Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Umschulung


Yaksou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und leider deutet alles darauf hin, dass ich voraussichtlich mit einer 3 oder sogar mit etwas Pech mit einer 4 abschließen werde.
Das ist natürlich nicht besonders toll.
Am kommenden Mittwoch werde ich mein Bestes geben und bis dahin weiter intensiv lernen, aber es scheint, als würde es nicht über eine 3 hinausgehen.
Auch die Zwischenprüfung war bereits eine 3. Ich bin einfach nicht besonders gut in solchen Prüfungssituationen. Immer nervös, dazu kommen Flüchtigkeitsfehler, und so weiter.

Vor der mündlichen Prüfung habe ich weniger Angst, da ich mein Projekt gut kenne und frei sprechen kann. Trotzdem ist die Aussicht auf eine eher durchschnittliche Abschlussnote nicht besonders toll.

Es sieht nicht danach aus, als ob ich durchfallen würde. Wahrscheinlich werde ich bestehen und dann im Januar meinen Abschluss als FIAE haben.

Mein sechsmonatiges Praktikum habe ich an einer Universität abgeschlossen, jedoch bestanden dort leider keine Übernahmechancen (im öffentlichen Dienst gibt es zu wenige Stellen). Dennoch habe ich ein gutes Praktikumszeugnis erhalten.

Ich beherrsche Python/Django sowie JavaScript/CSS/HTML und habe die Grundlagen von Java und C# weitgehend verinnerlicht. C++ und C habe ich auch schon einmal angeschaut, jedoch nicht mehr als die grundlegenden Syntaxkenntnisse gelernt.
Objektorientierte Programmierung verstehe ich ebenfalls recht gut.
SQL und andere Datenbanken sind ebenfalls kein Problem für mich.
Auch mit Git bin ich vertraut, obwohl meine Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit der CMD, noch ausbaufähig sind – aber das ist kein Problem, da ich sehr lernbereit bin.

Nun mache ich mir Sorgen, dass meine Prüfungsleistung sich negativ auf meine Jobaussichten auswirken könnte.
Keine Berufserfahrung und eher durchschnittliche bis schlechte Noten sind natürlich nicht ideal.
Daher hatte ich ein paar Ideen und würde gerne wissen, ob diese realistisch sind.

Wenn ich nicht gerade für die Prüfung lerne, beschäftige ich mich viel mit Java, um meine Kenntnisse in objektorientierter Programmierung zu vertiefen – ich finde die Sprache einfach Spannend.
Aktuell arbeite ich zudem an einer Webseite mit React, die als Portfolio dienen soll, auf der ich meine bisherigen Projekte vorstellen möchte. Neben der Webseite plane ich auch, ein Java-Projekt zu starten. Die Idee hierbei ist, z.B. einen Pong-Klon mit Netzwerkfunktionalität oder etwas Ähnliches zu entwickeln. Darüber hinaus habe ich zwei weitere Projekte: ein Dashboard, das mit Django erstellt wurde, sowie eine Quiz-App mit Angular, die bereits abgeschlossen sind.

Reicht das aus? Ist das überhaupt sinnvoll? Erhöht so etwas meine Chancen?

Eine andere Idee wäre einfach, noch einmal ein Praktikum zu machen, möglicherweise sogar bis zu einem Jahr. Unbezahlte Arbeit ist zwar nicht ideal, aber wenn es einen Weg in die Branche bedeutet, bin ich auf jeden Fall dazu bereit.

Allerdings bin ich mir auch hier unsicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken um nichts. Leider haben Umschüler oft ein negatives Stigma, und mit durchschnittlichen Noten bin ich wirklich besorgt über meine berufliche Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Yaksou:

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken

Ja, statt hier zu sein, solltest du an deiner Wettbewerbsfähigkeit arbeiten.
Einige der Foristen werden dir antworten, dass etwa 30% aller Prüflinge besser sein werden als du.
Andere werden sagen : 4 ist gar nicht schlimm, das haben fast die Hälfte aller Prüflinge.

Fang an mit Bewerbungen. Finde heraus, was dich attraktiv macht am Markt.
Was wollen die AG haben ? Die Frage werden nur AG beantworten können.
Finde deine objektiven Stärken, die in Gesprächen gut ankommen.
Bereite dein Bewerbung handwerklich gut vor.  (Gute) Projekte in Git zeigen zu können, ist besser als nur zu schreibe, dass man da auch mal was gemacht hat.

Falls du wirklich besser bist, als die Prüfungen es ausweisen, wirst du etwas finden.

Viele AG achten auch schon garnicht mehr so sehr auf die Prüfungsergebnisse. IHK Prüfungen haben etwas von Tombola.
Die Aussagekraft hat gelitten, weil der Schwierigkeitgrad so sehr schwankt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1:

Du machst das als Umschüler, das ist ne ganz andere Sache wie ich lerne das 3 1/2 Jahre lang.

Punkt 2:

Du hast ja dann sicherlich schon einen weiteren Abschluss aus der ersten Ausbildung.

Punkt 3:

Ein Prüfungszeugnis ist nur am Anfang relevant, wenn du mal etwas Berufserfahrung hast und einige Jahre gearbeitet ist das IHK Zeugnis nur noch die Bestätigung das du die Befähigung hast den Job auch auszuüben, da zählen Arbeitszeugnisse dann schon weit mehr, da diese wirklich deine Arbeitsleistung wiederspiegeln können.

Bewirb dich auf Junior Job's und nach 2 Jahren bei einem solchen Unternehmen kannst dich ja dann entweder intern Bewerben oder entsprechend am Freien Markt eine besser bezahlte Position in Erwägung ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Yaksou:

Aktuell arbeite ich zudem an einer Webseite mit React, die als Portfolio dienen soll, auf der ich meine bisherigen Projekte vorstellen möchte.

Auch wenn es hier immer wieder von vielen propagiert wird, hat meines Wissens bisher kein Einstellungs-Entscheider hier im Forum bestätigt, dass er sich Portfolio-Websites oder öfffentliche Code-Repositories von Bewerbern anschaut.

vor 17 Stunden schrieb Yaksou:

noch einmal ein Praktikum zu machen, möglicherweise sogar bis zu einem Jahr. Unbezahlte Arbeit

Und wovon lebst du? Kannst du dir ein Jahr Pendelkosten, Miete, Lebensmittel, Kleidung, ... leisten, auch wenn du kein Einkommen hast?

vor 17 Stunden schrieb Yaksou:

Ich beherrsche Python/Django sowie JavaScript/CSS/HTML

Also Webentwicklung.

Aber wirklich beherrschen? Wie viele Praxis-Jahre hast du? Oder bist du "nur" gut darin?

vor 17 Stunden schrieb Yaksou:

die Grundlagen von Java und C# weitgehend verinnerlicht

von diesen Sprachen?

vor 17 Stunden schrieb Yaksou:

C++ und C habe ich auch schon einmal angeschaut

Um von C# zu C wechseln zu können, reicht anschauen nicht.

Die unterschiedlichen Programmierparadigmen sind dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten ich könne irgendetwas nach 18 monaten Crashkurs und 6 monaten Praktikum werde ich wohl nicht.
Eine Umschulung ist überhaupt nicht ausreichend um einen wirklich zum kompetenten Entwickler zu machen.

Aber ja mir ist bewusst das C und C# anders aufgebaut sind.
Hab auch nie versucht zu behaupten die seien irgendwie gleichzusetzen.
 

Darum geht es auch nicht wirklich, sondern eher darum irgendwie Fuß in der Branche.
Klar ist Praktikum doof weil es mit der Finanzierung nicht klappt, aber ich würde schon irgendwie überleben denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Yaksou:

Behaupten ich könne irgendetwas nach 18 monaten Crashkurs und 6 monaten Praktikum werde ich wohl nicht.

Das hast du sehr wohl:

vor 21 Stunden schrieb Yaksou:

Ich beherrsche Python/Django

Und genau solche Formulierungen würden dir im Bewerbungsprozess vor die Füße fallen. 

 

vor 20 Stunden schrieb MiaMuh:

Mach dir keine Sorgen, die suchen händeringend.

Kostenlose Praktikanten bzw. unterbezahlte Webentwickler werden immer gesucht, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich und bewirb dich bei junior Stellen. Dann kannst du dort weitere Berufserfahrung sammeln. Du hast bisher nur Grundkenntnisse gelernt aber möchtest dich in dieser oder jener Sprache, weiter vertiefen oder nicht? 

Du brauchst dich doch einfach nur zu bewerben. Dann siehst du auch wer dich einlädt und wer nicht.

Höchstwahrscheinlich wirst du bereits ein Zwischenzeugnis oder ähnliches haben und Arbeitszeugnise von deinen alten Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir macht Java am meisten Spaß. Du könntest von den Stellenausschreibungen der Firmen raus finden, was für Frameworks etc so gefordert werden und dich dort etwas "rein fuchsen". Mal etwas C dann mal wieder etwas C# halte ich persönlich jetzt nicht für so zielführend. Bleib gerne bei einer oder zwei Sprachen z.B. Java und JS und den gängisten Frameworks dazu.

Praktikum kann man machen. Persönlich finde ich aber das dazu eher die 6 Monate Probezeit dafür da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Yaksou,

ich darf mich seit Sommer 2021 FiSi nennen. Bin auch Umschülerin gewesen. Vieles war totales Neuland für mich und heute denke ich, dass mein Sohn vielleicht recht hatte und ich nen AELA hät machen sollen. Trotz meines schon fortgeschrittenen Alters hatte und einer 5 im Hauptteil für FiSi, hatte ich drei Monate später einen Job. Also mach Dir deswegen nicht soviele Sorgen.

Für mich sieht es jetzt anscheinend etwas schlechter aus. Mein Mann ist im Februar 2022 plötzlich verstorben und drei Wochen davor meinte er noch zu mir, dass ich den Beruf förmlich aufgehe. Etwas später kam die Kündigung, was mich gänzlich aus die Bahn geworfen hatte. Bin jetzt wieder Einsatzbereit, aber es wird schwierig, denn ich bin jetzt für alles alleine verantwortlichl. Auch für meine Tier, die mir tapfer ihre Pfoten gereicht haben, wenn es mir schlecht ging. Hatte mir über eine Jahr eine Auszeit genommen.

Also, nicht viel über den Job nachdenken, sonder erst mal die Prüfung meistern. Der Rest kommt allein.

Alles Gute

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 16:09 schrieb MiaMuh:

Ich habe eine 4 und einen guten Job. 6 von 8 Bewerbungen waren eine Zusage.

Mach dir keine Sorgen, die suchen händeringend.

Wo suchen die Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Das ist nur ein Scherz, oder?

In meiner Welt sieht das etwas anders aus: wenn die Personalerin meinen ausländischen Vor- & Nachnamen sieht, ist eine automatische Absage-Mail vorprogrammiert...

Bearbeitet von ArmerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ArmerRitter:

In meiner Welt sieht das etwas anders aus: wenn die Personalerin meinen ausländischen Vor- & Nachnamen sieht, ist eine automatische Absage-Mail vorprogrammiert...

Von all den Dingen an denen es liegen kann, muss es natürlich an etwas liegen das du nicht beeinflussen kannst. Kann ja nicht sein, dass es evtl. an deiner Bewerbung oder deinem Profil liegt?

Lass deine Bewerbung prüfen und hol dir Feedback ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ArmerRitter:

Wo suchen die Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Das ist nur ein Scherz, oder?

In meiner Welt sieht das etwas anders aus: wenn die Personalerin meinen ausländischen Vor- & Nachnamen sieht, ist eine automatische Absage-Mail vorprogrammiert...

Gleich sagste noch, dass es an meinen Geschlecht liegt, dass ich einen Job bekommen habe? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alex123321:

Von all den Dingen an denen es liegen kann, muss es natürlich an etwas liegen das du nicht beeinflussen kannst. Kann ja nicht sein, dass es evtl. an deiner Bewerbung oder deinem Profil liegt?

Lass deine Bewerbung prüfen und hol dir Feedback ein.

So weit konnte ich bereits denken und habe mir professionelle Hilfe geholt und dafür ordentlich Geld bezahlt aber selbst damit komme ich noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch.

Also im Ernst jetzt, wie kann es sein, dass man in Deutschland im Jahre 2023 sowas erleben muss? Und zeitgleich liest man überall was von Fachkräftemangel und Make-it-in-Germanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sogenannter Fachkräftemangel ist ein Mangel an Fach-Kräften und nicht ein Mangel an allgemeinen Kräften.
Die Firmen brauchen gerade in der IT eben Mitarbeiter mit ganz bestimmten Qalifikationen. Kräfte einzustellen, die diese nicht haben, würde das Problem nicht lösen, sondern zusätzlichen internen Schulungsaufwand erfordern, den sich viele Firmen nicht leisten.
 

Die Absagen könnte also gewertet werden als: "Leider nicht die Qualifikation, die wir suchen".
Das muß also nicht am Namen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Argument aber das stimmt in meinem Fall so nicht, ich bewerbe mich lediglich auf Stellen die meinen Kenntnissen und meinem Niveau entsprechen. Es findet also eine Filterung statt und man bewirbt sich nicht auf irgendwelche Stellen. Wie soll man den Berufserfahrung sammeln? Wie soll man sich entwickeln? Wie soll man ein normales Leben haben? Daher kann ich solche Aussagen wie oben gar nicht nachvollziehen?! Wo lebt der Kerl?! Was hat der für Fertigkeiten?! Lebe ich im falschen Film?

Mich macht das persönlich einfach nur noch seelisch Krank und finde mal einen Neurologen.🤫

Solange weiße privilegierte Frauen im HR das letzte Wort haben, wird so ein Schwarzkopf wie meines Gleichen nur als Drogendealer in der Straßenecke als Fachinformatiker "arbeiten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ArmerRitter:

Solange weiße privilegierte Frauen im HR das letzte Wort haben, wird so ein Schwarzkopf wie meines Gleichen nur als Drogendealer in der Straßenecke als Fachinformatiker "arbeiten". 

Deine Verallgemeinerung ist Rassimus @ArmerRitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ArmerRitter:

Solange weiße privilegierte Frauen im HR das letzte Wort haben, wird so ein Schwarzkopf wie meines Gleichen nur als Drogendealer in der Straßenecke als Fachinformatiker "arbeiten". 

Mit der Einstellung hättest Du bei meinem Chef auch eine Absage erhalten. Wir sind 10 Kollegen, darunter 4 Frauen (eine sogar in der Stellvertreter-Funktion).

 

Am 16.12.2023 um 21:32 schrieb ArmerRitter:

In meiner Welt sieht das etwas anders aus: wenn die Personalerin meinen ausländischen Vor- & Nachnamen sieht, ist eine automatische Absage-Mail vorprogrammiert...

Mm, mein einer Kollege kommt aus Marokko, der andere aus Griechenland.

An Deiner Stelle würde ich an Deiner Einstellung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich (w) habe auch Probleme gehabt einen Job zu finden, habe aber das nicht auf die HRler geschoben, bei mir waren das eher Umstände (alleinerziehend) ....

Meistens habe ich die Gespräche tatsächlich mit den Fachkräften gemacht :) und konnte dann mit Wissen und Motivation überzeugen.

Solange ich die Schuld immer bei anderen suche, gehe ich mit diesen Vibes in eine Bewerbung und die Chance, dass es nicht klappt ist groß ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Deine Verallgemeinerung ist Rassimus @ArmerRitter

https://www.businessinsider.de/karriere/bewerbung/diskriminierung-bei-der-jobsuche-name-und-herkunftsland-wichtig/

 

Es ist bewiesen,dass Leute mit ausländischen Wurzeln es viel schwerer haben. Deine Nazi Keule kannst wieder einpacken (wann werdet ihr diesen Komplex endlich los ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...