Zum Inhalt springen

Daniii_Sahne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Daniii_Sahne

  • Geburtstag 12.04.1995

Letzte Besucher des Profils

223 Profilaufrufe
  1. Also bei mir ist es genauso, dass ich mein Arbeitszeugnis zu Februar selber schreiben kann/muss, weil der Personaler sagt, dass die mit mir da keinen Stress haben wollen und die sowieso keine Ahnung haben, was ich während der Ausbildung gemacht habe. Und natürlich ist es doof, dass ein Unternehmen so agiert, aber man muss da nach sowas wenigstens was Positives herausholen können Aber um deine Frage wieder aufzunehmen: Habe da auf Schlagwörter wie in einer Stellenanzeige gesetzt. Hab selber vorher BWL-Studium+PersoManagement gemacht. Viele Recruiter haben von inhaltlichen Tätigkeiten in der IT weniger Ahnung, sondern wollen auf einen Schlag sehen, ob du die Arbeitsanforderungen für eine Stelle schonmal gemacht hast und mit welcher Technologie du bisher gearbeitet hast. Deswegen, geh ruhig den zweiten Weg. Außer es war ein umfangreiches Projekt, an dem du gearbeitet hast. Dann schreib dir das ausführlich auf.
  2. Hey, Wenn du wirklich eine andere Fachrichtung nachverfolgst, und zwischen DV und AE tendierst, dann würde ich auch eher, wie xsunshinelight gesagt hat, mich auf DV spezialisieren. Themenfelder sind näher, und hast ja wahrscheinlich auch Vorkentnnisse + die Cisco-Zeritifizierung. Also wieso dann nicht auf dein Vorwissen weiter aufbauen? Und an @Cyberops: Entweder werden Steuergelder verbrannt oder wenn man es selber bezahlt, hat man ja Kohle und findet das auch Kacke. Also Respekt für diese toxische Ader, hätte ich persönlich echt ungerne
  3. Moin, stehe selber kurz vorm Abschluss (FiSi) und bin auch lange Zeit wie du ziellos geschwommen, so ziemlich alles gemacht und wenig zu klassischen IT-Themen wie Netzwerke, Systemadministration usw., da man oftmals als Azubi die "unbeliebten IT-Aufgaben" übernehmen muss. Also verstehe ich in etwa deine Lage. Braucht auch im Allgemeinen seine Zeit. Das Einfachste in der Situation ist als erster Schritt mehrere freie Quellen zu nutzen, da gebe ich den anderen mit der Aussage recht (Youtube, Udemy, Google, Verständnisfragen zu neuen Themen mit ChatGPT, usw.). Ansonsten klassische Sachen wie PacketTracer oder in VirtualBox einige Sachen. Für SQL gibt es online genug Quellen, mit denen du lernen kannst. Ansonsten such dir eine Stelle, die keine hohen Anforderungen hat. Richtung Junior oder halt niedrige Anforderungen, aber genau in diesem Umfeld. Gute Unternehmen lernen dich an. Wenn dein jetziger Arbeitgeber sich schon nicht dafür interessiert, dich in diese Themen anzuarbeiten oder du einen Fokus dadrin bekommst, dann auch nicht in der Zukunft.
  4. Laut IHK Ostwestfalen stehen die Ergebnisse ab dem 29.03. online zur Verfügung. Bei Post absolut keinen Plan.
  5. Also ich kann das etwas aus meiner persönlichen Erfahrung mit beiden Szenarien erzählen: Ich habe im letzten Jahr eine Ausbildung zum FiSi bei einem Webentwickler gestartet, dessen Modell, so wie ich das empfunden habe, war, dass das Unternehmen an sich stetig Langzeitstudierende im MINT-Bereich wie mich als "billige Arbeitskraft" auf Minimalgehalt beschäftigt und voraussetzt, dass keine Berufsschule besucht wird, bzw. Berufsschulen an sich schlecht geredet werden. (Es wurde mit einem Alternativprogramm geworben; interne Bibliothek; MA-Patenschaft, usw... Im Nachhinein an sich kompletter BS bei dem Unternehmen gewesen). Dementsprechend habe ich mich was das Fachliche auch sehr alleingelassen gefühlt und in der Abteilung an sich war ich immer auf mich allein gestellt. Vor allem mit Hinblick auf die neue PO. Habe das ein halbes Jahr (Praktikum + 2 Monate Ausbildung) mitgemacht und dann in der Probezeit gewechselt, da mir klar wurde, dass ich mir selber nichts beibringen kann und ich auch mal gefordert werden möchte. Aktuell bin ich bei einem Software-/ERP-Entwickler (KMU), der mich, was das Menschliche und das Fachliche angeht, auf jeden Fall bemüht, fördert und voraussetzt, dass man eine (private) Berufsschule besucht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine mega gute Entscheidung war und ist, diese Schule zu besuchen. Auch trotz meiner akademischen und beruflichen Erfahrungen finde ich es wichtig zum einen sich in erster Linie auf die IHK-Prüfungen sich vorzubereiten und vor allem das soziale Umfeld an sich finde ich mega (ein junger Haufen ITler mit starker Affinität zu Memes und anderen Interessen ist schon ganz nice). Außerdem lernst du dort auch die Basics, IT-Zeugs und Wirtschaftskram, wenn auch mal deine Vorgesetzten mal keine Zeit. Klar spreche ich jetzt aus der Sicht eines Azubis, welcher eine private Bildungsstätte besucht, und ich habe auch schon das eine oder andere über andere Kollegs gehört, aber im Großen und Ganzen würde ich es ganz klar empfehlen, da ich den direkten Vergleich miterlebt habe. Also klar gibt es die Möglichkeit keine Berufsschule zu besuchen, aber nach meiner Einschätzung, die meines Unternehmens und auch laut der IHK ist das absolut nicht zu empfehlen. Und wenn dich das nicht überzeugt hat: Du wirst für den Schulbesuch bezahlt, also: ez 💵
  6. Moin Leute! Hätte jemand Zwischen-/Abschlussprüfungen für FISI mit Lösungen parat? Dauert zwar noch etwas bei mir, aber würde gerne ordentlich Vorlernen (und den anderen Azubis zur Verfügung stellen wollen) und würde mich mega happy machen. Vielen Dank schonmal im Voraus! E-Mail: daniro69@gmx.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...