Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung: Gehalt in München


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,
 

Da ich bald fertig mit der Ausbildung als FIAE bin, möchte in München für neue Stelle umschauen. Ich werde in Betrieb aus personliche Gründen nicht bleiben. Da ich weiß, dass Gehalt änhangig von Branche und Tech Stack ist, hier die Infos:

Branche: Web Entwicklung - Größe Agenturen sind Ziel

Tech Stack: HTML, CSS, SASS, Bootstrap 5, Docker, JS Vanilla (bisschen), Vue.js (Abschlussprojekt), PHP/Symfony und Shopware 6 ( Projekt in Arbeit - 80 % alleine eingesetzt) und Abshlussprojekt(Plugin für SW6 geschrieben), MYSQL als Databank

Meine Frage ist mit welche Gehalt kann ich in Verhandlung gehen ? Ich werde mit Bahn so 60 km. jeden Tag nach München fahren + Lebenskosten( Miete, Essen usw.)

LG und Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider bei Web-Entwicklung nicht helfen bezüglich Gehaltseinschätzung.

vor 29 Minuten schrieb SHA256:

Meine Frage ist mit welche Gehalt kann ich in Verhandlung gehen ? Ich werde mit Bahn so 60 km. jeden Tag nach München fahren + Lebenskosten( Miete, Essen usw.)

Aber diese Info ist irrelevant. Anfahrtszeit und -Kosten sowie Miete und Co sind Privatvergnügen. Und interessieren den AG nicht. Du entscheidest ja selbst wo du wohnen und arbeiten willst/wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abhängig von deinen Lebenskosten.

Wenn du weißt, was es dich kostet zu "überleben" dann hast du das, was du mindestens Netto verdienen musst. Dann schlägst du noch das auf, was du haben möchtest um Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Anschließend kannst du mit dem Wert mal einen Brutto-Netto Rechner aufsuchen und dein Bruttogehalt ausrechnen. 

Jetzt hast du das Bruttogehalt was du verdienen musst um leben zu können. In der Gehaltsverhandlung sollte also mindestens die Summe rauskommen. Mehr ist besser, weniger ist natürlich nicht möglich weil du sonst nicht leben kannst.

Wenn du dein Bruttogehalt ausgerechnet hast, kannst du ja mal im Internet recherchieren, was für Personen in deiner Branche und Arbeitserfahrung üblich ist und dein ausgerechnetes Brutto auf das anheben was im Internet steht. Wenn du natürlich weniger brauchst als marktüblich KANN es auch ein Vorteil für dich als Bewerber sein, weniger zu verlangen. Der Arbeitsmarkt ist zwar leer, aber der Juniorenmarkt nicht. 
Will heißen, wenn du ausrechnest, dass du zum Leben 40.000€ im Jahr brauchst, Branchenüblich wären aber 43.000, dann kannst du auch mit etwas weniger als 43.000 ins Rennen gehen um ein Argument für dich zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SHA256:

Ich werde mit Bahn so 60 km. jeden Tag nach München fahren

Zwar nicht OT, aber das würde ich max die ersten paar Wochen bis Monate empfehlen. Sofern deine neue Arbeit nicht am HBF ist und du am HBF deines Wohnortes wohnst.
Beispielsweise Augsburg dürfte so in die Richtung fallen (wenn Bahn wirklich DB und nicht S-Bahn oder so gemeint ist).

Zwar ist man mit dem ICE in einer guten halben stunde am HBF in Muc aber wenn man dann noch umsteigen und 20 Minuten weiter fahren und dann noch 5 Minuten laufen muss und vorher auch noch 15 Minuten plus 5 Minuten Wartezeit hat dann ist man schnell bei eher 1,5h pro Weg. Wenn alles glatt läuft.

 

Ansonsten würde ich in München mit min 45.000 ins Rennen gehen, runter handeln kann man sich immer noch und 45.000 ist kein gehalt wo AG abwinken (und wenn doch dann glück gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret auf deine Frage:

Dein Techstack scheint mir ne relativ runde Sache im Bereich Frontend. Plus du scheinst ja auch ein bisschen was deum herum zu können wie Docker und PHP.

Agenturen sind aus meiner Sicht leider nicht die Arbeitgeber, die gut zahlen und bei denen die Rahmenbedingungen gut sind. Da Frontend ja überall zum Einsatz kommt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich ggf. auch bei Unternehmen, evtl. auch der Industrie zu bewerben. Vielleicht mit einem schönen IG Metall Tarifvertrag oder so.

So ganz grob fände ich in München 45.000 im Einstieg angebracht.

Ist halt die Frage, wenn du sowieso jeden Tag 60 km fährst ( oder ist das nur die einfache Strecke?) ob es denn wirklich in München sein muss? Weil ich sehe Regionen immer als einzelne Märkte in die Gehalt und Lebenshaltungskosten mit einfließen. Und da ist München aus meiner Sicht kein guter Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris-Info:

Konkret auf deine Frage:

Dein Techstack scheint mir ne relativ runde Sache im Bereich Frontend. Plus du scheinst ja auch ein bisschen was deum herum zu können wie Docker und PHP.

Agenturen sind aus meiner Sicht leider nicht die Arbeitgeber, die gut zahlen und bei denen die Rahmenbedingungen gut sind. Da Frontend ja überall zum Einsatz kommt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich ggf. auch bei Unternehmen, evtl. auch der Industrie zu bewerben. Vielleicht mit einem schönen IG Metall Tarifvertrag oder so.

So ganz grob fände ich in München 45.000 im Einstieg angebracht.

Ist halt die Frage, wenn du sowieso jeden Tag 60 km fährst ( oder ist das nur die einfache Strecke?) ob es denn wirklich in München sein muss? Weil ich sehe Regionen immer als einzelne Märkte in die Gehalt und Lebenshaltungskosten mit einfließen. Und da ist München aus meiner Sicht kein guter Markt. 

Danke dir! Es soll nicht so unbedingt München sein. Ich wohne in Wolnzach und Ingolstadt, Augsburg sind auch Optionen ( Falls da etwas finden kann ) und München Umgebung. Die Sache ist, dass mein Freund ist fest in Pfaffenhofen an der Ilm und ich soll irgendwo in der nähe Arbeit mit Perspektive finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Ingolstadt und Umgebung sollte sich doch was finden lassen.
Auto zur Verfügung?

Wolznach nach München HBF ist 1h einfach, wenn alles klappt. Wenn man also umsteigt in München nochmal leicht 1,5-2h für den ganzen Weg mit Wartezeit umsteigen usw. Never ever würde ich mir das antun.

Augsburg kann man gleich vergessen, würde ich sagen bei 1,5h einfach pro Weg von Bahnhof zu Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Wolznach nach München HBF ist 1h einfach, wenn alles klappt. Wenn man also umsteigt in München nochmal leicht 1,5-2h für den ganzen Weg mit Wartezeit umsteigen usw. Never ever würde ich mir das antun.

.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin mal ein halbes Jahr von Nürnberg nach München täglich gependelt und in 50% der Fälle ging da was schief. Plus die Belastung hat mir echt nicht gut getan.

Da würde ich ggf nochmal mit deinem Partner reden ob ihr beide in Pfaffenhofen ansässig werdet oder er bei dir oder ihr beide irgendwo in der Mitte. 

 

Langfristig ist ja auch Homeoffice denkbar, aber dass vermutlich erst nach der Probezeit ein paar Tage die Wohe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wolnzach nach München ist vom km her länger aber da man die Autobahn Einfahrt gleich dort hat, ist man zeitlich gesehen schneller in München.

Von Pfaffenhofen aus muss man erst nach Schweitenkirchen fahren und dann erst die Autobahn Einfahrt nach München rein fahren.

Stau ist immer mies aber wer nach München rein fährt muss damit klar kommen können und dann auch noch der Stadtverkehr. Wenn auch noch hinzu kommt das man kein festen Parkplatz hat, naja dann wünsche ich dir viel Spaß dabei 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...