Zum Inhalt springen

D. Ment

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von D. Ment

  1. Wünsch Euch Allen nur das Beste & Gesundheit für 2024
  2. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt...Es werden sicherlich viele Themen durchgenommen, aber aufgrund von Quantität und Komplexität der Themen nicht Alles in dem Umfang, wie es teilweise dann wieder (von der IHK) abgefragt wird... Wenn Du selbst ein bisschen Initiative mitbringst, relevante / für Dich interessante Themen selbständig zu vertiefen, dann läuft das auf jeden Fall ...
  3. Bei uns (Umschulung 2 Jahre): - Boolsche Algebra - kaufmännische Berechnungen: Prozentrechnen/Dreisatz etc. - Binär / Hexadezimal - Berechnung von z.B. Übertragungsdauer von x GB mit y Übertragungsgeschwindigkeit
  4. https://www.w3schools.com/sql/default.asp (SQL etc.) https://www.youtube.com/c/SebastianPhilippiTV (Netzwerk/Routing/Subnetting etc.)
  5. SQL / Datenbanken sowie Thema: Datenschutz fehlen fällt mir auf die Schnelle auf...
  6. oder hier kannst auch mal kucken: https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/
  7. Geld iz da ja, aber "draußen" in der Wirtschaft verdient man mehr als bei uns. Aber es geht nicht ums Geld, ich komm ausm sozialen Bereich und bin dort jetzt wieder gelandet, aber eben in einer anderen Funktion. Was für Kirche? Das ist genau so ein "Unternehmen" und es wird gespart wo nur geht... Mit Glück hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem Glauben...Du kannst als geschiedener konfessionsloser Mensch anfangen, so sehr suchen die...warum wohl...? Egal: Auch ein (angehender) Umschüler sollte optimistisch in die Zukunft blicken.
  8. 2,3 Ja, es war der Praktikumsbetrieb. Allerdings hätte ich auch andere Stellen antreten können, u.a. Landsamt für Finanzen / Pharma-Konzern... Wenn man sich reinhängt, dann läuft das. Die Älteste bei uns war 53, hat auch was gefunden, von daher...
  9. Gackerlagack Bin im Juli 2023 mit 45 nach 2 Jahren Umschulung fertig geworden und konnte problemlos eine Stelle finden. Wie bereits erwähnt, ein Praktium während der Ausbildung (bei uns 6 Monate) ist Gold wert. Wenn Du nebenbei noch in Eigenregie Themenbereiche vertiefst bzw. kennenlernst, läuft das schon.
  10. zur Inspiration: https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/ Also wir hatten (Corona-bedingt) auch Online-Unterricht, allerdings von daheim aus.
  11. Also uns wurde in der Umschulung zum FiSi (2 Jahre - 1,5 Jahre Unterricht/0,5 Jahre Praktikum) viel brauchbares Wissen (nicht nur im Netzwerkbereich) vermittelt. Was "Coding" betrifft waren wir gut dabei mit c#, mysql, bash, powershell, http, java, xml... Was für Bootcamps...?
  12. Sei zufrieden Merke: Zeiteinteilung ist mit das Wichtigste, was Du bis zur AP2 optimieren musst. Das wird meiner Meinung nach leider von Vielen unterschätzt. Z.B. durch das Üben alter Prüfungen unter "realen" Bedingungen bekommt man ein besseres Gefühl dafür.
  13. Stabil Ja gute Frage...Wo willst Du denn hin? Also ich persönlich interessiere mich für IT-Security. Vielleicht ist das ja was, das Dich auch interessiert...
  14. Bin im Juli mit 45 mit meiner Umschulung fertig geworden. Bei uns war das letzte halbe Jahr betriebliches Praktikum. Dadurch konnte ich eine Menge Praxiserfahrung sammeln. Die "Schule" selbst war durchaus praxisbezogen, wenn manchmal auch weniger als geplant, aber ich wurde in der Praxiseinrichtung übernommen, hätte aber auch wo anders starten können. Cálmate hombre
  15. Alter: 45 Wohnort: Regensburg letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 07/2023 Berufserfahrung: 6 Monate als Praktikant in der selben Einrichtung Vorbildung: Abitur + Studium Sozialmanagement Arbeitsort: Regensburg Grösse der Firma: < 5000 Tarif: AVR Branche der Firma: sozialer Bereich / Kirche Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39h Arbeitsstunden pro Woche real: 39h Gesamtjahresbrutto: ~44000 € Anzahl der Monatsgehälter: 13 + Urlaubsgeld + Inflationsausgleichsprämie Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Kinderzuschuss, Corporate Benefits Verantwortung: Nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): First-Level-Support, Umsetzung von Projekten, allgemeine Admintätigkeiten...
  16. Prüfungsbuch Fachinformatik: Teil 1 der Abschlussprüfung - Hat mir voll was gebracht
  17. Alte Prüfungen, digitale Karteikarten per App, Standard-Themen (RAID/Subnetting/SQL/IP für AE ) immer wieder durchkauen. Einen Kurs halte ich persönlich für übertrieben, aber das kann individuell ja unterschiedlich sein. Check doch auch mal den Discord-Server vom Forum bzgl. Lerngruppen wenn Du "Gesellschaft" zum Lernen brauchst
  18. 2005: Studium der Soziologie erfolgreich abgeschlossen -> seit 18,5 Jahren beobachte ich die gesellschaftlichen Verhältnisse in meinem Umfeld ununterbrochen, nebenberuflich -> ich bin ein verdammter Experte Zurück zum Thema: abgesehen davon, dass Du auf jeden Fall gut Gas geben musst wenn Du "zweigleisig" fährst, denke ich, dass die Zeit während deines Studiums bei entsprechendem regelmäßigen Stundenaufwand durchaus als Berufserfahrung angesehen werden kann. Wichtig wäre, dass Du Dir jede auch noch so kleine Tätigkeit mit Dokumenten bestätigen lässt (Arbeitszeugnisse / Zertifikate etc)
  19. Die Beschreibung "innerhalb" der Projektarbeit beim Punkt Durchführung würde ich so nur ausführlich wie nötig gestalten, mit Verweis auf detailliertere Informationen zu den Anwendungen/Programmierung dann ggf. via Link als Verweis in einer Fußnote oder als Verweis in den Anhang.
  20. Ich bin auf der Suche nach der Angabe der AP1-Prüfung vom Herbst 2023. Gerne kann ich mit anderen diversen AP1/Ap2-Prüfungen aushelfen.
  21. https://it-berufe-podcast.de/pruefungsvorbereitung-auf-teil-1-der-gestreckten-abschlusspruefung-der-it-berufe-it-berufe-podcast-168/
  22. 10 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mitm Radl, besser geht nicht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...