Zum Inhalt springen

Graustein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.771
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    46

Graustein hat zuletzt am 10. März gewonnen

Graustein hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Graustein

  • Rang
    -_-

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Graustein

    neuer Job

    Der TE arbeitet aber im KMU Er schrieb zwar Großkonzern, aber 250 MA/Clients, da hat haben ja die meisten kleinen Außenstellen bei uns schon mehr Leute
  2. Bei SK1 sind das ca. 42000 brutto. Wenn du uns die Firma nennst, die unfähigen und schlecht ausgebildeten Fachinformatikern direkt nach der Ausbildung zahlen, dann würden sich hier sicher viele freuen die unter 3000 brutto verdienen oder angeboten bekommen haben, obwohl sie einen super Job machen und gute Noten haben. Man sieht, es kommt also drauf an. Beim fertigen Azubi würde ich 42.000 schon als sehr gutes Gehalt sehen direkt nach der Ausbildung. Beim Master Informatik würde ich das als unterstes sehen, was man eigentlich eher schon ablehnen sollte (vielleicht ist das aber auch bei 3
  3. Weitere Möglichkeiten (auf ein "ähnliches" Level wie FI zu kommen + "anerkannter Wisch" ) die mir einfallen: 1. (Informatik)Techniker, hier braucht man ohne passende Ausbildung aber 5 Jahre Berufsausbildung, da kannst du sicherlich auch gleich die Externen Prüfung zum Fachinformatiker ablegen. Vorteil Techniker, wenn es denn passt und klappt: Gibt es staatlich anerkannt in TZ relativ häufig und für Vollzeit gibt es Bafög. 2. Studium im Bereich Informatik: Wenn es denn geht (Abitur, beruflich Qualifiziert): Auch hier breites Angebot an Teilzeit, für Vollzeit gibt es uU Bafög.
  4. Also das ist klar. Busfahrer können halt auch schwer Homeoffice machen
  5. Thema "Daheim arbeitet ja keiner" Klar, mach ich daheim auch mal was privates, schnell 5 Minuten die Waschmaschine an, Paket annehmen oder mal 30 Minuten mit dem Nachwuchs Hausaufgaben wenn gerade nicht viel los ist. Allerdings bin ich auch früher/länger Verfügbar,d a ich ja nicht 45-60 Minuten pendeln muss und schon Zeit mit den Kids verbringen konnte (Mittagessen uA) Und wenn ich mal vor Corona schauen wie es im Büro bei manchen aussah: 8 Uhr aufschlagen 8:30 Raucherpause, ca 10 Minuten 9:30 Kaffeerunde in der Cafeteria (Ca 20 Min) 10:30 Raucherpause, ca 10 Minuten 11:30-12:
  6. Wie genau meine Firma nach Corona mit HO umgeht kann ich nicht sagen, stand jetzt mit Corona bin ich nur im Büro wenn ich was brauche, das kommt alle paar Monate mal vor. Sonst sitze ich im Arbeitszimmer und arbeite ganz normal, spare mir pro Tag 1,5h pendeln und bin ähnlich produktiv wie im Büro. Wenn Corona vorbei ist, muss man gucken. Viele Chefs haben immer noch eine Abneigung gehen Homeoffice, bei mir nicht so schlimm, aber wenn der Vorstand x sagt müssen auch alle x machen, kann also sein dass man dann nur max 2-3 mal die Woche daheim sein darf (vor Corona hatte ich 1-2 mal die Woch
  7. Ich denke keiner oder kaum einer wird sich hier den Kopf darüber zerbrechen, wir diskutieren ja nur
  8. Ja, der Druck ist im öD nicht so hoch. Wenn man keinen findet ist es halt so. Laden "läuft" ja auch so und da es keinen Eigentümer gibt der dahinter ist, egal. Oder man wartet eben bis sich irgendwer bewirbt. Egal wer. Hauptsache halt Studium. Bei der Polizei Bayern als Beispiel kann man mal stöbern, alles mit E10+ wollen sie Studium, sonstiger wird nicht erwähnt. Da können sie ja ange warten bis sie einen kompetenten finden der für den Lohn arbeiten geht. Wobei man vermutlich dann versuchst zu verbeamten dann geht es halbwegs wieder und es ist halt ein sicherer Job. Aber ohne Studium kei
  9. Naja, so ganz kann das nicht stimmen, den sonstigen gibt es ja und der ist nicht zwingend an fixe Jahre gebunden. Andere öD AG stellen auch FI in E10-12 ein ohne dass diese 9 Jahre BE haben. Das muss der AG aber auch wollen.
  10. Das ist halt öD, manche hängen da noch fest. Da gilt gD (bzw als Angestellter halt vergleichbarer gD) = Studium. Facharbeiter haben da idR nix zu suchen. Und da IT Administration halt nicht Kabel ziehen oder Mäuse austauschen ist muss das ja gD sein, vor allem findet man fürn mD Gehalt ja kein der es macht. Also muss man gD ausschreiben und dann ist halt Studium. Und wenn sich dann ein Chemiker bewirbt, egal, formell passt es ja In manchen Gemeinden bewerben sich dann die Verwaltungsleute mit Verwaltungsstudium auf die IT Beamten Stellen, weil da geht es ja schnell weiter, haben aber
  11. Also steht da jeden Tag drin: Sitze nur rum und spiele Browser Games.
  12. Klar, auch für mich damals als Azubi wären 60 Euro mehr schön gewesen. Du kommst aber jetzt ins 2 LJ dann sind es vielleicht noch netto 18 Euro Unterschied. Also ich würde jetzt nicht mit den 80% argumentieren.
  13. Nicht vergessen, das ist brutto. Netto sind die 89 Euro ca 60 Euro. Davon ab steigt dein Lohn um 100 Euro pro LJ, im TV allerdings in weniger. Die 80% wären im 2 LJ 828 Euro und im 3 LJ 887. das sind dann wirklich nur noch peanuts Unterschied zu deiner Entlohnung bzw im 3 LJ liegst du ja drüber. Wohnst du denn in einer teuren Stadt, München, Stuttgart usw? Eine Webagentur ist halt keine IGM Firma. Die Zahlen idR immer weniger. Auch nach der Ausbildung wird da kein IGM Lohn auf dich warten und vermutlich auch keine 80%.
  14. Ah, das hab ich irgendwie übersehen. Trotzdem, einfach bewerben. Denke auf Interamt findet man schon (fast) alle Stellen. Mal als Beispiel (ohne Relation zu deinem Wohnort, nur als Beispiel), hier würde ich mich z.B. an deiner Stelle bewerben, auch wenn schon etwas Berufserfahrung gefordert ist. Einfach probieren, mehr als ablehnen geht nicht

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung