Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Umschulung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr eine schulische Umschulung als FIAE abgeschlossen. Leider wurde ich damals von meinem Praktikumsbetrieb nicht übernommen und bin seit etwa 8 Monaten auf Jobsuche für Junior Java Entwickler, da das die Sprache war die im Praktikum verwendet wurde.  Langsam bin ich echt frustriert, da ich noch nie so lange Arbeitslos war und sich einfach keine Aussicht auf einen baldigen Job erschließt. Mein Eindruck war, dass den Arbeitgebern hauptsächlich meine Fachkenntnisse nicht ausreichen. Bewerbungsunterlagen sind soweit gut und durchs erste Personalgespräch komme ich in der Regel gut durch. Fachgespräche gab es gute und schlechte, merke aber vor allem hier, dass ich hier besser punkten könnte, wenn ich fachlich mehr auf dem Kasten hätte.

Die Frage, die sich mir mittlerweile stellt ist, wie ich weiter machen soll? Ich versuche nebenbei fit im programmieren zu bleiben so gut ich neben Familie, privaten Verpflichtungen, etc., kann. Nur ist die Frage, ob das den Arbeitgebern reicht? Ich bin schon am überlegen, ob es sich lohnen würde noch ein Informatik Studium dranzuhängen, wobei sich hier auch die Frage stellt, ob das Sinn macht, wenn man über 30 Jahre ist und nach dem Studium erst mit Mitte-Ende 30 in die IT einsteigt. 

Kennt hier jemand einen Weg, eine Weiterbildung oder hat Tipps meine Chance auf eine Junior Position zu erhöhen? Ich befürchte manchmal, dass ich mich mit der Umschulung arbeitsmarkttechnisch in eine so schlechte Position reinmanövriert habe, dass es weder für meinen alten kaufmännischen Job noch für die IT zum jetzigen Zeitpunkt reichen wird.

Würde mich freuen, wenn sich hierzu jemand meldet und auch gerne von anderen FIAEs hören, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb j_jaram:

Die Frage, die sich mir mittlerweile stellt ist, wie ich weiter machen soll? Ich versuche nebenbei fit im programmieren zu bleiben so gut ich neben Familie, privaten Verpflichtungen, etc., kann. Nur ist die Frage, ob das den Arbeitgebern reicht?

Also mal ehrlich, wenn wir in einem Bewerbungsgespräch wären, ich dich fragen würde wie du dich die letzten 8 Monate in der Arbeitslosigkeit weitergebildet bzw. fachlich fit gehalten hast und dann so eine Antwort kommen würde, wäre das Gespräch für mich spätestens da gelaufen ... Du hast effektiv 8h plus An- und Abfahrt am Tag Zeit dich weiterzubilden, dein Know-How aufzupolieren und dich fit zu machen. Arsch hoch und etwas Eigeninititive wäre mal ein Anfang ...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb j_jaram:

Leider wurde ich damals von meinem Praktikumsbetrieb nicht übernommen

Falls das mit mangelnden Fähigkeiten begründet wurde, muss es Themen geben, die du nacharbeiten solltest.
Falls es nicht an den Fähigkeiten lag, dann muss es einen anderen Grund geben, in den Fachgesprächen zu scheitern.

Da kann man wenig sagen.

Jedenfalls erwarte ich von einem Bewerber, der Monate lang Zeit hatte, dass er ein überzeugendes Projekt in Eingeninitiative vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Du hast einen Abschluss als FIAE und findest keinen Job? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin noch nicht einmal fertig und habe mehrere Angebote, zwischen denen ich wählen kann und meine Skills fußen auch auf Java. Es ist nicht einmal zwei Wochen her, als ich selbst beim Jobcenter gefragt wurde, ob ich mir das Jobcenter nicht als Arbeitgeber vorstellen könnte.

Du hast doch jetzt acht Monate Zeit gehabt. Da kannst dir Spring, Jakarta EE, JavaFX oder weiß der Geier was noch reinziehen, um deine Fähigkeiten zu erweitern. Du kannst dir andere Technologien ansehen, ggf. Zertifizierungen machen, Projekte realisieren - es gibt so viele Möglichkeiten, um voranzukommen.

Was genau reichte den Arbeitgebern denn an deinen Fachkenntnissen nicht aus? Ich meine ich habe Java gemacht kann ja letztendlich alles bedeuten. Hast du Mikroservices umgesetzt, GUIs gebastelt, Backends gebaut? Den Lebenszyklus einer Software kennst du ja sicher. Im Grunde kann man daran schon ganz gut erkennen, welche Fähigkeiten grob erwartet werden.

Deshalb glaube ich, ohne es böse zu meinen, dass der Fehler bei dir liegt. Wenn dir Fachwissen fehlt, verkauf dich halt als lernwillig und tu' was. Der Arbeitsmarkt ist letztendlich ein Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...