Zum Inhalt springen

Welches Unternehmen als Ausbildungs Betrieb?


henrx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beende nächstes Jahr mein Abitur und habe mich nun auf die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und bis jetzt zwei Zusagen erhalten. Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Eintscheidung helfen könntet. Für mich besteht die Möglichkeit die Ausbildung entweder in einer Agentur(Web- und App-Entwicklung) oder in einer relativ großen Bank zu absolvieren.

Vom Themengebiet her finde ich die Agentur interessanter, habe allerdings angst, dass ich mir damit die Zukunft "verbaue", wenn ich in der Ausbildung "nur" Webentwicklung etc. lerne.(Vielleicht bald durch KI ersetzt ?) Dieses Problem sehe ich bei der Bank nicht, allerdings finde ich die dortigen Themengebiete auch nicht so spannend. Das Gehalt ist bei der Bank deutlich besser als bei der Agentur, allerdings habe ich bei der Agentur ein Praktikum gemacht und das Team kam mir in diesem herzlicher und weniger "Konzernartig" vor. Weitere Benefits wäre bei der Bank auch besser, wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen etc. . Die Bank wirbt außerdem mit der Möglichkeit von einem Berufsbegleitendem Studium nach der Ausbildung (Studiengebühren werden übernommen). Bei der Agentur hingegen wurde mir im Bewerbungsgespräch nur gesagt, dass so etwas schon vorgekommen sei, hörte sich für mich aber nicht so an, als dass der Betrieb die Studiengebühren übernehmen würde.

 

Wäre cool wenn ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge/ Tipps geben könntet !👍

 

Bearbeitet von henrx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • henrx änderte den Titel in Welches Unternehmen als Ausbildungs Betrieb?

Na ja, du musst dir schon selbst die Frage stellen, ob du höhere Prioritäten auf finanzielle Stabilität + Karrierechance oder auf angenehmes Team + Spaß legst. 

Ich sehe noch nicht wirklich wie KI Web-Dev ablöst, hört sich für mich so an wie, dass die Cloud Server-Admins den Job wegnimmt.

Dann ist auch die Frage, ob die Arbeit bei der Bank unerträglich ist und du während der Ausbildung nur auf die Uhr schaust bis Feierabend ist. Wenn du unbedingt danach studieren willst, ist die Bank auch eine bessere Option. 

 

Wenn du noch kein Praktikum bei der Bank gemacht hast, würde ich dir eins empfehlen. (falls sie es überhaupt anbieten).

Sonst muss du halt wirklich für dich selbst entscheiden, was dir wichtig in der Zukunft ist. Vergiss nicht, dass man nach der Ausbildung nicht in einen Fachbereich gebunden ist. Kenne genügend FISI die zu FIAE wurden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sprachen werden von welchem Unternehmen eingesetzt?

Was bedeutet:

Am 18.11.2023 um 21:34 schrieb henrx:

das Team kam mir in diesem herzlicher und weniger "Konzernartig" vor

Wie ist das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Entwicklern und Azubis?

Wie viele Azubis hat ein Ausbilder?

Wie lange ist der ausführende Ausbilder schon Ausbilder?

Sind noch Ex-Azubis da?

Welche Perspektiven bietet welches Ausbildungsunternehmen?

Wie sieht es mit Weiterbildungsangeboten aus?

Wie ist die Fluktuation bei den Jüngeren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Karriere ist mit den anreizen zum Studium natürlich bei der Bank besser auch weil hier Dual was machbar wäre, wenn dein Abitur gut ist, und du dich dem Thema gewachsen siehst, ist Abitur --> Ausbildung --> Studium der richtige Weg.

Das gibt dann auch gutes Geld am Monatsende.

Und hier sind einige die das anderes herum gemacht haben, und nun versuchen die Ausbildung zu bekommen weil das Studium schon hart war, und dadurch nicht bestanden wurde.

Im Lebenlauf würde der Karriereweg bei der Bank besser aussehen, wenn du es bis zum Studium durchziehst und dich dann in eine Kreativere Umgebung wie eine Agentur versetzten lässt. 

Ist natürlich als B-Ing. Herr Frau Mustermann eine ganz andere Position bei den Gehaltsverhandlungen als FISI/FIAE Herr Frau Mustermann. 

Wenn dir das Gehalt eines FISI reicht , oder du auch ohne Finanzielle Unterstützung das Studium danach noch durchziehen kannst, und kreativer sein willst ist da in der Agentur mehr geboten.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 21:34 schrieb henrx:

Die Bank wirbt außerdem mit der Möglichkeit von einem Berufsbegleitendem Studium nach der Ausbildung (Studiengebühren werden übernommen).

Falls die Bank ein duales Studium anbietet: was spricht aus deiner Sicht gegen diesen - schnelleren - Weg zum Examen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hellerKopf:

Nimm die Agentur, wenn du deinen Kopf noch weiter gebrauchen willst.

Ich habe die egozentrische Sichtweise auf Arbeiten in der IT einer Bank zum Ausdruck gebracht.
Und ich rate von einer Bank ab, da ich dort nur "eingeschränkte Handlungsfreiheit", "überbürokatische Strukturen" und andere Hindernisse erfahren habe. Aber, wie gesagt ist das eben nur eine, meine Meinung.
Im Vergleich dazu waren die Erlebnisse in einer Agentur wesentlich erfreulicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Falls die Bank ein duales Studium anbietet: was spricht aus deiner Sicht gegen diesen - schnelleren - Weg zum Examen?

Bei mir ist hauptsächlich die Mathematik das Problem. Ich möchte ich jetzt ersteinmal Praxis erfahrung sammeln und da ich gehört habe, dass der BBS Unterricht relativ einfach wäre ersteinmal für eine Ausbildung entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrau da einfach deinem Gefühl, aktuell hört es sich ja so an, dass die Agentur die richtige Wahl ist für dich.

Die Kununu Bewertungen der Unternehmen wäre halt noch für mich ein Entscheidungskriterium.  Persönlich würde ich vermutlich die Bank nehmen, einfach aufgrund der Sicherheiten die ein größeres Unternehmen bietet, vermutlich auch hinsichtlich strukturierter Ausbildung und Zukunftschancen. Bei der Agentur wirst du aber vermutlich direkt wesentlich mehr eingebunden - man wird deswegen wohl auch um einiges mehr von dir erwarten, aber wenn du die Einsatz zeigen kannst, lernst du auch sehr viel dabei. Und wenn das Team da passt und du auch ganz ungezwungen mit den Teamkollegen da reden kannst, warum nicht? Das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 17:09 schrieb henrx:

Bei mir ist hauptsächlich die Mathematik das Problem.

Jetzt, mitten im Abi hast du bereits Bedenken wegen Mathematik? 

Zitat

da ich gehört habe, dass der BBS Unterricht relativ einfach wäre ...

Ja, ist er - aus Sicht eines Gymnasiasten. Die geforderten Mathematikkenntnisse liegen maximal auf Realschul-Niveau. 

Böse formuliert: du würdest in Mathe verblöden und dann nach 2-3 Jahren maximal Grundrechenarten käme die Studiumsmathematik auf dich zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...