Zum Inhalt springen

Barandorias

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Barandorias hat zuletzt am 11. April gewonnen

Barandorias hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. FIAN hier: AP2.1 (Planung): Gut machbar, REST-API kam überraschen (und hat mich Punkte gekostet). 12 Punkte gab es geschenkt, einen englischen Text zu übersetzen. Sequenzdiagramm war ich raus und hoffe auf Teilpunkte. Insgesamt sollte ich bestanden haben AP 2.2 (Alorithmen): Ja...Keine Ahnung. Zeitlich bei der Masse (und länge!) der SQL-Befehle zu knapp. Die letzte SQLAufgabe ging bei mir über die ganze A4 Seite... Tendenziell waren die Aufgaben machbar, in der Masse des Schreibens aber unglaublich, wie der Prüfungsausschluss das durchwinken konnte. Meine Mitazubis haben die letzte Aufgabe nicht einmal angefangen. Ob ich die bestanden habe ich mehr als fraglich. WISO: Für mich, da ich 12 Jahre Berufserfahrung habe, einfach und bestanden.
  2. FIAN hier: Ich persönlich hatte mehr "Bammel" vor der AP1 als jetzt vor der AP2. Die AP2 ist immerhin Fachspezifisch und irgendwelche Teilpunkte, um am Ende wenigstens 50 Punkte zu haben, sollte man in jeder Aufgabe bekommen. Selbriges gilt für die "praktischen" Aufgaben der AP2 (sofern die IHK nicht wieder eine ganze Aufgabe streichen muss, weil sie Parameter vergisst mit anzugeben - Siehe Sommer FIAN 2023): Wer im Betrieb praktisch gearbeitet hat, sollte das bestehen. WISO am Ende ist primär Allgemeinwissen bzw. bei einigen Fragen sogar der normale Menschenverstand. Wichtig wie immer: Aufgabenstellungen richtig lesen, schwere Aufgaben erstmal überspringen, direkt das machen, was man sofort weiß (= schnelle Punkte) und am Ende zu den schweren Aufgaben zurück gehen.
  3. Ich bekomme nach der Ausbildung (da Verkürzer) im TVöD eine E10, inkl. 13. Gehalt (das 13. zwar "nur"90%, aber dennoch). Das sind über 50.000€ im Jahr und dafür muss ich nicht Sohn des Chefs sein. Kommt immer drauf, wo du arbeitest.
  4. Grobe Fausregel: Zum durchlaufen mehrdimensionaler Arrays brauchst du pro "Stufe" eine Schleife und in der letzten Stufe hast du die richtigen Werte, davor sind alles Arrays von Arrays. Zum besseren Verständnis, weil mehrdimensionale Arrays für den Kopf irgendwann schwer vorstellbar sind: Jedes Land hat mehrere Bundesländer. Jedes Bundesland hat mehrere Städte. Jede Stadt hat Bezirke. Jeder Bezirk hat Straßen. In jeder Straße Wohnen X Menschen. Das oben kannst du als 5-Dimensionales-Array darstellen: int[Land][Bundesland][Stadt][Bezirk][Straße] int[0][1][2][3][4] könnte dann zum Beispiel die Deutschland > Berlin > Berlin > Kaulsdorf Nord > Lion-Feuchtwanger-Straße mit 20 Einwohnern und int[5][6][7][8][9] die Norwegen > Oslo > Oslo > Grünerløkka > Thorvald Meyers gate mit 80 Einwohnern sein.
  5. Hey, eine gute Anlaufstelle ist immer w3schools: https://www.w3schools.com/sql/ Als Video (in englischer Sprache) empfehle ich das von FreeCodeCamp: Alternativ (er kann wirklich richtig gut Infos vermitteln), die Videoreihe vom BroCode:
  6. Ich markiere das wichtige Mal: [] 40 Stunden Entwicklungszeit [] Da ich selbst FIAN kurz vor dem Projekt bin, weiß ich das wohl. Es geht um die reine Zeit der Entwicklung, nicht der Planung um Doku.
  7. Klingt für mich aber eher, dass das auf Grund der unrealistischen 40 Stunden Entwicklungszeit (soll heißen, dass die mit deutlich mehr gerechnet haben) als dem Thema an sich abgelehnt wurde. Beim TE klingt es, als wäre das Ding schon genehmigt und dass er in der Umsetzung ist, wenngleich ich mich da frage, wie die IHK das durchgewunken hat, weil das ja mehr nach Arbeitsauftrag als "Projekt" klingt.
  8. Hast du irgendeinen privaten Ausgleich? Wandern/Angeln/Sport/künstlerisch Aktiv/Bücher lesen? Irgendwas, das nichts mit PCs zu tun hat? Wenn es an deinem Arbeitgeber liegt, kann ein Wechsel in der Tat sinnvoll sein, andernfalls wird es nur "schlimmer". Die Arbeitsbedingungen verbessern sich nur selten zum besseren, eher ist das Gegenteil der Fall, und wenn deine Stimmung bzgl. des Arbeitgebers generell schon "schlecht" ist, wird unterbewusst jede Aktion auf die Goldwaage gelegt.
  9. Zumindest in Berlin geht das jederzeit. Du stellst den Antrag bei der Senatsverwaltung und sobald der Antrag genehmigt ist, bist du mit sofortiger Wirkung raus aus der Berufsschule. Das OSZ hier weiß das meistens sogar vor dem Azubi, sodass deine Zugriffsrechte gesperrt sind aber du von noch nichts weißt.
  10. Hi! Als jemand, der selbst von der Berufsschulpflicht befreit ist (und die AP1 mit 85 bestanden hat): Mein Arbeitgeber unterrichtet sämtliche Themen, welche durch die Berufsschule in den 3 Jahren vermittelt werden sollten, im 1. Lehrjahr selbst, da das OSZ hier in Berlin (das einzige für alle Fachinformatiker) einfach nur schlecht ist. 50% Unterrichtsausfall pro Woche sind da wenig und der "Unterricht" besteht aus "Hier habt ihr Moodel. Bei Fragen kann ich euch nicht helfen" (und traurigerweise ist das beides keine Übertreibung...). Zur AP1 im Februar hatte ich dann nochmal Kontakt mit Azubis anderer Betriebe, die zwar ebenfalls meinten, das OSZ sei das letzte, aber auch sagten, dass sie die AP1 ohne die Berufsschule nicht schaffen würden. Mein Rat daher an dich: Wenn dein Betrieb alle Themen selbstständig vermittelt und du die Bedingungen zur Befreiung erfüllst, dann könntest du darüber nachdenken, dich befreien zu lassen. Du bist in dieser Zeit dann i.d.R. im Ausbildungsbetrieb. "Frei" hast du dann nicht. Du solltest aber damit rechnen, dass dein Lernaufwand bedeutent höher ist, vor allem, wenn du eine Halbjahres/Jahresverkürzung anstrebst, da du den Stoff der Berufsschule und den Stoff, der durch die Verkürzung wegfällt, selbstständig Wiederholen/Aufarbeiten musst.
  11. Du unterschreibst eine eidesstattliche Erklärung, das Projekt selbstständig und ohne Hilfe gemacht zu haben. Wie es klingt, ist das auch genehmigt. Dir darf also niemand mehr helfen.
  12. https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Length_Subnet_Mask Das sollte deine Verwirrung aufheben, wundert mich aber, dass ihr das nicht hattet, ihre ihr die Subnetze erstellen sollt. Die Lösung würde zwar funktionieren, verschwendet aber ohne Ende Netzwerke und ist ziemlich sicher nicht das, was deine Ausbilder wissen möchten.
  13. 85 Punkte, Note 2 Gerechnet habe ich mit einer 4...Wie auch immer ich das geschafft habe. 🫠
  14. Sehe ich und alle meine FIAN/FIAnalyst-Mitazubis anders. Die Prüfung mag für FISI/FINetzer einfach gewesen sein, das stimmt. Anyways, ich bin froh, wenn ich in 2 Wochen meine AP2 habe und mit der Institution IHK nie was zu tun haben muss....Außer nach 6 Wochen noch immer kein AP1Ergebnis zu haben 🤪

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...