Zum Inhalt springen

Schicht8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das gilt tatsächlich nur für die jeweilige Fachrichtung.
  2. Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen ! Ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass eine Prüfung zum FISI für mich NICHT mehr möglich ist ! Ich habe ein "Abschlusszeugnis" der schriftlichen Prüfung erhalten, welches aber eben auch besagt, dass das Bildungsziel insgesamt nicht erreicht worden ist. Dazu noch ein Schreiben dass ich an einer weiteren Prüfung nicht mehr teilnehmen darf/kann. Soweit die Fakten. Zum warum, wieso, weshalb, möchte ich abschließend nur Sagen, dass es nicht an mangelndem Interesse oder unzureichenden Fähigkeiten lag, was sich durch mein immerhin "gut"es Abschlusszeugnis (schriftlich) teilweise belegen lässt. Viel wichtiger ist, dass sich meine Lebensumstände und mein gesundheitlicher Zustand seitdem glücklicherweise signifikant verbessert haben. Dabei möchte ich es an dieser Stelle bitte auch belassen und das Thema nicht weiter vertiefen, da diese Zeit damals extrem belastend für mich war und ich denke dass dies hier auch nicht das richtige Format dafür wäre, meine Lebensgeschichte aufzuarbeiten. Ich richte meinen Blick daher weitgehend nach vorne und blicke nur auf die Dinge zurück, die ich morgen dann besser machen kann... Noch einmal an dieser Stelle: Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vor allem für eure Zeit die ihr euch genommen habt ! Anregungen sind, auch an dieser Stelle, natürlich weiterhin sehr willkommen
  3. Vielen Dank für eure Einschätzungen @MiaMuh und @xsunshinelight ! Diese stellen ziemlich gut meinen Konflikt dar ! @Cyberops die Umschulung habe ich selbst finanziert ! Das wäre jetzt also das 1. Mal aus dem "Steuertopf". Aber danke für die eindeutige Vorverurteilung und dein toxisches Feedback (hat ja gar nicht so lange gedauert...). Und warum es damals nicht geklappt hat, lag an bestimmen Umständen, welche ich eigentlich nicht weiter thematisieren möchte, mich aber an dieser Stelle fast dazu genötigt fühle. Zur Info: Ich habe sogar auf Anhieb 2 Projekte genehmigt bekommen, vollkommen selbst ausgedacht, das Internet habe ich nicht dazu herangezogen. Die Dokumentationen waren auch bereits zu 80% fertiggestellt. An mangelnder Motivation lag es bestimmt nicht. Warum ich es trotzdem nicht "geschafft" habe, diese Fristgerecht einzureichen, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern und ich denke, dass das auch keine Rolle spielt, da du und dir ähnlich Gesinnte eh kein Verständnis dafür hätten(musst du zum Glück auch nicht haben). Es läuft manchmal im Leben nicht so, wie man es sich erhofft, ganz im Gegenteil sogar. Mehr sage ich dazu an dieser Stelle auch nicht mehr. Ich hoffe auf dein Verständnis. Wer mir weiterhin mit kompetenten Vorschlägen bei der Entscheidungshilfe behilflich sein möchte, dem bin ich sehr dankbar. Auf toxisches Feedback/Bashing reagiere ich ab dieser Stelle nicht mehr, da es 1. am Thema vorbeigeht und 2. den Thread unübersichtlich macht.
  4. Hallo zusammen ! Ich, 38, habe vor einiger Zeit eine Umschulung zum FISI gemacht, konnte jedoch nur die schriftliche Prüfung bestehen. Mein Abschlussprojekt konnte ich leider nicht umsetzen. Eine ungünstige Verkettung von Umständen, allen voran die "falsche" Wahl des Praktikumsbetriebs, welcher mir u.a. kein Abschlussprojekt zugewiesen hatte, führten dazu dass ich nach 2 selbständigen (Fehl)Versuchen, mir ein fiktives Projekt "aus den Fingern zu saugen", die Abgabefrist für die Projektdokumentation verpasst hatte und die Ausbildung nicht erfolgreich beenden konnte. Ich habe danach zwar zeitweise eine Anstellung in der IT-Branche gefunden, welche aber während der Corona-Krise wieder beendet werden musste. Seitdem bin ich Arbeitssuchend. Mein Arbeitsvermittler würde mich jetzt gerne erneut in einer Umschulung sehen und ich denke auch, dass dies die beste Möglichkeit für mich wäre, mich in der IT-Branche doch noch etablieren zu können. Ich bin mir jedoch unsicher, was die Wahl der Fachrichtung betrifft. Da ich Fachrichtung Systemintegration "gelernt" habe, denke ich, dass die neue Fachrichtung "Digitale Vernetzung" mit dieser thematisch die größten Schnittmengen bildet und ich persönlich auch eher gerne "Hardware nah" unterwegs bin. Ich habe während der Umschulung zum FISI nebenbei erfolgreich einen Kurs für eine Cisco-Zertifizierung "Routing & Switching" absolvieren können, daher ist mir das ganze Netzwerkthema zumindest nicht fremd. Allerdings mache ich mir Sorgen, einen guten Praktikumsplatz zu finden, da diese Fachrichtung ja noch relativ neu ist und die Stellen-/Ausbildungsangebote vergleichsweise rar sind (Raum Köln). Auch was die spätere Integration in den Arbeitsmarkt betrifft, habe ich gewisse Zweifel. Diesbzgl. ist der FIAE m.M.n. deutlich besser aufgestellt. Ich habe, was die Programmierung angeht, zwar gewisse Grundkenntnisse und finde die Thematik ebenfalls hochinteressant, bin mir jedoch unsicher, ob meine natürlichen Fähigkeiten hierfür ausreichen -> Kurzum, ich denke, ich wäre zu "dumm" für den FIAE und könnte/müsste nur mit sehr viel Fleiß diesen Nachtteil irgendwie ausgleichen, es wäre wahrscheinlich ein ständiger Kampf. Der Berufspsychologische Dienst hat mir zwar die Fähigkeit zugesprochen, aber ich denke nicht, dass dies eine besonders hohe Aussagekraft hat. Meine eigene Einschätzung ist diesbzgl. eher negativ. Was meint ihr wäre der "richtige/beste" Weg für mich ? Wie seht ihr die Möglichkeiten für die neue Fachrichtung Digitale Vernetzung ? Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr in meiner Situation wärt ? "Digitale Vernetzung" oder "Anwendungsentwicklung" oder gar "ITSE" ? Ich bin aktuell sehr verunsichert wie es für mich am besten weitergehen kann und bin über jeden Vorschlag, jede Anregung sehr dankbar !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...