Zum Inhalt springen

Hendiadyoin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hendiadyoin

  1. Gibt es nicht die Möglichkeit, die ganze Geschichte in ein duales Studium "umzubiegen"?
  2. Schon wieder ein Trend, der komplett an mir vorbeigegangen (no pun intended) zu sein scheint. 😀
  3. Tipp am Rande: Wenn du wirklich Interesse an Frontend hast, fang' nicht an, mit einem der bekannten Frameworks nach irgendwelchen Tutorials von YT oder so zu experimentieren bevor du dir solide Kenntnisse der darunterliegenden Sprache (typischerweise JS) angeeignet hast. Z.B. hiermit: https://eloquentjavascript.net/
  4. Als Bewerber habe ich mir angewöhnt, am Ende des Gespräches nachzufragen, ob ich mal eben noch kurz durchwischen soll - gehört für mich zum Anstand einfach dazu! Aber im Ernst: das meiste andere finde ich nachvollziehbar und sehe es ähnlich. Auch so was wie der Augenkontakt: es ist sicher richtig, dass das vielen Menschen schwerfällt. Aber nichtsdestotrotz finde ich wichtig zu erwähnen, dass das nun mal tatsächlich im menschlichen Miteinander erschwerend wirkt. Kann man dran arbeiten.
  5. Du bist aktuell unzufrieden. Liegt es an den Aufgaben als IT Business Analyst im Unternehmen, oder am Beruf an sich? Da du ja schreibst, dass du "gerne mehr in den technischen Bereich gehen" würdest, scheint letzteres der Fall zu sein, und da erscheinen Überlegungen wie "dass man als Business Analyst auf dem Arbeitsmarkt tendenziell mehr verdient" eher zweitrangig. Hast du im Unternehmen gezielt nach Schulungsmöglichkeiten zum Programmierer gefragt, oder hat man dir das Angeboten, weil man dort kurz- und mittelfristig höheren Bedarf als für Business Analysten sieht? Wie sieht es aus mit Business Analyse und KI? (Keine rhetorische Frage - ich weiß es nicht.)
  6. Ich war lediglich überrascht von den Werten. Ich habe mich vor gefühlt 100 Jahren auch mal ein paar Semester an einer TU versucht, und da schien mir das noch komplett anders und Linux auch unter den Studenten DAS Betriebssystem zu sein; zumindest unter denen, die sich schon vor dem Studium für IT interessierten.
  7. Wow, nur 5% Linux? 😲 Was für eine Art von Informatikstudium ist das - oder sind solche Werte repräsentativ für heutige Studenten?
  8. Hendiadyoin

    Krankenstand

    Da sind doch wahrscheinlich auch die Ausfälle von mehreren Wochen oder gar Monaten am Stück wegen schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs oder langwierigen Reha-Maßnahmen drin, oder?
  9. Bin da voll bei @Nightmar: vergeude neben deiner Arbeitszeit keine Energie für irgendwelche (wahrscheinlich nutzlosen) Kurse. Du tappst da wahrscheinlich auch in eine "Es reicht noch nicht"-Falle rein. D.h wenn du drei von solchen Kursen gemacht hast, denkst du möglicherweise "Ja, wenn ich Kurs Nr. 4 und 5 auch noch mache, DANN bin ich vielleicht soweit ...".
  10. JavaScript und C# halte ich für eine gute Kombi. ASP.NET Core kann als ein Einstieg in das .NET-Universum genutzt werden, wodurch sich ja der Radius weit über die reine Webentwicklung hinaus weiten lässt. Grenzen verschwimmen oft sowieso. Abstand nehmen würde ich, wenn der Fokus auf Technologien wie PHP oder Ruby, oder "nur" Frontend läge - aber das scheint ja nach deinen Schilderungen nicht der Fall zu sein.
  11. Etwas überrascht, dass das hier noch nicht verlinkt wurde: https://www.heise.de/news/IT-Fachkraefte-Nachfrageeinbruch-im-dritten-Quartal-9354081.html
  12. ITler tragen ein schweres Schicksal. Daraus Kapital schlagen zu wollen finde ich nicht so gut.
  13. Finde diese Sql Island irgendwie spooky und hätte Angst, davon nachts zu träumen.
  14. Bist du also der Meinung, dass die hier genannten Zahlen, die ja schon deutlich unter denen des Bitkom liegen, immer noch zu hoch sind? Die unfehlbare Methodik wird es nicht geben, aber immerhin geht man hier damit transparent um - inkl. kleinen Seitenhiebes Richtung Bitkom. 😉 Die eigentliche Quintessenz für mich scheint aber zu sein, dass es für Fachinformatiker (und selbstverständlich auch für Fachinformatikerinnen) schnell mau aussehen könnte, würden sich nicht etliche "nach oben" bewerben; sei es formal über Weiterbildung - oder einfach durch Mut.
  15. Unlängst las ich, ich glaube es war auf Golem, einen Artikel zum Thema - täräää - "Fachkräftemangel". Dort wurde eine Studie referenziert, in der mich mindestens eine Zahl zunächst etwas irritierte, die ich aber nun doch, so denke ich, richtig interpretieren kann. Weitere Meinungen würden mich aber dennoch interessieren. (Studie stammt wohl aus dem April 2023, wurde hier aber meines Wissens noch nicht verlinkt. Ergänzung: Habe gerade festgestellt, dass im Juni mal ein Spiegel-Artikel verlinkt wurde, der auf diese Studie Bezug nahm - möchte meine Überlegungen dazu aber trotzdem noch zum Besten geben. 😉 ) aus https://www.kofa.de/daten-und-fakten/studien/fachkraeftemangel-in-it-berufen/ [Link zum zusammenfassenden Artikel, der wiederum auf die Studie verlinkt]. Die Studie unterscheidet grundsätzlich zwischen Fachkräften, Spezialisten und Experten (was vermutlich üblich ist in dem Kontext). Zunächst erschien mir die oben zitierte Zahl (2.213) sehr niedrig, geradezu lesbar als "Bedarf im Grunde gedeckt". Und bis zum Jahre 2016 wird sie sogar mit tatsächlich 0 angegeben. Die Zahlen sind grundsätzlich niedriger als das, was die Bitkom gerne mal 'raushaut. Zu den Unterschieden der Methodik wird auch Stellung genommen, was ich nicht ganz uninteressant finde. Was passiert ist wohl folgendes: 1. Ein Unternehmen möchte eine Entwicklerstelle besetzen und zwar gerne mit einem Hochschulabsolventen, verschließt sich aber auch nicht Fachinformatikern - das berühmte " ... bei vergleichbarer Qualifikation ... " etc. Für die Studie ist das also eine Stelle für Spezialisten, auch wen sie von einer Fachkraft besetzt werden könnte - was ja wohl auch häufig passiert. 2. Ein Unternehmen möchte eine Stelle besetzen, für die es explizit keinen Akademiker sucht, z.B. eine Admin-Stelle. Dafür scheint sich dann wohl meistens eine Lösung zu finden, selbst wenn sich keine Fachkraft für Systemintegration bewirbt, weil man eben bereit ist, Bewerbern aus anderen Richtungen oder intern Mitarbeitern, die man bereits auf der Payroll hat, entsprechende Schulungen zu finanzieren. Somit verschwinden solche Stellen recht schnell wieder aus der Statistik bzw. tauchen dort gar nicht erst auf. Wie seht ihr das?
  16. Wenn du so begabt bist, dass du schon alles weißt, dann mach' lieber ein Studium und lass' dir - schon vor dem Abschluss desselben - von den Unternehmen "in den Po kriechen".
  17. Bin mir nicht sicher, ob Nicht-Wissen hier typischerweise das Problem ist: Informationen sind relativ leicht zugänglich, und gerade Jüngere sind doch ständig auf Reddit & Co. unterwegs und sollten eigentlich wissen, was möglich ist. Ich glaube häufiger ist das Problem mentaler Natur: Menschen haben Schwierigkeiten, ihr eigenes Leben und die sie direkt betreffende Umwelt aktiv zu gestalten, so dass das beste für die herausspringt. Man hat einen Ausbildungsplatz ergattert, das auch noch im gefragten IT-Bereich, sieht vielleicht, dass das anderen nicht geglückt ist, und fühlt sich allein dadurch schon auf der Siegerseite. Nun gibt man die Verantwortung möglicherweise wieder ab, denkt, der Ausbildungsbetrieb/der Arbeitgeber wisse wohl schon, was gut für einen ist, was die eigene Arbeit Wert ist. Bei Menschen, die schon ein paar Jahre im Beruf sind, könnte Imposter-Syndrom ein Problem sein, oder grundsätzlich Angst vor Veränderung, oder andere irrationale Ängste wie "Ich kann doch die Leute hier nicht im Stich lassen". Aus Unternehmenssicht beißt sich dann halt häufig die Katze in den Schwanz, weil Mitarbeiter, die nicht "aggressiv" gestalten, auch weniger Mehrwert zu bringen scheinen, was wiederum verhältnismäßig schmale Gehälter rechtfertigt. Ich denke, dieser Teufelskreis lässt sich schon durchbrechen - gerade durch Jüngere, die ja grundsätzlich noch mehr Möglichkeiten haben. Setzt aber Erkenntnis voraus; im nächsten Schritt dann Arbeit.
  18. Ist nur Non-Tech gemeint? In dem Bereich FAZ (21,80 €) und (noch) Welt-Online (9,99 €). Letzteres hat sich aber (innerhalb des letzten Jahres oder so) in meinen Augen sehr schlecht entwickelt und wird wohl gekündigt.
  19. @Graustein Welches Modell von Garmin ist das?
  20. Ups, habe etwas Ähnliches im AV stehen und gar nicht auf dem Schirm. Hatte das damals wohl falsch verstanden; im Sinne von "Wenn sich die gesetzlichen Vorschriften ändern". Dazugelernt durch Mitlesen - ich selber hätte diese Frage wohl (vorerst) nicht gestellt. Danke! 😉 (Wobei sich meine Situation dadurch, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht dramatisch ändert.)
  21. Aber hat doch gar nicht gesagt, dass er ein Riesengehalt erwartet. *brüller*
  22. Sind die denn wirklich soo schlecht? Ich meine, seine Infos nur daraus zu ziehen, wäre wohl wie "ausschließlich Tagesschau gucken" - aber u.a. ist doch ok, oder? Oder gibt es Gründe, diese Quellen komplett zu meiden? 😵‍💫

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...