Zum Inhalt springen

Feylina

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr Firmen für eine Umschulung gefunden habt? Da ich aktuell an der Vorbereitung für die betriebliche Umschulung sitze, würde mich das interessieren. Habt ihr euch auf Ausbildungsstellen beworben? Oder direkt fest augeschriebene stellen? Bei mir geht es um den Web-Dev Bereich. Frontend/Backend oder Fullstack. lg
  2. Hey, Danke für die lange Message. Für ein Top IT-ler halt ich mich nicht. Auch wenn das eventuell so rüber kommt. Ich war früher sehr extrem im niedermachen meiner Skills. (Mach ich, wenn's ums Bewerben geht immer noch) Durch mein Freundeskreis werde ich aktuell ganz gut pusht und ich habe an einem kleinen Praxis Projekt gesehen, das es definitiv kein Hexenwerk ist. Ob der Code dann gut ist, ist wieder eine andere Geschichte. Aktuell sträube ich mich auch davor KI nutzen, weil ich mir denke, das man dafür ein ein großes Grundwissen haben sollte. Meine Freunde sind aktuell der Grund, warum ich es jetzt überhaupt durchziehen will. Ich bekomme immer wieder positives Feedback. Oft habe ich das immer abgestempelt, nach dem Motto: Das sind deine Freunde, die müssen sowas sagen. Ich finde es einfach extrem schwer, skills einzuschätzen. Ist man gut, nur weil es positives Feedback gibt? Ist man gut, weil man schon 20 Jahre Job X macht? Ich halte mich auch sehr oft mit Codequalität auf (und möglichen Sicherheitslücken) In der Praxis höre ich jedoch immer nur: Wenn es läuft, läuft es. Dem Kunden interessiert die Code Qualität nicht. Keine Ahnung, wie es bei den meisten hier in der Praxis aussieht. Dafür kenne ich zu wenig Firmen. Ich hatte mir gestern auch mal den IHK Bogen durchgelesen. Das Praxis Projekt was gefordert ist, hat mich schon gut schlucken lassen. Normal codet man in der Freizeit ja einfach drauf los, ohne 200 Analysen vorher zu machen. Aber ich zieh ab März ja jetzt die betriebliche Umschulung durch und ab da schauen wir mal weiter, ich denke schon das da was gutes bei Rum kommt, zumal es ja direkt 2 Jahre in einer Firma sind.
  3. Das hab ich ja Geht ab März los. Also dauert noch ein wenig. (Startet immer 2x Jährlich, Oktober fällt bei mir wegen einer OP raus, leider) Ersteres. Aber ich lass mich einfach mal überraschen im März.
  4. Warum passt das nicht? Wenn du einfach mal nach Umschulungen im Kurse-Net schaust, findest du diese nur als E-Learning, bei den ganzen Standard Anbietern. GFN und Co. Vor-Ort wird nach dem klassischem Prinzip angeboten: Du sitzt mich 30 Fremden in einem Raum, die unterschiedliche Kurse haben. Betriebliche Umschulungen hatte ich zum Zeitpunkt des posts noch nicht auf dem Schirm, da ein bekannter meinte, das Firmen ungern Umschüler nehmen. - Diese sind aber auch nicht im Kurse-Net zu finden - Ich habe keine Ahnung, wozu ich den Kurs brauche, aber so wie ich es verstanden habe, macht man Hauptsächlich ein Praktikum in einer Firma die mit der Agentur zusammen arbeitet. Diese geben dann Feedback zu deiner Arbeitsqualität. Hoffe das passt jetzt soweit
  5. Genau das hat mir das Jobcenter heute angeboten. Zumindest glaube ich das. Ab März mache ich (da ich jetzt eine OP habe) ein 3 Monaten Vorbereitungskurs mit Praktikum in einer Firma und danach wird man für eine Umschulung direkt in Betriebe vermittelt, wo es dann Azubi Gehalt gibt. Die Firmen nehmen auch tendenziell lieber ältere Umschüler als jüngere. Kann davon ja berichten, sobald es soweit ist. Aber das hört sich für mich nach einem echt soliden Plan an.
  6. So wie ich das.mit bekommen habe, prügelt man dir nur das wissen für die IHK Prüfung ein und das war's.
  7. Edit: sorry für die Doppelposts. Sind nicht intended. Ist nur auf Mobile etwas knifflig. Mein Fehler.
  8. Habe ich nie nach gefragt, da ich das eher als Hobby mache. Prüfung als Externer wird ja aber sicher nur gehen, wenn man Zeug aus dem Lehrplan gemacht hat? Aber ich kann mich ja mal rein lesen.
  9. @0x00 tatsächlich habe ich bis vor 3 Monaten noch nie von dem Imposter Syndrom gehört. Wusste nicht, dass viele alles darauf schieben. Am liebsten wäre mir wohl eine Betriebliche Umschulung. Aber keine Ahnung wie sehr Firmen darauf Bock haben.
  10. Ich schiebe es darauf, weil es mir mal von 3. erzählt wurde. Ich führe öfters mal Gespräche mit Freunden und einer meinte, das hört sich nach dem Imposter Syndrom an. Daher werfe ich das Random immer mal wieder in den Raum. @0x00 aktuell scheitert es bei mir eher daran, überhaupt Firmen zu finden, die nicht die Eierlegende Wollmilchsau suchen. Ich denke mir immer, mich bei einer Firma zu bewerben die nur Studenten oder XX Jahre Berufserfahrung sucht, macht keinen Sinn. Aber ihr könnt mich da gern eines besseren belehren. Ich hatte die Tage mal einfach paar Bewerbungen ins blaue geworfen. Eventuell mache ich mir auch zu sehr über die Branche Gedanken. Da ich schon ein paar Präferenzen habe und ich mir nicht sicher bin, ob ich gute Arbeit abliefere, wenn ich in einer Firma arbeite, wo mich das Produkt nicht interessiert. @skylake ich glaube, es scheitert vor allem an meinem Verkaufs Talent. Wie beschreibt man am besten, das man Firmen hackt ohne das es direkt negativ aufgenommen wird. Lg
  11. Kann man den so ohne weiteres Studieren? Ich habe "nur" eine ganz normale Ausbildung abgeschlossen und damals nur ein Realschulabschluss, weshalb ich auch damals vom Amt gezwungen wurde (ja ich war naiv) den Bürokaufmann zu lernen. Ich glaub auch nicht, das ich mir ein Studium mal eben so leisten kann. @Hendiadyoin Ich hab schon von einigen gehört, das selbst Studien-Abbrecher deutlich bessere Chancen haben, als normalos. Ein Freund von mir hat 10 Bewerbungen geschrieben und ein Startup hat ihn genommen, ein Studienabbrecher hat bei 10 Bewerbungen auch 10 Angebote bekommen 😅 Ich habe aber während der Ausbildung quasi schon in der IT für die IHK und TÜV Rheinland "gearbeitet", was auch die schlechten Bürokaufmann Noten erklärt (Das war dann aber eher Systemintegration) Ich bin durch eine Herzkrankheit jetzt ewig lange Krank gewesen, weshalb ich natürlich keinerlei Rücklagen etc. habe. Im Oktober habe ich eine wichtige OP, die mein Leben um 180 Grad drehen wird, weshalb ich danach direkt durchstarten möchte. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr oft und intensiv damit Webseiten zu reversen, minified Code zu lesen und zu debuggen. Ich habe schon mit unzähligen Spielefirmen gearbeitet um deren Code und API Schnittstellen sicherer zu machen. Eine Firma hat mir dann auch ans Herz gelegt, in den Cyber Security Sektor zu gehen, da ich schon deutlich mehr weiß, als die meisten frisch studierten. Allerdings glaube ich nicht, das ich da gut aufgehoben bin, da es genug Menschen gibt, die deutlich mehr auf dem Kasten haben. (typisches Imposter Syndrom?). Ich war dieses Jahr auch auf dem #CCC und da wird man schon sehr demütig, was andere so auf dem Kasten haben. (Vermutlich hat jeder das mit den E-Scootern gesehen) Mir sagen ständig Menschen, das ich viele dinge schon gut kann, dennoch fühle ich mich oft nicht bereit. Ich bin vermutlich der typ Mensch, der 20 Zertifikate brauch, um sich selbst zu beweisen, das er was kann. Daher bin ich aktuell am überlegen, was für mich der beste Weg ist. Umschulung? Bootcamp? Eine "normale" Ausbildung find ich aktuell schwierig, da ich schon Ü30 bin. Lg
  12. Grüße euch, Ich hab mir das meiste schon selbst beigebracht, Angular Python, Code Reversing etc. Gefühlt ist es aber echt schwer den ersten Job zu finden, wenn man alles im Selbststudium gelernt hat. Zumal ich auch kein Mensch bin der nur für eine Bewerbung Fake Projekte baut, die sonst keinen Zweck erfüllen. Ich habe nur ein Discord Bot und ein Discord Tracker, also Zeug was ich selber nutze. Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich eine Umschulung machen soll. Das gibt es hier im Raum Paderborn aber nur als E-Learning. Keine Ahnung, ob das auch in einer Firma geht, aber das würde wieder vorraus setzten, das man etlichen Firmen in den Po kriechen muss. Ich hab allerdings das Gefühl, das man so 2 Jahre verliert. Alternativ wären ja so Bootcamps, das geht ja auch über Bildungsgutscheine. Aber ich bin mir da nicht sicher. Eventuell hat ja jemand Ideen. lg
  13. Ich hab aktuell das selbe Problem. Das ich eine Umschulung machen möchte. Ich kann zwar das meiste schon (Python, VueJS, React, Angular, NodeJS , MEAN und Co). Gefühlt nimmt dich keine Firma ohne Papier, bez. ohne Berufserfahrung. (Ich bin aber auch nicht der Mensch, der Bock hat, in der heutigen Zeit noch Anschreiben zu machen etc.) Ich hab mir das alles über Udemy beigebracht. Daher war ich am überlegen, ob ich eine Umschulung für 2 Jahre mache, damit ich es auf dem Papier habe. Jedoch gibt es hier auch nur die ganzen Home Office Dinger. GFN und Co. ( 100% Remote oder 100% Vor-Ort) Aber Vor-Ort scheint ja das typische : Jeder macht ein anderen Kurs, zu sein. Bin daher aktuell hin und her gerissen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...