Zum Inhalt springen

NigglzFIAE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin, ich schreibe aktuell meine Dokumentation, jedoch bin ich mir nicht recht sicher, was in die „Kundengerechte Dokumentation der Ergebnisse“ herein geschrieben werden soll. Da es sich um ein filminternes Projekt handelt, wahrscheinlich sowas wie eine Bedienungsanleitung anhand Bildern. Wie umfangreich war / ist euere Kundendoku?
  2. Doch, ich bin im IHK-Vorbereitungskurs und versuche auch neben der Arbeit noch zu lernen. Die Grundlagen verstehe ich, irgendwie bin ich mir jedoch immer noch Unsicher. „Normal“ Programmieren kann ich ja, jedoch fällt mir das Pseudocode schreiben immer noch schwer idk
  3. Moin Leute, wie bereitet ihr euch für die AP2 Sommer 2024 in Fachrichtung AE vor? Mein Problem ist, dass ich mich nicht so gut mit den ganzen UML-Diagrammen, Pseudocode und den Algorithmen auskenne. Ich fühle mich da nicht so sicher. SQL kann ich ein wenig, jedoch fehlt mir dort auch ein wenig Praxis. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich praktisch viel zu wenig in den drei Ausbildungsjahren gemacht habe. Ich hab so gar kein Bock noch mal ein halbes Jahr ranhängen zu müssen 😕 Wie geht ihr vor?
  4. https://www.cottbus.ihk.de/formulare-ausbildungspruefungen.html
  5. Die 10 Seiten sind auf die Textseiten bezogen, also ohne Deckblatt & Anhang etc.
  6. Guten Morgen, gestern habe ich den Prüfungsausschuss meiner IHK kontaktiert, da ich mit der vorgegebenen Gliederung Schwierigkeiten hatte. Hier ist die Vorgabe der IHK: Als Antwort darauf erhielt ich folgende Rückmeldung: Das bedeutet im Grunde, dass ich höchstens eine Seite für das Inhaltsverzeichnis verwenden darf. Dies schließt ein automatisches Inhaltsverzeichnis aus. Der Text soll maximal 10 Seiten umfassen und die Seitenränder sollten 3 cm betragen. Diese Einschränkungen empfinde ich als sehr restriktiv. Daher werde ich meine ursprüngliche Planung für eine ausführliche Dokumentation nun auf eine kürzere Fassung reduzieren müssen. Dann kann ich gefühlt auch gleich eine txt Datei abgeben. Ich finde es schwierig nachzuvollziehen, da viele Beispieldokumentationen, zum Beispiel auf IT-Podcasts, sehr detailliert und umfangreich sind. Was halten Ihr davon?
  7. Moin Leute, ich stehe gerade wirklich aufm Schlauch. Ich habe mir ein paar mal die "Hinweise zur betrieblichen Projektarbeit in den IT-Berufen" der IHK angeschaut, dort wird folgendes erläutert: Verstehe ich das richtig, dass ich nur 10 Textseiten schreiben darf? Das ist doch eigentl. zu wenig 😕 und sonst noch diese Gliederung: Ist das eine Vorgabe der IHK, die man wirklich beachten muss? Ich finde die Aufteilung wie im Bild total blöd. Ich würde, wie in vielen Beispieldokus, die IST-Analyse in die Analysephase bei 3.0 rein packen und die Doku so strukturieren: 1 Einleitung. 1.1 Projektbeschreibung. 1.2 Projektziel 1.3 Projektbegründung. 1.4 Projektschnittstellen. 1.5 Projektabgrenzung. 2 Projektplanung. 2.1 Projektphasen. 2.2 Abweichungen vom Projektantrag. 2.3 Ressourcenplanung. 2.4 Entwicklungsprozess. 3 Analysephase. 3.1 Ist-Analyse. 3.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse. 3.2.1 Make or Buy-Entscheidung. (und nebenbei, 3 cm Abstand Links und 3 cm Rechts sieht besonders schei*e aus)
  8. Mein Ausbildungsbetrieb u. der Ausbilder sind der Meinung das, dass Projekt ausreicht. Ich hab bereits in den letzten 2 Monaten 2 Meetings angesetzt um zu erklären, dass das Projekt wahrscheinlich als Abschlussprojekt nicht geeignet ist, da waren aber alle anderer Meinung. Ich weiß auch nicht was ich sonst machen sollte. Mein Plan ist es jetzt erstmal zu versuchen den Projektantrag durchzubekommen und nebenher zu überlegen was ich als Back-Up Projekt machen kann.
  9. Oh danke für die Info. Ich habe den einen Punkt "Integration" rausgenommen, da Deployment nix anderes ist. Die übrigen stunden hab ich der Doku zugeteilt bist du der Meinung 14 Stunden sind zu viel?
  10. Aso ja, ich habe gedacht, ich mach einfach davor ein paar Tage abstand, sodass das Datum darstellen könnte, wann die Doku fertig geschrieben ist
  11. Das wäre jetzt die aktuelle Version

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...