Zum Inhalt springen

concon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von concon

  1. Von wie vielen Bewerbungen sprechen wir denn eigentlich? Wer hat deine Bewerbungsunterlagen bewertet und in welchem Radius bewirbst du dich?
  2. Branchenwissen kann durchaus hilfreich sein, wenn er einen netten AG in der Branche findet, der Bedarf an Entwicklern hat
  3. Hast du bereits abgeklärt, ob für dich ein Nachteilsausgleich in Frage kommt?
  4. Einmal den Punkt außen vor gelassen, ob 40k nun angemessen sind oder nicht. Warum sollte jemand direkt das erste Angebot ohne Verhandlung annehmen?
  5. Ich an deiner Stelle würde mir das Alternativangebot näher ansehen und erst dann vergleichen, wenn du zwei Angebote auf dem Tisch hast. Auch wenn du dich in deiner jetzigen Umgebung wohlfühlst heißt das nicht, dass es woanders schlechter sein muss. Nette Kollegen gibt es überall. Beim Übernahmeangebot mehr zu fordern ist übrigens absolut legitim. Es ist eine Verhandlung die davon lebt, dass beide Seiten ihre Argumente und Forderungen einbringen.
  6. Eine einfache Darstellung in welchem Umfang z.B. Homeoffice möglich ist. Ich möchte nicht nach Homeoffice filtern und mir dann bei zig Angeboten das Kleingedruckte durchlesen müssen, um zu erfahren, ob 100% HO oder nur 2 Tage / Monat möglich sind. Generell sollten alle gängigen Benefits abgefragt werden und vom Arbeitgeber angegeben werden. BAV ja/nein, VWL ja/nein, Gleitzeit ja/nein usw.
  7. Habe ich, dass seine Berufsbezeichnung anders lautet ist mir tatsächlich untergegangen aufgrund der Zitationsweise.
  8. Dass ich das im Zusammenhang mit einer interessanten Arbeitsaufgabe genannt habe hast du mal ganz elegant unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht ist er ja Tischler, da gäbe es diverse interessantere Dinge die aus Holz gefertigt werden könnten als nur Bretter. Da könnte schlichtweg ein AG-Wechsel helfen.
  9. Hallo und Willkommen im Forum, Andiiiii Du solltest mit der wichtigsten Frage beginnen: Warum spricht dich dein erlernter Beruf nicht mehr an? Liegt das vielleicht nur am aktuellen Arbeitsplatz / Chef / Arbeitstätigkeit? Wäre deine Unzufriedenheit mit mehr Gehalt / einer interessanteren Arbeitsaufgabe / coolerem Chef weggeblasen? Wenn du ohne nachzudenken alles mit "nein" beantworten kannst liegt es ggf. wirklich am erlernten Beruf. Aber warum dann in die IT, wo du selbst behauptest, keine Ahnung zu haben. Ein Berufswechsel sollte wohlüberlegt sein. Selbst wenn du drei Jahre Ausbildungszeit gut meisterst stehst du am Ende vielleicht wieder vor demselben Problem: du hast zwei Ausbildungen und bist immer noch unglücklich. Daher mein Appell, die Gründe für deine Unzufriedenheit genau zu analysieren und erst dann zu schauen, wo die Reise hingehen soll. Ggf. ist dein erlernter Beruf aktuell so wie er ist unattraktiv, aber mit Fortbildungen und anderer Arbeitsaufgabe dann doch wieder dein Traumjob. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sich beruflich neu zu orientieren kannst du immer und wenn du in einem Wechsel eine gute Perspektive für die Zukunft (damit meine ich auch deine geistige Gesundheit) siehst: go for it.
  10. Mir fehlt hier einfach die messbare Grundlage für die Entscheidungen, X% der angebotenen Stellen zu berücksichtigen. Die Angaben in den Stellenanzeigen sehe ich persönlich eher als Empfehlung oder Wunschdenken seitens der AG. Zumindest in der IT sind die Abschlüsse bei weitem nicht so relevant wie in anderen Berufen. Hauptsache, das Skillset passt.
  11. Dafür ist bei denen HomeOffice eher selten eine Option
  12. Zum Methodenteil: https://www.kofa.de/media/Publikationen/KOFA_Kompakt/Fachkraeftesituaion_IT_Berufe_Vergleich_zu_bitkom_Zahlen.pdf Ergo, jedes offene Stellengesuch bei der Bundesagentur für Arbeit wird herangezogen. Auch die oben von mir gepostete Entwickler Stelle für 1500 Brutto/Monat, 40% der Stellen von Arbeitnehmerüberlassungen, die oft einfach nur Lebensläufe sammeln und natürlich die Stellen, die längst besetzt sind aber nicht an die BA zurückgemeldet werden. Klingt für mich wenig aussagekräftig.
  13. Ein Update von mir: Die Wochenarbeitszeit habe ich bereits im Juni erhöht und jetzt gab es noch eine nette Gehaltserhöhung. Zum Jahreswechsel werde ich meine Wochenarbeitszeit nochmal erhöhen (30h/Woche). Alter: 42 Wohnort: Münsterland letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2003 Berufserfahrung: 10+, allerdings eine große Lücke von 2016-2022 Vorbildung: Fachhochschulreife, zu 3/4 abgeschlossenes Studium (B.Sc. Psychologie), Ausbilderschein, ITIL Arbeitsort: Remote (Unternehmenssitz in Köln) Grösse der Firma: <100 Tarif: kein Tarif Branche der Firma: Medizintechnik Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 20h 25h Arbeitsstunden pro Woche real: 20h 25h Gesamtjahresbrutto: 24.000 EUR 34.200 EUR (ohne Sonderzahlungen) Anzahl der Monatsgehälter: 12 + Urlaubs- und Weihnachtsgeld in variabler Höhe, daher im Brutto nicht eingerechnet Anzahl der Urlaubstage: 30 +3 (Heiligabend, Silvester, Rosenmontag) Sonder- / Sozialleistungen: Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit, Schulungen nach Wahl (kein Budget - es wird bezahlt was sinnvoll ist), Fahrtkostenerstattung für Fahrten ins Büro (ca. 2-3 Mal im Jahr), Firmenhandy mit Privatnutzung Verantwortung: Nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Stammdatenmanagement, Datenmigration, Prozessoptimierung, Statistiken
  14. @skylake Du hast es gut auf den Punkt gebracht! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich @BurningBeard bewusst ist, dass er womöglich unterbezahlt ist. Warum sonst sollte man sein Gehalt in den öffentlichen Raum stellen, das neben vielen anderen Gehältern vergleichsweise klein wirkt? Ich würde es begrüßen, wenn er selbst etwas dazu sagen würde wie er seine jetzige Situation einschätzt und welche Ideen er aktuell verfolgt, um seine finanzielle Situation zu verbessern.
  15. Der TE hat mit diesem Angebot immerhin die Bestätigung, dass sie für potentielle AG interessant ist. Sie sollte weitersuchen, ggf. sogar bundesweit auf Remote Stellen, falls ihr das zusagt.
  16. Sowas kenne ich nur aus dem Support, wenn ein Kunde angerufen hat und dann darum gebeten hat, in die IT durchgestellt zu werden. Aber das war nicht böswillig, es gab einfach nur eine andere Erwartungshaltung ("in der IT arbeiten nur Männer, daher muss unter dieser Nummer ein Mann ans Telefon gehen, ergo habe ich mich verwählt"). Es liegt dann an einem selbst professionell in so einer Situation zu reagieren und das Gegenüber durch Kompetenz zu überzeugen. Es gibt aber auch die andere Seite. Kunden und fachfremde Kolleginnen, die ausdrücklich nach der Dame in der IT fragen, weil man sich mit einem Mann nicht wohl oder weniger verstanden fühlt. So zumindest meine Erfahrungen aus dem Support.
  17. Die Situation aktuell ist doch genau die Bestätigung, dass ein AG Wechsel genau das Richtige war. Ich an deiner Stelle würde die letzten drei Wochen sauber abschließen wollen. Übergabe, Dokumentieren und Externe/Kunden frühzeitig informieren. Der Umgang mit dir ist alles andere als professionell und würdest du deutlich länger als drei Wochen durchhalten müssen, hättest du über einen Aufhebungsvertrag nachdenken können. Hast du aktuell denn den Eindruck, dass man bei dir das Haar in der Suppe sucht?
  18. Nach zwei Jahren in München kann ich sagen, dass die Biergärten toll sind. Alles andere nicht
  19. In der Fakultät für Psychologie sind es sogar 93%, allerdings sind die Abbruchgründe oft vielfältiger als bei Präsenzunis: kostet nicht viel, ergo probieren es viele einfach mal aus. Ich bin selbst auf dem MINT Discord der FUH unterwegs und ich muss schon sagen, dass allerhand dafür getan wird, dass zumindest ein virtuelles Zusammensein möglich ist.
  20. Willkommen im Forum, A.987.5! Im Endeffekt wirst du dir erst einmal klarwerden müssen, was dich wirklich interessierst, da es trotz der begrenzten Auswahl an Ausbildungsberufen gefühlt unendlich viele Richtungen gibt, in die du dich spezialisieren kannst (einfach mal Stellenanzeigen durchforsten um ein Gefühl dafür zu bekommen). Zu Anspruchsvoll gibt es nicht, denn dafür ist die Ausbildung schließlich da, um dich für den gewählten Beruf fit zu machen. Wenn du wirklich Bock auf eine bestimmte Tätigkeit hast wirst du außerdem nur Herausforderungen finden an denen du wachsen kannst, aber keine unüberwindbaren Hürden. Mach dir auch keinen Kopf, dass du als Frau in der IT keinen Fuß fassen kannst. Es ist zwar männerlastig, aber ein Exot wirst du auch nicht sein. Als Frau kann ich dir außerdem versichern, dass die eher männerlastigen Teams vom Faktor Mensch immer sehr angenehm waren (kein Drama). Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass ich mehr leisten müsste als meine männlichen Kollegen um akzeptiert oder gerecht entlohnt zu werden. Ich würde dir aber raten, dich mit dem Thema Gehaltsverhandlung auseinanderzusetzen, da Männer in eine Verhandlung gehen und fordern, während eine unerfahrene Frau sich eher als Bittsteller sieht und nimmt was geboten wird. Dein Wunsch nach Homeoffice & Gleitzeit ist übrigens auch legitim. Wenn du gerne in Ruhe bzw. ortsungebunden arbeiten möchtest - why not? Das sollte aber nicht der Hauptgrund für eine Ausbildung in der IT sein, denn Homeoffice wird mittler Weile für viele Berufsbilder angeboten (auch hier hilft ein Blick in die Stellenenzeigen - einfach nach "Remote" filtern). Tu dir selbst einen Gefallen und suche dir den Job aus, der wirklich zu dir passt. Den Mist machst du immerhin die nächsten 43 Jahre.
  21. Hallo SoL, ich würde mich fragen was das Schlimmste ist, was mir passieren kann, wenn ich den neuen Job annehmen würde. Hätte ich Probleme etwas vergleichbares Neues zu finden, wenn der Vertrag nicht verlängert wird? Wir sind generell darauf gepolt Sicherheit stärker zu gewichten und Risiken zu überschätzen. Das lässt uns interessante Chancen oftmals nicht ergreifen. Ich persönlich würde den neuen Job annehmen, wenn mich Arbeitsinhalt und Gehalt reizen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...