Zum Inhalt springen

Fachabitur absolviert aber schlechte Note in Mathe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
 

Ich habe erfolgreich mein Fachabitur im Bereich Technik in Bayern absolviert und möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum FiAe machen. Das Problem bei mir ist aber folgendes: Ich habe in Mathe zum Abschluss nur 3BE (von 15BE möglichen) und in meinem Wahlfach Informatik nur 7BE. Wird mir das bei meiner Bewerbung zum Verhängnis oder wird eher mehr Wert auf andere Aspekte oder Fähigkeiten gelegt? Mir ist bewusst, dass man in einem IT-Beruf in diesen Fächern durchaus anschauliche Noten mitbringen sollte. Leider habe ich die "Leidenschaft" zur IT erst relativ spät entdeckt. Leider hatte die Informatik in meiner Schulzeit wenig mit Informatik zutun. Dort war ausschließlich die digitalisierung von Matheaufgaben mit Python. Ich beschäftige mich bereits in meiner Freizeit ein wenig mit IT und versuche mir schon vor der Ausbildung die ein oder andere Sache beizubringen. 

Deshalb würde mich Interessieren, was eure Meinung zu dem ganzen ist und worauf Ihr glaubt, dass die meisten Arbeitgeber Wert legen außer Mathe und Informatik in der Schulzeit!

 

Liebe Grüße und Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Noten sind kein Hindernis. Du bekommst sicherlich nicht auf jede Bewerbung eine Einladung zum Gespräch, aber wenn du deine Motivation & Leidenschaft im Bewerbungsschreiben gut übermitteln kannst, wird das das ein- oder andere Unternehmen neugierig machen.

Du kannst auch vorab dort anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen. Wenn das klappt ist der Rest ein Selbstläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb concon:

Deine Noten sind kein Hindernis. Du bekommst sicherlich nicht auf jede Bewerbung eine Einladung zum Gespräch, aber wenn du deine Motivation & Leidenschaft im Bewerbungsschreiben gut übermitteln kannst, wird das das ein- oder andere Unternehmen neugierig machen.

Du kannst auch vorab dort anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen. Wenn das klappt ist der Rest ein Selbstläufer.

Danke für die ausführliche Antwort. Denkst du, es wäre dennoch möglich, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen? Ich bin durchaus wissbegierig und lerne auch gerne, wenn mich etwas interessiert. Also auch zu Hause oder alleine unabhängig von der Berufsschule. Der Grund für die Verkürzung wären hauptsächlich familiäre Probleme somit ist es nicht aus Bequemlichkeit, sondern ein wichtiger Schritt für mich, schnellstmöglich selbst Fuß zufassen und auf eigenen Beinen zu stehen

Bearbeitet von baqun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baqun:

Danke für die ausführliche Antwort. Denkst du, es wäre dennoch möglich, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen? Ich bin durchaus wissbegierig und lerne auch gerne, wenn mich etwas interessiert. Also auch zu Hause oder alleine unabhängig von der Berufsschule. Der Grund für die Verkürzung wären hauptsächlich familiäre Probleme somit ist es nicht aus Bequemlichkeit, sondern ein wichtiger Schritt für mich, schnellstmöglich selbst Fuß zufassen und auf eigenen Beinen zu stehen

Such dir bitte erstmal ein vernünftiges Unternehmen für deine Ausbildung. Alles andere wird sich zeigen, wenn du in deiner Ausbildung gestartet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PipeBomb:

Such dir bitte erstmal ein vernünftiges Unternehmen für deine Ausbildung. Alles andere wird sich zeigen, wenn du in deiner Ausbildung gestartet bist.

Ich wollt grad sagen. Eine 5 in Mathe und eine 3- in Informatik wären für mich als HR ganz klare Red Flags. Die Fachinformatiker Ausbildung ist im vergleich zu vielen anderen recht beliebt.

Erstmal zusehen dass man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt. Fängst du jetzt im Juni erst an dich zu bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb baqun:

Danke für die ausführliche Antwort. Denkst du, es wäre dennoch möglich, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen? Ich bin durchaus wissbegierig und lerne auch gerne, wenn mich etwas interessiert. Also auch zu Hause oder alleine unabhängig von der Berufsschule. Der Grund für die Verkürzung wären hauptsächlich familiäre Probleme somit ist es nicht aus Bequemlichkeit, sondern ein wichtiger Schritt für mich, schnellstmöglich selbst Fuß zufassen und auf eigenen Beinen zu stehen

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich gut aus in diesem Bereich, aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr:

Du könntest in eine eigene Wohnung ziehen und für deinen Lebensunterhalt Unterstützung bekommen, z.B. Ausbildungsbeihilfe. Das eröffnet dir auch nebenbei die Möglichkeit, dich Bundesweit zu erwerben um deine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen. Ich glaube, die Bundesagentur für Arbeit wäre hier zuständig. Lass dich doch mal beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alex123321:

Ich wollt grad sagen. Eine 5 in Mathe und eine 3- in Informatik wären für mich als HR ganz klare Red Flags. Die Fachinformatiker Ausbildung ist im vergleich zu vielen anderen recht beliebt.

Erstmal zusehen dass man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt. Fängst du jetzt im Juni erst an dich zu bewerben?

Hallo,

ja ich fange erst jetzt an mich zu bewerben. Aber sogesehen bleibt mir ja nichts anderes übrig oder? Die Noten kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb baqun:

Hallo,

ja ich fange erst jetzt an mich zu bewerben. Aber sogesehen bleibt mir ja nichts anderes übrig oder? Die Noten kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Korrekt, aber halt dich jetzt ran wenn es noch dieses Jahr was werden soll. Die meisten Plätze werden schon besetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 20:41 schrieb baqun:

Deshalb würde mich Interessieren, was eure Meinung zu dem ganzen ist und worauf Ihr glaubt, dass die meisten Arbeitgeber Wert legen außer Mathe und Informatik in der Schulzeit!

ich kenne hier bei mir im Betrieb genügend Leute die eine ähnlich katastrophale Mathematikabiturnote haben wie du und sich nun im 2. LJ der Fachinformatiker-Ausbildung befinden mit sehr guten Noten in der Berufsschule.

Bis heute habe ich noch nicht verstanden, wie die Personalpolitik "meines" Unternehmens funktioniert. Wäre ich Personalentscheider wären Mathematikabschlussnoten wie die deinige ein Ausschlusskriterium. Ich bin aber kein Personalentscheider ...

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parser:

Wäre ich Personalentscheider wären Mathematikabschlussnoten wie die deinige ein Ausschlusskriterium

Die Mathenote sagt nichts über den Erfolg einer Fachinformatiker-Ausbildung aus. Als Fachinformatiker braucht man kein Mathe. Lediglich "rechnen" sollte man können.

Mathe fängt bei mir mit Linearen Gleichungssystemen an. 

Für den Erfolg in einem Informatik-Studium sollte man allerdings Mathe schon beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt wenig aus, Ableitung, Integral etc. hat nichts mit den Ausbildungsinhalten zu tun. Für ein Studium in technische Richtung wäre es sicher nicht optimal wenn der Knoten nicht platzt. Aber die schwierigsten Rechenaufgaben aus den Prüfungen sind meilenweit von Integralen und dergleichen entfernt. Also ich finde zumindest die Rechenaufgaben stellen mit das kleinste Problem dar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaNi07:

Das sagt wenig aus, Ableitung, Integral etc. hat nichts mit den Ausbildungsinhalten zu tun. Für ein Studium in technische Richtung wäre es sicher nicht optimal wenn der Knoten nicht platzt. Aber die schwierigsten Rechenaufgaben aus den Prüfungen sind meilenweit von Integralen und dergleichen entfernt. Also ich finde zumindest die Rechenaufgaben stellen mit das kleinste Problem dar. 

Das kann man über 95% der Themen in der Schule sagen.

Mathe benötigt logisches Verständnis und das benötigt der FI Job auch.

Desweiteren muss man sich gegen andere Bewerber durchsetzen und hat nach der Schulzeit meist nicht viel anderes vorzuweisen als seine Noten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Desweiteren muss man sich gegen andere Bewerber durchsetzen und hat nach der Schulzeit meist nicht viel anderes vorzuweisen als seine Noten.

Für mich waren Leidenschaft und die Beweggründe, die zu dieser Berufswahl geführt haben, immer das Wichtigste. Was bringt es mir als Ausbilder, wenn da einer kommt der zwar schlau ist, aber eigentlich keine Lust auf den Job hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Die Mathenote sagt nichts über den Erfolg einer Fachinformatiker-Ausbildung aus.

Auch wenn man in der Ausbildung keine tiefe Mathematik braucht, so sagt eine gute Mathematikabiturnote doch etwas über die Leistungsbereitschaft aus. Krass gesagt: Wenn jemand 0 Punkte im Mathematik Abitur hat, so kann das auch darauf beruhen, dass er "keinen Bock" auf Schule hatte und "geschwänzt" hat. Wenn man das in der Berufsschule zu oft macht, wird man die Ausbildung NICHT erhalten!

Wenn du die Wahl zwischen mehreren Bewerbern hast, dann musst du Kriterien festlegen, wie diese Bewerber auszuwählen sind. Warum sollte man dann den Bewerber mit der schlechteren Mathematiknote wählen? Bei diesem besteht die größere Gefahr dass es ein Schulschwänzer mit Nullbockeinstellung ist, der auch öfter mal die Arbeit schwänzt!

vor 12 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Als Fachinformatiker braucht man kein Mathe.

stimmt.

vor 12 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Lediglich "rechnen" sollte man können.

stimmt.

 

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parser:

Auch wenn man in der Ausbildung keine tiefe Mathematik braucht, so sagt eine gute Mathematikabiturnote doch etwas über die Leistungsbereitschaft aus. Krass gesagt: Wenn jemand 0 Punkte im Mathematik Abitur hat, so kann das auch darauf beruhen, dass er "keinen Bock" auf Schule hatte und "geschwänzt" hat. Wenn man das in der Berufsschule zu oft macht, wird man die Ausbildung NICHT erhalten!

Wenn du die Wahl zwischen mehreren Bewerbern hast, dann musst du Kriterien festlegen, wie diese Bewerber auszuwählen sind. Warum sollte man dann den Bewerber mit der schlechteren Mathematiknote wählen? Bei diesem besteht die größere Gefahr dass es ein Schulschwänzer mit Nullbockeinstellung ist, der auch öfter mal die Arbeit schwänzt!

stimmt.

stimmt.

Bei mir ist es so, dass ich einen für mich persönlich guten Notenschnitt habe (2,2). Auch in den Abschlussprüfungen ganz okay:  14P in Englisch 10P. in Deutsch und 4P. in Physik. Meine "schlechte" Mathenote kommt durch (keine Ausrede. Bin auch so nicht stark in Mathe) Coronaausfall und Krankenhausaufenthalt zustande. Hatte nie wirklich die nötige Zeit um den komplexen Stoff in Mathe zu vertiefen, da ich nebenbei noch arbeiten musste weil ich die BOS-Klasse besucht habe. Mit Ableiten oder Integral, sowie Geometrie habe ich keine ernsthaften Probleme. Deshalb hoffe ich doch, durch meine anderen Noten überzeugen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Parser:

Wäre ich Personalentscheider wären Mathematikabschlussnoten wie die deinige ein Ausschlusskriterium. Ich bin aber kein Personalentscheider ...

Schade, dass du diese Einstellung hast, obwohl dir eure Auszubildenden bereits beweisen konnten, dass die Mathenote nicht relevant ist.

vor 6 Stunden schrieb Parser:

Wenn du die Wahl zwischen mehreren Bewerbern hast, dann musst du Kriterien festlegen, wie diese Bewerber auszuwählen sind. Warum sollte man dann den Bewerber mit der schlechteren Mathematiknote wählen? Bei diesem besteht die größere Gefahr dass es ein Schulschwänzer mit Nullbockeinstellung ist, der auch öfter mal die Arbeit schwänzt!

Die Argumentation finde ich doch sehr denkwürdig. Eine schlechte Note in Mathematik bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand dem Unterricht durchgehend fern geblieben ist. Für eine schlechte Note und selbst für etwaiges Fernbleiben vom Unterricht gibt es unzählige Gründe. Diese können sich in der Ausbildung sicherlich wiederholen, müssen sich jedoch nicht wiederholen.

Wenn ich die Wahl zwischen mehreren Bewerbern habe, wähle ich sinnvolle Kriterien, die für den Beruf bzw. für die Ausbildung wichtig sind. Anhand dieser Kriterien entscheide ich mich dann für einen oder mehrere Bewerber. Warum sollte ich jemanden mit einer besseren Mathenote einstellen, welche kaum bis keine Relevanz für die Ausbildung hat, dafür aber sonst nichts kann?

@baqun Ich habe mein Abitur damals sogar abgebrochen und hatte eine mangelhafte Note in Mathe. Eine Stelle habe ich dennoch gefunden. Meinen Berufsschulabschluss habe ich mit 1,0 beendet und die IHK-Ausbildung auch mit einem sehr guten Ergebnis. Wir mussten maximal Umrechnungen in der Berufsschule beherrschen und das ist nun wirklich keine Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Parser:

Auch wenn man in der Ausbildung keine tiefe Mathematik braucht, so sagt eine gute Mathematikabiturnote doch etwas über die Leistungsbereitschaft aus.

Die Note in Mathe alleine sagt überhaupt nichts über die Leistungsbereitschaft aus. Mein Sohn hat einen Mathelehrer, der überhaupt nicht erklären kann. Selbst die Musterschülerin in der Klasse hat eine 5 (in Worten FÜNF) in Mathe, ansonsten nur 1er und 2er. Wie kommt man jetzt darauf, dass diese Schülerin keine Leistungsbereitschaft zeigt? Bei uns im Unternehmen wird das Zeugnis immer in der Gesamtheit betrachtet und das logische Denken kann man mit einfachen Tests auch rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Abitur (BaWü) auch gerade so mit Ach und Krach geschafft und hatte in Mathe und Informatik auch nicht die besten Noten. (Mathe müssten 5 Notenpunkte und IT 7 gewesen sein).

Dennoch habe ich problemlos eine Ausbildung als FIAE bekommen und diese auch erfolgreich absolviert. Der Unterschied zwischen meinen Abinoten und meinen Berufsschulnoten war wie Tag und Nacht. Berufsschule ist im Vergleich zum Abitur wirklich sehr einfach.

Eventuell wirst du bei Bewerbungsgesprächen gefragt warum deine Noten so sind wie sie sind, aber dann kannst du ja erklären, dass du deine Leidenschaft für Informatik erst spät entdeckt hast etc. Ich hatte damals insgesamt drei Bewerbungsgespräche, bei zwei Unternehmen davon hatte ich dann noch einen Probearbeitstag, beim dritten Unternehmen bekam ich noch während dem Bewerbungsgespräch die Zusage. Am Ende konnte ich mir aussuchen wo ich meine Ausbildung mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...