Zum Inhalt springen

Fachgespräch Monitoring PRTG


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

demnächst steht schon mein Fachgespräch an und mein Thema ist Monitoring mit PRTG.

Ich habe VMs überwacht nur mit dem WMI Sensor, weil darauf Windowsbetriebssysteme laufen und der WMI Dienst bereits aktiv ist.

Ich bin auf meine Doku wirklich auf jeden step eingegangen und erklärt wieso ich was gemacht habe xD.

ich wüsste echt nicht was ein Fachgespräch noch kommen kann.

 

Hat jemand ein ähnliches Projekt gehabt und mir davon erzählen was gefragt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

ich wüsste echt nicht was ein Fachgespräch noch kommen kann.

Es gibt oftmals einen Prüfer, der die Doku ggf nicht gelesen hat.

Im allgemeinen lässt sich sagen: Halte die Präsentation so, dass du davon ausgehst, dass
die Leute vor dir die Doku nicht gelesen haben. Hier hast Du die Möglichkeit Trigger zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

Ich habe VMs überwacht nur mit dem WMI Sensor, weil darauf Windowsbetriebssysteme laufen und der WMI Dienst bereits aktiv ist.

Cool, dann kannst du sicher auch erklären wie WMI funktioniert, warum du dich für WMI entschieden hast, welche anderen Optionen (PRTG oder Alternativsystem) es noch gegebene hätte, welche Vor-/Nachteile $Option1-n gehabt hätten, warum ein kostenpflichtiges System.

Wie würde man Linux Systeme überwachen, Switche, Firewalls, Drucker, $Gerät...

Wie ist die Kommunikation abgesichert, wie funktioniert die Alarmierung?

Ach, per Mail, dann erzählen Sie mal was zu Email...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wir mussten Ihnen n Punkte in der Präsentation abziehen, da zu viele Punkte unklar geblieben sind. Sie haben allerdings jetzt die Chance, zumindest m Punkte für die Beantwortung der Fragen im Fachgespräch zu erhalten.

So? Wobei m < n

Und dann gibt es die Prüfer, welche ihr Lieblingsthema haben, auf welches sie IMMER hin lenken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohm, PRTG speichert doch sicher in einer Datenbank? Welche DB Arten gibt es? Erkläre Normalform 1-3.

Das ganze Zeug wird sicher auch gesichert -> Backup?

Wenn wir schon mal bei Backup sind -> Datensicherheit allgemein, Datenschutz (wenn man schon mal dabei ist)

Monitoring wird auch auf einem großen Monitor an die Wand geworfen? Ist das denn ergonomisch? Was wäre denn ein ergonomischer Arbeitsplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Bei uns: Bis die 15 Minuten um sind oder das von der Kammer vorgegebene Protokollblatt vollgeschrieben ist.

Ja das mit den 15 Minuten weiß ich auch. Ich meinte, ob man vielleicht sagen kann, wie viele Fragen im Schnitt in diesen 15 Minuten gestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sven1894:

Ja das mit den 15 Minuten weiß ich auch. Ich meinte, ob man vielleicht sagen kann, wie viele Fragen im Schnitt in diesen 15 Minuten gestellt werden

So viele wie rein passen.

Abhängig von der Richtigkeit der Antwort, der Antwortgeschwindigkeit und der Ausführlichkeit der Antwort.

Wobei extrem langsam und ausschweifend Antworten auch zu Abzug führen kann. Rein von der normalen Sprechgeschwindigkeit her würde man bei kurzen Fragen + kurzen Antworten ohne Rückfrage vielleicht bei 15-20 Fragen landen (Zeit zum Frage stellen, überlegen, Antworten +45 Sekunden)

Was erhoffst du dir von einer Zahl die bei jedem anders sein kann? Du wirst nicht sagen können, "das waren jetzt 15 Fragen, mehr dürfen Sie nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

Ich habe VMs überwacht nur mit dem WMI Sensor, weil darauf Windowsbetriebssysteme laufen und der WMI Dienst bereits aktiv ist.

- Was ist WMI, was macht es?
- Wie werden proprietäre Systeme überwacht?
- SNMP? Was ist das, wie funktioniert das? Was ist eine OID und MIB? Welcher Port wird verwendet?
- Andere Protokolle? UDP, TCP; HTTP, HTTPS? Beispiele Anwendung TCP, UDP?
- Nutzt PRTG eine Datenbank, wenn ja welche? Was sind Normalformen?
- Ist das Monitoring hochverfügbar? Welche Cluster kennst du und was machen sie?
- Werden die Alarme geloggt? Datenschutz/Sicherheit?
- Wird das System gebackupt?
- Welche Backup gibt es? Was ist inkrementells und ein differentielles Backup?
- Auf einer Windows VM? Welche Dateisysteme verwendet Windows?
- Welche Dateisysteme werden bei Linux verwendet?
- Warum virtualisiert man, warum wurde die Entscheidung einer VM getroffen?
- Kann PRTG problemlos alle Systeme abfragen? Was hindert einen bösen Mann daran im Netzwerk ebenfalls Systeme nach einem Stand zu fragen?
- Wie findet die Authentifizierung statt? Was ist eine Autorisierung?
- Wie werden die Benutzer benachrichtigt? Via E-Mail? Port und Protokoll, was gibt es zusagen?
- Sie haben in der Doku die Kosten erwähnt, wie setzt sich ein der Stundenlohn zusammen?
 

Mein Projekt ging über Icinga 2 und sie haben mich über Protokolle, Dateisysteme, Virtualisierung und Partitionierung abgefragt. Am Ende kamen 1-2 Fragen zu Umrechnungen, Bit to Byte, wie viele Bit sind 1mb, beispielsweise. 2 Hoch was?

Es ist wirklich nicht schwer aufgrund deiner Präsentation, Dokumentation und Antworten diverse Fragen abzuleiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 29.6.2022 um 09:56 schrieb Asura:

- Was ist WMI, was macht es?
- Wie werden proprietäre Systeme überwacht?
- SNMP? Was ist das, wie funktioniert das? Was ist eine OID und MIB? Welcher Port wird verwendet?
- Andere Protokolle? UDP, TCP; HTTP, HTTPS? Beispiele Anwendung TCP, UDP?
- Nutzt PRTG eine Datenbank, wenn ja welche? Was sind Normalformen?
- Ist das Monitoring hochverfügbar? Welche Cluster kennst du und was machen sie?
- Werden die Alarme geloggt? Datenschutz/Sicherheit?
- Wird das System gebackupt?
- Welche Backup gibt es? Was ist inkrementells und ein differentielles Backup?
- Auf einer Windows VM? Welche Dateisysteme verwendet Windows?
- Welche Dateisysteme werden bei Linux verwendet?
- Warum virtualisiert man, warum wurde die Entscheidung einer VM getroffen?
- Kann PRTG problemlos alle Systeme abfragen? Was hindert einen bösen Mann daran im Netzwerk ebenfalls Systeme nach einem Stand zu fragen?
- Wie findet die Authentifizierung statt? Was ist eine Autorisierung?
- Wie werden die Benutzer benachrichtigt? Via E-Mail? Port und Protokoll, was gibt es zusagen?
- Sie haben in der Doku die Kosten erwähnt, wie setzt sich ein der Stundenlohn zusammen?
 

Mein Projekt ging über Icinga 2 und sie haben mich über Protokolle, Dateisysteme, Virtualisierung und Partitionierung abgefragt. Am Ende kamen 1-2 Fragen zu Umrechnungen, Bit to Byte, wie viele Bit sind 1mb, beispielsweise. 2 Hoch was?

Es ist wirklich nicht schwer aufgrund deiner Präsentation, Dokumentation und Antworten diverse Fragen abzuleiten. :)

Ging damals gut in die Richtung 😄, danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...