Zum Inhalt springen

henrx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke dir für deine Antwort Die ist bei der Versicherung um die 160 Leute und Bei der Bank um die 100 Bei der Webentwicklung habe ich Backend dazu gezählt, dort sind sehr viele Backend und Datenbank Entwickler Mir wurde Business Casual gesagt..
  2. Vielen Dank für die Tipps du konntest mir auf jedenfall weiterhelfen. 👍
  3. Danke für deine Antwort Bei beiden Unternehmen würde ich jeweils jede Abteilung besuchen die IT hat bei beiden Unternehmen um die 200 Leute in der IT. Die Teams haben soweit ich weiß jeweils eine Größe von 9 Leuten. Bei der Versicherung wird C Sharp sowie auch JavaScript genutzt.
  4. Nach dem Kriterium der angenommenen Ausbildungsqualität habe ich schon die Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe herausgefiltert. Außerdem ist das Ausbildungskonzept beider Unternehmen ziemlich ähnlich.
  5. Hallo, ich hatte hier im Forum vor ein paar Wochen schon einmal um Rat gefragt und mir konnte sehr gut geholfen werden dafür erst einmal vielen Dank. Kurz zu mir ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entschieden. Ich habe momentan mehrere Zusagen und darunter 2 die Ich in nähere Erwägung ziehen würde. Die eine der beiden ist von einer Versicherung, bei welcher ich hauptsächlich in der Webentwicklung tätig wäre und die andere kommt von einer relativ großen Bank. Nun stellt sich mir die Frage für welches der beiden Unternehmen entscheiden soll. Für die Versicherung spricht die lockerere Arbeitsumgebung (kein Dresscode etc.) sowie die Möglichkeit auch in Ländern wie Spanien nach der Ausbildung arbeiten zu können. Das Team welches mir bei einem Gespräch vorgestellt wurde schein auf den ersten Blick auch ganz nett zu sein. Nun stellt sich allerdings hier das Problem für mich da, dass ich als "Laie" kann nicht wirklich einschätzen, ob Webentwicklung die nächsten jahre auch noch ähnlich gefragt sein wird, wie heutzutage (Ki und ähnliches). Ich denke darüber nach zu der Bank zu tendieren, da ich dort nicht "nur" Webentwicklung lernen würde. Gegen die Bank spricht für mich persönlich aber das ganze "förmliche" also immer Hemd tragen usw.. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wonach bzw. wie ich das ganze Beurteilen kann / sollte. Ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge sehr freuen. (Gehalt, Urlaube und Benefits sind bei beiden Unternehmen ziemlich ähnlich.)
  6. Bei mir ist hauptsächlich die Mathematik das Problem. Ich möchte ich jetzt ersteinmal Praxis erfahrung sammeln und da ich gehört habe, dass der BBS Unterricht relativ einfach wäre ersteinmal für eine Ausbildung entschieden.
  7. Hallo, ich beende nächstes Jahr mein Abitur und habe mich nun auf die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und bis jetzt zwei Zusagen erhalten. Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Eintscheidung helfen könntet. Für mich besteht die Möglichkeit die Ausbildung entweder in einer Agentur(Web- und App-Entwicklung) oder in einer relativ großen Bank zu absolvieren. Vom Themengebiet her finde ich die Agentur interessanter, habe allerdings angst, dass ich mir damit die Zukunft "verbaue", wenn ich in der Ausbildung "nur" Webentwicklung etc. lerne.(Vielleicht bald durch KI ersetzt ?) Dieses Problem sehe ich bei der Bank nicht, allerdings finde ich die dortigen Themengebiete auch nicht so spannend. Das Gehalt ist bei der Bank deutlich besser als bei der Agentur, allerdings habe ich bei der Agentur ein Praktikum gemacht und das Team kam mir in diesem herzlicher und weniger "Konzernartig" vor. Weitere Benefits wäre bei der Bank auch besser, wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen etc. . Die Bank wirbt außerdem mit der Möglichkeit von einem Berufsbegleitendem Studium nach der Ausbildung (Studiengebühren werden übernommen). Bei der Agentur hingegen wurde mir im Bewerbungsgespräch nur gesagt, dass so etwas schon vorgekommen sei, hörte sich für mich aber nicht so an, als dass der Betrieb die Studiengebühren übernehmen würde. Wäre cool wenn ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge/ Tipps geben könntet !👍

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...