Jump to content

Graustein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.322
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    31

Alle erstellten Inhalte von Graustein

  1. Ich würde nur eine Ausbildung machen, wenn man dies in einem großen Konzern machen kann. Also quasi Door Opener. Alternativ besser: Duales Studium (eher ohne Ausbildung). Warum? Ist man erstmal im großen Konzern drin, hat man beste Aufstiegschancen. Entweder ohne Studium oder man macht es halt nebenbei. In einigen Tarifverträgen kann man auch pausieren für ein VZ Studium um danach wieder anzufangen, ggf. sogar mit finanzieller Unterstützung. Du kannst dir also gleich einen Namen machen, hast viel Vitamin B und bei uns z.b. gilt sogar dass Interne bevorzugt werden müssen, sofern sie auf die Stelle grundsätzlich passen.
  2. Graustein

    berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der IUBH?

    Es gibt immer leute die sind angepisst. Ist bei allem so. Auch 5 Sterne Hotels haben teilweise 1 Stern Bewertungen, wo 99% min 4-5 von 5 geben...
  3. Graustein

    IT-Specialist Software Developer

    IT Spezialisten macht imo keinen Sinn. Da man es wie du schreibst auch einfach so bekommen kann. Weiterbildung im Bereich Entwickler imo nur mit Studium. OP ist ja eher Manager
  4. Graustein

    Fernstudium Informatik

    Nochmal die privaten haben idR min 4 Jahre neben dem Job abgesetzt. die Fernuni Hagwn setzt für Winfo auch „nur“ 4,5 Jahre für den WInfo Bachelor neben VZ Job an
  5. Graustein

    Fernstudium Informatik

    Kommt drauf an wann man es macht. Direkt nach der Ausbildung sicher nicht. Oder wenn man wie manche 2000 brutto verdient. bei mir wäre es leicht 2500 Euro netto im Monat Unterschied, wenn ich pro ( also mit Nebenjob Bafög usw)Vollzeit rechne (und da wären Kosten für die private FH schon berechnet). Bei 3 Jahren also fast 100.000 Euro. Ein VZ Studium kann meiner Meinung aber auch Sinn machen. Hab es ja selber mal probiert vor Jahren. Wer bereits in einer großen Firma mit Aufstiegsmöglichkeiten ist sollte halt eher begleitend studieren. Ggf wird man noch gefördert und kann danach gleich wechseln. Baut Vitamin B auf usw. Wer eher mäßig verdient und in einer kleinen Firma ist mit kaum guter Aufstiegsmöglichkeit sollte lieber VZ ranklotzen. Meine bescheidene Meinung dazu 😊
  6. Graustein

    Fernstudium Informatik

    1 Monat testen geht imo überall
  7. Graustein

    Fernstudium Informatik

    Das steht da so nicht. Dass die WBH das ggf unterschwellig so verkaufen will mag sein. Aber steht nirgends dass es neben VZ Job 36 Monate brauch
  8. Graustein

    Fernstudium Informatik

    WBH ist ja auch nicht 3 Jahre neben dem VZ Job, soweit ich das sehe. Ich wäre also vorsichtig irgendwas als Schmalspur Studium zu bezeichnen. Das gleiche sagen auch viele Uni Studenten über die staatlichen FH
  9. WENN man erstmal Experte ist, ist es sicher nicht sehr schwer. Aber da musst man auch erstmal hinkommen.
  10. Graustein

    Verdienst nicht gerade gut

    Zitieren ist übrigens recht einfach, nur eine Stelle markieren und fertig.
  11. Graustein

    Linux Sysadmin - kaum gesucht?

    Ich würd mich eher nicht breit aufstellen, sondern eher davon weggehen dass es jeden Job in 15km umkreis ums eigene Dorf gibt. Linux Admins werden gesucht und imo auch besser bezahlt als Turnschuh Admins die alles und nix können
  12. Graustein

    Verdienst nicht gerade gut

    1. Firma 2. Region 3. Tarifvertrag 4. Tätigkeit 5. Abschluss All das beeinflusst das Gehalt, mal mehr mal weniger (ohne Wertung jetzt)
  13. Graustein

    1 Jahre Freelance - Erfahrungsbericht (golem)

    Naja, wirklich viel Inhalt ist ja nicht. Und mit das wichtigste weggelassen: Geld. Da ist der eine Kommentar von Artikel deutlich besser
  14. Graustein

    Gibt es hier Fitness Experten?

    Bekannter hat es mir empfohlen. Trinke Schokolade, Natur schmeckt mir nicht. Aber Schokolade kann man gut trinken.
  15. Graustein

    Weiterbildung - aber welche?

    Soweit mir bekannt ist das DAS Zertifikat im Bereich IT Sicherheit Jedenfalls der CISSP, den man aber erst mit Erfahrung machen kann, der CCSP sollte aber auch schon gut sein.
  16. Graustein

    Weiterbildung - aber welche?

    Für IT Sicherheit gibt es auch noch die: https://www.isc2.org/Certifications
  17. Graustein

    Firmenwagen (Gehaltsbestandteil?)

    Haha, der A3 geht LEER bei Liste 38.300 Euro LOS Mal bisschen was reinkonfiguriert ist man also schnell bei 45.000-50.000 PS: Ok das ist der 2018, der 2019 geht bei 25.000 los. Komisch. Da ist man aber auch schnell bei 45.000 Wobei ich die Ausstattung natürlich nicht kenne. Soviel zahl ich ca auch für meinen privaten gebrauchten Mercedes B Klasse, wenn ich Wertverlust mit reinnehme. Und der hat "nur" 28.000 gekostet. Einfach mal hier gucken: https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_a-d_47086.pdf A3 615 Euro im Monat. Und der ist fast leer mit Preis von 27.000 Das ist ein ganz anderes Thema und hat ja nix mit Firmenwagen generell zu tun. Bei uns gibt es auch eine gewisse Grenze und wenn man drüber ist (was man eigentlich immer ist, außer man fährt Basis mit kleinstem Motor), dann muss man die Leasingrate die drüber geht tragen. Trotzdem würde ich da für gleiches Geld + soviel fahren wie man halt will + kein Stress mit Kosten die anfallen + alle paar Jahre einen neuen Wagen einen X3 oder VC60 statt einer B Klasse bekommen. Gebrauchter Fiesta vs geleaster neuer A3 ist halt schlechter vergleich. Klar kann man sagen: Firmenwagen lohnt sich nicht, weil ich lieber einen kleinen gebrauchten fahre. Aber beim fairen Vergleich, heißt gleiche Klasse, Neuwagen oder relativ Neu da ist der Firmenwagen vorne dabei.
  18. Graustein

    Firmenwagen (Gehaltsbestandteil?)

    Naja, vermutlich war das ein Neuwagen im Bereich 45.000-60.000 und jetzt fährt sie einen gebrauchten für u20.000? Klar rechnet es sich dann so nicht.
  19. Graustein

    Sind Informatiker sozial unintelligenter?

    Jo Bullshit. Ich würde mich auch eher introvertiert nennen, kann aber gut mit Leuten (mit denen ich was gemein habe). Was mein ich damit, ne 0815 Saufparty, da bin ich gleich weg, ein chilliger Abend mit Leuten, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt, immer gerne. Man vergleicht ja gerne, dass introvertierte ihre Batterien alleine aufladen und unter Leute abbauen, aber ich würde eher sagen, dass man seine Batterien abbaut, wenn man unter Leuten ist, mit denen man nix anfangen kann. Ne chillige LAN Party oder Tabletop oder LARP hat mich persönlich noch nie erschöpft, obwohl man eben mit anderen zusammen ist.
  20. Graustein

    Nach der Ausbildung als IT Supporter ?

    IT Supporter ist eher im niedrigen Bereich angesiedelt, jedenfalls wenn wir von klassischen First Level sprechen. Dafür brauch man eigentlich auch keine Ausbildung. Wenn ich du wäre würde ich mir das daher nicht als Ziel nehmen. Es kann nach ein paar Jahren auch schwer werden da wieder raus zu kommen
  21. Graustein

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Ich hab auch angeregt mal die Spanne anzugeben, denn die EG ist ja intern auch bekannt, aber ne geht nicht...
  22. Graustein

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Bei uns wurdee jetzt erkannt das man mit weniger Geld doch keinen findet und die entgeltgruppe wird wieder erhöht. Wer im Raum München Bock auf Netzwerk, Troubleshooting, Kundensupport im Bereich CCTV, Storage etc. hat und gutes Englisch kann und auch reisebereitschaft mitbringt soll mich mal anschreiben. Gehalt je nach BE bis um die 80.000. Ausbildung IT Bereich, Zertifikate sind willkommen 😉
  23. Graustein

    Gibt es hier Fitness Experten?

    Wenn ich 4 WOchen zurück schaue auf den 17.11. hab ich da 3,5 kg weniger gewogen, klappt also gut Unter Grundumsatz, naja ich versuche auf jeden Fall ihn nicht zu überschreiten. Meine Meinung zu den ganzen Online Rechnern hab ich ja schon gesagt, die geben IMO eher zu viel an. Ich versuche am Tag nicht über 1800 zu kommen. Eher 1600. Gut heute is Weihnachtsfeier, am WE genehmigt man sich auch mal ein paa 100 kcal mehr von daher passt es schon. Sehr wenig finde ich das btw nicht. Heute morgen 4 dicke Toastscheiben (Eiweißbrot) mit 2x magerer Wurst und 2x Cheddar (mag ich einfach, auch wenn sehr kcal haltig). Sind 650 kcal. Mittags gibt es idR einen "Fertigdrink" mit 500kcal.https://www.saturo.com/de Schmeckt mir super (Kakao) und macht mich bis abends auch wirklich satt. Hau ich mir Schnitzel mit Pommes rein hab ich leicht 800-1000kcal und bin nach 3 h wieder hungrig. Abends dann idR Salat mit Thunfisch oder auch wieder Eiweißbrot mit Belag. Ab und an auch mal was süßes oder salziges, 1x die Woche mach ich auch "Cheatday" also normal essen, aber halt auch nicht fressen.
  24. Graustein

    Gibt es hier Fitness Experten?

    Ich hab auch Wochen mit 3x Training und sogar unter Grundumsatz und es "tut sich nix". Wenn man sich gerade doof wiegt und zwar nur 1x die Woche aber genau dann wenn der Darm voll ist Dann schaut das halt so aus. ggf baut man noch Muskeln auf die ja mehr wiegen. Dafür hatte ich auch Tage wo man von ein auf dem anderen Tag 1,5kg verliert. ich wieg mich täglich, geb aber nix drauf, aber in der App sieht man gut wie es mal hoch mal runter geht, mal ne woche nix und dann ne woche gleich 1,5kg, aber es geht auf Dauer eben nach unten und das ist was zählt.
  25. Graustein

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    https://www.golem.de/news/bitkom-besetzung-von-it-jobs-scheitert-an-geld-und-kompetenzmangel-1812-138264.html So langsam wird es mal ehrlich. Es scheitert am Geld! Oder dass der Jung nicht die 120 Anforderungen alle erfüllt!

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung