Zum Inhalt springen

AP1 Herbst 2023 - Wie fandet ihr sie?


houseshow

Empfohlene Beiträge

 

Als Nicht-Muttersprachler fand ich die Prüfung allgemein schwierig, allerdings mehr aufgrund des Leseaufwands als des Inhalts selbst. Das Wort "Telearbeitsplatz" hat mich ebenfalls ziemlich verwirrt - ist das eine Bezeichnung, die in Deutschland tatsächlich verwendet wird, oder hat die IHK versucht, die Leute absichtlich zu verwirren? 
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Abschneiden nicht zufrieden, aber wie gesagt, die Hauptschwierigkeit bestand für mich in der Sprachbarriere, die mich bei scheinbar offensichtlichen Antworten unsicher werden ließ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Warmick:

Als Nicht-Muttersprachler fand ich die Prüfung allgemein schwierig, allerdings mehr aufgrund des Leseaufwands als des Inhalts selbst. Das Wort "Telearbeitsplatz" hat mich ebenfalls ziemlich verwirrt - ist das eine Bezeichnung, die in Deutschland tatsächlich verwendet wird, oder hat die IHK versucht, die Leute absichtlich zu verwirren? 
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Abschneiden nicht zufrieden, aber wie gesagt, die Hauptschwierigkeit bestand für mich in der Sprachbarriere, die mich bei scheinbar offensichtlichen Antworten unsicher werden ließ.

Das glaube ich gerne, ich bin der Meinung alles relativ schnell beantwortet zu haben und hatte eben trotzdem das Zeitproblem, vlt. habe ich es mit den Antworten auch zu gut gemeint aber 15 Minuten mehr wären hier nach meinem Empfinden durchaus angebracht gewesen. Denn ich musste wie gesagt eigentlich nicht groß über meine Antworten nachdenken und getrunken habe ich ganze 4 Schluck Wasser in der Zeit ;D

Bzgl. des Telearbeitsplatz, bei mir in der Behörde werden die zb. so genannt weil es wohl andere gesetzliche Bestimmungen gibt im Vergleich zu "Homeoffice".

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Warmick:

Als Nicht-Muttersprachler fand ich die Prüfung allgemein schwierig, allerdings mehr aufgrund des Leseaufwands als des Inhalts selbst. Das Wort "Telearbeitsplatz" hat mich ebenfalls ziemlich verwirrt - ist das eine Bezeichnung, die in Deutschland tatsächlich verwendet wird, oder hat die IHK versucht, die Leute absichtlich zu verwirren? 
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Abschneiden nicht zufrieden, aber wie gesagt, die Hauptschwierigkeit bestand für mich in der Sprachbarriere, die mich bei scheinbar offensichtlichen Antworten unsicher werden ließ.

Telearbeitsplatz ist der rechtliche Begriff aus z.B. der Arbeitsstättenverordnung. Natürlich blöd wenn man den nie gehört hat, weil in der Realität alle Home Office sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Warmick:

Als Nicht-Muttersprachler fand ich die Prüfung allgemein schwierig, allerdings mehr aufgrund des Leseaufwands als des Inhalts selbst. Das Wort "Telearbeitsplatz" hat mich ebenfalls ziemlich verwirrt - ist das eine Bezeichnung, die in Deutschland tatsächlich verwendet wird, oder hat die IHK versucht, die Leute absichtlich zu verwirren? 
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Abschneiden nicht zufrieden, aber wie gesagt, die Hauptschwierigkeit bestand für mich in der Sprachbarriere, die mich bei scheinbar offensichtlichen Antworten unsicher werden ließ.

Kann ich mir gut vorstellen. Und du klingst jetzt auch nicht gerade wie jemand, der große Probleme mit der deutschen Sprache hätte. Da fragt man sich, wie es wohl anderen mit diesem wirklich hohen Lese- und Schreibaufwand ergangen ist.

Keine Multiple-Choice Fragen, kaum etwas wo Stichworte gereicht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande den Lese- und Schreibaufwand gerade ideal um Punkte sammeln zu können. Und dann noch die eine Aufgabe mit dem englischen Text Inhalte auf Deutsch wiedergeben war auch Geschenkte Punkte. Alles in allem habe ich 3- 4 Aufgaben auch zietlich nicht geschafft. Erste Seite mit dem UML - Diagramm war noch recht easy gewesen, da man Angaben vorgegeben hatte und aus der UML Bilddarstellung eigentlich relativ leicht die Angaben passend eintragen konnte. Ich hoffe die meisten inkl. meiner Wenigkeit haben ihre AP1 bestanden. Ich habe durch den Zeitdruck auch sehr oberflächlich geschrieben an manchen Aufgaben, aber ich hoffe das da trotzdem genug Punkte zum Bestehen zusammenkommen. In 4 Wochen werden wir es sehen. Beim Gant Diagramm kam ich in Verwirrung und habe die Aufgabe ausgelassen (leider), die Punkte hätte ich gebraucht aber die Zeit war mir zu Wertvoll länger mich bei der Aufgabe aufzuhalten. Da habe ich lieber woanders meine Punkte versucht reinzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Digital Networker:

Ich fande den Lese- und Schreibaufwand gerade ideal um Punkte sammeln zu können. Und dann noch die eine Aufgabe mit dem englischen Text Inhalte auf Deutsch wiedergeben war auch Geschenkte Punkte. Alles in allem habe ich 3- 4 Aufgaben auch zietlich nicht geschafft. Erste Seite mit dem UML - Diagramm war noch recht easy gewesen, da man Angaben vorgegeben hatte und aus der UML Bilddarstellung eigentlich relativ leicht die Angaben passend eintragen konnte. Ich hoffe die meisten inkl. meiner Wenigkeit haben ihre AP1 bestanden. Ich habe durch den Zeitdruck auch sehr oberflächlich geschrieben an manchen Aufgaben, aber ich hoffe das da trotzdem genug Punkte zum Bestehen zusammenkommen. In 4 Wochen werden wir es sehen. Beim Gant Diagramm kam ich in Verwirrung und habe die Aufgabe ausgelassen (leider), die Punkte hätte ich gebraucht aber die Zeit war mir zu Wertvoll länger mich bei der Aufgabe aufzuhalten. Da habe ich lieber woanders meine Punkte versucht reinzuholen. 

Die Übersetzung war komplett geschenkt, da gebe ich dir Recht. Aber so war es beinahe schon so, dass fast gar nichts fachliches dran kam und man sich den Großteil des Lernens auch hätte sparen können. Man konnte so Punkte sammeln, indem man "einfach was hinschreibt". Wie du selbst schon sagst, dadurch war der Zeitdruck aber auch deutlich höher, als bei wirklichen Wissensfragen, die man dann aber in Stichpunkten oder einzelnen Wörtern hätte beantworten können. Wäre mir deutlich lieber gewesen. Dann wüsste ich auch was ich falsch/richtig habe im Nachhinein, jetzt ist es ein wenig raten und hoffen dass der Korrektor Gefallen an meinen Texten findet. 😂 Aber ist kein Wunschkonzert. 

"Bestehen" gibt es bei der AP1 aber nicht, du kannst da nicht durchfallen, also von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Gehst halt nur mit einer etwas schlechteren Ausgangslage in die AP2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nuckyT:

"Bestehen" gibt es bei der AP1 aber nicht, du kannst da nicht durchfallen, also von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Gehst halt nur mit einer etwas schlechteren Ausgangslage in die AP2.

Müll! Das war die Prüfung! Kein praktischer Bezug, Telearbeitsplätze? Keine Netzwerkfragen, kein Subnetting, kein RAID, nur eine Matheaufgabe!? Danke IHK! Was? Nur etwas schlechtere Ausgangslage? Danke, echt Toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PWND:

Müll! Das war die Prüfung! Kein praktischer Bezug, Telearbeitsplätze? Keine Netzwerkfragen, kein Subnetting, kein RAID, nur eine Matheaufgabe!? Danke IHK! Was? Nur etwas schlechtere Ausgangslage? Danke, echt Toll!!!

Dir ist bewusst dass da noch ein zweiter Teil kommt den du schreibst (also bestehend aus 3 Prüfungen) ? 

Netzwerkfragen werden noch kommen, mach dir darum keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nightmar:

@PWND

So konnten ja scheinbar alle gut Punkte sammeln. Die Fachfragen werden dann im zweiten Teil kommen.

Mal schauen ob wirklich alle so viele Punkte gesammelt haben wenn die Korrektur zurückkommt.. Die Bewertung ist halt durch die Texte in jedem Fall "subjektiver" als bei den letzten Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MiaMuh:

Dir ist bewusst dass da noch ein zweiter Teil kommt den du schreibst (also bestehend aus 3 Prüfungen) ? 

Netzwerkfragen werden noch kommen, mach dir darum keine Sorgen.

Dir ist auch bewusst, dass man 20% einer Endnote nicht gerne verschenkt, nur weil die IHK meint, eine AP1 so einseitig auszulegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Anonymyus:

weiß noch jemand, die genauen Punkte ?

Also pro Teilaufgabe ? bzw. so circa?

Vor allem würden mich die SQL und die Ganzen Aufgaben mit Vorteile Nachteile HomeOffice VPN, und Support Lvl interessieren. Hab ich leider die Punkte gar nicht mehr im Kopf

SQL bin ich fast sicher das es 2+3+3=8 Punkte waren.

Vorteile Nachteile Home-Office 4 Punkte.

VPN 2 Punkte, glaube ich.

Support lvl Aufgabe, die mit dem Rechnen mit den Minuten waren 5 Punkte meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Warmick:

oder hat die IHK versucht, die Leute absichtlich zu verwirren? 

Das machen sie gerne... Die IHK will, das genau gelesen wird und das die Prüflinge filtern, was relevant ist und was nicht. Gängig ist das nicht in Deutschland und eher Beamtendeutsch / Altdeutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ang619:

SQL bin ich fast sicher das es 2+3+3=8 Punkte waren.

Vorteile Nachteile Home-Office 4 Punkte.

VPN 2 Punkte, glaube ich.

Support lvl Aufgabe, die mit dem Rechnen mit den Minuten waren 5 Punkte meine ich.

danke dir..

Use Case weißt du das noch ca und vllt das mit den Datenschutz gesetzen (meine ich waren 2 Punkte)

Und da gab es ja noch die Frage mit  Kritik Punkte mit der Auswahl von eines Tablets bei Telearbeit?

Vllt bekommt die ja jemand auch noch grob zusammen, was es da für Punkte gab xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PWND:

Müll! Das war die Prüfung! Kein praktischer Bezug, Telearbeitsplätze? Keine Netzwerkfragen, kein Subnetting, kein RAID, nur eine Matheaufgabe!? Danke IHK! Was? Nur etwas schlechtere Ausgangslage? Danke, echt Toll!!!

Willkommen bei der IHK, war noch nie anders und wird auch nie anders sein. Die IHK würfelt einfach immer. Entweder sind die Prüfungen bock schwer oder Pippi einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...