Zum Inhalt springen

HeinzHugo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

HeinzHugo hat zuletzt am 26. Juli 2023 gewonnen

HeinzHugo hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: Was du hier ja hast, du hast eine Festplatte mit 800k h MTTR und dann noch eine und noch eine und noch eine ...
  2. Das kann dir so pauschal keiner sagen, weil der Seitenaufbau bei den IHKs nicht einheitlich ist (yay Föderalismus + Subsidiaritätsprinzip). Aus dem Stehgreif würde ich vermuten, dass es bei dir genau dort das "angemeldet" ersetzen wird oder es gibt eine Unterseite, die als solche für die Noten gekennzeichnet ist.
  3. Dann mal 3 Fragen von mir: - Hast du nach deiner Ausbildungsordnung gesucht? - Hast du dir die Unterlagen, die die IHK zu dem Thema zusammenstellt, runtergeladen und durchgelesen? - Hast du vorab mit deinen Ausbildern und oder Dozenten darüber gesprochen? Bonusfrage, wenn eine der Antworten "Nein" lautet: - Warum nicht? Ich finde es wahrlich bemerkenswert, wie zum einen grundlegende Lücken im Textverständnis offenbart werden und zum anderen wie versucht wird, die eigene Verantwortung bei jedweder Gelegenheit an andere abzuschieben und sich dann darüber zu beschweren, dass diese anderen nicht die Arbeit machen, die man selbst machen muss. [EDIT] Jo, war ich wohl zu spät - sorry, aber du hast nun ein Alter erreicht, da muss man nicht alles für dich aufbereiten, vorkauen und Händchen haltend neben dir sitzen. Du solltest wissen, wo einschlägige und für dich wichtige Unterlagen zu finden sind und unterscheiden können, was eine seriöse/offizielle Quelle von einer inoffiziellen unterscheidet. Auch die Nutzung von google und Konsorten sollte deine Fähigkeiten nicht vor unüberwindbare Hürden stellen, von daher verstehe ich deinen vorwurfsvollen Ton nicht. [/EDIT]
  4. Ich paraphrasiere hier mal das Känguru: "... da gehören halt einige zu den Leuten, die leben nach dem Motto: 'Lieber fünf Mal nachgefragt, als einmal nachgedacht' ..." Ist eine weit verbreitete Eigenschaft. Woran das liegt, ist wahrscheinlich eine Frage, die ist in einer Bar mit ein paar Bier oder Wein besser aufgehoben.
  5. da es hier ein einseitig offenes Intervall ist (23.03. oder später), kann dir das keiner sagen und es hängt von deinem Prüfungsausschuss ab.
  6. Wenn das wirklich das Problem ist, wirst du das technisch nicht in den Griff kriegen. Ohne die Rückendeckung aus der Leitungsebene, handelst du dir ehr noch mehr Frust und Unverständnis ein, weil du Gefahr läufst, dass die IT nen Nebenschauplatz für tieferliegende Konflikte wird. Klingt für mich nach ner Konfliktscheuen Leitung, die versucht, die Verantwortlichkeit "elegant" an die falsche Stelle auszulagern und im schlimmsten Fall hast du dann das Rechtfertigungsproblem, warum das alles nicht geklappt hast. Ganz schwierige Situation.
  7. mir würden ein paar Sachen einfallen: - falls vorhanden über ein internes Message-Board die Infos streuen - einen kleinen Webserver mit den Infos aufsetzen und dann die Seite als Startseite bei allen per GPO einrichten - alternativ die Info bei allen als Hintergrundbild per GPO einblenden - die Leitung plus ggf. die Abteilungsleitung aktiv involvieren, die Änderungen erläutern und dann darum bitten, dass auch die sich aktiv darum bemühen, dass diese Info bei jeder Person in der jeweiligen Abteilung ankommt. Ganz zum Schluss, der einfache Aushang im Haus oder direkt an jeder Bürotür ^^
  8. Hab mir die AP1 mal angeschaut und finde sie unter der Prämisse "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" sehr auszubildenenfreundlich - nichts aus meiner Sicht, was man als böswillig oderunfair hätte bezeichnen können, sondern wirklich die Basics im Ausbildungsbereich IT. Natürlich könnte man einwerfen, dass man als angehender FIAE doch aber mehr Programmierbestandteile erwarten kann. Da würde ich aber nochmal fragen: Was machst du hinsichtlich Trouble-Shooting als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), wenn dein Arbeitsplatz erstmal nicht funktioniert? Aber ja, ich kann mich da auch an das Stresslevel in meiner Abschlussprüfung erinnern, und da ist der Wahrnehmungsfilter natürlicherweise ein klein wenig verschoben. Bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt.
  9. Ich gebe mal so meine Lesart der Tabelle wider: "Wenn ich dir Homeoffice gebe, gibst du zu, während deiner Arbeitszeit weniger für mich arbeiten zu wollen." Weiß nicht, ob das das Ziel deiner Tabelle ist. Des weiteren skalieren deine Angaben (bewusst?) nicht linear. Warum ist deine Arbeitsleistung bei unterschiedlich langer Wochenarbeitszeit unterschiedlich viel wert (auf die Stunde gerechnet) und wieso ist der Drift im Homeoffice wesentlich stärker als vor Ort? Was ist, wenn ich dir hinsichtlich Homeoffice 50/50 anbieten will oder 70/30 oder 65/35 - wie willst du da skalieren?
  10. Laut unserem HRler hat er kein Bock auf die Mappe an Teilnahmebescheinigungen. Schreib einfach als Disclaimer "Nachweise zu den Kenntnissen werden auf Wunsch nachgereicht." dann kann ein HRler, falls er dein Stickeralbum sehen will bzw. das als notwendig erachtet, sich nochmal bei dir melden.
  11. Ist vergleichbar beim TVöD mit ner E12 Stufe 2 nach der Gehaltserhöhung im März bzw. ner E11 Stufe 3 (3 Jahre Berufserfahrung), was schon ne höhere Eingruppierung für nen Ausbildungsberuf ohne Studium ist.
  12. Wenn sie den Regelungen der anderen Tarifverträge im öffentlichen Dienst folgen, ist das ne Mischung aus Abschluss und Berufserfahrung/Kenntnisse. Genaueres sagt dir der entsprechende Tarifvertrag - musst du dann halt lesen, da gibt es dann entsprechende Artikel zu den jeweiligen Entgeltstufen.
  13. Also zumindest das WLAN-Kabel sollte man dann schon prüfen bzw. tauschen müssen. Bindung zum Job bzw. zur Firma kommt, wenn man einen Sinn in den Sachen sieht, die man macht. Ich hätte eine Frage zu den Tickets: Wenn da nichts drin steht, woher weißt du dann, wann du wohin fahren sollst? Das klingt irgendwie so ein bisschen schwierig vorstellbar (ich hab aber auch keine gute Phantasie). Ist das dann in eurem System wirklich so "Fahre an Tag XYZ zur Firma ABC" und das war's mit so nichts nichts nichts?
  14. Bewirb dich einfach auf entsprechende Stellenangebote. Dein Lebenslauf sollte ja durch Ausbildung und Arbeitsprofil in die entsprechende Richtung gehen. Einfach entsprechende Stellenanzeigen durchforsten und auf entsprechende Angebote bewerben, die die Arbeit mit Linux/Unix hervorheben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...