Zum Inhalt springen

AP1 Herbst 2023 - Wie fandet ihr sie?


houseshow

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie zu jeder Prüfung können wir uns hier ja mal austauschen was eure Gedanken zur Prüfung sind.

Ich empfand es allgemein sehr Textlastig, was viel Zeit gekostet hat, welche mir am Ende bei den SQL Aufgaben fehlte. Dort konnte ich nur noch schnell ein paar Antworten hinschreiben, die wohl weitestgehend falsch sein werden. Im gesamten SQL Teil dürfte ich wohl mit 10 Punkten rausgehen, was die 1 unmöglich macht und die 2 zumindest unwahrscheinlicher, denn dafür müsste es vorher nahezu volle Punktzahl gegeben haben.

Insgesamt fand ich die Prüfung vom Niveau her als einfach einzustufen, viel allgemeiner Kram, den man einfach weiß oder wissen sollte. Fachlich fand ich es sehr mau, was es da zu wissen galt. Kein IPv4, kein Netzwerk, kaum bis garkeine Hardware. Im Prinzip waren nur ITSK Dinge und Anwendungsentwickler gefragt, für FISIS war da meiner Meinung nach wenig bis garnichts dabei, sehr schade. 
 

Mit meiner Leistung bin ich einigermaßen zufrieden, der Zeitmangel war da eher das Hauptproblem als das Wissen an sich. Wie seht ihr das, seid ihr zufrieden?

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War echt sehr einfach. Konnte man alles selbst wenn man nicht viel gelernt hat aus reiner Intuition beantworten. Hab mir auch am Anfang bisschen zu viel Zeit gelassen mit den ganzen Formulierungen und so, dann am Ende nochmal Vollgas gegeben .. hat bei mir aber noch gut hingehauen :D 

Ist fast schon geschenkt gewesen die Prüfung m.M.n .. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schmiddi19xx:

was wurde denn nun genau gefragt?

Alles krieg ich nicht mehr zusammen aber unter anderem:

Welche Gesetze gibt es im Zusammenhang mit Datenschutz?

Warum ist ein Notebook ergonomischer als ein Tablet?

Welche Kritikpunkte gibt es bei der Auswahl eines Tablets zur Telearbeit?

Wie kann der Service des Supports verbessert werden?

Was zeichnet ein Gannt-Diagramm und Netzplan aus?

Eine Berechnung des Hotlinepreises (3 unterschiedliche Preise, gewichten), im übrigen die einzige Rechenaufgabe

Was ist VPN bzw. wozu nützt es?

Diverse Fragen zu Datensicherung aber alles sehr allgemein.

Ein ER-Diagramm vervollständigen

Ein Gannt-Diagramm malen

2 SQL Abfragen schreiben, eine analysieren

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen?

Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das.

Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr 

vor 5 Minuten schrieb solero7:

Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen?

 

vor 2 Minuten schrieb houseshow:

Ich glaube ich hatte 1,59€ raus, auf jeden Fall irgendwas in dem Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb srknsrkn_:

Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen?

Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das.

Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr 

Ich hab die Minuten jeweils mit den Preisen multipliziert und dann daraus die Summe gebildet. Die Summe durch die Anzahl der Minuten geteilt. Das waren dann knapp 0,80€ glaube ich. Dann habe ich den Stundensatz jeweils mit 10 multipliziert, die Summe gebildet und auf Minuten runtergerechnet, das waren etwas über 0,80€. Dann hab ich die beiden einfach addiert, kann natürlich völliger Quatsch sein. Du könntest auf jeden Fall Recht haben das nur die Stundensätze relevant waren, würde auch vom Platz her besser passen.

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb srknsrkn_:

Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen?

Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das.

Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr 

In dem Bereich hatte ich es auch raus, ich glaub eh das ich die falsch habe 

Bearbeitet von Soulclaw90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nulInulIschneider:

Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅

Ich habe ähnlich gedacht. Dummerweise dann aber durch 600 Minuten (10 Stunden) geteilt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb solero7:

Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen?

Ich hatte 2,06€ raus. 250€ + 370€ = 620€, geteilt durch die 300 Minuten.

Interessant dass hier scheinbar wirklich jeder was anderes raus hatte 😅

Prinzipiell gebe ich allen hier recht. War machbar, schade dass fachliche Themen wie Subnetting, IPv4/6 usw überhaupt nicht dran kamen. Stattdessen viel zu schreiben für simple Themen, da ist viel Zeit verloren gegangen. Bin am Ende ziemlich punktgenau fertig geworden mit ein paar Minuten Puffer. Einige aus unserem Raum sind allerdings nicht zu den SQL Aufgaben gekommen.

Bearbeitet von nuckyT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nulInulIschneider:

Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅

Habe genauso gerechnet, aber ich werde mir immer unsicherer ob es stimmt, alle haben was anderes xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb retter488:

Was habt ihr bei dem SQL Teil zu der letzten Aufgabe geschrieben? Wo man die SQL Abfrage analysieren musste.

Hier hab ich aufgezählt welche spalten angezeigt werden, welche Spalte als erstes steht (group by irgendwas) welche Bedingungen (älter als 2 Monate), und ganz wichtig denke ich -> Liste wird in aufsteigender Reihenfolge angezeigt (ältestes Datum zuerst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ang619:

Hier hab ich aufgezählt welche spalten angezeigt werden, welche Spalte als erstes steht (group by irgendwas) welche Bedingungen (älter als 2 Monate), und ganz wichtig denke ich -> Liste wird in aufsteigender Reihenfolge angezeigt (ältestes Datum zuerst)

So sachlich bin ich da gar nicht dran gegangen. Mein Fazit war, dass uns die Abfrage kein verwertbares Ergebnis liefert, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird und es meiner Meinung nach zu Problemen kommt, wenn zwischen den beiden Monaten ein Jahreswechsel liegt. Kann aber durchaus sein, dass sie auch einfach hören wollten, was raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nulInulIschneider:

So sachlich bin ich da gar nicht dran gegangen. Mein Fazit war, dass uns die Abfrage kein verwertbares Ergebnis liefert, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird und es meiner Meinung nach zu Problemen kommt, wenn zwischen den beiden Monaten ein Jahreswechsel liegt. Kann aber durchaus sein, dass sie auch einfach hören wollten, was raus kommt

Guter Punkt mit dem Jahreswechsel. Hab ne Mischung aus beidem gemacht. Ich habe auch erwähnt dass die Ausgabe so nicht sinnvoll ist, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird. Beim Datumvergleich habe ich geschrieben dass es sinnvoller gewesen wäre die DATEDIFF() Funktion zu nutzen. Und ansonsten beschrieben wie die Abfrage sortiert wird (asc, aufsteigend) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...