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alexanderbrix

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  1. Wir haben es jetzt erstmal anders gelöst und die IP-Telefone in Außenstelle 1 auf der TK-Anlage in der Geschäftsstelle registriert. Nun haben wir aber das Problem, dass zwar die Telefonie-Verbindung zu den Apparaten aufgebaut werden kann, aber nach dem Abheben des Hörers wird keine Voice übertragen... Ich habe schon sämtliche Ports in der Forti freigegeben (hier geht es v.a. um das RTP-Protokoll), aber ich komme nicht weiter... In welche(n) Regel(n) muss ich denn die Portfreigaben der TK-Anlage eintragen? folgende Regeln sind u.a. vorhanden: * LAN-WAN * WAN-LAN * Außenstelle1-LAN * LAN-Außenstelle1 Ich habe testweise in allen 4 Regeln sogar "ALL" als Services freigegeben - ohne Erfolg... Langsam bin ich echt ratlos...
  2. Statische Routen hatte ich bereits eingetragen, ohne Erfolg... auf der Forti habe ich statische Routen zu sämtlichen Außenstellen hinterlegt. wo genau kann ich denn einstellen, dass von VPN1 in VPN2 geschaut werden darf?das wäre bestimmt die Lösung...
  3. Also, Außenstelle 1 ist ein 192.168.18.0 Netz, Außenstelle 2 ist ein 192.168.22.0 Netz und die Geschäftsstelle hat ein 192.168.23.0 Netz. Vom 23er Netz kann ich beide anderen Netze anpingen, von den Außenstellen erreiche ich jeweils nur die Geschäftsstelle... Als Gateway sind die jeweiligen Router eingetragen, ich kann später gerne noch Screenshots der LAN-Konfiguration und der VPN-Konfigurationen machen und hochladen falls benötigt...
  4. Hallo Leute, wir haben folgendes Szenario und Problem: Außenstelle 1 geht über einen Netgear FVS318 VPN Router online, der per Draytek Vigor 130 Modem am DSL angeschlossen ist. Ständige VPN-Verbindung zu unserer Geschäftsstelle (Fortigate 90D) ist eingerichtet und funktioniert. Die Leute in der Außenstelle können sich per MSTSC (Terminalserver in der Geschäftsstelle) anmelden. Außenstelle 2 geht über eine FritzBox 7490 online und hat ebenfalls eine VPN-Verbindung zu unserer Geschäftsstelle. Einloggen per MSTSC ist möglich. Nun sollen die IP-Telefone in Außenstelle 2 in der Telefonanlage in Außenstelle 1 registriert werden, sodass eine Telefonie in Außenstelle 2 möglich ist. Allerdings kann ich von Außenstelle 1 nur die Geschäftsstelle anpingen und nicht Außenstelle 2. Genau so ist es auch in Außenstelle 2 - hier kann ich nur die Geschäftsstelle anpingen und nicht Außenstelle 1. Wir kriegen es folglich nicht hin, dass sich die IP-Telefonie erfolgreich registrieren. Ich komme auch nicht auf das Webinterface der jeweils anderen Router (klar, wenn der Ping schon nicht geht...). Ich habe schon alles probiert, was mir nur eingefallen ist... Vielleicht könnt ihr noch ein Stichwort in den Raum werfen um mich so auf die richtige Fährte zu bringen? Danke! Grüße Alex
  5. @Enno Dürfte ich dich diesbezüglich (Rückzahlung von Schulungen/Weiterbildungen bei Austritt) etwas per PN fragen und auch um Quellenangaben bitten?
  6. eben 😉 Ich hab ja geschrieben "Erfahrung im..." und nicht "Weitergehende Erfahrung..." oder "Vertiefte Erfahrung..." 😉
  7. Du könntest dann z.B. sowas reinschreiben wie: "Erfahrung im Aufbau eines Active Directory und der Rechteverwaltung in Windows Server 2016" oder sowas ähnliches halt^^
  8. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Lenkrad mit Pedalen für die PS4. Vorrangig spiele ich die Formel 1-Teile, deswegen suche ich auch ein Lenkrad mit einem Display, so dass ich - wie bei der echten Formel 1 auch - aktuelle Informationen (Gang, Platzierung, Runde, Drehzahlmesser, etc.) auf dem Display des Lenkrades sehe. Jetzt meine Frage: Gibt es so ein Lenkrad überhaupt? 😉 Auf den ersten Blick habe ich leider nichts gefunden... Danke für eure Hilfe! LG Alex
  9. Ich kann auch Alfahosting sehr empfehlen. Antworten vom Support erfolgen i.d.R. innerhalb einer Stunde.
  10. Habe auf der Arbeit eine Logitech K280e und beschaffe nur noch dieses Modell für unsere Kolleginnen und Kollegen - super Schreibgefühl (finde ICH zumindest )
  11. $exlude=@("folder1", "Folder2") // $exclude=@("folder1", "Folder2")
  12. Wir sollten es aufgeben, ihm zu helfen, da er ganz offensichtlich keine Hilfe annehmen WILL ;-) Mich würde nur mal interessieren, wann seine Wiederholungsprüfung ist und wie die dann läuft... ;-)
  13. Nein, keine Dedup... Was ich jetzt aber festgestellt habe, ist folgendes: Auf unserem Exchange-Server läuft jede Nacht ein Powershell-Script, was alle UserMailboxes in eine PST-Datei auf dem Backup-Server sichert. Heute morgen musste ich um 7:30 Uhr den Backup-Server per Knopf ausschalten - Änderungsdatum der letzten PST-Datei ist eben auch 7:30 Uhr. Meine Annahme ist, dass das PowerShell-Script mit dem Kopieren der PST's den Backup extrem auslastet - das Script läuft zwar bereits seit Jahren, aber wer weiß... Habe das Script jetzt in der Aufgabenplanung des Exchange deaktiviert - mal sehen, wie sich der Backup-Server in den nächsten Tagen verhält...
  14. Bei unserem Exchange.Server ist das so - der reagiert dann aber auch noch ganz gut ;-) Bei genanntem Backup-Server tut sich dann aber nichts mehr, wenn die Auslastung bei 99% ist. Ich kann klicken und nach 10 Minuten wird der Klick ausgeführt... Auch ein herunterfahren ist dann nur noch per Knöpfchen möglich... Anwendungen sind auf dem Server eigentlich weiter keine. Mein 1. Verdächtiger war Avira, das habe ich dann vom Server entfernt. Problem besteht aber weiterhin... Auf dem Screenshot ist zu sehen, welche Anwendungen aktuell installiert sind...

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