Zum Inhalt springen

Welche IT - Ausbildung passt zu mir


A.987.5

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Wurmi:

Auf die Gefahr hin, hier ein großes Faß aufzumachen: Woher weißt Du, daß das wegen Deinem Geschlecht war? Weil Du nicht schwarz bist? Kein Migrationshintergrund? Und nicht übergewichtig? Und keine religiöse Minderheit?

Ich habe solches Verhalten (solche irritierende Mail-Manöver) vereinzelt auch erlebt. Jetzt gehöre ich zu keiner der oben genannten Minderheiten. Habe aber ein große Nase. Wahrscheinlich war das der Grund.😀

Es gibt Menschen die das ziemlich extrem mitteilen. So von wegen "Ich möchte mit einem Fachmann reden!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MiaMuh:

Es gibt Menschen die das ziemlich extrem mitteilen. So von wegen "Ich möchte mit einem Fachmann reden!"

Das kann ich mir (hierzulande) kaum vorstellen, daß das einer laut sagt. Viel häufiger dürfte es vorkommen, daß einer sagt "Ich möchte lieber mit Frau *** darüber reden! Sie sind in dem Thema nicht drin!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MiaMuh:

Es gibt Menschen die das ziemlich extrem mitteilen. So von wegen "Ich möchte mit einem Fachmann reden!"

Sowas kenne ich nur aus dem Support, wenn ein Kunde angerufen hat und dann darum gebeten hat, in die IT durchgestellt zu werden. Aber das war nicht böswillig, es gab einfach nur eine andere Erwartungshaltung ("in der IT arbeiten nur Männer, daher muss unter dieser Nummer ein Mann ans Telefon gehen, ergo habe ich mich verwählt").

Es liegt dann an einem selbst professionell in so einer Situation zu reagieren und das Gegenüber durch Kompetenz zu überzeugen. 

Es gibt aber auch die andere Seite. Kunden und fachfremde Kolleginnen, die ausdrücklich nach der Dame in der IT fragen, weil man sich mit einem Mann nicht wohl oder weniger verstanden fühlt. So zumindest meine Erfahrungen aus dem Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Wurmi:

Das kann ich mir (hierzulande) kaum vorstellen, daß das einer laut sagt. Viel häufiger dürfte es vorkommen, daß einer sagt "Ich möchte lieber mit Frau *** darüber reden! Sie sind in dem Thema nicht drin!"

Wie schön, dass es immer wieder Männer gibt die versuchen mir diese Erfahrungen schön zu reden. Und einzureden, dass sowas nicht passiert.

Nachdem unser Projektleiter beim Kunden nachgefragt hat, warum er so ein Spielchen treibt hat er ziemlich offen gesagt, dass er mich als Frau nicht für kompetent genug hält. 

Ich wurde auch mal mit den Worten "Für den Job stellen wir keine Frauen ein" abgelehnt.

Aber schön, dass du in deiner Bubble denkst, dass sowas nicht passiert. Keine Sorge, ich bin reflektiert genug um sowas nicht sofort auf mein Geschlecht zu beziehen. Wenn mir aber gesagt wird, dass es nun mal daran liegt, dann darf mich das sehr wohl stören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb neinal:

Nachdem unser Projektleiter beim Kunden nachgefragt hat, warum er so ein Spielchen treibt hat er ziemlich offen gesagt, dass er mich als Frau nicht für kompetent genug hält. 

Ich wurde auch mal mit den Worten "Für den Job stellen wir keine Frauen ein" abgelehnt.

Das ist wirklich haarsträubend, daß so etwas immer noch vorkommt. Ich bitte deshalb um Entschuldigung für meinen Sarkasmus von weiter oben.

Wenn ich doch noch ein bissl "mansplainen" darf: Wir leben alle in unserer Bubble. Ich habe immer wieder im Berufsleben erlebt, daß Menschen etwas negativ auf ihr Geschlecht (oder Hautfarbe, Aussehen, Religion) beziehen und es außerhalb der Bubble offensichtlich war, daß es nicht daran lag. 

Haben Psychologen auch schon interessante Experimente dazu gemacht: https://www.aknowbrainer.com/dartmouth-scar-experiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...