Zum Inhalt springen

Welche IT - Ausbildung passt zu mir


A.987.5

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin 24 w und ich wollte mal ein Thema aufmachen was mich zurzeit beschäftigt, da ich momentan in einem Vorbereitungskurs für eine Ausbildungssuche bin.
 

Was mir mit am wichtigsten ist, ist die Möglichkeit auf Homeoffice, Gleitzeiten und viel technischem Wissen.

 

Es gibt ja jetzt mehrere Ausbildungen im Bereich Fachinformatik und Kaufmännischem mit It.

Was sind eure Erfahrungen ? Was würdet ihr empfehlen ? Was verdient ihr ?

Könnt ihr mehr über den Fachinformatiker für AE erzählen ? 
Ich habe mir zwar jegliche Videos darüber angeschaut aber habe dennoch Zweifel dass es zu „Anspruchsvoll‘‘ ist.

würde mich sehr interessieren.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb A.987.5:

Würdest du sagen dass es nach Berufserfahrung eine Anspruchsvolle Arbeit ist? Zeitdruck? 

Kommt absolut drauf an in welchem Team du bist. Mit dem richtigen Team ist es anspruchsvoll, aber nicht überfordernd. Zeitdruck hab ich selten.

Ich war aber auch schon in Firmen die absolut keinen Plan hatten & du allein gelassen wurdest, was wenn du unerfahren bist zu überforderung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde stark davon abraten die Ausbildung von Möglichkeiten auf Gleitzeit und Home Office abhängig zu machen - zumal 100% Home Office ein extrem zweischneidiges Schwert ist, da muss man der Typ für sein. Gefühlt verdient der durchschnittliche AE etwas mehr als der durchschnittliche SI, aber das kommt immer stark auf das Individuum an. Einen guten Überblick findest du hier: 

Ob der AE anspruchsvoll ist hängt von dir als Person ab. Manche haben ein Händchen dafür, andere tun sich sehr schwer damit. Löst du denn gerne Probleme - egal welcher Art - mit Logik und strukturierter Herangehensweise? Wenn man erstmal die Basics kann, dann kann man durchaus auch Stellen finden, wo man selten etwas Neues lernen muss. Groß Karriere macht man da allerdings nicht, das muss einem klar sein. Wenn man gut verdienen will, dann gehört ständig Neues lernen dazu - egal welche Fachrichtung. Zeitdruck ist immer stark von der Firma abhängig, kann mal so und mal so sein.

Wieso denkst du denn, dass der AE das richtige für dich sein könnte? Und weshalb denkst du, dass das vielleicht zu anspruchsvoll für dich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze bemerkung: Home Office in der Ausbildung kannst du dir abschminken, dies ist gesetzlich meines wissens nach nicht erlaubt und ist ja auch nicht der Sinn hinter der Ausbildung. Lernen tut man im normalfall am besten in Präsenz.

Nach der Ausbildung hast du natürlich freie Wahl. Viele Unternehmen bieten heutzutage 100% HO an, ich bin auch 5 Tage die Woche im HO. Wie 0x00 bereits sagte, ist dies aber sehr typabhängig. Ich war am anfang viel unterwegs und auch öfters im Office, denn du musst gerade bei einer neuen beschäftigung deine Kollegen kennenlernen, ansonsten wirst du schnell "vergessen". ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Infinity246:

kurze bemerkung: Home Office in der Ausbildung kannst du dir abschminken, dies ist gesetzlich meines wissens nach nicht erlaubt und ist ja auch nicht der Sinn hinter der Ausbildung. Lernen tut man im normalfall am besten in Präsenz.

Während der Coronazeit hatte ich 100% Homeoffice auch in der Ausbildung, also gut 1 1/2 Jahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb A.987.5:

Könnt ihr mehr über den Fachinformatiker für AE erzählen ? 

ich mache den AE als Ausbildung im nun zweiten LJ. Ich kann das JEDEM (das ist das generische Maskulinum, betrifft also ausdrücklich auch Damen wie dich) nur EMPFEHLEN !

vor 5 Stunden schrieb A.987.5:

Ich habe mir zwar jegliche Videos darüber angeschaut aber habe dennoch Zweifel dass es zu „Anspruchsvoll‘‘ ist.

Anspruchsvoll ist es garantiert nicht. Mir geht es eher so , dass ich es zu banal und trivial finde. Wenn du wirkliches Interesse an "richtiger Informatik"(tm) samt schönen theoretischen Konstrukten hast, dann bist du im Studium der Informatik besser aufgehoben.

vor 5 Stunden schrieb A.987.5:

Es gibt ja jetzt mehrere Ausbildungen im Bereich Fachinformatik und Kaufmännischem mit It.

was viele nicht wissen : der FI ist ein kaufmännischer Ausbildungsberuf. Folglich macht man auch in der Berufsschule sehr viel BWL!

 

Bearbeitet von Parser
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 0x00:

Ich würde stark davon abraten die Ausbildung von Möglichkeiten auf Gleitzeit und Home Office abhängig zu machen - zumal 100% Home Office ein extrem zweischneidiges Schwert ist, da muss man der Typ für sein. Gefühlt verdient der durchschnittliche AE etwas mehr als der durchschnittliche SI, aber das kommt immer stark auf das Individuum an. Einen guten Überblick findest du hier: 

Ob der AE anspruchsvoll ist hängt von dir als Person ab. Manche haben ein Händchen dafür, andere tun sich sehr schwer damit. Löst du denn gerne Probleme - egal welcher Art - mit Logik und strukturierter Herangehensweise? Wenn man erstmal die Basics kann, dann kann man durchaus auch Stellen finden, wo man selten etwas Neues lernen muss. Groß Karriere macht man da allerdings nicht, das muss einem klar sein. Wenn man gut verdienen will, dann gehört ständig Neues lernen dazu - egal welche Fachrichtung. Zeitdruck ist immer stark von der Firma abhängig, kann mal so und mal so sein.

Wieso denkst du denn, dass der AE das richtige für dich sein könnte? Und weshalb denkst du, dass das vielleicht zu anspruchsvoll für dich ist?


Ich bin kein ,,Pc Freak‘‘ und kenne mich nicht mit 100 Sachen aus was Software und Hardware betrifft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Informatiker ihren Beruf zu einer Persönlichkeit machen und nicht erfreut sind wenn ,, jemand wie ich‘ in diese Männer Domäne einsteigen möchte. 

Ich weiß, dass man als Informatiker gut verdient, dass es technisch und kreativ ist und Zukunft hat.

Ich wollte schon immer in einem eher kreativeren Bereich arbeiten.


Warum ich denke dass es anspruchsvoll ist, ist einfach weil es viele gesagt haben und weil ich Angst habe, dass ich mich als Frau in dieser Szene nicht durchsetzen kann oder ganz hohe Leistung erbringen muss, um Gleich gesetzt zu werden.
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.987.5:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Informatiker ihren Beruf zu einer Persönlichkeit machen und nicht erfreut sind wenn ,, jemand wie ich‘ in diese Männer Domäne einsteigen möchte.

Ich kann nur von mir sprechen. Für mich ist Informatik eine Berufung und nicht nur ein Beruf und ich denke, vielen geht es genauso. Informatik ist sehr komplex und es muss ein gewisser Grad an Leidenschaft vorhanden sein, um in dieses Fach hineinwachsen zu können. Und ich wage mal zu behaupten, dass das insbesondere für die AE gilt. Was ich damit meine ist: Ich habe viele Kenntnisse  und langjährige Erfahrungen in mehreren Programmiersprachen. Nun muss ich für ein Mobile Projekt Kotlin und Vue* lernen, wovon ich bislang wenig bis keine Ahnung hatte. Das geht nur mit Fleiß und Leidenschaft. Würde ich nur während der Arbeitszeit lernen (also ohne Extrameile) könnten durchaus einige Wochen ins Land ziehen.

In meinem aktuellen Team gibt es auch Frauen. Die einzigen, die Mitte der Woche mit mir in einem Raum saßen, waren Entwicklerinnen. Ich selbst sitze aktuell im Home Office. Zumindest in der AE kannst du von Flexibilität ausgehen, aber das sollte nicht das Kriterium für die Wahl der Fachrichtung sein. Und noch ein Argument: Googel mal nach Ada Lovelace. 😉 Nach ihr wurde sogar aus gutem Grund eine Programmiersprache benannt.

vor 2 Stunden schrieb A.987.5:

Ich wollte schon immer in einem eher kreativeren Bereich arbeiten.

AE ist eine überraschend kreative Tätigkeit. Man muss aber wirklich Bock darauf haben. Im Playstore gibt es Apps, um spielend Programmiergrundlagen zu erlernen. Guck dir das doch einfach mal an.

*Finde ich so geil, dass ich sie in meiner Abschlussarbeit verwenden will.

Bearbeitet von Rust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A.987.5:

Ich bin kein ,,Pc Freak‘‘ und kenne mich nicht mit 100 Sachen aus was Software und Hardware betrifft.

Das ist kein Problem, dafür gibt es die Ausbildung. Die Frage ist eher, kannst du dir vorstellen dich darin auszukennen? Interessiert dich das?

vor 3 Stunden schrieb A.987.5:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Informatiker ihren Beruf zu einer Persönlichkeit machen und nicht erfreut sind wenn ,, jemand wie ich‘ in diese Männer Domäne einsteigen möchte. 

Für viele ITler und Informatiker - gerade Entwickler - ist es tatsächlich oft mehr als "nur" ein Job. Das ganze kann oft auf den ersten Blick elitär und abschreckend wirken, davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen. Es gibt auch genug Informatiker, für die das ganze nur ein Job ist.

Generell habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass Frauen ausgegrenzt werden - im Gegenteil, in der Regel freuen sich die männlichen Kollegen, wenn sie mal weibliche Unterstützung bekommen. Es gibt aber definitiv auch Personen, die Frauen die (technische) Kompetenz absprechen, einfach weil sie Frauen sind. Es kommt also drauf an, wenn es aber wirklich das ist, was du machen willst, dann würde ich mich davon nicht abhalten lassen.

Ob das ganze anspruchsvoll ist? Nun, das hängt stark davon ab, wen du fragst. Für die Einen ist es einfacher als für die Anderen, die meisten Leute können aber das Meiste mit genug Übung lernen. Der nächste Schritt wäre herauszufinden, ob dir Programmieren liegt und ob du Spaß daran hast. Ich persönlich kann https://exercism.org/ empfehlen, versuch dich doch einfach mal am Java, C# oder Python Track, dann merkst du schon relativ schnell, ob dir das taugt.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shun:

Während der Coronazeit hatte ich 100% Homeoffice auch in der Ausbildung, also gut 1 1/2 Jahre

ja klar, weil es einen Ausnahmezustand gab :D jeder sollte falls möglich im HO arbeiten, natürlich auch Azubis. Aber gesetzlich/von der IHK ist es halt vorgeschrieben kein HO zu haben während der Ausbildung. Ich hatte auch HO während der Ausbildung weil Corona präsent war, aber die jetzigen Azubis dürfen kein HO machen. Dies sollte die Threaderstellerin bei ihren vorstellungen halt Wissen. :)

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, A.987.5!

Im Endeffekt wirst du dir erst einmal klarwerden müssen, was dich wirklich interessierst, da es trotz der begrenzten Auswahl an Ausbildungsberufen gefühlt unendlich viele Richtungen gibt, in die du dich spezialisieren kannst (einfach mal Stellenanzeigen durchforsten um ein Gefühl dafür zu bekommen). Zu Anspruchsvoll gibt es nicht, denn dafür ist die Ausbildung schließlich da, um dich für den gewählten Beruf fit zu machen. Wenn du wirklich Bock auf eine bestimmte Tätigkeit hast wirst du außerdem nur Herausforderungen finden an denen du wachsen kannst, aber keine unüberwindbaren Hürden.

Mach dir auch keinen Kopf, dass du als Frau in der IT keinen Fuß fassen kannst. Es ist zwar männerlastig, aber ein Exot wirst du auch nicht sein. Als Frau kann ich dir außerdem versichern, dass die eher männerlastigen Teams vom Faktor Mensch immer sehr angenehm waren (kein Drama). Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass ich mehr leisten müsste als meine männlichen Kollegen um akzeptiert oder gerecht entlohnt zu werden. Ich würde dir aber raten, dich mit dem Thema Gehaltsverhandlung auseinanderzusetzen, da Männer in eine Verhandlung gehen und fordern, während eine unerfahrene Frau sich eher als Bittsteller sieht und nimmt was geboten wird. 

Dein Wunsch nach Homeoffice & Gleitzeit ist übrigens auch legitim. Wenn du gerne in Ruhe bzw. ortsungebunden arbeiten möchtest - why not? Das sollte aber nicht der Hauptgrund für eine Ausbildung in der IT sein, denn Homeoffice wird mittler Weile für viele Berufsbilder angeboten (auch hier hilft ein Blick in die Stellenenzeigen - einfach nach "Remote" filtern). Tu dir selbst einen Gefallen und suche dir den Job aus, der wirklich zu dir passt. Den Mist machst du immerhin die nächsten 43 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JohnCena:

Will Homeoffice, Gleitzeit und möglichst nicht anspruchsvoll und kein Zeitdruck.

Bitte bleib der Branche fern, solche Leute gibt’s genug.


 

Und leider auch viele von deiner Sorte, die ihr Leben von ihrer Arbeit abhängig machen, um am Ende ihrer Jahre als Dankeschön eine Karte bekommen und sofort ersetzt werden, wenn sie nicht den Anforderungen der Firma entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb A.987.5:

Und leider auch viele von deiner Sorte, die ihr Leben von ihrer Arbeit abhängig machen, um am Ende ihrer Jahre als Dankeschön eine Karte bekommen und sofort ersetzt werden, wenn sie nicht den Anforderungen der Firma entsprechen.

Es wird sicherlich ein Tag kommen wo auch ich zurück schalten und chillen will. Good luck mit dieser Einstellung zu starten.

Ich kann dich aber tatsächlich beruhigen, Frauenfeindlichkeit wird dich nicht davon abhalten, ordentlich was zu reissen. Eher die Kernmotivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JohnCena:

Will Homeoffice, Gleitzeit und möglichst nicht anspruchsvoll und kein Zeitdruck.

Bitte bleib der Branche fern, solche Leute gibt’s genug.

Sie hat nicht geschrieben, dass die Arbeit anspruchslos sein soll. Das ist Deine Interpretation und daraus resultierende Meinung. Sie macht sich Gedanken, ob sie dem Anspruch genügt. Das ist etwas völlig anderes und zeugt davon, dass sie sich Gedanken macht.

Der Wunsch nach Gleitzeit und HO ist auch kein Hinweis auf Deine Interpretation eines Menschen, der nur chillen will. Gleitzeit ist in Deutschland seit 1994 gesetzlich geregelt. Sind natürlich erst knapp 30 Jahre, aber könnte man von gehört haben. Auch davon, dass sich ebenfalls Vorteile für Arbitgeber ergeben. Über HO musst Du aber vermutlich nicht aufgeklärt werden. Auch nicht darüber, dass es ein völlig normaler Wunsch ist, den viele Arbeitnehmer haben, deren Berufsbild das hergibt. Auch HO kann für AGs Vorteile haben.

Keine Ahnung wie Du arbeitest. Aber aufgrund von ein paar Sätzen jemanden so abzukanzeln finde ich unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 16:45 schrieb A.987.5:

Was mir mit am wichtigsten ist, ist die Möglichkeit auf Homeoffice, Gleitzeiten und viel technischem Wissen.

Wo ist der IT-Bezug?

Am 22.9.2023 um 23:07 schrieb A.987.5:

Ich wollte schon immer in einem eher kreativeren Bereich arbeiten.

Wenn die Fachabteilung sagt, dass sie in der Anwendung hier einen Knopf braucht, kann man maximal bei der Icon-Gestaltung kreativ werden. Oder ist Prozessanalyse für dich bereits kreativ genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 16:45 schrieb A.987.5:

Was mir mit am wichtigsten ist, ist die Möglichkeit auf Homeoffice, Gleitzeiten und viel technischem Wissen.

Ich bin Anwendungsentwickler und habe 0% Home Office. Einfach weil wir sehr nah an der Hardware programmieren und wir die teure Hardware nicht einfach so nach Hause nehmen können. HO hängt vom Unternehmen ab und da ist es unterschiedlich. Ebenso Gleitzeit oder Sonderzahlungen, selbst Weihnachtsgeld.

Aber generell: Wenn man Fachinformatiker für AE ist, gibt es keine Garantie das man regelmäßig im HO arbeitet oder Gleitzeit bekommt. Da musst du selbst eine Firma finden, die das anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perceptor hat sicherlich Recht mit der Feststellung, dass kein Rechtsanspruch auf HO besteht und HO Regelungen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aussehen. 

Jedoch ist es tendenziell schon so, dass der FIAE eher HO hat als der FISI. Die FIAEs bei mir in der Abteilung haben zwischen 80 % und 100 % HO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Parser:

@Perceptor hat sicherlich Recht mit der Feststellung, dass kein Rechtsanspruch auf HO besteht und HO Regelungen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aussehen. 

Jedoch ist es tendenziell schon so, dass der FIAE eher HO hat als der FISI. Die FIAEs bei mir in der Abteilung haben zwischen 80 % und 100 % HO. 

richtig, eigentlich kann man sagen je näher man an der Hardware (auch als SW-Entwickler) ist, desto wahrscheinlicher Präsenz am Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 23:07 schrieb A.987.5:

Ich weiß, dass man als Informatiker gut verdient, dass es technisch und kreativ ist und Zukunft hat.

Ich wollte schon immer in einem eher kreativeren Bereich arbeiten.

Der Beruf des Mediengestalters wäre wahrscheinlich etwas für dich. Hatte da nen Kumpel. Der bastelte nebenberuflich Flyers für Discos und Werbeagenturen. Der hatte freie Hand um kreativ zu werden. So darfst du dir das in der Softwareentwicklung nicht vorstellen :D

Die Informatik ist zwar kreativ, aber nicht wie du dir das vorstellst. Eher abstarkt ;)

Zahlensysteme, Netzwerke und das notwendige Übel - Programmiersprachen.

wie @allesweg schon sagte :D

Wenn die Fachabteilung sagt, dass sie in der Anwendung hier einen Knopf braucht, kann man maximal bei der Icon-Gestaltung kreativ werden. Oder ist Prozessanalyse für dich bereits kreativ genug?
 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 23:07 schrieb A.987.5:

Ich bin kein ,,Pc Freak‘‘ und kenne mich nicht mit 100 Sachen aus was Software und Hardware betrifft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Informatiker ihren Beruf zu einer Persönlichkeit machen und nicht erfreut sind wenn ,, jemand wie ich‘ in diese Männer Domäne einsteigen möchte. 

Als Frau, die seit 13 Jahren in der IT arbeitet kann ich dir sagen, dass es vorkommen KANN, dass du es von dem ein oder anderen Mann zu spüren bekommst, dass es eine "Männer-Domäne" ist. Kann sein, dass du an der ein oder anderen Stelle doppelt beweisen musst, was du kannst. Aber glücklicherweise ist das eher selten. Wenn dir jemand aufgrund der Männer-Domäne einen Job in der IT ausreden will, kannst du das gepflegt ignorieren. ;) 

Am 22.9.2023 um 23:07 schrieb A.987.5:

Ich wollte schon immer in einem eher kreativeren Bereich arbeiten.

Ob der Job kreativ ist, wird am Ende davon abhängen was genau du tust. Wenn dein späterer Job nur daraus besteht irgendwelches Coding zu fixen, ist da nix kreativ dran. Nicht jeder AE-Job ist kreativ. Sei dir dessen bitte bewusst. 

Am 22.9.2023 um 23:07 schrieb A.987.5:

Warum ich denke dass es anspruchsvoll ist, ist einfach weil es viele gesagt haben und weil ich Angst habe, dass ich mich als Frau in dieser Szene nicht durchsetzen kann oder ganz hohe Leistung erbringen muss, um Gleich gesetzt zu werden.

Wie oben geschrieben kann es vorkommen, dass du dich doppelt beweisen musst. Gerne auch mal bei anderen Frauen. Du solltest aber keine Angst haben. Wenn du Leistung zeigst, wirst du dich auch durchsetzen. Man sollte sich aber durchaus bewusst sein, was man kann. 

Ich bin seit 10 Jahren SAP-Beraterin. Und ich weiß, dass ich von dem Großteil der männlichen Kollegen sehr wegen meines Wissens und Könnens geschätzt werde. Ich hatte tatsächlich eher während der Ausbildungssuche das Problem, dass dumme Kommentare von AGs kamen. Seit ich mit der Ausbildung fertig bin, hatte ich einmal den Fall, dass der Kunde mich mehrfach übergangen hat. (Mein Kollege war im Urlaub, ich habe dem Kunden eine Mail geschrieben, meinen Kollegen in CC. Und der Kunde hat mich jedes mal raus genommen und NUR meinem Kollegen geantwortet. Der Kollege hat mir die Mail dann weitergeleitet mit der Bitte zu antworten. Das lief 2 Wochen lang so. ) Aber meistens klappt das schon ganz gut. :)  Ein bisschen Selbstbewusstsein schadet aber natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb neinal:

Seit ich mit der Ausbildung fertig bin, hatte ich einmal den Fall, dass der Kunde mich mehrfach übergangen hat. (Mein Kollege war im Urlaub, ich habe dem Kunden eine Mail geschrieben, meinen Kollegen in CC. Und der Kunde hat mich jedes mal raus genommen und NUR meinem Kollegen geantwortet. Der Kollege hat mir die Mail dann weitergeleitet mit der Bitte zu antworten. Das lief 2 Wochen lang so. ) 

Auf die Gefahr hin, hier ein großes Faß aufzumachen: Woher weißt Du, daß das wegen Deinem Geschlecht war? Weil Du nicht schwarz bist? Kein Migrationshintergrund? Und nicht übergewichtig? Und keine religiöse Minderheit?

Ich habe solches Verhalten (solche irritierende Mail-Manöver) vereinzelt auch erlebt. Jetzt gehöre ich zu keiner der oben genannten Minderheiten. Habe aber ein große Nase. Wahrscheinlich war das der Grund.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...