Zum Inhalt springen

Hendiadyoin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Gibt es nicht die Möglichkeit, die ganze Geschichte in ein duales Studium "umzubiegen"?
  2. Schon wieder ein Trend, der komplett an mir vorbeigegangen (no pun intended) zu sein scheint. 😀
  3. Tipp am Rande: Wenn du wirklich Interesse an Frontend hast, fang' nicht an, mit einem der bekannten Frameworks nach irgendwelchen Tutorials von YT oder so zu experimentieren bevor du dir solide Kenntnisse der darunterliegenden Sprache (typischerweise JS) angeeignet hast. Z.B. hiermit: https://eloquentjavascript.net/
  4. Als Bewerber habe ich mir angewöhnt, am Ende des Gespräches nachzufragen, ob ich mal eben noch kurz durchwischen soll - gehört für mich zum Anstand einfach dazu! Aber im Ernst: das meiste andere finde ich nachvollziehbar und sehe es ähnlich. Auch so was wie der Augenkontakt: es ist sicher richtig, dass das vielen Menschen schwerfällt. Aber nichtsdestotrotz finde ich wichtig zu erwähnen, dass das nun mal tatsächlich im menschlichen Miteinander erschwerend wirkt. Kann man dran arbeiten.
  5. Du bist aktuell unzufrieden. Liegt es an den Aufgaben als IT Business Analyst im Unternehmen, oder am Beruf an sich? Da du ja schreibst, dass du "gerne mehr in den technischen Bereich gehen" würdest, scheint letzteres der Fall zu sein, und da erscheinen Überlegungen wie "dass man als Business Analyst auf dem Arbeitsmarkt tendenziell mehr verdient" eher zweitrangig. Hast du im Unternehmen gezielt nach Schulungsmöglichkeiten zum Programmierer gefragt, oder hat man dir das Angeboten, weil man dort kurz- und mittelfristig höheren Bedarf als für Business Analysten sieht? Wie sieht es aus mit Business Analyse und KI? (Keine rhetorische Frage - ich weiß es nicht.)
  6. Ich war lediglich überrascht von den Werten. Ich habe mich vor gefühlt 100 Jahren auch mal ein paar Semester an einer TU versucht, und da schien mir das noch komplett anders und Linux auch unter den Studenten DAS Betriebssystem zu sein; zumindest unter denen, die sich schon vor dem Studium für IT interessierten.
  7. Wow, nur 5% Linux? 😲 Was für eine Art von Informatikstudium ist das - oder sind solche Werte repräsentativ für heutige Studenten?
  8. Hendiadyoin

    Krankenstand

    Da sind doch wahrscheinlich auch die Ausfälle von mehreren Wochen oder gar Monaten am Stück wegen schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs oder langwierigen Reha-Maßnahmen drin, oder?
  9. Bin da voll bei @Nightmar: vergeude neben deiner Arbeitszeit keine Energie für irgendwelche (wahrscheinlich nutzlosen) Kurse. Du tappst da wahrscheinlich auch in eine "Es reicht noch nicht"-Falle rein. D.h wenn du drei von solchen Kursen gemacht hast, denkst du möglicherweise "Ja, wenn ich Kurs Nr. 4 und 5 auch noch mache, DANN bin ich vielleicht soweit ...".
  10. JavaScript und C# halte ich für eine gute Kombi. ASP.NET Core kann als ein Einstieg in das .NET-Universum genutzt werden, wodurch sich ja der Radius weit über die reine Webentwicklung hinaus weiten lässt. Grenzen verschwimmen oft sowieso. Abstand nehmen würde ich, wenn der Fokus auf Technologien wie PHP oder Ruby, oder "nur" Frontend läge - aber das scheint ja nach deinen Schilderungen nicht der Fall zu sein.
  11. Etwas überrascht, dass das hier noch nicht verlinkt wurde: https://www.heise.de/news/IT-Fachkraefte-Nachfrageeinbruch-im-dritten-Quartal-9354081.html
  12. ITler tragen ein schweres Schicksal. Daraus Kapital schlagen zu wollen finde ich nicht so gut.
  13. Finde diese Sql Island irgendwie spooky und hätte Angst, davon nachts zu träumen.
  14. Bist du also der Meinung, dass die hier genannten Zahlen, die ja schon deutlich unter denen des Bitkom liegen, immer noch zu hoch sind? Die unfehlbare Methodik wird es nicht geben, aber immerhin geht man hier damit transparent um - inkl. kleinen Seitenhiebes Richtung Bitkom. 😉 Die eigentliche Quintessenz für mich scheint aber zu sein, dass es für Fachinformatiker (und selbstverständlich auch für Fachinformatikerinnen) schnell mau aussehen könnte, würden sich nicht etliche "nach oben" bewerben; sei es formal über Weiterbildung - oder einfach durch Mut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...