Zum Inhalt springen

Umschulung angedacht - welche Fachrichtung ?


Schicht8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich, 38, habe vor einiger Zeit eine Umschulung zum FISI gemacht, konnte jedoch nur die schriftliche Prüfung bestehen. Mein Abschlussprojekt konnte ich leider nicht umsetzen. Eine ungünstige Verkettung von Umständen, allen voran die "falsche" Wahl des Praktikumsbetriebs, welcher mir u.a. kein Abschlussprojekt zugewiesen hatte, führten dazu dass ich nach 2 selbständigen (Fehl)Versuchen, mir ein fiktives Projekt "aus den Fingern zu saugen", die Abgabefrist für die Projektdokumentation verpasst hatte und die Ausbildung nicht erfolgreich beenden konnte. Ich habe danach zwar zeitweise eine Anstellung in der IT-Branche gefunden, welche aber während der Corona-Krise wieder beendet werden musste. Seitdem bin ich Arbeitssuchend. Mein Arbeitsvermittler würde mich jetzt gerne erneut in einer Umschulung sehen und ich denke auch, dass dies die beste Möglichkeit für mich wäre, mich in der IT-Branche  doch noch etablieren zu können. Ich bin mir jedoch unsicher, was die Wahl der Fachrichtung betrifft. Da ich Fachrichtung Systemintegration "gelernt" habe, denke ich, dass die neue Fachrichtung "Digitale Vernetzung" mit dieser thematisch die größten Schnittmengen bildet und ich persönlich auch eher gerne "Hardware nah" unterwegs bin. Ich habe während der Umschulung zum FISI nebenbei erfolgreich einen Kurs für eine Cisco-Zertifizierung "Routing & Switching" absolvieren können, daher ist mir das ganze Netzwerkthema zumindest nicht fremd. Allerdings mache ich mir Sorgen,  einen guten Praktikumsplatz zu finden, da diese Fachrichtung ja noch relativ neu ist und die Stellen-/Ausbildungsangebote vergleichsweise rar sind (Raum Köln). Auch was die spätere  Integration in den Arbeitsmarkt betrifft, habe ich gewisse Zweifel. Diesbzgl. ist der FIAE m.M.n. deutlich besser aufgestellt. Ich habe, was die Programmierung angeht, zwar gewisse Grundkenntnisse und finde die Thematik ebenfalls hochinteressant, bin mir jedoch unsicher, ob meine natürlichen Fähigkeiten hierfür ausreichen -> Kurzum, ich denke, ich wäre zu "dumm" für den FIAE und könnte/müsste nur mit sehr  viel Fleiß diesen Nachtteil irgendwie ausgleichen, es wäre wahrscheinlich ein ständiger Kampf. Der Berufspsychologische Dienst hat mir zwar die Fähigkeit zugesprochen, aber ich denke nicht, dass dies eine besonders hohe Aussagekraft hat. Meine eigene Einschätzung ist diesbzgl. eher negativ.

Was meint ihr wäre der "richtige/beste" Weg für mich ? Wie seht ihr die Möglichkeiten für die neue Fachrichtung Digitale Vernetzung ?  Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr in meiner Situation wärt ? "Digitale Vernetzung" oder "Anwendungsentwicklung"  oder gar "ITSE"  ? Ich bin aktuell sehr verunsichert wie es für mich am besten weitergehen kann und bin über jeden Vorschlag,  jede Anregung sehr dankbar !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch schon Probleme mit deinem Abschlussprojekt hattest, denke ich wird die neue Richtung dir noch mehr Steine im Weg legen, wenn diese dir auch kein Projekt zu weisen können oder du eins selbst suchen musst.

Weil aufgrund der Wissenslage über die neuen Richtungen gibt es noch nicht viel und man wenig Vorstellung was genau dort Projekte sein können.

Ich würde da mehr auf der sicheren Seite bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als MiaMuh würde ich es so sehen:
Es gibt noch nicht viele Digitale Vernetzer Abschlussprojekte, dementsprechend auch evtl. mehr Verständnis bei den Prüfern, wenn dein Projekt gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Projekten haben, die online gestellt wurden. Kann mir kaum vorstellen das die Prüfer jeden Vorschlag von dir ablehnen werden in dieser neuen Fachrichtung, weil das nicht 100% mit den Rahmenbedingungen übereinstimmt, die man bei DV vorschreibt. Gerade in den ersten Jahren, sollte man da auf etwas mehr "freizügigkeit" hoffen können, inwiefern das auch bei der IHK möglich ist.

 

Aber klar, deine Vorgeschichte bleibt natürlich. Als FiSi gibt es mehr als genug Projekte Online, wo man sich etwas aus den Fingern hätte ziehen können. Das ist schon ein Risikopotenzial, das wenn es beim FiSi nicht gepasst hat, beim DV nicht anders aussehen wird.

Wenn du nur die Wahl zwischen DV und AE hast, dann würde ich DV nehmen. Wenn FiSi noch eine Rolle spielt, würde ich den Fisi beenden, da ich glaube (nicht sicher!) auch DV'ler Programmieren sollten, vermutlich nicht in den Umfang von AE, aber mehr als der FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint aber wie Sunshine schon sagt für den FISI gibts mehr Möglichkeiten zwecks Projekt und das Internet ist voll davon. Ist mir ein Rätsel wieso das dann trotzdem nicht geklappt hat ? dein Sachbearbeiter scheint ja richtig viel Kohle  für dich zu verprassen wenn er dir direkt ne neue Umschulung anbietet..... und andere gehen leer aus. Am besten nen anderen Job suchen wenn da keine Motivation für die Umschulung besteht (Steuerzahler danken).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cyberops:

Ist nicht böse gemeint aber wie Sunshine schon sagt für den FISI gibts mehr Möglichkeiten zwecks Projekt und das Internet ist voll davon. Ist mir ein Rätsel wieso das dann trotzdem nicht geklappt hat ? dein Sachbearbeiter scheint ja richtig viel Kohle  für dich zu verprassen wenn er dir direkt ne neue Umschulung anbietet..... und andere gehen leer aus. Am besten nen anderen Job suchen wenn da keine Motivation für die Umschulung besteht (Steuerzahler danken).

Was kostet dich mehr, Leute die ewig arbeitslos bleiben oder die sich umschulen lassen um am Ende zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen @MiaMuh und @xsunshinelight ! Diese stellen ziemlich gut meinen Konflikt dar !

@Cyberops die Umschulung habe ich selbst finanziert ! Das wäre jetzt also das 1. Mal aus dem "Steuertopf". Aber danke für die eindeutige Vorverurteilung und dein toxisches Feedback (hat ja gar nicht so lange gedauert...). Und warum es damals nicht geklappt hat, lag an bestimmen Umständen, welche ich eigentlich nicht weiter thematisieren möchte, mich aber an dieser Stelle fast dazu genötigt fühle. Zur Info: Ich habe sogar auf Anhieb 2 Projekte genehmigt bekommen, vollkommen selbst ausgedacht, das Internet habe ich nicht dazu herangezogen. Die Dokumentationen waren auch bereits zu 80% fertiggestellt. An mangelnder Motivation lag es bestimmt nicht. Warum ich es trotzdem nicht "geschafft" habe, diese Fristgerecht einzureichen, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern und ich denke, dass das auch keine Rolle spielt, da du und dir ähnlich Gesinnte eh kein Verständnis dafür hätten(musst du zum Glück auch nicht haben). Es läuft manchmal im Leben nicht so, wie man es sich erhofft, ganz im Gegenteil sogar. Mehr sage ich dazu an dieser Stelle auch nicht mehr. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Wer mir weiterhin mit kompetenten Vorschlägen bei der Entscheidungshilfe behilflich sein möchte, dem bin ich sehr dankbar. Auf toxisches Feedback/Bashing reagiere ich ab dieser Stelle nicht mehr, da es 1. am Thema vorbeigeht und 2. den Thread unübersichtlich macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MiaMuh:

Was kostet dich mehr, Leute die ewig arbeitslos bleiben oder die sich umschulen lassen um am Ende zu arbeiten?

anscheinend hat der Typ ja Kohle wenn er die Umschulung angeblich selber bezahlt. Arbeitslos scheint er ja nicht zu sein... aber dein Grundgedanke ist schon richtig aber trifft in seinem Fall nicht zu. Einfach nur weird der Kerle ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, Wenn du wirklich eine andere Fachrichtung nachverfolgst, und zwischen DV und AE tendierst, dann würde ich auch eher, wie xsunshinelight gesagt hat, mich auf DV spezialisieren. Themenfelder sind näher, und hast ja wahrscheinlich auch Vorkentnnisse + die Cisco-Zeritifizierung. Also wieso dann nicht auf dein Vorwissen weiter aufbauen? :)

Und an @Cyberops: Entweder werden Steuergelder verbrannt oder wenn man es selber bezahlt, hat man ja Kohle und findet das auch Kacke. Also Respekt für diese toxische Ader, hätte ich persönlich echt ungerne :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine schriftliche Prüfung hast du doch bestanden. Hat man dann nicht insgesamt 3 Versuche?

Die erste Prüfung und dann noch bis zu zwei weitere?

Falls du noch die Möglichkeit haben solltest würde ich an deiner Stelle nur noch die Dokumentation/Präsentation machen und gut ist es. Du hast nach jeden Fehlersuch mehrere Monate Zeit dir was neues auszusuchen und abzugeben. Auch ohne die Unterstützung vom Unternehmen sollte die Zeit doch ausreichen. Fang einfach jetzt schon an dir was auszudenken dann hast du auch keine Probleme mit Abgabefristen usw. 

 

Falls du trotz allem von vorne anfangen möchtest dann am besten FISI. Nach der Umschulung kannst du dich immer noch umorientieren und dich dementsprechend für eine FIDV Stelle bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sollte man für die EDV brennen, ein guter Kollege hat mir mal gesagt, das ganze kommt von "Leiden"schafft.

Es ist komplex das jetzt so nachzuvollziehen. Dein Lebenslauf besteht eben nun schon, und mit 38 ist der sicherlich schon etwas länger, und wenn du vor 2019 entsprechend die erste FISI Ausbildung zum Teil Bestanden hast, dann als ungelernter Admin sozusagen in der IT eine Anstellung hattest, das sich dann 2020/2021 hingezogen hat und nun erst mal Arbeitslos im Lebenslauf steht ist das ein etwas wackliges Konstrukt.

Würde auch sagen nochmal als FISI antreten oder den Bereich komplett verändern.

Vor allem wenn du nun eine komplett neue Fachrichtung nehmen willst, das später potentiellen Arbeitgebern zu erklären stelle ich mir schwierig vor, und solltest du den zweig nicht schaffen, hast du zwei identische nicht abgeschlossene Berufsaubildungen. Je nachdem ob bereits eine Ausbildung komplett abgeschlossen wurde, gilt man als Facharbeiter oder bleibt nur im Helfer status.

Es gibt noch den IT-Systemelektroniker falls du dich damit mal befassen willst.

Das wäre dann später mit dem Interesse zur Elektronik leichter zu begründen und könnte entsprechend im Lebenlauf dann besser verpackt werden.

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schicht8:

dazu dass ich nach 2 selbständigen (Fehl)Versuchen, mir ein fiktives Projekt "aus den Fingern zu saugen",

Eine Sache kommt jetzt nicht so deutlich durch, hast Du alle 3 Versuche aufgebraucht und bist jetzt endgültig für den Beruf gesperrt oder noch nicht ? Falls letzteres, solltest Du schon die Möglichkeit nutzen, alle "Versuche" auszuschöpfen ggf. mit anderem Praktikumsbetrieb, bevor Du den gesamten Bereich schmeißt.

Ja, zu anderen Themen innerhalb der IT zu wechseln, da muss man leider erst einmal für sich selbst heraus finden, wo die eigenen Interessen liegen. Außerdem spielt ja vielleicht auch eine Rolle, welche Betriebe in der Region, wo man Fuß fassen möchten, was konkret anbieten / suchen, falls kein Umzug geplant ist. Diese Beiden Dinge wirst Du wohl nur selbst in Einklang bringen können, da sie einen sog. Schuhekauffaktor darstellen - heißt, wir wissen nicht, bei welchem Thema Du Dich "wohl" fühlst und Dir darin vorstellen kannst, eine berufliche Laufbahn aufzubauen.

Ein "dummer" Standardspruch bei einem Umschulungsunternehmen hieß mal, wer nicht AE kann, kann immer noch FiSi, wer nicht FiSi kann, kann immer noch Medi (vor der Neuordnung der Berufe), aber ich glaube, das ist wirklich zu kurz gefasst. Du musst für Dich heraus finden, wo Deine Interessen liegen und dann checken, ob es ein Angebot vor Ort (Bewerbungen schreiben) gibt oder nicht.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen !

Ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass eine Prüfung zum FISI  für mich NICHT mehr möglich ist  ! Ich habe ein "Abschlusszeugnis" der schriftlichen Prüfung erhalten, welches aber eben auch besagt, dass das Bildungsziel insgesamt nicht erreicht worden ist. Dazu noch ein Schreiben dass ich an einer weiteren Prüfung nicht mehr teilnehmen darf/kann. Soweit die Fakten.

Zum warum, wieso, weshalb, möchte ich abschließend nur Sagen, dass es nicht an mangelndem Interesse oder unzureichenden Fähigkeiten lag, was sich durch mein immerhin "gut"es Abschlusszeugnis (schriftlich) teilweise belegen lässt.

Viel wichtiger ist, dass sich meine Lebensumstände und mein gesundheitlicher Zustand seitdem glücklicherweise signifikant verbessert haben. Dabei möchte ich es an dieser Stelle bitte auch belassen und das Thema nicht weiter vertiefen, da diese Zeit damals extrem belastend für mich war und ich denke dass dies hier auch nicht das richtige Format dafür wäre, meine Lebensgeschichte aufzuarbeiten. Ich richte meinen Blick daher weitgehend nach vorne und blicke nur auf die Dinge zurück, die ich morgen dann besser machen kann...

Noch einmal an dieser Stelle: Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vor allem für eure Zeit die ihr euch genommen habt ! Anregungen sind, auch an dieser Stelle, natürlich weiterhin sehr willkommen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schicht8:

Ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass eine Prüfung zum FISI  für mich NICHT mehr möglich ist  ! Ich habe ein "Abschlusszeugnis" der schriftlichen Prüfung erhalten, welches aber eben auch besagt, dass das Bildungsziel insgesamt nicht erreicht worden ist. Dazu noch ein Schreiben dass ich an einer weiteren Prüfung nicht mehr teilnehmen darf/kann. Soweit die Fakten.

Aber mann könnte ja den FISI nochmal komplett als neue Ausbildung in verkürzter Forum (2 Jahre) durchlaufen, etwas Kenntnisse sind ja da wenn die schriftliche schon als Bestanden zuendegebracht wurde. Somit das ganze entsprechend nochmal durchmachen und diesesmal dann die Schriftliche und die Mündliche mit Guten Noten bei einem guten Systemhaus als Auszubildender durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allesweg:

Was spricht gegen eine Externenprüfung?

 

vor 7 Minuten schrieb Tratos:

Aber mann könnte ja den FISI nochmal komplett als neue Ausbildung in verkürzter Forum (2 Jahre) durchlaufen,

Das Thema FISI ist für den OP durch, da er die Prüfung endgültig nicht bestanden hat.

Dabei ist es egal ob Externenprüfung oder sonst was. Er darf eine Prüfung zum FISI nicht mehr ablegen.

Im Studium ist das ganz extrem. Wenn ich z.B. Informatik im Bachelor in Bayern studiere und in einem Fach einen Drittversuch nicht bestehe, dann werde ich zwangsexmatrikuliert, was zur Folge hat, dass ich in ganz Deutschland nicht mehr Informatik im Bachelor studieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...