Zum Inhalt springen

Sven1894

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe mein Abitur (BaWü) auch gerade so mit Ach und Krach geschafft und hatte in Mathe und Informatik auch nicht die besten Noten. (Mathe müssten 5 Notenpunkte und IT 7 gewesen sein). Dennoch habe ich problemlos eine Ausbildung als FIAE bekommen und diese auch erfolgreich absolviert. Der Unterschied zwischen meinen Abinoten und meinen Berufsschulnoten war wie Tag und Nacht. Berufsschule ist im Vergleich zum Abitur wirklich sehr einfach. Eventuell wirst du bei Bewerbungsgesprächen gefragt warum deine Noten so sind wie sie sind, aber dann kannst du ja erklären, dass du deine Leidenschaft für Informatik erst spät entdeckt hast etc. Ich hatte damals insgesamt drei Bewerbungsgespräche, bei zwei Unternehmen davon hatte ich dann noch einen Probearbeitstag, beim dritten Unternehmen bekam ich noch während dem Bewerbungsgespräch die Zusage. Am Ende konnte ich mir aussuchen wo ich meine Ausbildung mache.
  2. Meine Berufsschullehrer meinten man solle kein Lineal benutzen und von Hand zeichnen, um Zeit zu sparen. Habe ich in der Prüfung auch so gemacht. War kein Problem.
  3. Wie gesagt, ich hab bei meiner IHK (Karlsruhe) nachgefragt. Es hieß, dass man das Berichtsheft nicht zur Prüfung mitbringen braucht, weil wir es schon vorher (ich meine das war bei der anmeldung zur schriftlichen Prüfung) einmal hochgeladen haben. Das war zwar nur bis zu dem damaligen Zeitpunkt (Ich glaube ende letzten Jahres) aber den Rest des Berichtsheft wollten sie scheinbar nicht sehen. Der Prüfungsausschus hat am Tag der Prüfung auch kein Wort über das Berichtsheft verloren.
  4. Ich wurde vor der Prüfung vom Ausschuss gefragt, was die Zielgruppe ist.
  5. Ja das mit den 15 Minuten weiß ich auch. Ich meinte, ob man vielleicht sagen kann, wie viele Fragen im Schnitt in diesen 15 Minuten gestellt werden
  6. Kann man eigentlich ungefähr sagen, wie viele Fragen im Durchschnitt im Fachgespräch gestellt werden?
  7. Habe heute bei der IHK nachgefragt, ich muss es nicht mitbringen. (IHK Karlsruhe)
  8. Muss das Berichtsheft bei der mündlichen Prüfung mitgebracht werden? In der Einladung steht nichts davon, dass man es mitbringen muss, also gehe ich von nein aus?
  9. Im Merkblatt zur Präsentation meiner Zuständigen IHK (IHK Karlsruhe) steht, dass der Prüfling selber dem Prüfungsausschuss Erklären soll, an welche Zielgruppe sich die Präsentation richtet, daher war ich unsicher in welcher Form ich das erwähnen soll und ob es schlimm ist, wenn ich es vor Aufregung vergesse 😬 Siehe: Merkblatt Präsentationen
  10. Ihr habt recht, danke! Daran, dass sie plötzlich einen Ton von sich geben könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte sie natürlich in den nicht-stören Modus gemacht, aber es passiert ja trotzdem immer mal wieder, dass sich der Sprachassistent ungefragt meldet Ich werde sie zur Sicherheit also lieber daheim lassen
  11. Muss man vor der Präsentation sagen, an welche Zielgruppe sich die Präsentation richtet, muss man das ins Intro integrieren ("Ich stelle heute xy vor und die Präsentation richtet sich an yz"), oder wird man vom Prüfungsausschuss gefragt, an wen sich die Präsentation richtet? Was passiert, wenn man vor Aufregung vergisst, die Zielgruppe zu erwähnen?
  12. Bekommt man die Bestätigung direkt nach der bestandenen Prüfung, oder dauert das dann nochmal ein paar Tage/Wochen?
  13. Handys sind bei der Prüfung ja nicht erlaubt. Wie sieht es mit Smartwatches aus? Ist es schlimm wenn ich eine trage? (nur tragen, nicht benutzen) Oder sollte ich sie lieber vor der Prüfung ausziehen?
  14. Zum Projekt gehört ja auch die Durchführungsphase, also die Programmierung. Dazu gehört doch auch zu erklären, wie man was Programmiert hat, oder irre ich mich da?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...