Zum Inhalt springen

Alex_winf01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    619
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alex_winf01 hat zuletzt am 1. Mai 2020 gewonnen

Alex_winf01 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hab ich zu Ende gelesen. Fürsorgepflicht heißt dann auch: Man schickt den kranken Kollegen konsequent nach Hause.
  2. Dass der Arbeitgeber eine FÜRSORGEPFLICHT gegenüber seinen Arbeitnehmer hat, ist Dir hoffentlich bekannt? Ich habe Darmkrebs und bin unter laufender Chemo in der Wiedereingliederung. Wenn dann ein Kollege meint "so toll" und unersetzlich zu sein und mit Erkältung arbeiten zu müssen, wäre das für mich fatal und NICHT super. Da ist mein Chef rigoros - krank = nach Hause und Finger weg von der Tastatur
  3. Das war noch bis vor ein paar Jahren anders. Bin selbst weiblich. Da kam dann so was wie "Sie könnten ja schwanger werden." oder "Meinen Sie, dass Sie so was technisch Anspruchsvolles überhaupt hinbekommen?"
  4. Mit der Einstellung hättest Du bei meinem Chef auch eine Absage erhalten. Wir sind 10 Kollegen, darunter 4 Frauen (eine sogar in der Stellvertreter-Funktion). Mm, mein einer Kollege kommt aus Marokko, der andere aus Griechenland. An Deiner Stelle würde ich an Deiner Einstellung arbeiten.
  5. Genau wegen solchen Vorurteilen bzw. unterschwelligen Unterstellungen haben viele pflegende Angehörige berufliche Probleme. Mein Mann hat Pflegegrad 1 mit einer Stundenzahl von ca. 10 Stunden für die komplette Woche. Mein Mann braucht hauptsächlich morgens Unterstützung, die leiste ich VOR Dienstantritt im Home-Office und Abends, wenn ich meinen Dienst beendet habe. Ich habe mich anfangs auch rechtfertigen müssen, warum ich 75% Home-Office mache.
  6. Aus eigener persönlicher Erfahrung: In einem toxischen Umfeld hilft auch kein weiteres Gespräch mehr. Vor 1,5 Jahren habe ich die Notbremse gezogen und bin intern gewechselt. Hatte bis zu meinem Wechsel 3 Projekte parallel an der Backe (alleine wohlgemerkt ohne Vertretung). 1 Projekt stand noch kurz vor der Produktivsetzung. Überstunden ohne Ende waren die Folge, bis meine Gesundheit drunter gelitten hat und in der Situation auch noch meine Mutter verstorben ist. Hab dann meinen Vorgesetzten angesprochen, wie die aktuelle Situation ist. Nachdem Satz "Stell Dich doch mal nicht so an." habe ich die Notbremse gezogen. Nachdem ich gesagt habe, dass ich gehe, hat sich nichts gebessert (zu der Zeit sind innerhalb von 3 Monaten 3 Leute aus dem Team abgehauen). Einsicht? Fehlanzeige, lag ja nicht am Umfeld, sondern ich bin ja intern "abgeworben" worden.
  7. Das ist man in der freien Wirtschaft auch. Der Arbeitgeber KANN einem Aufhebungsvertrag zustimmen, muss es aber nicht.
  8. Übrigens: Der selbe Mathelehrer war letztes Jahr in der Parallelklasse. 28 Schüler, beste Note in Mathe eine 3, alle anderen zwischen 4 und 6. Mathelehrer weg in die Klasse meines Sohnes, schwups sind die Noten von 28 Schülern der Parallelklasse um 2 Noten nach oben - bei allen Schülern. In der jetztigen Klasse mit dem Mathelehrer entsprechend in die andere Richtung Ich denke eher, das ist eine Mischung aus beidem. Schlechter Mathelehrer, der nicht motivieren kann und schwups hat man gerade in der Pupertät eine Protesthaltung bei vielen Schülern.
  9. Aha, Du hörst Dich wie der Mathe-Lehrer von meinem Sohn an. Klar, deswegen sind alle 27 Schüler inklusive der Musterschülerin faul, lernunwillig und können nicht logisch denken. Der beste Schüler hat eine 4 bei dem Lehrer, alle anderen liegen bei 5 und 6. Letztes Schuljahr => anderer Mathelehrer => schlechteste Note in der Klasse war eine 4, alle anderen lagen zwischen 1 und 3. Liegt ja alles an den blöden, faulen Schülern, die lernunwillig sind. So so.
  10. Die Note in Mathe alleine sagt überhaupt nichts über die Leistungsbereitschaft aus. Mein Sohn hat einen Mathelehrer, der überhaupt nicht erklären kann. Selbst die Musterschülerin in der Klasse hat eine 5 (in Worten FÜNF) in Mathe, ansonsten nur 1er und 2er. Wie kommt man jetzt darauf, dass diese Schülerin keine Leistungsbereitschaft zeigt? Bei uns im Unternehmen wird das Zeugnis immer in der Gesamtheit betrachtet und das logische Denken kann man mit einfachen Tests auch rausfinden.
  11. Eine verhältnismäßig kurze Zeit, ja. Habe aber bei fast allen Entwickler-Stellen irgendwie beides gemacht. Damals hat man mich noch dafür belächelt. Jetzt dreht sich ein wenig die Ansicht, dass auch eine gute Softwarequalität wichtig ist und gerne Entwickler genommen werden, die auch ein zumindest grundsätzliches Verständnis für das Testen mitbringt.
  12. Ich habe wie schon geschrieben eine hybride Stelle, wo ich beides mache. Und ganz ehrlich? Bei uns wird von JEDEM Entwickler erwartet, dass er zumindest einen soliden Entwickler-Test machen kann und prinzipiell weis, wie testen geht. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich als Software-Tester unterwegs und saß im Raum der Entwickler, dann bin ich zu meinem derzeitigen Arbeitgeber gewechselt und habe 1,5 Jahre im Testmanagement gearbeitet, bis ich mich intern auf eine Softwareentwickler-Stelle beworben habe und genommen wurde. Ich hatte allerdings vor meiner Position als Software-Tester bereits als Softwareentwickler gearbeitet. Kenne also beide Welten sehr gut.
  13. Kann ich so nicht bestätigen. Hab selbst eine Position im Lebenslauf als Tester und mit nach ISTQB zertifiziert. Bin jetzt als Softwareentwickler tätig, was aber eher eine Misch-Stelle ist - wie bei fast allen Stellen, die ich hatte. Bin also Softwareentwickler und treibe unsere Test-Automatisierung auch noch mit voran. Als ich die Zertifizierung gemacht habe, saßen da so einige Softwareentwickler.
  14. Da ich Gleitzeit habe, arbeite ich unter der Woche so, dass ich am Freitag spätestens um 12:30 Uhr Feierabend machen kann. Dann 2,5 Tage Wochenende wirken wirklich Wunder!
  15. An einer FH hat man keinerlei Einschränkungen. Ich habe die FOS Wirtschaft auch abgeschlossen und mein Mitschüler hat dann angefangen Biologie zu studieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...