Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe bei dem Ausbildungsbetrieb


henrx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte hier im Forum vor ein paar Wochen schon einmal um Rat gefragt und mir konnte sehr gut geholfen werden dafür erst einmal vielen Dank. Kurz zu mir ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entschieden.

Ich habe momentan mehrere Zusagen und darunter 2 die Ich in nähere Erwägung ziehen würde. Die eine der beiden ist von einer Versicherung, bei welcher ich hauptsächlich in der Webentwicklung tätig wäre und die andere kommt von einer relativ großen Bank. Nun stellt sich mir die Frage für welches der beiden Unternehmen entscheiden soll. Für die Versicherung spricht die lockerere Arbeitsumgebung (kein Dresscode etc.) sowie die Möglichkeit auch in Ländern wie Spanien nach der Ausbildung arbeiten zu können. Das Team welches mir bei einem Gespräch vorgestellt wurde schein auf den ersten Blick auch ganz nett zu sein. Nun stellt sich allerdings hier das Problem für mich da, dass ich als "Laie" kann nicht wirklich einschätzen, ob Webentwicklung die nächsten jahre auch noch ähnlich gefragt sein wird, wie heutzutage (Ki und ähnliches). Ich denke darüber nach zu der Bank zu tendieren, da ich dort nicht "nur" Webentwicklung lernen würde. Gegen die Bank spricht für mich persönlich aber das ganze "förmliche" also immer Hemd tragen usw.. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wonach bzw. wie ich das ganze Beurteilen kann / sollte.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge sehr freuen.
(Gehalt, Urlaube und Benefits sind bei beiden Unternehmen ziemlich ähnlich.)

Bearbeitet von henrx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webentwicklung kann auch sehr vielseitig sein. Das kommt natürlich darauf an, mit welchen Frameworks du da arbeiten würdest und Front-End und Back-End. 

Ich würde so eine Entscheidung, wenn es so ein enges Rennen ist, abhängig machen von:

1. Wo fühlst du dich wohler (förmlich oder legere Kleidung, Kollegen, Büros)

2. Was glaubst du, welches Unternehmen unterstützt dich während der Ausbildung besser. (Erfahrung von anderen Azubis vom selben Unternehmen, sind die überhaupt noch da oder gegangen?)

Wenn du dir noch unsicher bist, dann versuch mal einen Tag oder eine Woche eine Art "Praktikum" zu machen. Das kommt normalerweise bei Unternehmen gut an. Dann lernst du das Team genauer kennen und kannst etwas "hinter die Kulissen" blicken um die oben genannten Punkte besser einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dresscode ist nur 3 Jahre, davon bist du die hälfte sowieso in der Berufsschule. Es gibt auch schöne lockere Freizeit Hemde die nicht so eng und Steif sitzen. Genauso bei Hosen, da gibt es ein paar schöne Strecht Stoffhosen, sehen aus wie Business fühlen sich an wie eine Jogginshose (Targe ich gerne, z.B von Only Sons)

Ich würde noch folgendes in Betracht ziehen wie groß sind beide Unternehmen.
Ist es eine eine kleine Örtliche Bank sind deine Aufstiegschance recht gering. Das Arbeitsrecht wird in einem großen Unternehmen ebenfalls besser eingehalten (Überstunden, Einhaltung der pausen etc.).

 

Auch würde ich mich fragen, wie Groß ist das Entwickler Team, bist du da alleine mit dem Ausbilder (den einzigen Entwicklern, dann würde ich das nicht machen) oder besteht das Team aus vielen Person. Den ein großes Team kann dich bei der Ausbildung Unterstützen und du kannst in verschiedene Bereiche einen Einblick bekommen. Was bei nur einen einzigen oder zwei Entwicklern schwer wird.


Unter Web Entwickeln kann alles mögliche Verstanden werden.
Welche Sprachen werden verwendet, nur "PHP, CSS, HTML" oder sogar JS, Phython und C Sharp?
 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es drängt sich der allgemeine Eindruck auf, dass man heutzutage seinen Ausbildungsberuf nach folgenden Kriterien wählt. ( in absteigender Wichtigkeit )

Was muss ich anziehen ?
In welche Urlaubsländer kann ich schon in der Ausbildung reisen?
Welcher Beruf garantiert mir möglichst lange Sicherheit bei hohem Einkommen?

Und dann weniger wichtig:
Wo lerne ich gut und viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hellerKopf:

Es drängt sich der allgemeine Eindruck auf, dass man heutzutage seinen Ausbildungsberuf nach folgenden Kriterien wählt. ( in absteigender Wichtigkeit )

Was muss ich anziehen ?
In welche Urlaubsländer kann ich schon in der Ausbildung reisen?
Welcher Beruf garantiert mir möglichst lange Sicherheit bei hohem Einkommen?

Und dann weniger wichtig:
Wo lerne ich gut und viel?

Nach dem Kriterium der angenommenen Ausbildungsqualität habe ich schon die Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe herausgefiltert. Außerdem ist das Ausbildungskonzept beider Unternehmen ziemlich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Budspencer:

Der Dresscode ist nur 3 Jahre, davon bist du die hälfte sowieso in der Berufsschule. Es gibt auch schöne lockere Freizeit Hemde die nicht so eng und Steif sitzen. Genauso bei Hosen, da gibt es ein paar schöne Strecht Stoffhosen, sehen aus wie Business fühlen sich an wie eine Jogginshose (Targe ich gerne, z.B von Only Sons)

Ich würde noch folgendes in Betracht ziehen wie groß sind beide Unternehmen.
Ist es eine eine kleine Örtliche Bank sind deine Aufstiegschance recht gering. Das Arbeitsrecht wird in einem großen Unternehmen ebenfalls besser eingehalten (Überstunden, Einhaltung der pausen etc.).

Auch würde ich mich fragen, wie Groß ist das Entwickler Team, bist du da alleine mit dem Ausbilder (den einzigen Entwicklern, dann würde ich das nicht machen) oder besteht das Team aus vielen Person. Den ein großes Team kann dich bei der Ausbildung Unterstützen und du kannst in verschiedene Bereiche einen Einblick bekommen. Was bei nur einen einzigen oder zwei Entwicklern schwer wird.


Unter Web Entwickeln kann alles mögliche Verstanden werden.
Welche Sprachen werden verwendet, nur "PHP, CSS, HTML" oder sogar JS, Phython und C Sharp?
 


Danke für deine Antwort

Bei beiden Unternehmen würde ich jeweils jede Abteilung besuchen die IT hat bei beiden Unternehmen um die 200 Leute in der IT. Die Teams haben soweit ich weiß jeweils eine Größe von 9 Leuten. Bei der Versicherung wird C Sharp sowie auch JavaScript genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Datawrapper:

Webentwicklung kann auch sehr vielseitig sein. Das kommt natürlich darauf an, mit welchen Frameworks du da arbeiten würdest und Front-End und Back-End. 

Ich würde so eine Entscheidung, wenn es so ein enges Rennen ist, abhängig machen von:

1. Wo fühlst du dich wohler (förmlich oder legere Kleidung, Kollegen, Büros)

2. Was glaubst du, welches Unternehmen unterstützt dich während der Ausbildung besser. (Erfahrung von anderen Azubis vom selben Unternehmen, sind die überhaupt noch da oder gegangen?)

Wenn du dir noch unsicher bist, dann versuch mal einen Tag oder eine Woche eine Art "Praktikum" zu machen. Das kommt normalerweise bei Unternehmen gut an. Dann lernst du das Team genauer kennen und kannst etwas "hinter die Kulissen" blicken um die oben genannten Punkte besser einschätzen zu können.

Vielen Dank für die Tipps du konntest mir auf jedenfall weiterhelfen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp. Ich würde die Bank wählen.

Web - Entwicklung ist keine Programmiersprache (jetzte mache ich mich unbeliebt) und außerdem wird Web Entwicklung lieber nach Indien ausgelagert. Einfach mal recherchieren welcher Bereich gerne outsourcing betreibt.

Nimm die sichere Bank ;)

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Kurz und knapp. Ich würde die Bank wählen.

Web - Entwicklung ist keine Programmiersprache (jetzte mache ich mich unbeliebt) und außerdem wird Web Entwicklung lieber nach Indien ausgelagert. Einfach mal recherchieren welcher Bereich gerne outsourcing betreibt.

Nimm die sichere Bank ;)

Vielen  Dank für die kurze und klare Antwort 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Kurz und knapp. Ich würde die Bank wählen.

Web - Entwicklung ist keine Programmiersprache (jetzte mache ich mich unbeliebt) und außerdem wird Web Entwicklung lieber nach Indien ausgelagert. Einfach mal recherchieren welcher Bereich gerne outsourcing betreibt.

Nimm die sichere Bank ;)

Web Entwicklung ist doch nicht als Programmiersprache definiert. Das kann alles mögliche sein, z.B Python.
Möchtest du sagen, das Python keine Programmiersprache ist?

Zu dem sagte er, er wird bei der Versicherung auch C# lernen. Das hat Zukunft.
Ich sehe von seinen Erzählungen beide als Ausbildungsbetriebe als gleichwertig an. 

Eine Versicherung kann schon alleine wegen den Datenschutz, PdB etc. nicht einfach alles nach Indien auslagern. Außerdem werden Banken und deren Filialen auch immer weniger bzw. alles verlagert sich nach Online und der Finanzsektor Konsolidiert sich immer weiter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb henrx:

die IT hat bei beiden Unternehmen um die 200 Leute

Wie groß sind die jeweiligen Anwendungsentwicklungs-Einheiten? Ohne Betrieb. Was bringen dir 150 FISI und 20 1st-lvl-Support-Agents?

Wieso schränkt die Versicherung auf Webentwicklung ein? Braucht sie kein Backend?

Hat man dir bei der Bank den Dresscode "Hemd ist Pflicht!" genannt?

 

vor 17 Stunden schrieb henrx:

die nächsten jahre auch noch ähnlich gefragt sein wird, wie heutzutage (Ki und ähnliches)

Wie viel schon seit vielen Jahrzehnten stirbt/outgesourct wird und dennoch gesucht wird...

 

Mit den bisherigen Angaben mag ich nichts empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb henrx:

die nächsten jahre auch noch ähnlich gefragt sein wird, wie heutzutage (Ki und ähnliches).

Alles nur Hype.
"KI-Washing": "Plötzlich haben alle was mit KI. Die machen das, was sie vor einem Jahr gemacht haben, nennen es jetzt aber KI, obwohl es keinen Unterschied in der Funktionalität gibt." Der Grund sei die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und von Investoren: Wolle man aktuell Investoren überzeugen, in die eignen Produkte zu investieren, müsse KI draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @hellerKopf da voll zu. KI ist ein tolles Werkzeug (im Bezug auf zum Beispiel ChatGPT o.Ä.) um Projekte schneller umzusetzen. Aber es ist eben nur ein Werkzeug . Nur weil irgendwann der Traktor erfunden wurde, sind die Bauern nicht ausgestorben und durch elektrische Bohrmaschinen nicht die Schreiner. 

Das was stirbt sind die alten "Werkzeuge", aber es braucht immer noch einen Entwickler der Ideen hat und den Code überprüft und verbessert. Gerade wenn es um komplexe Themen oder Optimierung geht.

Ich kann mir vorstellen, dass durch KI (ChatGPT) so Websites wie Stackoverflow weniger genutzt werden, weil ich mit KI-Tools Probleme schneller und noch genauer auf meine Bedürfnisse zugeschnitten lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Wie groß sind die jeweiligen Anwendungsentwicklungs-Einheiten? Ohne Betrieb. Was bringen dir 150 FISI und 20 1st-lvl-Support-Agents?

Wieso schränkt die Versicherung auf Webentwicklung ein? Braucht sie kein Backend?

Hat man dir bei der Bank den Dresscode "Hemd ist Pflicht!" genannt?

Wie viel schon seit vielen Jahrzehnten stirbt/outgesourct wird und dennoch gesucht wird...

Mit den bisherigen Angaben mag ich nichts empfehlen.

Danke dir für deine Antwort

Die ist bei der Versicherung um die 160 Leute und Bei der Bank um die 100

Bei der Webentwicklung habe ich Backend dazu gezählt, dort sind sehr viele Backend und Datenbank Entwickler

Mir wurde Business Casual gesagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JavaScript und C# halte ich für eine gute Kombi. ASP.NET Core kann als ein Einstieg in das .NET-Universum genutzt werden, wodurch sich ja der Radius weit über die reine Webentwicklung hinaus weiten lässt. Grenzen verschwimmen oft sowieso.

Abstand nehmen würde ich, wenn der Fokus auf Technologien wie PHP oder Ruby, oder "nur" Frontend läge - aber das scheint ja nach deinen Schilderungen nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hendiadyoin:

JavaScript und C# halte ich für eine gute Kombi. ASP.NET Core kann als ein Einstieg in das .NET-Universum genutzt werden, wodurch sich ja der Radius weit über die reine Webentwicklung hinaus weiten lässt. Grenzen verschwimmen oft sowieso.

Abstand nehmen würde ich, wenn der Fokus auf Technologien wie PHP oder Ruby, oder "nur" Frontend läge - aber das scheint ja nach deinen Schilderungen nicht der Fall zu sein.

Alles klar ich danke dir für deine Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Punkt "nach der Ausbildung in Spanien arbeiten" nicht als Entscheidungskriterium berücksichtigen. Zum einen steht in den Sternen, ob du da nach der Ausbildung noch angestellt bist - das kann dir keine garantierten, weder die Firma dir noch du dir selbst, zum anderen kannst du dir auch so einen Job nach der Ausbildung suchen, wenn das dein Ziel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bloodyberry:

das kann dir keine garantierten

Doch: Tarifverträge. Wie der von ver.di Versicherungen und soweit ich mich erinnre der ver.di Banken ebenfalls.

vor 16 Stunden schrieb henrx:

Mir wurde Business Casual gesagt..

Für die interne IT ohne Kundenkontakt? Aber sonst sind die schon in den 2020ern angekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...