Zum Inhalt springen

Bin aktuell ratlos und mein Ausbilder ist keine Hilfe dabei


Badhero

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Kollegen,

kurzes anliegen unzwar stehe ich kurz vor meinen Abschluss zum Systemintegrator. Die Firma in der ich aktuell die Ausbildung mache ist relativ klein und neu.

Ich habe jeden Tag mit Kleinigkeiten zutun wie Installation von Endgeräten, Support, basteln an Hardware etc.. Also nichts spektakuläres.

Ich interessiere mich aber für das Thema Netzwerke und Datenbanken. In beiden Themen habe ich über die Zeit nur wenig lernen können da es zeitlich nicht passt. Also nur Basiswissen

Habt ihr Tipps wo ich eventuell starten kann und mich selber weiterbilden kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Badhero:

Habt ihr Tipps wo ich eventuell starten kann und mich selber weiterbilden kann??

Du stehst also kurz vor dem Abschluss (also 3 Lehrjahr) und fragst jetzt wo man Quellen mit Informationen findet ... So langsam verstehe ich die Frustration der Arbeitgeber, wenn es um das selbstverantwortliche Arbeiten der Azubis/jungen Angestellten geht.

Wie wäre es mit:
1. Youtube
2. Google
3. Material der BS-Lehrer, die die Lernfelder unterrichtet haben?
4. Udemy

:maniska:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wonach die Ausbildungsbetriebe ausgesucht werden. 

Gerade heutzutage hat man eigentlich so ziemlich die Wahl, wenn es darum geht, in welchem Betrieb man eine Ausbildung starten möchte. Man kann am Anfang mal nachfragen, was denn so die Systeme und Aufgaben sind, die man im Betrieb zu machen hat. Ich habe zum Beispiel eine Praktikumstag gemacht um mal die Aufgaben kennen zu lernen.

Wenn du dich für Netzwerke und Datenbanken interessierst, warum bist du dann nicht in eine Firma gegangen, die genau das macht?

Wenn einen die Aufgaben in einer Firma nicht interessieren, dann mache ich da auch keine Ausbildung. Sucht man sich die Firmen nur nach den Benefits aus? 

Außerdem würde ich solche Themen frühzeitig bei meinem Betrieb ansprechen und wenn der mir das Wissen nicht vermitteln möchte, dann gleich zur IHK damit, weil der Betrieb hat gewisse Verpflichtungen. Ist eben eine duale Ausbildung. 

Hier im Forum liest man immer wieder Fragen, an denen man erkennt, dass die Azubis alle unselbstständig sind und erwarten, dass ihnen alles vorgegeben wird. Sowohl im Forum als auch im Ausbildungsbetrieb und BS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, stehe selber kurz vorm Abschluss (FiSi) und bin auch lange Zeit wie du ziellos geschwommen, so ziemlich alles gemacht und wenig zu klassischen IT-Themen wie Netzwerke, Systemadministration usw., da man oftmals als Azubi die "unbeliebten IT-Aufgaben" übernehmen muss. Also verstehe ich in etwa deine Lage. Braucht auch im Allgemeinen seine Zeit.
Das Einfachste in der Situation ist als erster Schritt mehrere freie Quellen zu nutzen, da gebe ich den anderen mit der Aussage recht (Youtube, Udemy, Google, Verständnisfragen zu neuen Themen mit ChatGPT, usw.). Ansonsten klassische Sachen wie PacketTracer oder in VirtualBox einige Sachen. Für SQL gibt es online genug Quellen, mit denen du lernen kannst.
Ansonsten such dir eine Stelle, die keine hohen Anforderungen hat. Richtung Junior oder halt niedrige Anforderungen, aber genau in diesem Umfeld. Gute Unternehmen lernen dich an.  Wenn dein jetziger Arbeitgeber sich schon nicht dafür interessiert, dich in diese Themen anzuarbeiten oder du einen Fokus dadrin bekommst, dann auch nicht in der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Badhero:

Ich interessiere mich aber für das Thema Netzwerke und Datenbanken. In beiden Themen habe ich über die Zeit nur wenig lernen können da es zeitlich nicht passt. Also nur Basiswissen

Zeitlich bei dir oder im Betrieb?

Wenn es Bereiche sind die dich, wie du selbst sagst, "interessieren" und absehbar ist das in diesen Bereichen in deinem Betrieb nichts stattfindet, selbst aktiv werden. Für schmales Geld bekommst du mittlerweile sehr ordentliche Hardware um dir einen Homeserver inkl. Netzwerk selbst daheim aufzubauen. Damit lassen sich die meisten Netzwerkthemen problemlos abdecken.

Bzgl. Datenbanken ebenfalls, ein XAMP Basissystem ist Ruck-Zuck gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL:
https://sql-tutorial.de/home/start.php

Und: MySQL Datenbank installieren und mal eine Datenbankstruktur für einen praktischen Anwendungsfall entwickeln, normalisieren, erstellen, füllen, abfragen. Beispiel: Arbeitszeitenaufzeichnung, Asset Management usw.
MySQL Workbench ist ganz gut zum testen.




Netzwerk:
https://learningnetwork.cisco.com/s/packet-tracer-alternative-lab-solutions

Oder: Client VMs und z.B. opnsense VM als Router/Firewall und mal ein Netzwerk simulieren und konfigurieren.

Oder: Eigenes Homelab falls es das Budget hergibt. Dann Sachen wie Proxmox, Terminal Server etc. einfach mal "live" testen und verkabeln/konfigurieren, auch cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Datawrapper:

 

Außerdem würde ich solche Themen frühzeitig bei meinem Betrieb ansprechen und wenn der mir das Wissen nicht vermitteln möchte, dann gleich zur IHK damit, weil der Betrieb hat gewisse Verpflichtungen. Ist eben eine duale Ausbildung

Das ansprechen ist richtig und sollte auch gemacht werden. Ich gebe dir auch Recht damit das man sich das Unternehmen vorher anschauen sollte oder sich zumindest frühzeitig informieren, was die denn so macht usw. 

Bei der IHK melden ist halt so eine Sache. Das Unternehmen melden ist immer schlecht, nicht nur für das Arbeitszeugnis sondern auch für das Betriebsklima. Falls man im letzten Jahr das Unternehmen nicht wechseln möchte oder kann, muss man mit den Leuten dort noch weiter arbeiten. Auch wenn man rechtlich gesehen Safe ist, wäre man gleich bei allen unten durch. So etwas schreibt sich einfach aber in der Realität sieht es ganz anders aus!

 

Um so etwas muss man sich einfach frühzeitig kümmern.

Bearbeitet von CrazyS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 13:48 schrieb Badhero:

Wieder sehr Hilfreich die leute hier wie immer XD

Am hilfreichsten ist der betriebliche Ausbildungplan, der Deinem Ausbildungsvertrag beigelegen hat. Was sagt der denn aus?

Des weiteren ist allerdings schon, wie es schon geschrieben wurde, zu fragen, was Du unter Interesse verstehst. Das geht normalerweise von einem selbst aus und erzeugt ein aktives Handeln, sich dann auch mit dem Interessensinhalt auseinanderzusetzen, ohne das da von außen eingewirkt wird.

Übrigens ist diese Eigeninitiative eine Eigenschaft, die man sich schnellstens für einen Beruf in der IT zulegen/aneignen sollte.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OnTopic:

Ich bin selbst kein FiSi, aber kann dir "Einstieg in SQL" von Michael Laube empfehlen. Ich hab das Buch damals durchgearbeitet und war damit gut auf den Datenbankteil der FIAE Prüfung vorbereitet und für die Praxis war es auch ein guter Einstieg.

Bei Netzwerken können mich gern die Spezialisten korrigieren, aber wir konnten damals freiwillig das CCNA Zertifikat in der Berufsschule machen.  Ich fand das super, weil man dafür sehr viele Grundlagen von Netzwerken lernt und am Ende ein Cisco Zertifikat hat.

MetaTopic:
Ich kann die Kritik am TE zu großen Teilen nicht nachvollziehen.
Gut man hätte alles was ich gesagt habe auch gut selbst googeln können.
Aber da sind im Ausbildungsverhältnis eine junge Person ohne Berufserfahrung und überschaubarer Lebenserfahrung und ein Unternehmen bestehend aus (hoffentlich) erfahrenen Fachkräften mit (hoffentlich) einer gewissen Reife. Wenn da jetzt offensichtlich große, wichtige Themenkomplexe aus dem Ausbildungsrahmenplan keinen Platz finden kann der Default nicht sein dass das am Azubi liegt und auf der Seite nachgebessert werden muss (egal welches Lehrjahr er/sie ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CrazyS.:

Bei der IHK melden ist halt so eine Sache. Das Unternehmen melden ist immer schlecht, nicht nur für das Arbeitszeugnis sondern auch für das Betriebsklima. Falls man im letzten Jahr das Unternehmen nicht wechseln möchte oder kann, muss man mit den Leuten dort noch weiter arbeiten. Auch wenn man rechtlich gesehen Safe ist, wäre man gleich bei allen unten durch. So etwas schreibt sich einfach aber in der Realität sieht es ganz anders aus!

Um so etwas muss man sich einfach frühzeitig kümmern.

Das Nichtausbilden ist genauso Realität und wiegt kein bisschen weniger eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 14:07 schrieb Chris-Info:

Ich kann die Kritik am TE zu großen Teilen nicht nachvollziehen.
Gut man hätte alles was ich gesagt habe auch gut selbst googeln können.
Aber da sind im Ausbildungsverhältnis eine junge Person ohne Berufserfahrung und überschaubarer Lebenserfahrung und ein Unternehmen bestehend aus (hoffentlich) erfahrenen Fachkräften mit (hoffentlich) einer gewissen Reife. Wenn da jetzt offensichtlich große, wichtige Themenkomplexe aus dem Ausbildungsrahmenplan keinen Platz finden kann der Default nicht sein dass das am Azubi liegt und auf der Seite nachgebessert werden muss (egal welches Lehrjahr er/sie ist).

Verstehe ich auch nicht, wir haben teilweise Leute da draußen die Mitte Ende 20 nicht wissen was sie wollen, irgendwas studiert haben weil halt und dann merken nach 6 Jahren Studium ups, doch nicht das richtige, macht ja gar keinen Spaß. Das sind dann aber schon erwachsene Menschen.

Und dann soll man mit 16/17 der totale Checker sein und alles wissen?
Klar, heute gibt es mehr Möglichkeiten als früher, als ich Azubi war (2002-2005) gab es weder bei mir daheim Internet noch hatte man einfach ein "Smartphone". Auch Computer HW kostete damals noch mehr
Heute macht einfach eine VM oder mietet sich was, guckt ein paar YT Videos oÄ und hat da schon mehr Möglichkeiten das nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...