Zum Inhalt springen

xsunshinelight

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Anders als MiaMuh würde ich es so sehen: Es gibt noch nicht viele Digitale Vernetzer Abschlussprojekte, dementsprechend auch evtl. mehr Verständnis bei den Prüfern, wenn dein Projekt gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Projekten haben, die online gestellt wurden. Kann mir kaum vorstellen das die Prüfer jeden Vorschlag von dir ablehnen werden in dieser neuen Fachrichtung, weil das nicht 100% mit den Rahmenbedingungen übereinstimmt, die man bei DV vorschreibt. Gerade in den ersten Jahren, sollte man da auf etwas mehr "freizügigkeit" hoffen können, inwiefern das auch bei der IHK möglich ist. Aber klar, deine Vorgeschichte bleibt natürlich. Als FiSi gibt es mehr als genug Projekte Online, wo man sich etwas aus den Fingern hätte ziehen können. Das ist schon ein Risikopotenzial, das wenn es beim FiSi nicht gepasst hat, beim DV nicht anders aussehen wird. Wenn du nur die Wahl zwischen DV und AE hast, dann würde ich DV nehmen. Wenn FiSi noch eine Rolle spielt, würde ich den Fisi beenden, da ich glaube (nicht sicher!) auch DV'ler Programmieren sollten, vermutlich nicht in den Umfang von AE, aber mehr als der FiSi.
  2. Hast du denn schonmal irgendwas ausprobiert in der Anwendungsentwicklung? Ich möchte da nichts unterstellen, aber viele sehen das ganze Programmieren durch die rosarote Brille. Schauen sich auf Youtube Videos an "day in the life of a programer" und denken sich: Cool, das krieg ich auch hin und will dafür viel Geld kriegen. Für Hello World und den ersten einfachen Taschenrechner reichts dann auch noch, aber wenn das alles etwas verzwickter wird, z.B. wenn man mal eine Art Kasse coden soll oder will, hört die Motivation bei vielen schon auf. Nutz die Zeit und such dir ein Praktikumsplatz, wird schon schwer genug eins zu finden und schau dir an ob dir das überhaupt zusagt. Wenn du da genug Einblicke sammeln konntest, dann kannst du dich immer noch entscheiden für Ausbildung oder Duales Studium. Wichtig ist jedoch, dass du dich für beides ab jetzt schon bewirbst.. wie andere schon meinten, vergeben viele Firmen ihre Plätze bereits ein Jahr im Voraus.
  3. Vertrau da einfach deinem Gefühl, aktuell hört es sich ja so an, dass die Agentur die richtige Wahl ist für dich. Die Kununu Bewertungen der Unternehmen wäre halt noch für mich ein Entscheidungskriterium. Persönlich würde ich vermutlich die Bank nehmen, einfach aufgrund der Sicherheiten die ein größeres Unternehmen bietet, vermutlich auch hinsichtlich strukturierter Ausbildung und Zukunftschancen. Bei der Agentur wirst du aber vermutlich direkt wesentlich mehr eingebunden - man wird deswegen wohl auch um einiges mehr von dir erwarten, aber wenn du die Einsatz zeigen kannst, lernst du auch sehr viel dabei. Und wenn das Team da passt und du auch ganz ungezwungen mit den Teamkollegen da reden kannst, warum nicht? Das ist wichtig.
  4. Thema Wohngeld, ist während einer Vollzeit Ausbildung sehr gut möglich. Durch die Neuerung die jetzt Anfang des Jahres kamen, lohnt sich nochmal mehr und wird "leichter" bewilligt. Kriege knapp 340€ auf meine Ausbildungsvergütung mit drauf, sodass man eigentlich schon wirklich gut um die Runden kommt (wenn man jetzt nicht der absolute Verschwender ist).
  5. Das ist leider nicht so. Das Jobcenter zahlt dir eine Umschulung nur, wenn du in deinem erlernten Beruf 1) nicht mehr arbeiten kannst, weil z.B. Rücken kaputt (belegt durch Ärzte und lange Krankschreibungen) oder 2) es in deiner Region keinen Bedarf für deinen erlernten Beruf gibt. Einfach kündigen und dann sagen "Hey, ich bin arbeitslos, bitte Umschulung" ist leider nicht. Habe es selbst versucht, aber Umschulungen gehen dann lieber an die, die absolut kein Plan/Interesse vom Fach haben und in der Umschulung die Computer für Glücksspielseiten nutzen.
  6. Die ersten zwei Sätze klingen in der Tat nicht so stark, wie all das was danach folgt. Da dies die Einleitung zum Arbeitszeugnis bildet, trübt das den Ersteindruck schon, auch wenn der Rest wirklich sehr gut erscheint.
  7. Ich hatte auch ein paar Semester Lehramt studiert, hattet ihr da keine verpflichtende Praktikumsphase nach 3 Semestern? Wie die anderen schon schreiben, gibts ja nur ein paar Optionen für dich: Studium durchziehen und durch Fortbildungen o.Ä. Informatik unterrichten. Wie @Parser schon meinte, ist Lehrer kein schlechter Job. Es kommt halt nur stark darauf an, wo man unterrichtet und was für eine Art Lehrer man sein will. Aber wenn du die Materialien für ein paar Jahrgänge mal fertig hast, ist es doch nur repeat & play. Duales Studium in der IT anfangen. Mit 33 fertig zu sein, ist absolut nicht verkehrt, wenn du dafür dann in einem Job arbeitest der dich vollkommen erfüllt. Ausbildungsplatz finden und diese auf 24 Monate verkürzen. Ist kein Studium, aber bist der Praxis am nächsten. Die Zertifikate bringen dich aber ohne einen Abschluss oder Erfahrung nicht deinem Ziel der IT näher.
  8. Also wenn du an einen Bildungsgutschein rankommst, dann nimm den und mach eine Umschulung zum FiAe. Kostet dich "nur" 2 Jahre deiner Zeit, stehst am Ende mit einem qualifizierenden Berufsabschluss da und mit Glück findest du während deines Praktikums bereits einen Betrieb der dich danach einstellt. Und deine Kosten sind weiterhin durchs Amt gedeckt. Ausbildung wäre definitiv auch eine gute Option und ist definitiv auch dieses Jahr noch möglich. Es gibt auch Azubis die erst im November anfangen, weil vorher jemand abgesprungen ist. Das Alter stellt dabei kein Problem dar, gibt heutzutage doch eigentlich in jedem Lehrjahr immer ein paar Leute die 30+ sind und wieder eine Ausbildung machen. Nachteil sehe ich dabei nur, dass du Pech haben kannst mit dem Betrieb und der dich evtl. nicht verkürzen lässt ( Altersbedingt darfst du eine Verkürzung von einem halben Jahr beantragen ohne das die Schule zustimmen muss, aber ob der Betrieb da noch zustimmen muss oder nicht, weiß ich leider nicht ). Aber großer Vorteil natürlich, bei einem guten Betrieb lernst du deutlich mehr und wirst richtig ausgebildet. Bei der Umschulung wird dir das nötige Prüfungswissen zur Verfügung gestellt und den Rest musst du selbst lernen.
  9. Von was für einer Schulung redest du genau? Was machst du denn aktuell und was genau reizt dich denn an der Cyber Security? Denke im Allgemeinen aber wirst du mit einem Zertifikat eher wenig Chancen haben, irgendwo etwas zu finden. Wenn die Wahl zwischen dem gerade fertig gewordenem Informatikstudenten und dir ( Quereinsteiger mit 2-3 Zertifikaten ) steht, vermute ich geht man lieber auf den Studenten zu. Ist definitiv nicht unmöglich, dass du dennoch ein Unternehmen findest, welches dir bestimmt die Chance geben würde und du dann auch in Zukunft einfach mit vorhandener Erfahrung punkten kannst - aber für den kompletten Einstieg in gerade so ein ( tieferes ) Thema der IT, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann eher First level support abrackern und nach und nach mehr fordern und mehr Wissen aneignen.
  10. Um mal die Fragen von allesweg schonmal zu nehmen: Warum möchtest du in die IT? Was interessiert dich daran am Meisten? Programmierst du bereits in der Schule und/oder hobbymäßig zu Hause? Oder eher derjenige der "Computer zusammenbaut und seine Freunde über Hardware berät"? Aber rein vom Werdegang würde ich aufjedenfall raten das Abitur fertig zu machen. Es ist nicht sonderlich schwer, wird dir aber immer mehr Möglichkeiten geben als ein Fachabi oder Realschule+Ausbildung. Vorallem auch dann, falls du später mal merken solltest, dass du doch in eine ganz andere Richtung möchtest. Auch gute FiAe Ausbildungsplätze freuen sich vermutlich meist mehr über den Abiturienten. Nach deinem Abi kannst du immer noch schauen, obs dann das Studium oder die Ausbildung werden soll.
  11. Als Azubi der seinen guten Ausbilder verloren hat, kann ich dir auch nur für deinen Azubi raten, ein Unternehmen zu finden, wo deine Arbeit wertgeschätzt wird. Solltest du dann die Möglichkeit haben, den Azubi mitzunehmen, ist das auch für ihn ein super Ding. Ansonsten endet er vmtl wie du früher oder später unzufrieden oder mit den anderen 1st level Supportern vorm twitch stream. Aber auch wenn es nicht klappen sollte und der Azubi nicht mitwechseln kann, sollte seine hohe Motivation dennoch ausreichen, um ein gutes erstes Lehrjahr abzuschließen und danach (oder auch schon währenddessen) sich entweder einen neuen Betrieb zu suchen oder dann im nächsten Jahr bei dir miteinzusteigen. Wichtiger ist erstmal aber dein eigenes Wohl. Unterstützen kann man auch genug von der Ferne aus.
  12. Um auch nochmal eine weitere Meinung reinzuwerfen: Ein guter Kumpel von mir hat mit 32 auch nochmal eine Umschulung zum FiSi begonnen, hat die 2 Jahre konsequent durchgezogen ( für sich selbst kleine Zusammenfassungen angefertigt vom Lernstoff, wo andere Umschüler dann lieber youtube geschaut haben) und wurde dann von dem Betrieb, wo er sein Praktikum absolviert hatte, mit 50k Einstiegsgehalt übernommen. Wie auch einige andere schon meinten, wenn du das motiviert angehst in der Umschulung und dann einen guten Praktikumsbetrieb findest, kann das eigentlich nur gutgehen.
  13. So langsam kommt mir das ein bisschen Suspekt vor. Erst dein Thread mit wo du dein Einstellungstest bei der Telekom verhauen hast, aber 2h danach eingeladen wurdest. Dann dein Beitrag, dass du Zusagen hast für die Telekom und die deutsche Bank. Und jetzt dieser Post, wo du wissen willst, was im Telekom Bewerbungsgespräch abläuft? Nachdem du aber schon eine feste Zusage von der Telekom hast, dass diese dich ausbilden wollen? 🙄

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...