Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Umschulung


Yaksou

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb CoffeeJunkie:

Ich (w) habe auch Probleme gehabt einen Job zu finden, habe aber das nicht auf die HRler geschoben, bei mir waren das eher Umstände (alleinerziehend)

Das hätte mich jetzt aber gewundert wenn du als Frau keinen Job in der IT gefunden hättest. Jede Firma möchte das die quote passt und Frauen in der IT sind nicht ganz so sehr verbreitet wie bei vielen anderen Jobs, weshalb Sie in der Regel die besseren Chancen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne:

a) Bewerber aus Illyrien,Pannonien,Achaea oder Asia Minor scheitern immer an XX chromosomentragenden HR Managern.
b) Wesen dieser Chromosomenkombination werden dann bevorzugt, wenn es der Quote dient.

Man sollte eine von diesen blauen Dosen mit der weissen Chreme spendieren. Ich meine Niveau.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CrazyS.:

Das hätte mich jetzt aber gewundert wenn du als Frau keinen Job in der IT gefunden hättest. Jede Firma möchte das die quote passt und Frauen in der IT sind nicht ganz so sehr verbreitet wie bei vielen anderen Jobs, weshalb Sie in der Regel die besseren Chancen haben. 

Das war noch bis vor ein paar Jahren anders. Bin selbst weiblich. Da kam dann so was wie "Sie könnten ja schwanger werden." oder "Meinen Sie, dass Sie so was technisch Anspruchsvolles überhaupt hinbekommen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wie gleich einige das in den falschen Hals bekommen 😂

Das ist doch nicht böse gemeint oder sonst irgendwas in der Art. In unserer Klasse (zudem auch alle parallel Klassen miteinbezogen) waren vielleicht 3-4 Frauen dabei. Das ist leider die Realität.

Dabei geht es nicht um ihre Kenntnisse sondern einfach nur darum das sehr wenige Frauen Interesse an dem Beruf haben.

Es ist doch wirklich kein Geheimnis das vor allem große Unternehmen eine gewisse Quote erfüllen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alex_winf01:

Mit der Einstellung hättest Du bei meinem Chef auch eine Absage erhalten. Wir sind 10 Kollegen, darunter 4 Frauen (eine sogar in der Stellvertreter-Funktion).

Mm, mein einer Kollege kommt aus Marokko, der andere aus Griechenland.

An Deiner Stelle würde ich an Deiner Einstellung arbeiten.

Du bist sehr einseitig. Jetzt ist meine Einstellung schuld?! Das lass ich mir von einem Tastaturhelden nicht unterstellen, ich werde systematisch in der Arbeitswelt fertiggemacht - weißt du was das mit einem anstellt? Also psychisch? Ich komme auf über 130 Bewerbungen und das in einem Radius von 75km. Meine Einstellung ist top. Aber andere Dinge besitze ich eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ArmerRitter:

Du bist sehr einseitig. Jetzt ist meine Einstellung schuld?! Das lass ich mir von einem Tastaturhelden nicht unterstellen, ich werde systematisch in der Arbeitswelt fertiggemacht - weißt du was das mit einem anstellt? Also psychisch? Ich komme auf über 130 Bewerbungen und das in einem Radius von 75km. Meine Einstellung ist top. Aber andere Dinge besitze ich eben nicht.

Zum Beispiel professionelles Auftreten......

Dein Tonfall fällt mir negativ auf....Tastaturheld etc.... vielleicht sind es nicht fachliche Hindernisse, nicht ein Name, der nicht auf den ersten Blick deutsch ist (bei uns arbeitet ein Bulgare und ein Sudanese - in einem Team von 4 Leuten) ... sondern vielleicht solltest Du an deiner sozialen Kompetenz arbeiten?

Die ist tatsächlich auch in diesem Bereich sehr wichtig.

Wir geben Dir in unserer Freizeit Impulse - lehne sie doch nicht gleich ab, sondern überleg, ob der ein oder andere eventuell Recht haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoffeeJunkie:

Zum Beispiel professionelles Auftreten......

Dein Tonfall fällt mir negativ auf....Tastaturheld etc.... vielleicht sind es nicht fachliche Hindernisse, nicht ein Name, der nicht auf den ersten Blick deutsch ist (bei uns arbeitet ein Bulgare und ein Sudanese - in einem Team von 4 Leuten) ... sondern vielleicht solltest Du an deiner sozialen Kompetenz arbeiten?

Die ist tatsächlich auch in diesem Bereich sehr wichtig.

Wir geben Dir in unserer Freizeit Impulse - lehne sie doch nicht gleich ab, sondern überleg, ob der ein oder andere eventuell Recht haben könnte.

Danke für deinen sachlichen Beitrag. Aber Dir und den restlichen ist doch schon bewusst, dass ich ganz genau weiß wie ich mich vor einem AG zu benehmen habe und welche Begriffe ich verwende. Sowas passiert mir bei keinem AG! Ich habe mich von einem Bewerbungscoach hinsichtlich dem "optimieren" lassen und dafür habe ich 150€ die Stunde bezahlt. @Alex_winf01Wie ist das mit meiner Einstellung?

Ebenfalls besitze ich soziale Kompetenz und zeige mich von meiner besten Seite aber es ist irgendwie nie genug; aber das Beste ist: bei den meisten Firmen erhält man ja noch nicht mal die Chance sich vorzustellen!

Eines vergisst Ihr; ein Mensch der in der Phase von Bürgergeld vor sich hinvegetiert ist etwas mehr abgestumpft als der süße Tastaturheld dem so einiges ins Schoß gefallen ist.

Ich habe es mir erlaubt bei einem IT Systemhaus einen Test durchzuführen; Inhalt vom Lebenslauf war das selbe aber andere Schulen etc. ABER Deutscher Vor- & Nachname. Und siehe da, 2 Tage spätere hatte ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Postfach von meiner Fake-Mail Adresse.

Zufall?!

Bearbeitet von ArmerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ArmerRitter:

Eines vergisst Ihr; ein Mensch der in der Phase von Bürgergeld vor sich hinvegetiert ist etwas mehr abgestumpft als der süße Tastaturheld dem so einiges ins Schoß gefallen ist.

Mir ist Nichts!!! in den Schoß gefallen! Absolut gar nichts.

 

@ArmerRitter Du beschwerst Dich in deinen Beiträgen, Du suchst die Schuld immer bei anderen - denk mal drüber nach!

Bearbeitet von CoffeeJunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh LOL; ich arbeite in einem Drecksjob der mir nicht gefällt, bilde mich nebenher weiter und schufte mir den Arsch ab. Was labbert ihr da? Dies sollte doch ein Austausch sein, oder? Was für Helden ihr seid! Da merkt man wie sensibel der deutsche ist.

Bearbeitet von ArmerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...