integriert, aber haben es für mich für das Projekt, wo ich in 2 Wochen den Antrag einreiche, aufgehoben. Man kann übrigens auch ein Problem simulieren. Die Lösung muss ja nicht die sein, die schon im Einsatz ist, sondern eine andere. Ticket System, Monitoring, ... - was wenn ihr schon ein Ticket System habt, das weiß die IHK nicht - also stell dich doof und zack haste ein Problem was für ein Projekt brauchbar ist. *macht jemand aus meiner Klasse*

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung