Zum Inhalt springen

CrazyS.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    173
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von CrazyS.

  1. Studium ist eigentlich fast immer die bessere Wahl. Warum möchtest du keine klassische Ausbildung machen? Wenn es ums Geld geht kannst du eine Umschulung beantragen. Keine Ahnung ob du es bezahlt bekommt aber es wäre ein Versuch wert. Denn bei einer Umschulung würde man Arbeitslosengeld 1 (falls es noch so heißt) erhalten also 60% von deinem derzeitigen Gehalt. Dazu bekommt man auch Fahrt geld bezahlt und es würde nur 2 Jahre dauern. Ranking meiner Meinung nach: 1 Studium 2 Klassische Ausbildung 3 Umschulung 4 selber beigebracht mit Zertifizierungen usw
  2. Ich würde ihn am Anfang mehr unterstützen und dann über die 3 Jahre immer weniger. Einfach mal ein Buch oder sonstiges geben und erwarten das er am alleine im 1. Lehrjahr Java lernt ist etwas zu viel selbstständiges lernen. Manch einer kommt damit klar aber viele eher weniger. Video tutorial können da eher helfen und kleine Projekte mit dir zusammen nachdem er die tutorial hinter sich hat. Im 1. Lehrjahr lernt er in der Schule gerade mal Grundlagen was vom PC, Netzwerke, binär Zahlen, virtualisierung usw. Rede mit ihn und frage direkt ob das ok für ihn ist und ob er nicht gerne am Anfang mehr Unterstützung braucht.
  3. Hat es vor kurzem angefangen oder geht das schon länger so? Je nachdem was vorgefallen ist kann jeder mal paar Monate etwas Nachlassen. Wie kommst du eigentlich gerade auf Alkohol? Hatte er schonmal eine Fahne oder wie? Vielleicht ist er erkrankt und bekommt seid einer Weile Medikamente die Ihm während der Anfangszeit nicht gut tun und deswegen ist er nicht ganz bei der Sache. Es gibt viele Gründe warum jemand nachlässt. Vielleicht hat er keine Lust mehr bei euch im Unternehmen weiter zu arbeiten und sucht seid Monaten was neues und hat deswegen etwas nachgelassen. Aber warum denkst du gerade das es Alkohol ist? Und seid wann geht das schon so?
  4. Wenn es so läuft wie bei dir ist es eine ganz andere Geschichte. Ich war Umschüler und da ist man nur in der Schule und lernt theoretisch etwas aber keine Praxis. Genauso gibt es sehr viele Unternehmen die nicht ordentlich Lehren und wo die frisch ausgelernten FISI erst mit dem Wechsel in ein neues Unternehmen das erste Mal richtig arbeiten.
  5. Ich finde gerade am Anfang macht es Sinn im IT Support zu arbeiten auch wenn es nur für 1-2 Jahre sind. Wenn man so etwas während der Ausbildung nicht richtig gemacht hat kann das wirklich helfen rein zu kommen, in die Arbeit. Nicht überall ist der Support lahm. Wenn man die Rechte hat, kann man alle Aufträge machen die man sich zutraut und lernt dabei auch noch was. Wenn man genug gelernt hat wechselt man in 2nd - 3rd Level.
  6. Ich würde an deiner Stelle nach einer klassischen Ausbildung suchen und mich als Fachinformatiker bewerben. Welche Richtung meinst du selber für dich entscheiden. Bis die Ausbildung am September startet kannst du deine Deutsch Kenntnisse verbessern. Falls du wirklich fachinformatiker lernen möchtest. Mich würde aber interessieren warum du überhaupt Fachinformatiker lernen möchtest? Wenn es darum geht viel Geld zu verdienen, kann ich dir sagen das es nicht so einfach ist wie du es dir vielleicht vorstellst. Als Kfz-Mechatroniker kann man auch gut Geld verdienen plus du kannst Freunden und Bekannten die Autos reparieren und dafür extra Geld einsacken. Wenn du dann dein Meister machst, kannst du dich selbstständig machen und dein eigenen Werkstatt öffnen. Mit deinen Vorkenntnissen würde das eigentlich am meisten Sinn ergeben statt etwas neues zu lernen und bei Null anzufangen.
  7. Auch wenn du es bei der Prüfung als Umschüler nicht brauchen solltest, wäre es dumm von dir es nicht zu schreiben. Erstens ist es eine Sache von 2 Minuten am Tag und zweitens kann es im Ernstfall deine Ausbildung retten oder zumindest hättest du ein Nachweis darüber für welchen fall auch immer eintreten sollte wo man das Berichtsheft vorzeigen muss. Bei IHK-München mussten wir Umschüler es nicht vorweisen aber wer weiß wie das bei deiner IHK gehandelt wird?
  8. Ich glaube das du als Umschüler das Berichtsheft nur für dein Bildungsträger/Kostenträger schreibst. Hat dich bisher noch niemand angesprochen das du es angeben sollst? Ich müsste es in ein Rhythmus von ca 3 Monaten abgeben und die 2 Minuten am Nachmittag findet man immer irgendwie. Die Berichtshefte von uns Umschülern wurden bei der Prüfung nicht verlangt. Muss aber nicht heißen das es bei dir genauso sein wird!
  9. Ich habe auch 1-2 Phasen abgeändert weil es sich später als überflüssig gezeigt hat. Ich habe natürlich darauf hingewiesen das es Änderungen gegeben hat und auch warum das geändert oder angepasst wurde. Das war bei mir im Projektantrag nicht gut überdacht gewesen. Das war keine grosse Sache bei IHK München aber dennoch Angaben ohne Gewähr. Jede IHK ist ja eigen und wer weiß wie andere es handhaben?
  10. Bei uns in der Umschulung hatten wir auch ein Grundkurs in Linux also als Server aufsetzen und verwalten. Zudem kam ein klein wenig Kali dazu.
  11. Bei uns durfte man während der Schriftlichen Prüfung den Raum nicht verlassen noch nicht einmal wenn man aufs Klo musste. Das darf man vorher und nachher. Selbst als wir die 3 Prüfungen am selben Tag geschrieben haben durften wir nur vorher und nach jeder Prüfung weil nach jeder schriftlichen eine 15 minütige Pause eingelegt wurde. Vor der Prüfung wird unmissverständlich erklärt das keine smartwatch getragen werden darf und jedes Handy und Smartwatch "muss" in die Tasche und ausgeschaltet werden (am besten im Auto lassen oder nicht mitbringen). Wenn es piept, egal warum, ist man durchgefallen! Ich kann dir aber raten eine normale analoge Uhr mitzunehmen. Bei meiner ersten Prüfung gab es keine Uhr in der Halle. Bei uns waren es 3-4 Leute die ständig im Raum auf und abgegangen sind und alles kontrolliert haben. Du bekommst einige Seiten DINA 4 Seiten die Du aber auch wieder mit der Prüfung angeben musst. Also nichts da mit ich zerreiße das Papier oder sonstiges.
  12. Mich würde auch eher stören das die Gehaltserhöhung erst nach den 2,5 Jahren kommt. Genau wie @bigvic bereits geschrieben hat.
  13. Hä, die AEler hatten immer mehr Seiten als die FISI. Daher wundert es mich schon das es nur 10 Seiten sind, selbst wenn Deckblatt usw nicht mitgezählt werden.
  14. Als FISI waren es bei mir 20 Seiten soweit ich mich noch richtig erinnern kann. Das fand ich schon knapp weil einige Seiten für Deckblatt, Verweise usw drauf gegangen sind. Deine 10 Seiten sind dagegen echt wenig. Lernst du FISI oder was anderes?
  15. Weil viele Berufseinsteiger extrem unterbezahlt werden. Hier im Forum kann man es doch sehen wie wenig einige am Beginn verdienen. Es gibt solche und solche Arbeitgeber...
  16. Ganz genau so ist es! Es gab bei mir auch damals Mitschüler die nicht so gut deutsch gesprochen haben aber die konnte man immer noch verstehen. Bei denen lag es eher am geringen Wortschatz, das ihnen mitten im Satz das richtige Wort nicht eingefallen ist oder sie versucht haben es zu umschreiben. So etwas geht ja noch aber ohne Deutsch sprechen und schreiben zu können, schafft man ja noch nicht einmal die Prüfung. Selbst wenn man die Antworten kennen würde.
  17. Man ist zwar fähig etwas zu schreiben aber nicht wirklich in der Lage eine zeitlich begrenzte Prüfung zu schreiben. In der Regel schafft man die Prüfung eh gerade so mit etwas Zeit, um vielleicht noch einmal darüber schauen und kontrollieren zu können. Ich hatte kein gebrochenen Arm aber mir haben die Finger weh getan von all der Schreiberei. Wer weiss wie stark der Arm belastet wird wenn schon die Finger schmerzen.
  18. Da ist einer bei YouTube mit dem Namen "Lehrer to go" oder irgendwie sowas in der art. Der nimmt baden-württembergischen Prüfungen durch. Nur mal so als Tipp.
  19. Ist das dein Ernst jetzt oder bist du wirklich so? Ich mein es kann natürlich schonmal vorkommen das etwas falsch organisiert wird und das es zu so einem ungeschickt kommt aber ich kenne niemanden der so drauf ist wie du. Du suchst dir genau dieses eine Ticket heraus wo kaum Information drauf sind und fährst planlos zum Kunden. Du wirst dir wohl gedacht haben: Es sind ca 1 Std Fahrt zum Kunden + 1-2 Std planloses herum eiern + 1 Std Rückfahrt. Dann hast du den halben Tag schonmal hinter dir und 4 Std Rest. Offensichtlich ist die Tätigkeit die du ausübt nicht das richtige für dich. Entweder du suchst dir einen anderen Arbeitgeber wo du nicht externen helfen musst und dein Tag klar vorgegeben ist, wie eine interne IT oder sowas in der Art oder dieser Job ist einfach nicht das richtige für dich. Denn dein Problem ist definitiv nicht ein Bindungs Problem zu deiner Firma. Zumindest nicht nachdem was ich hier raus lese!
  20. Ich habe mich schlussendlich auch weiter weg beworben als ursprünglich gewollt. Das Suchradius immer erweitern bis man was findet. Als Umschüler hat man es sowieso schwerer einen Praktikumsplatz zu finden. Aber wenn du wirklich keinen Praktikumsplatz finden solltest, wird deine Umschulung beendet. Ich glaube wenn die Praktikumsphase anfängt und man immer noch kein Platz gefunden hat, bekommt man noch eine letzte Frist von 1-2 Wochen oder so und das wars dann auch!
  21. Bei mir hatte es auch um die 2-3 Monate gedauert gehabt. Die Prämie bekommst du dennoch! Die Prämie ist auch so eine Sache. Auch auf diese habe ich 5-6 Wochen warten dürfen wobei es bei anderen nach kurzer Zeit angekommen ist.
  22. Ohne Berufserfahrung andere was beibringen zu wollen ist einfach nicht richtig. Sicher gibt es das eine oder andere Fach wo das ginge aber ansonsten wird es ein stumpfes ablesen des Vortrages sein wie zB die vorbereitete PDF die am Ende des Unterricht alle bekommen werden. Bei uns haben wir gleich gemerkt ob einer weiss wovon er redet und nebenbei erklärt wie es bei ihm damals war oder ob er Fragen abweicht weil er es selber nicht beantworten kann.
  23. Wundert mich denn viele schaffen nicht einmal mit einer FIAE Ausbildung die Prüfung beim ersten Mal aber ok, dann warst du einer der wenigen Ausnahmen, die ohne eine Ausbildung gemacht zu haben, die Prüfung bestanden haben.
  24. Meine erste Wahl war eine Präsenzausbildung. Leider musste ich wegen Corona einen anderen Bildungsträger suchen und bin dann zur WBS gegangen. Einige Dozenten waren sehr gut und andere dagegen extrem schlecht. Durch die Virtuellen Klassenräume und Avatare die man dort hat, kommt es einer richtigen Klasse recht nahe. Man weiß aber nie wirklich ob die anderen Teilnehmer wirklich da sind und die Teilnahme von der Klasse war in der ersten Hälfte noch halbwegs gut aber in der zweiten Hälfte waren es nur noch paar Leute. Eine Lern Gruppe zu bilden war zumindest in meiner Klasse sehr schwierig. Ich weiß aber das die parallel Klasse es besser hin bekommen hat und dort haben auch sogut wie alle die Prüfung beim ersten Mal bestanden. Bei Präsenzausbildung müssen alle anwesend sein und dementsprechend läuft alles anders. Zudem ist es auch immer vom Vorteil die Hardware vor sich zu haben statt ein veraltetes Bild anzusehen und nur theoretisch dazu was zu lernen.
  25. Immerhin hast du dir dadurch etwas Grundwissen aneigenen können. Es gibt Unternehmen die als 1st Level tätig sind aber auch etwas 2nd Level mitmachen sofern die Doku vorhanden ist und ob die Arbeiter die Berechtigung sowie das nötige Wissen dafür haben. Bei dir hätte es vielleicht für Wiso und den Ap1 Teil gerade noch reichen können aber für den Bereich Projekt und Ap2 also die Prüfung wo du gezielt Fragen für FIAE also programmierer Fragen erhältst, ist das eindeutig zu wenig. Es würde mich jetzt wirklich interessieren ob du die Prüfung bestanden hast?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...