Jump to content

Gurki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    968
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Gurki hat zuletzt am 25. September 2016 gewonnen

Gurki hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Gurki

  • Rang
    Gurkenwasser

Letzte Besucher des Profils

2.864 Profilaufrufe
  1. Was verwendet ihr für Smartphones ?

    iPhone 6, 64GB, iOS 10.x.x.
  2. Achso ja, meinen momentan laufenden Besuch an der FH habe ich noch gar nicht angegeben. Und bin mir auch nicht so sicher, ob ich das eigentlich sollte oder möchte. Hat für mich einen psychologischen Aspekt. Auch meinem jetzigen Arbeitgeber gegenüber habe ich diesen Schritt noch nicht genannt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich über diesen langen Zeitraum schaffe. Wenn ich das nun angebe oder erzähle, dann habe ich gefühlt den Druck auch bestehen zu müssen. Wenn ich dann scheitere (Zeit, Lust, Können), finde ich das dem Arbeitgeber gegenüber unangenehm.
  3. Moin zusammen, hatte im Internet mal bisschen quergelesen bezüglich neuer Regeln eines Lebenslaufes. Wollte meinen mal bisschen auffrischen, bevor ich einige Projekte vergesse. Nun habe ich bisher schon zwei Seiten mit nachfolgendem Inhalt gehabt. Meine Kategorien: Persönliche Daten (Name, Geburtstag etc.) Berufliche Erfahrung (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was) Ausbildung (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was) Schulischer Werdegang (Von wann bis wann, welche Schule) Praktika (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was) Weitere Qualifikationen (Führerscheine) Persönliche Interessen (Hobbys) IT-Kenntnisse (Welche Sprache, Design Pattern etc., in welchem Fortschritt) IT-Schulungen (welche Schulungen ich bisher absolviert habe) Projekte (Name des Projekts, Auflistung mit Beschreibung was für IT-Projekte ich bisher durchgeführt habe) Durch das Erweitern meines aktuellen Arbeitgebers, werden die Seiten aber immer länger. Das heißt, irgendwas unrelevantes sollte entfernt werden. - Ich habe zum Beispiel noch unter "Schulischer Werdegang" meine Grundschule und weiterführende Schulen aufgelistet. Da sind Datümer von vor 24 Jahren drin Kann das weg? - Wie sieht es mit den Praktika aus? Dort habe ich noch mein aller erstes Praktikum von vor 16 Jahren drin. Kann das weg? - Dann habe ich gelesen, dass man Hobbys nicht unbedingt aufführen muss, da es unrelevant für den Arbeitgeber ist - sofern es keinen IT-Bezug hat. Kann das weg? - Wie sieht es mit den IT-Schulungen aus? Im Grunde waren das meist Grundlagenschulungen oder von einer Hausinternent Software aus der Ausbildung, mit der ich sowieso nichts mehr am Hut habe (und auch gar nichts mehr richtig weiß). Also keine bekannten Microsoftschulungen oder Zertifizierungen oder sowas. EDIT: Es sind mittlerweile schon 3 Seiten Lebenslauf. Wobei eine Seite Projekte beinhaltet.
  4. Welche Programmiersprache lernen?

    Und warum tust Du das nicht? Um die Grundkenntnisse zu lernen ist es auf jeden Fall angebracht bzw. sinnvoll ein Java Buch zu lesen.
  5. Jobtitel Azubi

    Grundsätzlich bin ich auch bei dir, dass ein Azubi nicht unbedingt Visitenkarten benötigt. Aber ab dem 3. Lehrjahr kann der Azubi ja auch schon mal eigenständig zum Kunden und dort kleinere Aufgaben übernehmen. Als Handwerker-Azubi wird das auch so gehandhabt.
  6. Wann erneut nach Gehaltserhöhung fragen?

    Ud wie lange sollte man dann warten? 1 Jahr min. oder eher 1,5?
  7. Wann erneut nach Gehaltserhöhung fragen?

    Ähnliches Spiel habe ich auch gehabt. Nur das ich gefragt habe. Aber die Zeitabstände sind gleich. Ich hatte aber auch vor, noch mal im April 2018 nachzuhaken. Mal schauen. Bisschen unangenehm ist mir das aber auch schon wieder...
  8. Gehaltsvorstellung frischer FiSi

    Dann kommst Du wahrscheinlich so bei 32-33k an. Die Unternehmen handeln ja gerne mal 5-10k runter Ich würde dann schon eher mit 39-40k in die Verhandlung gehen.
  9. MTB vs Rennrad

    Ich fahre ausschließlich MTB (Hardtail). Es macht unglaublichen Spaß im Gelände - also wirkliches Gelände, keine Schotterwege - damit rum zu kurven und zu springen. Aber bitte bitte ohne diese komischen Gayhosen wo man deine Nudel dann auch noch schön sieht. Geht gar nicht! Für Rennräder konnte ich mich noch nicht so wirklich begeistern. Ich bin da lieber auf "Action" aus. Gelände, Wurzeln, springen.
  10. Klar kannst du mit den Noten und einer mittleren Reife eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. Es muss dich ja nur ein Unternehmen nehmen. Und das sollte wohl kein all zu großes Problem darstellen. Wir hatten in der Klasse aber auch ein paar, die große Töne gespuckt haben und in der Abschlussprüfung keine so gute Note abgeliefert haben. Und das habe ich schon öfter bei Menschen mitbekommen, die große Töne spucken.
  11. C# Programm auf Webseite

    Hol dir mal die Visual Studio Community Editon 2017, damit sollte auch ASP.NET möglich sein. Damit kannst du dir dann Webanwendungen schreiben.
  12. Probleme mit Umschulung?

    Du hast nicht verstanden wie ich es meine Du kannst die drei Ausbildungen nicht vergleichen. Eine Umschulung ist eben keine klassische Ausbildung. Und eine Ausbildung ist kein Studium. Alle drei sind so zu sagen eine Treppenstufe von unten (Umschulung) nach oben (Studium), was Lernstoff, Ansehen, Gehalt angeht.
  13. Probleme mit Umschulung?

    Eine Umschulung ist keine Ausbildung (in dem Sinne) und die Ausbildung ist kein Studium. Es ist klar, dass in so kurzer Zeit nicht so viel Stoff durchgenommen werden kann, bzw. man sich den Rest per Eigeninitiative (siehe Studium) aneignen muss. Mir hatte damals so ein Umschulungsunternehmen geraten, direkt eine "richtige" Ausbildung zu absolvieren, anstatt bei ihnen eine Umschulung zu machen. Das rate ich auch jedem anderen Menschen. Allerdings kommt es dann auch hier wieder auf den Betrieb an, wie und was und vor allem ob man was lernt.
  14. Ich hasse (Firmen-)Partys und möchte das ändern!!

    Joar kenne ich auch zu gut. Immer schön Stocksteif Ich gehe mittlerweile viel lieber auf Open Airs. Da ist man an der frischen Luft und das macht viel mehr Spaß als in so einem verrauchten dunklen Club. Ansonsten hilft etwas Alkohol - aber bei mir auch nur minimal. Ich denke das ist mental. "Wie wirke ich auf andere" und "Ich mache mich hier ja zum Affen". Eventuell fehlt da das Selbstvertrauen.
  15. Was tragt Ihr so für Uhren?

    Was findet ihr an diesen hässlichen Smartwatches eigentlich so toll?
×