Zum Inhalt springen

Behalte ich meine Berufserfahrung?


MarvEXE

Empfohlene Beiträge

 

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration.
Danach möchte ich gerne Informatik/Softwaretechnik studieren. Nebenbei möchte ich auf Teilzeit in meinem Job weiterarbeiten. Ich weiß, dass auch Teilzeit Jahre als Berufserfahrung zählen. Nur bringt es mir auch etwas, wenn ich danach als DEV OPS Engineer arbeite? Dies vereint ja die IT-Administration und die Softwareentwicklung.

Dann habe ich ja die perfekten Voraussetzungen für den Job oder?
Finde ich überhaupt einen Job als DEV-OPS oder muss man da sehr viel Glück haben?

 

Freundliche Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MarvEXE:

Nur bringt es mir auch etwas, wenn ich danach als DEV OPS Engineer arbeite? Dies vereint ja die IT-Administration und die Softwareentwicklung.

Hängt davon ab was du bisher gemacht hast und wie streng HR ist und was gesucht wird (DevOp Buzzword für einige Firmen.). Wenn HR jemanden sucht mit 2 Jahre Windows Administration und du nur 2 Jahre lang mit Linux + Kubernetes gearbeitet hast, könnte es schwierig werden.

 

vor 17 Minuten schrieb MarvEXE:

Finde ich überhaupt einen Job als DEV-OPS oder muss man da sehr viel Glück haben?

Hängt von der Firma ab, was für Anforderungen Sie haben. Bei uns wurde mal ein Junior DevOp eingestellt ohne Linux Erfahrung. Ich sags mal so er hat in den ersten Monaten gestruggelt, da er Kubernetes lernen musste (in der Firma) und i-wie Basic Linux lernen musste (zeitlich in d. Firma nicht mehr möglich) + keine Programmiererfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005: Studium der Soziologie erfolgreich abgeschlossen

-> seit 18,5 Jahren beobachte ich die gesellschaftlichen Verhältnisse in meinem Umfeld ununterbrochen, nebenberuflich

-> ich bin ein verdammter Experte :D

 

Zurück zum Thema: abgesehen davon, dass Du auf jeden Fall gut Gas geben musst wenn Du "zweigleisig" fährst, denke ich, dass die Zeit während deines Studiums bei entsprechendem regelmäßigen Stundenaufwand durchaus als Berufserfahrung angesehen werden kann. Wichtig wäre, dass Du Dir jede auch noch so kleine Tätigkeit mit Dokumenten bestätigen lässt (Arbeitszeugnisse / Zertifikate etc) :)

Bearbeitet von D. Ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MarvEXE:

Ich weiß, dass auch Teilzeit Jahre als Berufserfahrung zählen.

die zählen aber logischerweise nicht gleich wie ein Vollzeitnormaljob. Es kommt ganz darauf an, was das genau für ein Job ist. 

vor 18 Stunden schrieb MarvEXE:

Finde ich überhaupt einen Job als DEV-OPS oder muss man da sehr viel Glück haben?

Dev-Ops ist doch auch so ein Buzzword, wo man mal wieder versucht die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Was für uns FI relevant ist, ist der IHK Wisch und dann (noch wichtiger!) Jahre an BE , BELEGT durch aussagekräftige Arbeitszeugnisse. Mit entsprechenden Jahren an BE kannst du dich auf (Insert random Job-buzzwords here)-Stellen bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal bringt dir die bisherige Berufserfahrung nichts. Ich bin trotz Ausbildung + Berufserfahrung + anschließendes Studium + jahrelanges arbeiten neben dem Studium nach dem Studium als Berufsanfänger behandelt worden, obwohl ich persönlich schon einen Unterschied zwischen anderen die noch nie gearbeitet hat und mir sowohl fachlich als auch im Arbeitsleben festgestellt habe. Naja, seis drum, die Arbeitgeber sehen das ja auch so um das Gehalt zu drücken. Nach 1-2 Jahren im ersten Job nach dem Studium ist das auch erledigt.

Anderes Thema: alleine um DevOps zu machen braucht man kein Studium. Ich kenne genug, die das auch ohne Studium machen. Aber studier ruhig erst mal, bis du fertig bist, hast du evtl. garkeine Interesse mehr an DevOps-Themen weil du andere Bereiche dann evtl. interessanter findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Parser:

Was für uns FI relevant ist, ist der IHK Wisch und dann (noch wichtiger!) Jahre an BE , BELEGT durch aussagekräftige Arbeitszeugnisse. Mit entsprechenden Jahren an BE kannst du dich auf (Insert random Job-buzzwords here)-Stellen bewerben. 

Keine Ahnung, aber bei mir wollte noch nie jemand die Arbeitszeugnisse sehen - geschweige denn das IHK Arbeitszeugnis. Aber n = 1 und so...

Am 17.10.2023 um 21:12 schrieb MarvEXE:

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration.
Danach möchte ich gerne Informatik/Softwaretechnik studieren. Nebenbei möchte ich auf Teilzeit in meinem Job weiterarbeiten. Ich weiß, dass auch Teilzeit Jahre als Berufserfahrung zählen. Nur bringt es mir auch etwas, wenn ich danach als DEV OPS Engineer arbeite? Dies vereint ja die IT-Administration und die Softwareentwicklung.

Dann habe ich ja die perfekten Voraussetzungen für den Job oder?
Finde ich überhaupt einen Job als DEV-OPS oder muss man da sehr viel Glück haben?

Freundliche Grüße!

Wie viel "Jahre" Berufserfahrung du hast ist vielleicht für die Personalabteilung wichtig, für die Fachabteilung ist aber auch wichtig, was genau du gemacht hast und was du kannst. Spätestens ab ~5 Jahren Berufserfahrung hast du eh so massive Skillunterschiede zwischen einzelnen Bewerbern, dass Berufserfahrung alleine nicht mehr viel aussagt. Letztlich musst du aber (meist) Personal- und Fachabteilung überzeugen. Das "Problem" ist nur, dass du frisch aus der Ausbildung kommst und keine Berufserfahrung vor dem Studium gesammelt hast. Ergo hast du dann zwar nach dem Studium ein bisschen Teilzeiterfahrung, aber wirst aller Wahrscheinlichkeit trotzdem als Junior einsteigen.

Wenn du als DevOpsler arbeiten willst, hilft vor allem eins: Erfahrung! Nimm im Studium alles zum Thema verteilte Systeme und Netzwerktechnik mit, was du bekommen kannst und versuche vor allem das gelernte anzuwenden. Die Projekte musst du hinterher auch keinem zeigen, aber wenn du schon Sachen gebaut hast, dann kannst du auf ganz anderer Tiefe über die Themen reden - und das ist es, was wirklich zählt, wenn du erstmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...