Zum Inhalt springen

Digital Networker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Profil Info

  • Location
    Digi Welt

Letzte Besucher des Profils

1.051 Profilaufrufe
  1. Wie würde Paulchen sagen, Heute ist nicht alle Tage Ich komm' wieder keine Frage. ;)

  2. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach AP2 für Digitale Vernetzung. Prüfungsbereiche: Diagnose und Störungsbeseitigung in vernetzten Systemen Betrieb und Erweiterung von vernetzten Systemen Hat vielleicht jemand die PDFs zu den verstrichenen Abschlussprüfungen? Das wäre sehr nett wenn jemand Lösungen und Prüfungen da hat und teilen würde. Ich und meine DV Kollegen wären dafür unendlich dankbar. Lg
  3. Ich kann nur sagen mein theoretischer Teil der Umschulung findet 100% remote statt, Prüfungen wie z.b. Ap1 musste ich halt zum Standort n' Tag vorher anreisen und nach der Prüfung gehts wieder ins HO. Das Praktikum läuft allerdings vor Ort in einem Betrieb den ich selbst gefunden habe. Obwohl ich Kollegen aus der Umschulung habe die sogar das Praktikum im HO machen. Kurz und knapp: Es ist möglich und für den ein oder anderen wie mir sogar die bessere Variante zum lernen.... Kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein. Ich bin halt auch trainiert darin Selbststudium zu betreiben da ich das Schema aus der Vergangenheit einer Privatschule mitgenommen habe.... Eigeninitiative und Selbststudium in Verbindung mit Homeoffice Umschulung ist garnicht mal so verkehrt.
  4. Und in Bezug auf IT Support kann ich nur sagen, bevor ich meine Umschulung angefangen hatte 2022, war ich auch in einem Unternehmen von vornerein im HO eingestellt worden und es wurden nach und nach bundesweit Leute eingestellt, was ein Vor-Ort-Arbeiten auch wieder theoretisch unmöglich macht, wer bitte fährt von Stuttgart nach Berlin? Niemand. In Anbetracht dessen denke ich dass es in dieser Firma auch weiterhin eine HO Politik geben wird. Wer stellt denn Leute ein um sie zu schulen und dann loszuwerden? Ich glaube keiner.
  5. Danke. Naja ich habe das Projekt in Absprache mit dem Praktikumsbetrieb übernommen. Als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung. @charmantada liegt wohl eine Verwechslung vor 🙂
  6. naja daran ändert sich garnichts, theoretisch habe ich auch so wie du gedacht. Eigentlich ist es ja egal ob es eine Kabine oder Box wird, nur wegen der Bezeichnung hatte ich gefragt. Die technische Umsetzung wird dann in die tragbare Fotobx implementiert.
  7. und wenn es wie in meinem Fall ein kleiner Fehler in der Bezeichnung ist? Ich habe angegeben technische Umsetzung einer Fotokabine... Es wird aber doch eine tragbare Fotobox werden. Ist das ausreichend wenn ich einen Abschnitt mit Abweichungen zum Projektantrag erstelle und dies dort erläutere? Der gesamte Umfang des Projekts ist sofern identisch nur die Bezeichnung "Fotokabine" ist nicht stimmig.
  8. Hallo du könntest so wie sehr viele Andere auch über das JobCenter eine Umschulung machen schau dir am besten in Google, Umschulungsträger in deiner Umgebung an und rufe da mal an die werden dich dann weitestgehend informieren. Viel Glück!
  9. Das stimmt tatsächlich, ich ändere meine Vorgehensweise. Ich freue mich wenn wir genug DVler zusammen kommen und uns im Fachinformatiker Discord gelegentlich zusammenfinden 🙂
  10. Hallo, falls sich hier noch andere angehende Fachinformatiker für Digitale Vernetzung tummeln. Ich wollte sagen das ich gerne bereit bin mich zu vernetzen und Ideen und Möglichkeiten sowie Anregungen und Erfahrungen auszutauschen. Wir können dafür folgende Plattformen nutzen: Dropbox, Discord, u.v.m. Falls jemand Interesse an einer DV Community hat teilt mir dies hier gerne mit. Falls sich genug Leute finden und einverstanden erklären würde ich gern über Discord connecten. Möglich wären auch interne Projekte innerhalb der Gruppe wie z.B. programmieren eines Micro Controllers, Zusammenstellen einer sinnvoll programmierten IoT Lösung usw. Dies soll einzig dem Zweck der persönlichen Weiterbildung und des Fortschritts dienen. Entscheidungen sollen zusammen getroffen werden. Geplant ist theoretisch eine Art kleiner Workshop unter DVler. Auf eine blühende Zukunft!
  11. Persönlich finde ich dass wenn man sich vor Augen hält dass DV'ler relativ neu auf dem Markt sind theoretisch auch einen gewissen Spielraum bei der Gehaltsverhandlung haben (ist natürlich nur meine persönliche Ansicht). Es könnte durchaus Möglich sein ein gutes Einstiegsgehalt auszuhandeln, wenn man auch einen passenden Betrieb gefunden hat. Ich bin atm auch noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und habe zig Absagen bekommen. Das hält mich aber nicht davon ab weiter zu suchen. Es ist alles in allem ein Beruf der mich vollumfänglich anspricht und die Motivation das Engagement und die Leidenschaft dafür wächst und gedeiht von Tag zu Tag. Man sollte optimistisch bleiben und die Vorzüge als Pionier in diesem Bereich genießen. Es stehen alle Wege offen und ich wünsche jedem DVler und auch sonst angehenden Fachinformatiker viel Glück und Erfolg in der Zukunft und der Karrierelaufbahn. Ich freue mich sehr auf die Zukunft und habe richtig Lust endlich mal Hand anzulegen
  12. Ich fande den Lese- und Schreibaufwand gerade ideal um Punkte sammeln zu können. Und dann noch die eine Aufgabe mit dem englischen Text Inhalte auf Deutsch wiedergeben war auch Geschenkte Punkte. Alles in allem habe ich 3- 4 Aufgaben auch zietlich nicht geschafft. Erste Seite mit dem UML - Diagramm war noch recht easy gewesen, da man Angaben vorgegeben hatte und aus der UML Bilddarstellung eigentlich relativ leicht die Angaben passend eintragen konnte. Ich hoffe die meisten inkl. meiner Wenigkeit haben ihre AP1 bestanden. Ich habe durch den Zeitdruck auch sehr oberflächlich geschrieben an manchen Aufgaben, aber ich hoffe das da trotzdem genug Punkte zum Bestehen zusammenkommen. In 4 Wochen werden wir es sehen. Beim Gant Diagramm kam ich in Verwirrung und habe die Aufgabe ausgelassen (leider), die Punkte hätte ich gebraucht aber die Zeit war mir zu Wertvoll länger mich bei der Aufgabe aufzuhalten. Da habe ich lieber woanders meine Punkte versucht reinzuholen.
  13. Hallo Leute, bei einigen steht ja die AP1 schon an, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps und Informationen zu der bevorstehenden AP1 Prüfung habt.
  14. Hey, ich bin auch aus Berlin. Ich werde mich hier bewerben für ein Praktikum: https://www.prolan.de/ Versuch es mal vlt. sieht man sich ja dort ^^ Mein Fachbereich ist Digitale Vernetzung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...