Zum Inhalt springen

Alexej_a7x

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Alexej_a7x

  1. Ein Switch ist auf Layer 2 angesiedelt. Solange die Kommunikation im gleichen Subnetz stattfindet, dann wird per ARP die Mac-Adresse zu der IP angefragt und dann über Layer 2 verschickt. Erst wenn die Adresse außerhalb des Subnetzes sich befindet, ist Routing notwendig. Dann muss ich das Paket an das standardgateway schicken. Das passt also schon.
  2. Das muss nicht. Oft ist es so. Es kann auch die letzte nutzbare Adresse sein. Es muss halt einheitlich sein.
  3. Eigentlich habe ich extra zwei Absätze gemacht um das gedanklich zu trennen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei Bitlocker gibt es die Möglichkeit einer Recovery. Vorrausgesetzt: man nutzt einen Protector wie TPM+Pin. Mit TPM allein ist es witzlos. Weil Menschen andauernd Passwörter vergessen. Deswegen kann man den Gedankengang nachvollziehen. Mir ging es mehr darum; Kryptographie ist schwierig sicher zu implementieren. Ein Bruce Schneier ist nicht jeder.
  4. Ist nicht ganz abwegig. Siehe Bitlocker. Da wird der 48-stellige recovery key im besten Fall ins active directory gesichert. Da wird aber nicht nur mit symmetrischer Kryptographie gearbeitet. Ich finde es OK so eine Software spaßeshalber zu schreiben. Eine andere ist es, diese produktiv dann einzusetzen. Was macht deine Software anders als getestete Passwortmanager wie keepass oder bitwarden?
  5. Der einzige Grund ein Berichtsheft zu führen. Nicht aus Überzeugung. Da würde mich mich interessieren wie erfolgreich bisher schlecht ausgebildete Azubis gegen den ehemaligen Ausbildenden vorgegangen sind. Das hört man ja immer wieder. Wie würde sowas vor Gericht aussehen?
  6. Das Berichtsheft. Ein leider notwendiges Übel. Jedenfalls empfinde ich es nicht als Mehrwert ein Berichtsheft zu führen. Oder hat jemand beim Schreiben des Berichtsheft schonmal über die Tätigkeiten reflektiert?
  7. Kommt drauf an. Personalrat, Gleichstellungsstelle, Schwerbehindertenvertretung, falls schwerbehinderte Personenen sich beworben haben, Amtsleitung, jemand von der Abteilung und Personalamt. Das wären 6 Personen.
  8. Muss nicht. Es ist ein positiver Beitrag von ehrenamtlichen Helfern. Die haben das freiwillig gemacht. Es wird niemand gezwungen. Ich würde sogar sagen, dass viele Menschen dafür gänzlich ungeeignet sind. Da schließe ich mich nicht aus. So wie ich das mitbekam, waren die Corona-Jahre für diese Generation schulisch nicht so der Hit. Also plötzlich Homeschooling etc. Kann also schon sein. Da haben viele Eltern wohl geschlafen. Also wer auch immer diese Generation erzogen hat.
  9. Selbst wenn es einen Lernrückstand gibt, dann fände ich es besser, dass man solchen Azubis hilft. Da finde ich die Initiative VerA ein gutes Beispiel. Da helfen berufserfahrene Rentner "Problem-Azubis". Bin ich erst kürzlich darüber gestolpert.
  10. putchar(c) statt putchar(ptr) würde ich mal probieren
  11. Letztendlich muss man mit ABRUNDEN(log_2(x)) + 1 rechnen. ABRUNDEN(log_2(x)) liefert die 2-Potenz mit dem höchsten Exponenten. Im Beispiel wäre das die 34. An der Stelle 34 steht also eine 1. Wir fangen jedoch bei 0 an zu zählen.
  12. Ich würde bezüglich dieser Sache mich an die Fachschaft deiner zukünftigen Fakultät wenden. Ist ja nicht so, dass das bei denen nicht häufiger gefragt wird. Das sind dort auch Studenten, die schon paar Semester hinter sich haben.
  13. Bei mir in der Klasse waren die meisten bei einer 3 oder besser. Die paar Leute, die schlechter waren, haben nicht gelernt. Einfach lernen und sich nicht von der Angst lähmen lassen. Und frag dich auch nicht, was sein könnte.
  14. Alexej_a7x

    Krankenstand

    Mit Krankheit muss der Arbeitgeber aber auch rechnen und entsprechend mit einpreisen. Tut er das nicht, dann hat er was falsch gemacht. Da habe ich auch kein Mitleid. Im Normalfall ist ein Arbeitnehmer auch nicht freiwillig krank.
  15. Alexej_a7x

    Krankenstand

    Da interessiert mich mehr, warum IT-Leute unter dem Durchschnitt sind. Sind die Menschen, die in der IT arbeiten, durchschnittlich jünger als die anderen Berufsgruppen? Gibt es noch andere Faktoren? Die Aussage finde ich ohne kausalen Zusammenhang wertlos.
  16. Wie hellerKopf schon schrieb: 1. KDNF oder KKNF bestimmen. 2. Term optional minimieren (eins davon): a) boolescher Algebra b) Karnaugh Plan c) Quine-McCluskey (fancy) 3. schaltalgebraischen Term in eine Schaltung übersetzen Deine Lösung ist schon richtig, aber auch vom Himmel gefallen
  17. Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch auf meine Wunschstelle und heute die Zusage erhalten. Persönlich fand ich das Gespräch fachlich knackig. Ich hätte mir persönlich keine Zusage gegeben. Vielen Dank für die Antworten.
  18. Hallo, wie waren eigentlich eure Vorstellungsgespräche direkt vor eurem IHK-Abschluss. Irgendwie fühlt es sich richtig bescheiden an, wenn man nicht alle Fragen im Gespräch mit der Fachabteilung richtig beantworten kann. Gruß Alexej
  19. das ist natürlich für dich interessant. Das ist auch ok so. Jedoch gibt es natürlich Menschen, die das anders sehen. Anwendungsentwicklung ist für andere Menschen mehr als langweilig. Ehrlich gesagt würde ich Bewerbungen schreiben. Einen guten Ausbildungsplatz muss man auch erstmal in der Tasche haben. Die FI-Azubis sind meistens Abiturienten. Und der Ausbildungsberuf ist auch beliebt. Sollte es nicht klappen, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit des Abiturs. Lernen musst du jedoch bei beiden Entscheidungen. Bei der Ausbildung hast du jedoch den Vorteil, dass dich der Themenbereich interessiert.
  20. @hellerKopfBeeinflusst wird der Beruf schon werden. Aber doch nicht in dem Ausmaß, dass Fachinformatiker obsolet werden. Sich fortbilden muss man sich ja weiterhin. Auch andere Berufe werden durch technische Fortschritte beeinflusst/verändert. Sei es Machine Learning oder eine andere Technologie. Mit Modellen wie dem Word2Vec-Modell von Tomáš Mikolov sind echt coole unüberwachte Lernverfahren aufgetaucht, die dazu verwendet werden könnten Sprachen automatisiert besser übersetzen zu können. Einen professionellen Übersetzer wird DeepL oder Google Translator bei offiziellen Dokumenten trotzdem (noch) nicht ersetzen können.
  21. Die technische Entwicklung wird bestimmt manche Berufe obsolet machen. Das sehe ich eher nicht beim Fachinformatiker, egal welcher Richtung. Und beim Thema KI; das Zeug ist eine Blackbox und man kann nicht wirklich nachvollziehen, wie die SVM, das neuronale Netz oder der Random Forest auf das Ergebnis kam. Der Fachinformatiker kann seine hoffentlich fachlichen Entscheidungen begründen. Bei ChatGpt kann auch Kauderwelsch rauskommen. Und ziemlich häufig wie ich das von meinen Lehrern mitbekam.
  22. Ja, die Lösung ist noch nicht richtig. Als Stichwort werfe ich "de Morgan" ein. Google mal die Gesetze. Als Hilfe: a AND b = NOT (NOT (a AND b)) = ? Viel Erfolg @Parser interessante Randnotiz.
  23. Jedes Modell ist theoretischer Natur. Das ISO/OSI-Modell ist da keine Ausnahme. Auch wenn es trivial ist. Viele Leute denken an das ISO/OSI-Modell, wenn Sie an Netzwerke denken. Es gibt ja auch noch das TCP/IP-Modell. Das soll ja die "Realität" eher widerspiegeln. Jetzt ist die Frage; Testet man mit der Frage nach dem OSI-Modell das, was man testen möchte? Welche Schicht macht was vs hier ist ein Netzwerkproblem nachgestellt und wie kann man es lösen.
  24. Ich würde, wie @hellerKopf schon schrieb, einen Juristen fragen. Wir sind hier mehr oder weniger gut informierte Laien.
  25. Wo ist bei dieser Aufgabe die Transferleistung? Da muss doch nur stupide gerechnet werden. Mathematik würde ich das nicht nennen. Textverständnis ist hier das Stichwort.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...