Zum Inhalt springen

Wie bereitet ihr euch für die AP2 Sommer 2024 in Fachrichtung AE vor?


Empfohlene Beiträge

 

Moin Leute,

wie bereitet ihr euch für die AP2 Sommer 2024 in Fachrichtung AE vor?

Mein Problem ist, dass ich mich nicht so gut mit den ganzen UML-Diagrammen, Pseudocode und den Algorithmen auskenne. Ich fühle mich da nicht so sicher.
SQL kann ich ein wenig, jedoch fehlt mir dort auch ein wenig Praxis. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich praktisch viel zu wenig in den drei Ausbildungsjahren gemacht habe.

Ich hab so gar kein Bock noch mal ein halbes Jahr ranhängen zu müssen 😕

Wie geht ihr vor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen machen und die Aufgaben verstehen.

Aber mal Realtalk: Wenn du als FIAE mit nicht mal mehr 2 Monate bis zur Prüfung UML, Pseudocode, Algorithmen und SQL nicht einigermaßen sicher drauf hast ist echt höchste Eisenbahn.

Warum nicht beim IHK Vorbereitungskurs angemeldet?

Edit:

 

Du hast doch bereits vor fast einem halben Jahr schonmal gefragt.. was ist in der Zwischenzeit passiert?

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brapchu:

Alte Prüfungen machen und die Aufgaben verstehen.

Aber mal Realtalk: Wenn du als FIAE mit nicht mal mehr 2 Monate bis zur Prüfung UML, Pseudocode, Algorithmen und SQL nicht einigermaßen sicher drauf hast ist echt höchste Eisenbahn.

Warum nicht beim IHK Vorbereitungskurs angemeldet?

Edit:

Du hast doch bereits vor fast einem halben Jahr schonmal gefragt.. was ist in der Zwischenzeit passiert?

Doch, ich bin im IHK-Vorbereitungskurs und versuche auch neben der Arbeit noch zu lernen. Die Grundlagen verstehe ich, irgendwie bin ich mir jedoch immer noch Unsicher. „Normal“ Programmieren kann ich ja, jedoch fällt mir das Pseudocode schreiben immer noch schwer idk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NigglzFIAE:

Doch, ich bin im IHK-Vorbereitungskurs und versuche auch neben der Arbeit noch zu lernen. Die Grundlagen verstehe ich, irgendwie bin ich mir jedoch immer noch Unsicher. „Normal“ Programmieren kann ich ja, jedoch fällt mir das Pseudocode schreiben immer noch schwer idk 

Schreib deine Projekte die du in der firma hast stumpf nochmal in Pseudocode runter. Es ist nur ne andere Syntax, das sollte echt nicht so schwer sein WENN du wirklich programmieren kannst. Wenn du natürlich kein Programmieren kannst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brapchu:

Wenn du als FIAE mit nicht mal mehr 2 Monate bis zur Prüfung UML, Pseudocode, Algorithmen und SQL nicht einigermaßen sicher drauf hast ist echt höchste Eisenbahn.

Das ist so ziemlich das, was in der Prüfung für FIAE dran kommt. Wenn das nicht sitzt sehe ich schwarz. 

Aber @NigglzFIAE was ist an Pseudocode so schwer?

Beispiel:
Abfrage Vorname

Ausgabe "Hallo " + Vorname

Das wäre Pseudocode. Ist doch relativ einfach.

Als Tipp für dich zum Üben:
Überleg dir ein kleines Programm und schreibe dazu einen Pseudocode. 
Gib den Pseudocode an ChatGPT mit der Angabe einer Programmiersprache.

Wenn du den Code den dir ChatGPT ausgibt am Ende erfolgreich ausführen kannst, dann bist du mit deinem Pseudocode ganz gut unterwegs. 

Hinweis: Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, um zu Überprüfen, ob dein Pseudocode verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...