Zum Inhalt springen

E-Learning Umschulung?


Feylina

Empfohlene Beiträge

Grüße euch,

Ich hab mir das meiste schon selbst beigebracht, Angular Python, Code Reversing etc.

Gefühlt ist es aber echt schwer den ersten Job zu finden, wenn man alles im Selbststudium gelernt hat.

Zumal ich auch kein Mensch bin der nur für eine Bewerbung Fake Projekte baut, die sonst keinen Zweck erfüllen. Ich habe nur ein Discord Bot und ein Discord Tracker, also Zeug was ich selber nutze.

Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich eine Umschulung machen soll. Das gibt es hier im Raum Paderborn aber nur als E-Learning. 

Keine Ahnung, ob das auch in einer Firma geht, aber das würde wieder vorraus setzten, das man etlichen Firmen in den Po kriechen muss.

Ich hab allerdings das Gefühl, das man so 2 Jahre verliert.

Alternativ wären ja so Bootcamps, das geht ja auch über Bildungsgutscheine. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Eventuell hat ja jemand Ideen.

lg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Feylina:

Keine Ahnung, ob das auch in einer Firma geht, aber das würde wieder vorraus setzten, das man etlichen Firmen in den Po kriechen muss.

Warum soll dich eine Firma ausbilden? Wenn du nur antworten hast die als Po kriechen gelten, dann empfehle ich dir erstmal Kurse teilzunehmen die dir beibringen wie man sich verkauft. Sowas wirst du vor deiner Ausbildung und nach deiner Ausbildung machen!

vor 56 Minuten schrieb Feylina:

Alternativ wären ja so Bootcamps, das geht ja auch über Bildungsgutscheine. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Finger weg. Solche komische Kursscheine kann sich jeder ausdrucken. In Deutschland solltest du ne Ausbildung haben, oder studiert haben. Als Quereinsteiger ohne Ausbildung/Studium wirst du es verdammt scchwer haben und je nach Branche ohne Ausbildung/Studium wirst du schlechter bezahlt/eingestuft.

 

In deiner Situation wäre eine normale Ausbildung/Studium sicherer. Umschulung ist sicherlich auch möglich, aber es gibt einen Grund warum Umschulungen allg. Ein schlechtes Image haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschulung würde ich nur als Option in Betracht ziehen wenn das normale Azubi-Gehalt nicht ausreichend wäre für dich und du auf Alg1 angewiesen bist oder du wegen Alter oder Erkrankung nicht für eine normale Ausbildung in Frage kommst. 

Ansonsten lieber Ausbildung oder direkt Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den so ohne weiteres Studieren? Ich habe "nur" eine ganz normale Ausbildung abgeschlossen und damals nur ein Realschulabschluss, weshalb ich auch damals vom Amt gezwungen wurde (ja ich war naiv) den Bürokaufmann zu lernen.

Ich glaub auch nicht, das ich mir ein Studium mal eben so leisten kann. 

@Hendiadyoin Ich hab schon von einigen gehört, das selbst Studien-Abbrecher deutlich bessere Chancen haben, als normalos. 

Ein Freund von mir hat 10 Bewerbungen geschrieben und ein Startup hat ihn genommen, ein Studienabbrecher hat bei 10 Bewerbungen auch 10 Angebote bekommen 😅

Ich habe aber während der Ausbildung quasi schon in der IT für die IHK und TÜV Rheinland "gearbeitet", was auch die schlechten Bürokaufmann Noten erklärt :D (Das war dann aber eher Systemintegration) 

Ich bin durch eine Herzkrankheit jetzt ewig lange Krank gewesen, weshalb ich natürlich keinerlei Rücklagen etc. habe.  Im Oktober habe ich eine wichtige OP, die mein Leben um 180 Grad drehen wird, weshalb ich danach direkt durchstarten möchte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr oft und intensiv damit Webseiten zu reversen, minified Code zu lesen und zu debuggen. Ich habe schon mit unzähligen Spielefirmen gearbeitet um deren Code und API Schnittstellen sicherer zu machen. 

Eine Firma hat mir dann auch ans Herz gelegt, in den Cyber Security Sektor zu gehen, da ich schon deutlich mehr weiß, als die meisten frisch studierten. 

Allerdings glaube ich nicht, das ich da gut aufgehoben bin, da es genug Menschen gibt, die deutlich mehr auf dem Kasten haben. (typisches Imposter Syndrom?). 

Ich war dieses Jahr auch auf dem #CCC und da wird man schon sehr demütig, was andere so auf dem Kasten haben. (Vermutlich hat jeder das mit den E-Scootern gesehen)

Mir sagen ständig Menschen, das ich viele dinge schon gut kann, dennoch fühle ich mich oft nicht bereit.
Ich bin vermutlich der typ Mensch, der 20 Zertifikate brauch, um sich selbst zu beweisen, das er was kann. 

Daher bin ich aktuell am überlegen, was für mich der beste Weg ist. Umschulung? Bootcamp?
Eine "normale" Ausbildung find ich aktuell schwierig, da ich schon Ü30 bin. 

Lg

Bearbeitet von Feylina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Feylina:

Kann man den so ohne weiteres Studieren?

Je nach Hochschule kannst du wirtschaftsinformatik studieren mit einer kaufmännischen Ausbildung und 3 Jahre  Berufserfahrung.

 

vor 9 Minuten schrieb Feylina:

Ich glaub auch nicht, das ich mir ein Studium mal eben so leisten kann. 

Gibt auch berufsbegleitend. Arbeiten und studieren.

 

vor 10 Minuten schrieb Feylina:

Ich habe aber während der Ausbildung quasi schon in der IT für die IHK und TÜV Rheinland "gearbeitet", was auch die schlechten Bürokaufmann Noten erklärt :D

Wird dir nicht als Berufserfahrung angesehen. Erst wenn du deine Ausbildung Studium abgeschlossen hast fängt die Berufserfahrung an. (So sehen es viele)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Feylina:

Kann man den so ohne weiteres Studieren?

Ist länderabhängig, da Bildung Ländersache ist. Allerdings kann man diese Frage in wenigen Sekunden für das betreffende Bundesland googeln. Sollte es bereits daran scheitern, ist das Studium nichts für einen...

vor einer Stunde schrieb Feylina:

. Ich habe schon mit unzähligen Spielefirmen gearbeitet

Und warum hast du dann keine feste Stelle dort? Wenn man für 'unzählige' Firmen im IT Bereich gearbeitet hat und von keiner einen Ausbildungsplatz oder Job angeboten bekam, sollte dringend überlegen woran das liegen könnte (Spoiler: es liegt nicht an einem fehlenden Abschluss).


Die Frage Bootcamp/Studium/Ausbildung wird hier im Forum jeden Monat X-Mal gestellt. Hier sollte die Suchfunktion durchaus hilfreich sein.

Aber um es abzukürzen:
Studium auf keinen Fall (siehe oben warum)
Bootcamp auf keinen Fall (kostet teilw. immens viel Geld und das Zertifikat ist am Ende kaum etwas wert).
Ausbildung wäre hier wohl der Favorit unter der Voraussetzung, vorher etwas am eigenen Mindset zu arbeiten. Mit ü30 kann man das erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skylake:

Ausbildung wäre hier wohl der Favorit unter der Voraussetzung, vorher etwas am eigenen Mindset zu arbeiten. Mit ü30 kann man das erwarten.

Ja, aber bitte in einem Betrieb und mit BS.
Da kommt man dann auch mal unter Menschen, die es ermöglichen an den inneren Werten zu arbeiten.
Umschulung ist so ziemlich das Gegenteil von Sozialisierung.

Eine Umschulung bedeutet übrigends eine ganz Menge von ..., die man bekriechen muss.
Fängt beim Amt an, und geht alle 2 Wochen mit einem anderen Dozenten weiter.
Und dann sind da noch 25 andere im (Tele) Klassenzimmer, die auch schon alles oder garnichts können.

Da wäre ein Betrieb mit festem Ansprechpartner sicher besser.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst schon alles, hast schon mit unzähligen Spielefirmen zusammengearbeitet und eine Firma hat dir nahegelegt in den IT-Security Sektor zu gehen, aber dennoch kannst du keine Stelle finden? Und deine unzähligen Kunden als Selbstständiger zu bespaßen ist auch keine Option?

Entweder du kannst deutlich weniger als du glaubst, oder das Problem liegt wo anders: Stichwort Soft Skills.

Wie viele Bewerbungen hast du geschrieben? Wie viele Einladungen bekommen? Wie viele Vorstellungsgespräche absolviert? Wo scheitert es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Feylina:

Allerdings glaube ich nicht, das ich da gut aufgehoben bin, da es genug Menschen gibt, die deutlich mehr auf dem Kasten haben. (typisches Imposter Syndrom?). 

Leute mit Imposter Syndrom schieben das Gefühl schlechter zu sein nicht auf ein Imposter Syndrom. Das machen meist Leute die tatsächlich schlechter sind, es eigentlich auch wissen und es  öffentlich aber nicht zugeben wollen, warum sie dann diesen oder jenen Schritt nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sullidor:

Leute mit Imposter Syndrom schieben das Gefühl schlechter zu sein nicht auf ein Imposter Syndrom. Das machen meist Leute die tatsächlich schlechter sind, es eigentlich auch wissen und es  öffentlich aber nicht zugeben wollen, warum sie dann diesen oder jenen Schritt nicht gehen.

Ich schiebe es darauf, weil es mir mal von 3. erzählt wurde. Ich führe öfters mal Gespräche mit Freunden und einer meinte, das hört sich nach dem Imposter Syndrom an. Daher werfe ich das Random immer mal wieder in den Raum.

 

 

@0x00 aktuell scheitert es bei mir eher daran, überhaupt Firmen zu finden, die nicht die Eierlegende Wollmilchsau suchen.

Ich denke mir immer, mich bei einer Firma zu bewerben die nur Studenten oder XX Jahre Berufserfahrung sucht, macht keinen Sinn.

Aber ihr könnt mich da gern eines besseren belehren. Ich hatte die Tage mal einfach paar Bewerbungen ins blaue geworfen. 

Eventuell mache ich mir auch zu sehr über die Branche Gedanken. Da ich schon ein paar Präferenzen habe und ich mir nicht sicher bin, ob ich gute Arbeit abliefere, wenn ich in einer Firma arbeite, wo mich das Produkt nicht interessiert.

@skylake ich glaube, es scheitert vor allem an meinem Verkaufs Talent. Wie beschreibt man am besten, das man Firmen hackt ohne das es direkt negativ aufgenommen wird.

 

 

Lg

Bearbeitet von Feylina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Feylina:

Wie beschreibt man am besten, das man Firmen hackt ohne das es direkt negativ aufgenommen wird.

Ganz einfach: Pentesting.

Aber zurück zum Thema. Wie hier schon mehrfach erwähnt, bewirb dich einfach mal bei ein paar Firmen deiner Wahl und guck, was dann zurück kommt. Danach bist du schlauer. Die Anzeigen sind halt auch immer nur "Wünsch-dir-was"-Listen und am Ende kriegt man seltenst das 100%-Paket.

Wenn du schon mit so vielen Spielefirmen bzgl. deren APIs zusammen gearbeitet hast, wirst du dort sicherlich auch die eine oder andere Referenz vorweisen können. Wenn nicht, einfach mal die betreffenden Firmen fragen, ob sie dir diese nachträglich zukommen lassen können.

Das wären dann auch deine Projekte, auf die du dich beziehen kannst. Zur Frage ob Umschulung oder nicht: Wenn dein Skill-Level so hoch ist, wie du eingangs angegeben hast, werden die 2 Jahre sich wie verschwendete Zeit anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Feylina:

Ich denke mir immer, mich bei einer Firma zu bewerben die nur Studenten oder XX Jahre Berufserfahrung sucht, macht keinen Sinn.

Aber ihr könnt mich da gern eines besseren belehren. Ich hatte die Tage mal einfach paar Bewerbungen ins blaue geworfen. 

Wann hast du letztes mal dich beworben? Hört sich so an dass deine letzte richtige Jobsuche vor Jahren passiert ist.

Das was auf d. Stellenanzeigen steht sind Wunschkandidaten. Natürlich wollen einige einen Sysadmin haben mit 20 Jahre BE, DevOps, Programmierung, Pentest etc für 1 Mitarbeitergehalt. Fakt ist wenn du ca. 50% der Anforderungen erfüllst, dann bewirbst du dich. Das einzige was DU verlierst ist Zeit, Datenvolumen, Strom.

Was eher bei dir ein Problem ist: Du bewirbst dich auf Stellen, ohne eine Ausbildung/Studium. Du konkurrierst dich mit anderen die zum teil jünger und auch ne Ausbildung/Studium haben.

Bei einer Ausbildungssuche + Erfahrung in Sysadmin/Security/Programmierung sehe ich schon bessere Chancen für dich.

vor einer Stunde schrieb Feylina:

ich glaube, es scheitert vor allem an meinem Verkaufs Talent. Wie beschreibt man am besten, das man Firmen hackt ohne das es direkt negativ aufgenommen wird.

Ich glaube da scheitert es etwas mehr als nur Verkaufstalent. Wie @HeinzHugo erwähnt hat simples Pentesting. Jeder der in der Security arbeitet/studiert sollte d. Begriff Pentesting kennen... egal ob red/blue oder purple Team...

Und für ne Ausbildung/Umschulung startest du sicherlich nicht gleich im Security Bereich... (Es gibt ausnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Feylina:

Ich schiebe es darauf, weil es mir mal von 3. erzählt wurde. Ich führe öfters mal Gespräche mit Freunden und einer meinte, das hört sich nach dem Imposter Syndrom an. Daher werfe ich das Random immer mal wieder in den Raum. 

Würde ich in Zukunft sein lassen. Imposter-Syndrom ist fast schon eine Modeerkrankung, aber nicht jeder, der von sich denkt, dass er es nicht drauf hat, leidet unter Imposter-Syndrom. Es gibt auch einfach Leute, die wirklich nichts auf dem Kasten haben. Und meiner Erfahrung nach hat diese Gruppe eine große Schnittmenge mit den Leuten, die von sich dauernd behaupten, dass sie Imposter-Syndrom hätten. Keine Gruppe, mit der ich gerne assoziiert werden möchte.

Selbst wenn du wirklich unter Imposter-Syndrom leidest, würde ich es deshalb nicht ansprechen. Hat halt immer ein Gschmäckle, wie der Schwabe sagen würde.

Jetzt schau erstmal, wie die Antworten zu deinen Bewerbungen ausfallen, alles andere ist was-wäre-wenn. Und wenn du nicht alle Kriterien (aber bitte doch ein paar!) erfüllst und dir das gut vorstellen kannst, dann bewirb dich einfach. Einige Firmen sind auch bereit Kompromisse einzugehen und so manch eine Initiativbewerbung ist schon weit gekommen. Je weniger Hard Skills und Berufserfahrung du mitbringst, desto wichtiger werden Soft Skills und eine gute Bewerbung - inklusive eines guten Anschreibens! Von der Qualität deiner Bewerbung und deinem Charisma hängt auch maßgeblich dein Erfolg ab. Deswegen würde ich dringendst raten, von so Formulierungen wie "etlichen Firmen in den Po kriechen" abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Zugang zu einem HS Studium ist Abi- oder Fachabi. Bei finanziellem Engpass gibt es die Möglichkeit, Bafög zu beantragen (Die Altersgrenze dazu wurde sogar angehoben). Das Fachabi wird bei vielen Schulen in einjähriger Form angeboten.

Ich wäre auch vorsichtig, mit psychologischen Diagnosen, die sollte man besser von einem Facharzt machen lassen.

vor 7 Stunden schrieb CrazyS.:

Bewirb dich einfach. 

Na, darauf hat er ja keinen Bock, was er in einem vorherigen Strang geschrieben hatte.

Was das Thema E-Learning oder Präsenz angeht - beides ist heute möglich und sollte auch kein Problem darstellen. Eine Umschulung zum FiAE wird meines Wissens nach ausschließlich im Präsenzformat angeboten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, sollte sich hier mittlerweile etwas geändert haben.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tkreutz2:

Eine Umschulung zum FiAE wird meines Wissens nach ausschließlich im Präsenzformat angeboten.

Das kommt darauf an, wie du es definierst.
Die Konstellation von Dozent und Teilnehmer in einem physischen Raum, face to face, ist fast nicht mehr vorhanden.
Nur noch wenige Anbieter machen das.

Bei den meisten großen Anbietern  ( IBB, WBS, ComCave usw. ) sitzt der Dozent irgendwo vor einer Webcam und betreut bundesweit hinzugeschaltete Teilnehmer. Das geht oft über Teams oder bei WBS in einer VR mit Avatar.
Bei den Teilnehmenden gibt es zwei Anwesenheitsmodelle.
1: Telelearning vom Standort des Anbieters aus. Da steht dann der PC mit Headset und Kamera in den Büroräumen des Anbieters. So genannte Klasenkameraden am gleichen Standort hat man kaum, und wenn, dann nur Kontakt in der Pause.
Die Teilnehmer eines Kurses sitzen oft noch nicht mal im selben Zimmer.
2: Telelearning aus dem HomeOffice. Wenn Anfahrt nicht zumutbar, Krankheit usw.
Da ist man dann ganz auf sich gestellt.

Welche Variante man nimmt, wird meist vom Kostenträger bestimmt.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Feylina:

Ich habe aber während der Ausbildung quasi schon in der IT für die IHK und TÜV Rheinland "gearbeitet", [...] Ich habe schon mit unzähligen Spielefirmen gearbeitet um deren Code und API Schnittstellen sicherer zu machen. 

[...]
Eine Firma hat mir dann auch ans Herz gelegt, in den Cyber Security Sektor zu gehen, da ich schon deutlich mehr weiß, als die meisten frisch studierten. 

Und warum bestätigen dir diese Firmen nicht deine langjährige IT-Tätigkeit, sodass du die Prüfung als Externer ablegen kannst? 

Hast du Belege über diese Tätigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Und warum bestätigen dir diese Firmen nicht deine langjährige IT-Tätigkeit, sodass du die Prüfung als Externer ablegen kannst? 

Hast du Belege über diese Tätigkeiten?

Habe ich nie nach gefragt, da ich das eher als Hobby mache. Prüfung als Externer wird ja aber sicher nur gehen, wenn man Zeug aus dem Lehrplan gemacht hat? Aber ich kann mich ja mal rein lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 00:44 schrieb Zaroc:

Warum soll dich eine Firma ausbilden? Wenn du nur antworten hast die als Po kriechen gelten, dann empfehle ich dir erstmal Kurse teilzunehmen die dir beibringen wie man sich verkauft. Sowas wirst du vor deiner Ausbildung und nach deiner Ausbildung machen!

Finger weg. Solche komische Kursscheine kann sich jeder ausdrucken. In Deutschland solltest du ne Ausbildung haben, oder studiert haben. Als Quereinsteiger ohne Ausbildung/Studium wirst du es verdammt scchwer haben und je nach Branche ohne Ausbildung/Studium wirst du schlechter bezahlt/eingestuft.

In deiner Situation wäre eine normale Ausbildung/Studium sicherer. Umschulung ist sicherlich auch möglich, aber es gibt einen Grund warum Umschulungen allg. Ein schlechtes Image haben.

warum haben umschulungen ein schlechtes image? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...