Zum Inhalt springen

Tearek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    278
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Tearek hat zuletzt am 16. September 2019 gewonnen

Tearek hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Tearek

  • Geburtstag 27.01.1996

Profil Info

  • Location
    Hessen

Letzte Besucher des Profils

2.719 Profilaufrufe
  1. Früher wars deutlich mehr (bspw. Automatisiertes Gewächshaus) aber seit Haus Frau und mittlerweile 3 Kindern ist da in der Freizeit nicht mehr viel zeit für. Im Homeoffice bastle ich schon immer mal an meinem Smart Home Gedöns wenn zeit ist Daher: 2 Alte Fujitsu Thin Clients als Proxmox Cluster Auf denen läuft der WLAN Controller für meine Ubiquiti AP`s und Home Assistant fürs Smart Home. Darüber habe ich dann bspw. die Kameras rund ums Haus, PV Anlage und alles was sonst noch so Smart Home Fähig ist im Haus im blick. (TV, Klima, Wärmepumpe, Alarmanlage) Ich hab noch einen "Stand Alone" Thin Client im Netzwerk Schrank auf dem läuft der Minecraft Server für die Kinder. das sind so meine Spielerein.
  2. Ich hab da unterschiedlichstes durch. Im Groben gabs diese Varianten: 1. Der Fachliche Teamleiter hat mich zum Abendessen eingeladen, dabei wurden dann alle Fachlichen Fragen und die Rahmenkonditionen geklärt. Zweites Gespräch war dann im Unternehmen mit den direkten Potentiellen Kollegen. 2. Vorgespräch mit Recruiter (Telefon) in dem alle Rahmenbedingungen geklärt wurden. Im Anschluss gabs dann ein "Telefon Interview" mit einem Fachlichen Kollegen und dem Teamleiter in dem alle Fachlichen Fragen geklärt wurden. Erst danach gab es einen Termin in dem dann HR mit dabei war. 3. Remote Vorstellung bei meinem Aktuellen Chef + einem Fachlichen Kollegen, HR Themen wurden hier direkt rausgelassen. (ca 45 Minuten) im Anschluss dann ein vor Ort Gespräch in dem dann die HR beteiligt war. (30 Minuten) Ich hatte mich hier bei Konstellation 3 allerdings vorher schon Telefonisch informiert wie die Homeoffice Situation und das gehaltsband ist da keine zeit verschwenden wollte falls das sowieso nicht in frage kommt. Berufserfahrung habe ich jetzt genau wie du 5 Jahre.
  3. Jupp, so wie ich das kennen gelernt habe geht sowas immer entweder in die Richtung Telefon Support oder in Richtung Field Service also PCs aufbauen usw. Für mich war dann recht schnell klar das ich mich vor allem Richtung Netzwerk weiterbilden möchte und habe mich dann dementsprechend Nur noch auf den Bereich fokussiert. Junior stellen sind ja extra für Frischlinge nach der Ausbildung, daher sehe ich da vom Verständnis her kein Problem.
  4. Moin, bei mir sah das nach der Ausbildung ungefähr so aus: Junior IT-Administrator Junior Netzwerk Administrator Junior System Administrator Junior ..... IT-Support habe ich gar nicht erst in Betracht gezogen da ich mich Technisch vertiefen wollte und ungern Telefon Support betreibe.
  5. Ich habe vor ein Parr Jahren auch im ÖD gearbeitet, dort war es Grundlegend so wie von @Barandorias beschrieben. Für die IT wurde allerdings eine Ausnahme gemacht, ich wurde mit TVöD-VKA 11 eingestellt. Ich hab damals allerdings auch keine Entgeltgruppe genannt, war mir auch relativ egal. Ich hab gesagt was ich an Gehalt erwarte und dementsprechend wurde ich eingruppiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nach Ausbildung ca. 2 Jahre BE.
  6. Also bisher stand das in jeder stellen Ausschreibung auf die ich mich beworben habe, ein Problem war das aber nie. Wurde meist Gar nicht angesprochen. Ich denke relevant ist das eher wenn der Job in eine bestimmte Richtung geht, Security/Robotik/KI oder sowas. (bin Netzwerker daher nur in dem Bereich Erfahrungen)
  7. Alter: 27 Wohnort: Hessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 2018/19 Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Fachabitur Fachrichtung Wirtschaftsinformatik Arbeitsort: Hessen Grösse der Firma: 5000 Am Standort Weltweit 60k Tarif: Chemie Branche der Firma: Chemie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 37,5 Arbeitsstunden pro Woche real: 37,5 (überstundenkonto, jede überstunde kann abgefeiert werden & jede minus stunde muss nachgeholt werden) Gesamtjahresbrutto: ca. 71.988 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 37 Sonder- / Sozialleistungen: Corporate Benefits, innerbetriebliche Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsrente, Home Office (50% wird aber wohl nicht so streng gesehen), interne/externe Schulungen Variabler Anteil am Gehalt: ca. 0% Verantwortung: Keine Verantwortung Tätigkeit: Netzwerkadministration(Office, Produktion, Datacenter, WLAN), NAC, Monitoring der Netzwerk Hardware, Planung der Netzwerkumgebung
  8. Also ich nutze sowohl Xing als auch Linkedin. Für meinen Ersten Jobwechsel wurde ich auf Xing von der HR des Unternehmens Direkt angeschrieben. Aktuell bin ich wieder am Wechseln, diesmal durch Headhunter der mich via Linkeding kontaktiert hat. Grundsätzlich bekomme ich auf Xing mehr Angebote die weniger mit meinem Interessensbereich zu tun haben als auf Linkedin. Wobei das Profil ziemlich das selbe ist. Kein Foto, nur Informationen zu Technologien, Homeoffice und Gebiet.
  9. Moin, da ich mich erst kürzlich (oder noch aktuell) mit dem Thema auseinander setze. Aktuell: ich habe 3 Tage die Woche Homeoffice und fahre die anderen 2 Tage jeweils 1h pro strecke. Wobei ich sagen muss das sogar die 2 Tage mich noch nerven. Essen ist da jetzt eher nicht so mein punkt. Ich habe momentan ein Jobangebot für eine 96% Homeoffice Stelle. Es wird erwartet das man pro Monat 1 Tag ins Office kommt (persönlicher kontakt ect) sonst sind alle Mitarbeiter des Teams komplett im Homeoffice. (Wäre allein für mich allerdings kein Wechselgrund, 30% mehr Gehalt, sehr viel größéres umfeld und sehr gute weiterbildungs möglichkeiten überzeugen finde ich mehr)
  10. Glückwunsch, gute antleitung. CBTNuggets ist recht Teuer, wir zahlen hier pro account ca. 1200€/jahr. Ich weiß aber nicht obs da unterschiedliche Kontenarten gibt, so sehr hab ich mich nicht mit den Kosten befasst.
  11. Also, da ich erst kürzlich gewechselt habe, hier mal wie ich vorgegangen bin: ich hatte nur 1 Monat Kündigungsfrist demnach war das alles recht kurzfristig. Ich habe gewartet bis mein neuer Vertrag da war, habe diesen Unterschrieben und in der Personalabteilung des neuen AG`s (persönlich) vorbeigebracht wo ich direkt eine Empfangsbestätigung erhielt. Anschließend habe ich am nächsten Tag meinen Ehemaligen AG (Meinen Teamleiter) informiert und die Schriftliche Kündigung in der Personalabteilung abgegeben und eine Empfangsbestätigung gefordert. Ich würde bevor nix unterschrieben ist überhaupt nichts beim Aktuellen AG erwähnen. Am ende steht da was im Vertrag das einem nicht passt o.ä.
  12. Ich persönlich würde nie eine stelle mit unter 30 Tagen Urlaub annehmen (Allerdings ist das sehr Subjektiv) Rufbereitschaft hast du aktuell nicht ? Wie wird die denn Vergütet? das wäre für mich schon ein punkt, beim vorherigen AG hatte ich Rufbereitschaft, würde ich nie wieder machen wenn nicht entsprechend gut vergütet.
  13. Bei meinem alten AG: 0 Homeoffice vor Corona, wärend Corona (durch Krankheit) durfte ich 1-2 Tage HO machen, sonst keiner. Seit HO Pflicht gabs zwar HO, war aber nicht gern gesehen. Es gab dann so 2 Mitarbeiter die ständig im HO waren (einmal der Teamleiter der ja laut eigener aussage niemals ein Teamleiter sein will der als einziger nur im HO sitzt ?!) und ein Kollege der schon die tage bis zur Rente zählt (U55). Sonst mussten sogar die Azubis vor Ort sein. Naja, mittlerweile bin ich seit ein Parr Monaten wo anders. wärend HO Pflicht - 4 Tage HO (vom Netzwerk Team sollte halt immer einer vor Ort sein). Jetzt sind es 2 Tage Büro, 3 Tage HO. Ich fürchte das das am ende auf 3 Tage Büro und 2 Tage HO geht, mir wäre mehr HO lieber aber es ist zum alten AG (neben anderen dingen) eine gewaltige Steigerung.
  14. Hallo, also aktuell bezahle ich Netflix, Prime, Join und Disney+ (+ Spotify) Ich selbst schaue das meiste auf Netflix, die Kinder dann Disney +, Prime habe ich vor allem wegen Bestellungen etc. (zudem ist es dank Studium meiner Frau grade auch nur halb so teuer). Join eig. nur wegen 2 Serien, The 100 & DrWho. Bei Netflix und Disney nutzen wir Familien Accounts.
  15. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Linux Distributionen für Kinder gemacht? Ich bin dabei jetzt auf Doudou Linux und Qimo 4 Kids gestoßen. Doudou macht auf mich den Eindruck als wäre es ziemlich "eingestaubt". Dabei auch die Frage Ab welchem Alter ihr ein Kind an einen PC heranführen würdet. Bei den genannten Distibutionen steht bei "Ab 2" bzw. "Ab 3". Ob das jetzt was taugt / sinnvoll ist ein 2 bzw. 3 Jährigen schon an einen Computer zu setzen ? Ich bin da etwas unentschlossen, vielleicht hat ja aber jemand in dem Bereich Erfahrung?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...