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SoL_Psycho

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  1. SoL_Psycho

    Welches Angebot?

    Ah okay, Stadt hatte ich gepflegt überlesen...
  2. SoL_Psycho

    Welches Angebot?

    Wieso Das? Ne Beamtenstelle wird es nicht sein, somit normale Versteuerung...
  3. SoL_Psycho

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Und das galt schon vor 10 - 15 Jahren...Sprich heute sollte es deutlich näher an der 3 liegen...
  4. SoL_Psycho

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Ich hatte Angebote aus Stuttgart, München, ... , bei denen ich deutlich mehr verdient hätte (70k -> 100k). Insgesamt hätte ich bei den ImmoPreisen dort aber auch nix gewonnen. Also ja: Regionen zahlen unterschiedlich.
  5. SoL_Psycho

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Wolfsburg / Braunschweig. Ingolstadt sieht laut Kollegen ähnlich aus...
  6. SoL_Psycho

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Hier in der Umgebung ist auch alles abgegrast und die Firmen laufen den Leuten hinterher...
  7. SoL_Psycho

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Aus meiner Sicht: Wolfsburg (bzw. Umland) ist nicht die teuerste Stadt. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Angebote jenseits des sechsstelligen. Dafür hätte ich jedoch in Gegenden ziehen müssen, die wohntechnisch deutlich teurer gewesen wären (Stuttgart, München, Berlin, ...). Insgesamt hätte ich mich also nicht deutlich verbessert. Daher befinde ich mich hier gerade in einer Komfortposition hier mit garantierter Gehaltssteigerung, viel Urlaub und interessanten Aufgaben...
  8. SoL_Psycho

    Wie viel verdient ihr?

  9. SoL_Psycho

    Ausbildereignungsprüfung möglich?

    Ich habe den Schein 4 (oder 5?) Monate nach meiner Ausbildung in den Händen gehalten... Von daher ist das reine Ermessenssache. Dass der Schein außerhalb des Ausbilder-Daseins wenig bringt, steht auf einem anderen Blatt - Haben ist besser als brauchen
  10. SoL_Psycho

    Wie viel verdient ihr?

    Update von meiner Seite Alter: 28 31 Wohnort: Wolfsburg, Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss: Operative Professional, Februar 2012 Berufserfahrung: 4 7 Jahre Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Wirtschaftswissenschaftenstudium (2 Semester) Arbeitsort: Wolfsburg Größe des Konzerns: 500.000 MA weltweit Tarif: IG Metall Branche der Firma: Automobilhersteller Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 35 Arbeitsstunden pro Woche real: vermutlich 35-36 40-42 Überstunden werden ausgezahlt, alles über 40Std / Woche mit Aufschlag Gesamtjahresbrutto: 47130 58746 (+ Überstunden) Variabler Anteil am Gehalt (zusätzlich): 960€ (garantiert) - 1.440€ / Jahr Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 (+ 24. und 31.12. sind komplett frei) Sonder- / Sozialleistungen: • Betriebsrente • VWL • Urlaubsgeld • Bonuszahlung (garantierte Zahlung von 1.450€, letztes Jahr ~ 6.500€) • besondere Leasing- / Kaufangebote für Neuwagen und Jahreswagen • Weiterbildung und Schulungen nach Wunsch Verantwortung, Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Dienstleistersteuerung im Application Management Bereich für PDM System Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des PDM Systems Prozessdesign
  11. SoL_Psycho

    was ist ein IT Service Manager?

    Change Manager planen und evaluieren Änderungen am von ihren betreuten System / Bereich und stimmen diese im Vorfeld mit allen Beteiligten ab. Somit wird schon im Vorfeld ein Blick auf Risiken, Aufwände, Nebenwirkungen, Potenziale, etc. Dieser Änderungen geworfen. Bei uns muss beispielsweise jeder Change auch einen Fallback Plan haben, falls etwas nicht klappt. Wichtiger Begriff im Umfeld Change Management ist das CAB (Change Advisory Board) in welchem die Changes dann besprochen und freigegeben oder abgelehnt werden. Beim Risiko Management geht es darum, Risiken im Umfeld des eigenen Systems oder Bereichs möglichst frühzeitig zu erkennen und zu bewerten. Hier ist zu unterscheiden zwischen proaktivem und reaktivem Risiko Management. Die gefundenen Risiken werden dann bzgl. Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen bewertet und anhand dieser Bewertung kategorisiert. Im Anschluss können dann Maßnahmen getroffen werden, um die Risiken zu eliminieren oder die Eintrittswahrscheinlichkeit / Auswirkungen zu minimieren. Wie schon gesagt sind das jeweils nur Bruchstücke der Themengebiete. Das komplette Thema ITIL belegt nicht umsonst 5 dicke Bücher Wenn Ihr aber wirklich nur nach Admin, Entwickler und IT Service Manager unterscheidet und nicht noch nach den einzelnen Rollen (Change Manager, Incident Manager, etc.) werdet ihr auf lange Sicht Schiffbruch erleiden mit der Bewerberauswahl. Viele Grüße SoL
  12. SoL_Psycho

    was ist ein IT Service Manager?

    Hu! Ganz grausam aus meiner Sicht. Ein Change Manager hat (als Rolle) eine völlig andere Funktion und völlig andere Themengebiete zu bearbeiten, wie ein Incident-, Problem- oder eben Service Manager. Die alle miteinander in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren, wird die Bewerberauswahl schwierig machen. Ich empfehle hier die ITIL v3 2011 Foundation zu machen, die gibt einen guten Überblick und dauert nicht zu lang (2 oder 3 Tage). Mal aus meiner Sicht gesprochen (da ich Service Manager bin), wie es bei uns funktioniert: Es gibt einen Service, der dem Kunden (Fachbereich) in einer gewissen zugesicherten Qualität (Durchlaufzeit, Performance, Verfügbarkeit, etc.) angeboten wird. Die Aufgaben des Service Managers sind bei uns nun folgende: - Sicherstellung, dass die zugesicherte Qualität (Service Level) eingehalten wird - Sicherstellung, dass der Service die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt - Definition von Serviceprozessen - Eskalationsinstanz bei Prozessproblemen (Störung zu lange vorhanden, etc.) - Steuerung der Servicemitarbeiter (Incident Manager, Problem Manager, Change Manager, Problem Analyst, etc.) - ... Kurzum: Ich bin dafür verantwortlich, dass der Service dem Fachbereich zur Verfügung steht, egal was passiert. Steht der Service nicht zur Verfügung, bin ich derjenige, der dafür sorgt, dass sich das ändert. Hierfür delegiere ich Aufgaben und steuere die Servicemitarbeiter und kommuniziere mit Drittstellen. Jetzt als Beispiel die Aufgaben unseres Incident Managers (auszugsweise): - Zentraler Ansprechpartner für alle Belange im Incident Management unseres Services - Delegation von Störungsmeldungen an die technischen Spezialisten - Durchführung von qualitativen und quantitativen Ticketanalysen und dadurch: - Erkennen von Störungshäufungen zu Themengebieten Vielleicht macht das etwas klarer, dass man nicht alle diese Rollen in einen Topf werfen und gleichsetzen sollte... Viele Grüße, SoL
  13. Letzteres. Dafür sorgt auch das Projekt
  14. Mal ein kurzes Feedback von mir : Ich mache selber nichts mehr in der Technikschiene. Ich bin nur noch am Planen, Kontrollieren, etc. Macht mir persönlich noch mehr Spaß und ich arbeite auch sicher nicht weniger als vorher
  15. SoL_Psycho

    Was soll ich nur tun?

    Wie die anderen schon geschrieben haben: Such Dir ein Hobby, das dich ablenkt. Möglichst etwas ohne Computer und / oder verwandter Technik. Bei mir hilft beispielsweise gärtnern

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