Zum Inhalt springen

Infinity246

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Location
    NRW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich hatte heute meine Mündliche Prüfung zum FISI. Erstmal: ich habe bestanden. Ich bin an sich glücklich und schon ein wenig stolz auf mich, dass ich dies nun geschafft habe. Ich habe allerdings einfach ein paar sachen, wo ich gerne evtl. die Meinung von Prüfern in dem Forum aber natürlich auch von "normalen" Lesern einholen wollen würde. Ich weiß zwar, dass die Präsi an sich nicht super toll aussehen muss, aber ich habe mir trotzdem extrem mühe gegeben diese schön aussehen zu lassen, dazu natürlich im Hauptgrund das die Themen gut wiedergegeben werden. Ich habe meine
  2. Hi zusammen, erstmal: falls es diesen Thread schon gibt tut es mir leid, ich habe ein wenig geschaut und leider nichts gefunden. Wenn es einen derartigen Thread geben sollte, bitte verlinken! ich Frage mich, was viele und erfahrene ITler von den ganzen buzzwörtern wie Big Data, KI oder Blockchain halten. Diese Themen sind ja gerade in der Öffentlichkeit sehr beliebt wenn was von IT erzählt wird und das wäre ja die "Technik der Zukunft". Dazu fände ich auch interessant zu wissen, welche Bereiche wohl in Zukunft gute Jobaussichten haben? oft wird ja von IT-Security, Cloud e
  3. Hi zusammen, ich habe eine kurze und auch etwas blödere Frage ^^. Nämlich habe ich wie viele andere auch etwas rausstreichen müssen in meiner Projektdokumentation, genauer gesagt war es eine einrichtung von HTTPS mit SSL-Zertifikat. Dies steht in meiner Doku dann halt unter "Änderung gegenüber dem Antrag" drin. Wie mache ich dies aber mit der Projektpräsentation? da soll man ja den Titel auch reinschreiben. Das SSL-Zertifikat war im Titel mit angegeben. Lass ich dieses dann einfach raus, da ich dieses ja nicht implementiert habe oder schreibe ich das trotzdem mit rein ohne anschließender
  4. Hi, letztendlich können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, es liegt an dir, was du suchen willst. Allerdings ist der Punkt etwas schwierig finde ich. Bei vielen KMUs kommst du nicht drum herum täglich des öfteren zu Telefonieren, zumindest war es bei mir und auch bei Kollegen aus der Berufsschule so. Bei FISI musst du einerseits Interne Probleme beheben = viele Interne Telefonate, Serverprobleme als auch Umgebungen evtl. beim Kunden aufbauen = öfters Telefonate mit dem Kunden. Dazu kommt dann noch Fehlerbehebungen bei Kunden. Ich kenn mich nicht gut mit den durchsc
  5. puh, ich dachte zwar das mein GA2 Teil besser ist, allerdings auch das mein GA1 Teil unterirdisch ist :D. Hier meine Ergebnisse: GA1: 63 Punkte GA2: 63 Punkte WiSo: 72 Punkte Ist zwar nicht prickelnd, aber da ich übernommen werde achtet nacher da nicht mehr wirklich jemand drauf, hoffe ich zumindest bin einfach happy es hinter mir zu haben.
  6. Wieso denn direkt auf 32GB? das ist ziemlich overkill imo ich glaube, dass 16 GB vollkommen ausreichend sind, oder willst du etwas spezielles als Hobby machen wie Gaming oder Bild/Videobearbeitung?
  7. Hi, geht mir genauso, ich habe GA1 total verhauen und glaube GA2 war ganz in ordnung, aber leider war meine Schrift grottenschlecht (ist sie sowieso schon, und durch die Prüfung war es nochmals schlimmer weil aufgeregt). Hatte in der Pause dann komplett andere Lösungen als meine Kollegen = verdammt, ich habe es mal voll verhauen. Dann kam ich hier ins Forum und habe mir direkt den Thread durchgelesen bzgl. der Prüfung, welcher direkt nach der Prüfung eröffnet wurde. Da habe ich dann doch wieder ein wenig Selbstbewusstsein zur Prüfung entwickelt, weil manche sachen von mir doch ric
  8. Hey, Ich kann mir das bei Anwendungsentwicklung vorstellen, aber bei uns in NRW stand noch letztes Jahr in der Zeitung das der FiSi z.B einer der Ausbildungen ist wo extrem viele Stellen frei bleiben. Ich glaube aber auch, dass manche Firmen teils viel zu hohe vorstellungen haben bzw. die Anforderungen oft hoch sind. Die Zeitung hat aber auch ausdrücklich FiSi erwähnt, bei AE weiß ich es nicht zum eigentlichen Thema: Es ist SEHR WICHTIG das du ein Unternehmen suchst was zu dir passt. Ich hatte als FiSi zuerst eine Stelle in einem Stahl- und Industrieunternehmen. Flache Hierarchi
  9. Hey Saju, ich habe mir den Studiengang mal angeschaut. Wenn ich mich doch für ein Duales Studium entscheide, werde ich auf jedenfall auf die Hochschule zurückkommen! vom Studiengang her hört es sich ebenfalls sehr interessant an!
  10. Hey pr0gg3r, erstmal vielen Dank für deine Erfahrung. Die 2 Jahre Berufserfahrung wären auch nur ein "nice to have" falls ich dann doch noch studieren möchte + eben bis dahin auch privat mich mit Security-themen auseinandersetze und reinhaue. wegen versprechungen: da bin ich eig. ziemlich unberührt, ich bin jemand der einfach das macht was er möchte, erstmal unabhängig vom Gehalt/Status, von daher wäre dies kein problem. Ich würde sagen man hat nach der FiSi Ausbildung ja schon zumindest grob Ahnung vom Fach und kann für sich selber schauen was einem wohl spaß macht. IT Sicherheit
  11. Hi, Ja Vollzeit wäre schon cool, da ich mich kenne und ich eventuell auch probleme hätte neben 40h/Woche arbeiten noch ein Studium zu führen, da geht man ja komplett unter (meiner meinung nach). Dann würde ich mich lieber vollzeit dem Studium widmen, evtl. mit einer Studentenjob für 20h/Woche. Ja ich meinte tatsächlich die TH Köln bzgl. der Studentenstadt habe ich einw enig übertrieben, ich wäre nur auch gerne in einer größeren Stadt welche auch ein cooles Nachtleben mit sich bringt und wo auch viele jüngere Leute zu finden sind, aber das finde ich auch in fast jeder halbwegs groß
  12. Hi Pyraqt, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. das hört sich echt interessant an, aber ich glaube kaum das ich genug erfahrung in IT-Sicherheit bis jetzt besitze um bei sowas anzufangen. Tatsächlich ist mein Ziel ebenfalls Cybersecurity Analyst zu werden bzw. war dies einer meiner favorites was Jobs anging die man nach dem Studium anfangen könnte. Eventuell wäre es klüger gewesen, 2 Jahre bei einer neuen Bude anzufangen die auf IT-Sicherheit spezialisiert ist. Das einzige was ich mit IT-Sicherheit in meiner Firma zu tun hatte war, MFA auszurollen (den eigentlichen
  13. Hallo liebe community, ich werde dieses Jahr meine FiSi-ausbildung beenden und wurde übernommen. Ich habe ein großes interesse an der IT Sicherheit, und habe diesen Studiengang für mich entdeckt: https://www.hs-niederrhein.de/cyber-security-management/ Dieser ist noch relativ neu, scheint aber dennoch sehr interessant zu sein. Ich habe mit meinem Ausbilder bereits frei kommuniziert, dass ich gerne IT-Sicherheit lernen und in der Firma voranbringen möchte (sind ein ERP-Dienstleister, sprich eig. gar nicht das aufgabengebiet). Außerdem habe ich meinem Ausbilder bereits vor
  14. Moin, ich kann mich MR. C nur anschließen. Dass, was ich in der Berufsschule gelernt habe (habe ebenfalls letzte Woche die Prüfung geschrieben), war absolut unnötig hinsichtlich der Prüfung. Das einzige was halbwegs sinnvoll war, war eben Subnetting. Aber ansonsten lerne einfach die letzten 6 Jahre Winter/Sommer Prüfungen und du bist gut dabei. Lerne dann noch die Themen, wo du nicht gut vorankommst bzw. wo du noch eine menge lernen musst. Damit sollte es eigentlich schon gut laufen. VG
  15. Hallöchen zusammen, ich wollte mich bei euch bedanken, habe meine Angst doch lindern können, da ich dachte, dass ich einfach so viel falsch hatte. Da mehrere von euch die gleichen Lösungen wie ich sie habe raus haben denke ich mal das ich doch mehr richtig habe als gedacht. Ich Persöhnlich fand die Prüfung an sich zwar nicht schwierig, aber durch schlechten Schlaf + aufgeregt sein habe ich leider blöde fehler in GA1 gemacht (wie z.B Site-to-Site bei End-to-Site nehmen obwohl ich 1 Monat vorher eine Präsentation über VPN gehalten habe :D). Da ich zum Glück übernomme

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung