Zum Inhalt springen

Alexej_a7x

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.000 Profilaufrufe
  1. Da die anderen 15 Festplatten gleich sind, haben die entsprechend auch eine MTBF von 800000h. Das Gesamtsystem muss auf jeden Fall eine kleinere oder die gleiche MTBF wie jede einzelne Festplatte haben. Aber helfen tut das leider nicht.
  2. Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Aus der Prüfung 21/22 soll man die MTBF für den Festplattenverbund berechnen. 800000 Stunden ist es für eine Festplatte. Erstmal der Rechenweg: 800000h/16 Festplatten = 50000h 50000h /(24*365) = 5.7 Jahre Darf ich einfach so durch die Anzahl an Festplatten teilen? Mein erster Ansatz wäre einfach die 800000 in Jahre umzurechnen, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie die Anzahl der Festplatten Einfluss auf die MTBF des Gesamtsystem haben sollte. Vielen Dank schonmal
  3. Ein Switch ist auf Layer 2 angesiedelt. Solange die Kommunikation im gleichen Subnetz stattfindet, dann wird per ARP die Mac-Adresse zu der IP angefragt und dann über Layer 2 verschickt. Erst wenn die Adresse außerhalb des Subnetzes sich befindet, ist Routing notwendig. Dann muss ich das Paket an das standardgateway schicken. Das passt also schon.
  4. Das muss nicht. Oft ist es so. Es kann auch die letzte nutzbare Adresse sein. Es muss halt einheitlich sein.
  5. Eigentlich habe ich extra zwei Absätze gemacht um das gedanklich zu trennen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei Bitlocker gibt es die Möglichkeit einer Recovery. Vorrausgesetzt: man nutzt einen Protector wie TPM+Pin. Mit TPM allein ist es witzlos. Weil Menschen andauernd Passwörter vergessen. Deswegen kann man den Gedankengang nachvollziehen. Mir ging es mehr darum; Kryptographie ist schwierig sicher zu implementieren. Ein Bruce Schneier ist nicht jeder.
  6. Ist nicht ganz abwegig. Siehe Bitlocker. Da wird der 48-stellige recovery key im besten Fall ins active directory gesichert. Da wird aber nicht nur mit symmetrischer Kryptographie gearbeitet. Ich finde es OK so eine Software spaßeshalber zu schreiben. Eine andere ist es, diese produktiv dann einzusetzen. Was macht deine Software anders als getestete Passwortmanager wie keepass oder bitwarden?
  7. Der einzige Grund ein Berichtsheft zu führen. Nicht aus Überzeugung. Da würde mich mich interessieren wie erfolgreich bisher schlecht ausgebildete Azubis gegen den ehemaligen Ausbildenden vorgegangen sind. Das hört man ja immer wieder. Wie würde sowas vor Gericht aussehen?
  8. Das Berichtsheft. Ein leider notwendiges Übel. Jedenfalls empfinde ich es nicht als Mehrwert ein Berichtsheft zu führen. Oder hat jemand beim Schreiben des Berichtsheft schonmal über die Tätigkeiten reflektiert?
  9. Kommt drauf an. Personalrat, Gleichstellungsstelle, Schwerbehindertenvertretung, falls schwerbehinderte Personenen sich beworben haben, Amtsleitung, jemand von der Abteilung und Personalamt. Das wären 6 Personen.
  10. Muss nicht. Es ist ein positiver Beitrag von ehrenamtlichen Helfern. Die haben das freiwillig gemacht. Es wird niemand gezwungen. Ich würde sogar sagen, dass viele Menschen dafür gänzlich ungeeignet sind. Da schließe ich mich nicht aus. So wie ich das mitbekam, waren die Corona-Jahre für diese Generation schulisch nicht so der Hit. Also plötzlich Homeschooling etc. Kann also schon sein. Da haben viele Eltern wohl geschlafen. Also wer auch immer diese Generation erzogen hat.
  11. Selbst wenn es einen Lernrückstand gibt, dann fände ich es besser, dass man solchen Azubis hilft. Da finde ich die Initiative VerA ein gutes Beispiel. Da helfen berufserfahrene Rentner "Problem-Azubis". Bin ich erst kürzlich darüber gestolpert.
  12. putchar(c) statt putchar(ptr) würde ich mal probieren
  13. Letztendlich muss man mit ABRUNDEN(log_2(x)) + 1 rechnen. ABRUNDEN(log_2(x)) liefert die 2-Potenz mit dem höchsten Exponenten. Im Beispiel wäre das die 34. An der Stelle 34 steht also eine 1. Wir fangen jedoch bei 0 an zu zählen.
  14. Ich würde bezüglich dieser Sache mich an die Fachschaft deiner zukünftigen Fakultät wenden. Ist ja nicht so, dass das bei denen nicht häufiger gefragt wird. Das sind dort auch Studenten, die schon paar Semester hinter sich haben.
  15. Bei mir in der Klasse waren die meisten bei einer 3 oder besser. Die paar Leute, die schlechter waren, haben nicht gelernt. Einfach lernen und sich nicht von der Angst lähmen lassen. Und frag dich auch nicht, was sein könnte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...