Zum Inhalt springen

lempy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Alexej_a7x Ganz lieben Dank. Das war die Lösung. Auf die Idee bin tatsächlich nicht gekommen. Klar!!! der "Zeiger ptr" wir an die Variable c übergeben und die wird dann ausgelesen. Liebe Grüße lempy
  2. Hallo Leute, ich mal ein blödes "C"-Probelm. Versuche alten "ANSI-Code" in Visual Studio 2019 pro zu schreiben. Funktionier leider nicht wirklich, da viele Neuerungen #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <stdio.h> int main() { FILE* ptr = NULL; // Datei Zeiger //char datei[256]; char c; // Variable zum zeichenweisen Auslesen der Datei fopen_s(&ptr, "D:\\C_Programme\\ILS VisualStudio2019\\PSC7\\Test.txt", "r"); if (ptr == NULL) { printf("Fehler beim Oeffnen der Datei. \n Programm wird beendet...\n"); return -1; } while (!feof(ptr)) { c = fgetc(ptr); putchar(ptr); //c = fgets(datei, 256, ptr); //c = putchar(ptr, 256, ptr); } // Der untere Code hat funktioniert, es wurde in die Datei geschrieben /*char comment[100]; printf("Bitte geben Sie einen Kommentar ein, der an das Ende der Datei angefuegt werden soll: \n"); gets_s(comment, 100); fprintf(ptr, "\n%s", comment); */ // In Datei schreiben fclose(ptr); // Schließen der Datei return EXIT_SUCCESS; } Ich möchte die Datei nur zum Lesen öffnen. Angezeigt wirde mir das Die Dateiinhalt ist aber dieser. die zweite Zeile wurde mit dem auskommentierten Code eingefügt. Das ist Fehlermeldung: Meine Farge ist: Wie bekomme ich es in Visualstudion hin, dass er mir wirklich den Text aus der Datei anzeigt und nicht die blöden achten? FILE *ptr = NULL ergibt das nicht einen Int-Wert? Egal, welche Code-Zeile ich nehme, es will nicht so wie es soll Danke für Eure Tips und Hilfe Liebe Grüße lempy
  3. Hallo, wenn ich das so lese, dann kann einem schon Angst und Bang werde. Wie ist es Euch den letztendlich ergangen? Habt Ihr viel "Lehrgeld" zahlen müssen? Liebe Grüße lempy
  4. Hey ZwennL, lieben Dank für Deine Antwort. Das es die Cyberversicherung in zwei verschiedenen paar Schuhen gibt hab ich nicht gewusst oder es ist mir bei der Recherche nicht aufgefallen. Aber gut zu Wissen. Naja, ob man das Hosten selber anbietet, ist auch eine Frage der Kosten. Sich am Anfang gleich mit einer eigenen "Serverfarm" zu belasten muss gut überlegt sein. Ich denke mal es wird erst mal nur auf die Dienstleistung der Entwicklung und weitere Betreuung herauslaufen. Wie gesagt, wir sammeln etstmal Zahlen und schauen dann, was er wie leisten kann. Ich schaue auch nochmal auf die "Gründerplattform". Lieben Gruß Lempy
  5. Hey Yaksou, ich darf mich seit Sommer 2021 FiSi nennen. Bin auch Umschülerin gewesen. Vieles war totales Neuland für mich und heute denke ich, dass mein Sohn vielleicht recht hatte und ich nen AELA hät machen sollen. Trotz meines schon fortgeschrittenen Alters hatte und einer 5 im Hauptteil für FiSi, hatte ich drei Monate später einen Job. Also mach Dir deswegen nicht soviele Sorgen. Für mich sieht es jetzt anscheinend etwas schlechter aus. Mein Mann ist im Februar 2022 plötzlich verstorben und drei Wochen davor meinte er noch zu mir, dass ich den Beruf förmlich aufgehe. Etwas später kam die Kündigung, was mich gänzlich aus die Bahn geworfen hatte. Bin jetzt wieder Einsatzbereit, aber es wird schwierig, denn ich bin jetzt für alles alleine verantwortlichl. Auch für meine Tier, die mir tapfer ihre Pfoten gereicht haben, wenn es mir schlecht ging. Hatte mir über eine Jahr eine Auszeit genommen. Also, nicht viel über den Job nachdenken, sonder erst mal die Prüfung meistern. Der Rest kommt allein. Alles Gute lempy
  6. Hallo Leute, Diese Fragen richten sich eher an alle Selbstsändigen. Ich bin dabei einen Businesplan mit und für einen Bekannten zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man schon wissen sollte, welche Versicherungen (SV-Versicherung ausgenommen) sollten in der IT-Brange nötig sind. Die Richtung ist Webentwicklung. Eine wirkliche Entscheidung ist noch nicht gefallen, weil Zahlen zur Berechnung fehlen. Betriebshaftpflicht IT-Haftpflicht Cyberversicherung Vermögensversicherung (gibt es die zur Absicherung des Privatvermögens?) Firmenrechtsschutz Wie hoch sollten die Summen gewählt werden und welche Versicherungsgesellschaft ist die Beste und Günstigste? Preis / Leistung ist wichtig. Hab schon Dr. Google gefragt, aber so wirklich begeistert war ich nicht davon. Entweder spukte der mir unbekannte Versicherer aus oder man wollte gleich Adressen usw. Bei sowas bin ich dann doch vielleicht etwas übervorsichtig. Zahlen und Name der Versicherungsgesellschaft wären schön, damit man einen Überblick hat und mit konkreten Zahlen arbeiten kann. Lieben Dank für Eure Hilfe lempy
  7. Getrennt von by bigvic Hallo Leute, leider kann ich zu diesem Thema keinen Ratschlag geben, denn ich selber stecke in einer ähnlichen Lage. Bei mir ist es so, dass ich noch "Frischling" bin. Habe erst im Sommer 2021 meine Abschlussprüfung gemacht, im Februar 2022 habe ich plötzlich und unerwartet meinen Mann verloren und meine Cheffin verkauft mich bei den Externen als Fachkraft mit jahrelanger Erfahrung. Ich merke, dass ich dem nicht gewachsen bin und mal ehrlich, sollte ich dann mal wiedererwartent doch zu einem Gespräch mit den Externen dazu stossen, dann merken die doch sofort, dass es mit meiner "Erfahrung" nicht weit her ist. Ich soll im iReport, das Programm ist mir völlig fremt und bis zum Arbeitsantritt habe ich noch nie etwas von diesem Tool gehört, Dokumente erstellen. Dazu brauch ich aber Infos. z. B. Prozessabläufe von wegen welches Dokument gibt an welchen Dokument welche Infos weiter. Welche Spalten aus welcher Datenbanktabelle muss ich dazu ansprechen usw. Ich stochere nur im Nebel und fühle mich völlig überfordert. Dazu noch die Ermanung der Chefin, zu den Erfahrungen stillschweigen zu bewahren. Geht für mich garnicht, dazu bin viel zu ehrlich und vorallendingen auch zu unerfahren. Dummerweise fress ich den mist in mir rein, mit der tatsache, dass ich krankt bin. In den drei Wochen, die ich da bin habe ich das Gefühl, das die anderen Arbeitnehmer lieber den Mund halten, wenn die Chefin etwas sagt oder will und machen, was sie will um nicht anzuecken. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich stelle mir jetzt auch die Frage, ob ich kündigen soll.
  8. Recht lieben Dank Moniska. Deine Prio 0: Ist zum Schmunzeln, aber Du hast recht. Zumal ich erst wieder aus dem Loch nach dem Tod meines Mannes komme. Was meine Gesundheit angeht, so bin ich schon gebranntmarkt und kenne die Anzeichen meines Körpers. Komme ja ursprüngleich aus dem Metallbau und Lager. Wenn mir irgendwas Schwierigkeiten bereitet kann ich sicherlich das "Netzwerk" hier um Rat fragen. Lieben Dank lempy
  9. Einen Tag auf Anwort habe ich jetzt ersmal angenommen. Weil in der Vorherigen Firma hat man schon warten müssen. Daher bin davon ausgegangen. Aber die Lizensen hatte ich jetzt nicht mit gedacht danke. Liebe Grüße lempy
  10. Ansprechspartner werde ich schon haben, aber weniger direkt vor Ort. Also wir mindestens ein Tag vergehen, bis ich Antwort erhalte. Geschäftsführer ist auch dabei und das ganze zusammen mit einem Praktikanten aus dem Kaufmännischen versucht zu managen. Das scheint denen jetzt über den Kopf zu wachsen und haben sich jetzt IT Hilfe eingestellt. Ganz allein bin ich gott sei dank nicht. Aber da ich direkt mit der Chefin arbeite, werde ich diese zusätzlich löchern müssen. Bis wir auf einen Nenner kommen kann es etwas dauern, weil die gute nicht aus der IT ist und mir das auch noch nicht richtig rüberbringen konnt, wie meine Hilfe jetzt wirklich aussehen soll. Darum mache ich mir jetzt gendanken darüber, was ich zuerst erfragen und in Erfahrung bringen mus, damit der Einstig dort nicht einem Disaster endet. Kann noch mehr davon gebrauchen. Na ja, eher Ratschläge von denen, die schon länger sowas machen Lieben Dank lempy
  11. Ja, bis zu 60 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.
  12. Super!! Was ich bis jetzt gelesen habe ist genau DASS, was mir im Kopf rumschwirrt. Dokumentationen müsste es ja in den Pflichten- bzw. Lastenheften geben. Neue Programme machen mir nicht so sehr das Kopfzerbrechen. Im Prinzip hat das Kind oft einen anderen Namen und funktioniert FAST genauso wie Programm y. Es gibt ja auch noch den Support, den man dann löchern kann. Auch wenn alles mit Appel sein sollte, denke ich, wird das am OSI-Schichtenmodell keine Änderung bringen. Lieben Dank lempy
  13. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Lieben Dank lempy
  14. Hallo Leute Brauche mal ganz dringend Euer "Schwarm Wissen". Erst mal zu mir: Ich habe meine Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration erst in Sommer 2021 vor der IHK abgeschlossen. Bin also noch ziemlich frische "Gesellin". Nach meiner Abschlussprüfung habe ich bis Mai 2022 als "Servicetechnikerin oder Supporterin" gearbeitet. Für mich hieß nur alter Rechner abstöpseln neue anstöpseln, den Desktop und die Favoriten wieder für den User einrichten und hier und da ein spezielles Programm installieren. War für mich erst mal ein Einstieg und ich war zufrieden. Ging gut bis im Februar 2022 mein Mann plötzlich verstab und ich aufgrund meines sellischen Zustandes krank war. Hab dann im Oktober beim gleichen Chef im selben Bereich angefangen nur in einem anderen Werk, das einige Kilometer weiter entfernt war. Bevor der Chef mich wieder einstellte hatte er mich persönlich angerufen und gefragt ob ich mir das den vorstellen könnte, nach allem was so im Werk, in dem ich vorher war passierte. Konte ich. Und ich merkte, dass mir die Arbeit half. Nur war leider wegen Baustellen auf allen Routen dorthin der Fahrweg zu lang und meine Strecke wird bis Ende Dezember 2023 saniert. Würde so gut wie jeden Tag zu spät kommen und im Lager landen. (gesundheitliche Probleme haben mich den Zweig an den Nagel hängen lassen) Ich denke mal, wenn der Chef nicht zurfrieden gewesen wäre mit meiner Arbeit, dann hät er mich bestimmt nicht wieder eingestellt. Andererseits wurde mir gleich gesagt, dass ich mich sofort wieder melden kann, wenn die Baustelle zuende ist. Das erst mal die Vorgeschichte Jetzt fange ich am Montag in einem kleinen Betrieb an und der Fahrweg ist super für mich. Allerdings scheint da der Kessel am Brennen zu sein und werde der einzige Arbeitnehmer mit IT-Ausbildung sein. Ich freue mich schon tierisch auf die neuen Aufgaben und bemerke doch langsam, dass Unsicherheit und son leichter Anflug von Panik aufkommt. Das, was ich in meinem Vorstellungsgespräch mitbekommen habe ist folgendes: Es gibt dort 15 Server, keiner konnte mir sagen wie das Netzwerk aufgebaut ist, welcher Server wofür zuständig ist. Die wollen ihr System ändern und vieles Browserbasiert abwickeln. Die Prozesse dafür und was da noch für benötigt wird funktioniert alles nicht. Die Dinge sind alle "rot". Nach Aussage der Geschäftsführung. Irgendwie war da ein Subunternehmen beteilig. Eigentlich ein ganz wirres Zeug so. Ach ja, Handys und Tablets sind alle Appel basiert. Ob das jetzt auch für Server und Co so ist weiss ich noch nicht. Meine Frage an die Spezialisten in dieser Runde: Wo soll ich mich zuerst einarbeiten? Meine Idee ist 1. Herausfinden welcher Server wofür zuständig ist 2. Wie ist das Netzwerk (LAN) aufgebaut 3. Welche Rollen sind auf welchen Server ausgerollt Ich denke das diese drei Fragen wichtig sind, damit dann die Schnittstellen zu den Prozessen und Dokumenten richtig hergestellt werden können. Oder liege ich da falsch? Dann muss ich noch wissen 1. Mit welchen Programmen gearbeitet wird (hat sie zwar erwänt, aber die gehörten nicht zu den bekanntesten) Meine Überlegung ist, dass ich mir erstmal das Pflichtenheft/Lastenheft über das Netzwerk und den Servern ansehen und dann das Pflichten-/Lastenheft zu dem neuen System anschaue. Bin auf Eure Antworten gespannt. Ganz sicher habe ich noch etwas vergessen. Lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe lempy
  15. Hallo Leute, hier noch mal eine überarbeitete Fassung der Pojektbeschreibung Kurze Projektbeschreibung: IST-Zustand Der Fachbereich „Schädlingsbekämpfung“ benötigt mehr Abstellflächen und Arbeitsplätze im Labor. Neben den benötigten Laborgeräten stehen dort zwei Monitore, Computer, ein Laptop und ein Drucker. Die PCs sind an keinem Netzwerk angebunden. Gedruckt wird über USB-Kabel und Backups erfolgen täglich auf externe Festplatten. Die Datenübertragung zum Büronetzwerk erfolgt über USB-Stick. Es gibt keine Handbücher für die Systemprogramme der Laborgeräte. Betriebssysteme sind Windows 7 Pro und Windows XP 64bit. SOLL-Zustand Es soll nur noch ein Computer mit Monitor und der Drucker im Labor verbleiben. Dieser PC ist in das statische Labornetzwerk integriert und die Datenübertragung zum Büronetzwerk erfolgt über den schon vorhanden NAS-Server. Gedruckt wird ebenfalls über das Labornetzwerk und Backups erfolgen täglich vom NAS-Server. Da das ältere Laborgerät nur unter Windows XP läuft, muss dieses Betriebssystem als virtuelle Maschine auf dem Windows 7 Pro Rechner laufen. Projektziel Mit geringen Kosten, am besten mit nur schon vorhandenen Mitteln das Projekt umzusetzen. Aktivierung von Windows XP bei der Virtualisierung und einwandfreies Arbeiten des Ciclers über die USB-Schnittstelle. Anbindung des Rechners und des Druckers an das Labornetzwerk. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas besseres bei der Formulierung ein. Liebe Grüße lempy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...