Zum Inhalt springen

Wie lief AP2 Sommer 2024?


Empfohlene Beiträge

Itse- keine Syntax bei den sql Aufgaben. Wurde von den Soldaten im Raum bemängelt. Darf als unlösbar beschrieben werden wenn man der Meinung war. Habe es aus dem Kopf gelöst. War nix schweres. Select mit Filter. Ein join und einmal absteigend sortieren.

Wenn ich das richtig geschätzt habe.

Eine Aufgabe mit webanalyse, da geraten.

Eingangs kabelkunde AP anschließen , Mantel, Schirm und Aufgaben benennen. Etwas ipv4 Analyse und fehlerbehebung.

 

Fast vergessen: Schlimmster erster Teil der AP2 ever!!!!

Bearbeitet von DasMonchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu ist der 24.04. Der internationale Tag zur Abschaffung von tierversuchen😄

Teil 2 ITSE war ok. Nicht meine paradedisziplinen, ich versuch mal zu hirnen:

1.: Lampenaustausch.

Monatlicher Verbrauch aktueller röhren. Der neuen LED röhren. Amortisation der LED röhren und amortisation der stattdessen gewählten Lampen.

Dann sicherheitsregeln und Beschilderung.

2. Was nach lampentausch zu prüfen ist und welche Messungen unter Spannung und spannungsfrei erfolgen.

Berechnung schleifenimpedanz max, schutzleiterwiderstand. Anschließend erklären warum der angegebene vom errechneten abweicht und ob Anlage in Ordnung ist.

Dann gab's noch was mit Schutzklasse und dguv in den letzten zwei Aufgaben aber ich kriegs nicht mehr zusammen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin hat mich sogar WISO dieses mal umgehauen. Wenn ich das mit den Wirtschaftsprüfungen der letzten Jahre vergleiche dann war das schon viel schwieriger. Bei den anderen konnte ich nur durch raten gute Punkte erzielen. Hier war ich aber tatsächlich ein wenig aufgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig früh für die Lösungen Jungs 😂

FISI:

GA1 mehr als machbar, würde ich als einfach bezeichnen. Eine Programmiercode Aufgabe, die man aber nicht selbst schreiben, sondern nur analysieren musste und die Ergebnisse in einer Tabelle schreiben. Kleiner Fehler im Else Zweig, der verbessert werden musste. RAID 10, 5, 6 berechnen (Ergebnis war 10, 6,7 und RAID 5 brauchte am wenigsten Platten.

GA2 🙄 Begründe dies, erläutere das. Nenne 3 Vorteile von IPv6 neben den vielen Adressen. Am Anfang eine Routing Aufgabe, aber nur 4 Punkte dafür. Leider kein SQL. Nicht gerade wenig Arbeit für die Prüfer, da sehr viel Schreibarbeit drin war.

WISO Wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OpaJim:

Ein wenig früh für die Lösungen Jungs 😂

FISI:

GA1 mehr als machbar, würde ich als einfach bezeichnen. Eine Programmiercode Aufgabe, die man aber nicht selbst schreiben, sondern nur analysieren musste und die Ergebnisse in einer Tabelle schreiben. Kleiner Fehler im Else Zweig, der verbessert werden musste. RAID 10, 5, 6 berechnen (Ergebnis war 10, 6,7 und RAID 5 brauchte am wenigsten Platten.

GA2 🙄 Begründe dies, erläutere das. Nenne 3 Vorteile von IPv6 neben den vielen Adressen. Am Anfang eine Routing Aufgabe, aber nur 4 Punkte dafür. Leider kein SQL. Nicht gerade wenig Arbeit für die Prüfer, da sehr viel Schreibarbeit drin war.

WISO Wie immer

klingt nach einer AP1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AE war soweit fair, würde ich sagen. Die typischen UML-Aufgaben (Anwendungsfall, Sequenz und Aktivität), ER-Modell vervollständigen. Viel zum Testen, wobei für die Überdeckungsmaße ein englischer Text vorgegen war und man aus dem Stand eigentlich nur Black/White Box und Regressionstesten kennen musste. Dann mehrere Methoden in Pseudocode runterschreiben, da war soweit ich sehen konnte auch nix super komplexes bei.

Es gab noch mehere Aufgaben über REST-Apis, vielleicht kam das für einige unerwartet. Soweit ich mich erinnern kann kam das das erste mal so im Detail dran.

Teil 2 war auch das Typische - Sortieralgo implementieren, über Array iterieren, SQL.

Würde behaupten das waren eigentlich zu fast 100% Themen, die man so erwarten konnte. Was "fieses" wo der Großteil stolpert war da diesmal mmn nicht bei. Nur zeitlich fand ich Teil 2 happig.

Bearbeitet von OimOim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Prüfung Kaufmann Digitalisierungsmanagement. 

Teil 1 IT teil:war ok, manche Sachen sind mir einfach nicht eingefallen, es ging hauptsächlich um Datacenter

Teil 2 Kaufmännisch: war schwer, kam viel Bilanz dran was Ich nicht gelernt hatte 

Teil 3 wiso: war auch ok,  das meiste wusste ich, bei einem paar Fragen musste ich raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb OpaJim:

Ein wenig früh für die Lösungen Jungs 😂

FISI:

GA1 mehr als machbar, würde ich als einfach bezeichnen. Eine Programmiercode Aufgabe, die man aber nicht selbst schreiben, sondern nur analysieren musste und die Ergebnisse in einer Tabelle schreiben. Kleiner Fehler im Else Zweig, der verbessert werden musste. RAID 10, 5, 6 berechnen (Ergebnis war 10, 6,7 und RAID 5 brauchte am wenigsten Platten.

GA2 🙄 Begründe dies, erläutere das. Nenne 3 Vorteile von IPv6 neben den vielen Adressen. Am Anfang eine Routing Aufgabe, aber nur 4 Punkte dafür. Leider kein SQL. Nicht gerade wenig Arbeit für die Prüfer, da sehr viel Schreibarbeit drin war.

WISO Wie immer

Erster Teil war ich nach 45-60 Min fertig, ging mmn. echt gut.

Zweiter Teil hab ich so vieles verdreht und brauchte wirklich jede einzelne Minute. Zwar alles ausgefüllt, aber viel zu wenig Platz zum schreiben.

WISO fand ich besonders einfach außer das mit dem Kartell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAN hier:

AP2.1 (Planung):

Gut machbar, REST-API kam überraschen (und hat mich Punkte gekostet). 12 Punkte gab es geschenkt, einen englischen Text zu übersetzen. Sequenzdiagramm war ich raus und hoffe auf Teilpunkte. Insgesamt sollte ich bestanden haben

 

AP 2.2 (Alorithmen):

Ja...Keine Ahnung. Zeitlich bei der Masse (und länge!) der SQL-Befehle zu knapp. Die letzte SQLAufgabe ging bei mir über die ganze A4 Seite... Tendenziell waren die Aufgaben machbar, in der Masse des Schreibens aber unglaublich, wie der Prüfungsausschluss das durchwinken konnte. Meine Mitazubis haben die letzte Aufgabe nicht einmal angefangen.

Ob ich die bestanden habe ich mehr als fraglich.

WISO:

Für mich, da ich 12 Jahre Berufserfahrung habe, einfach und bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi

Teil I: War gut schaffbar. Es kam eine Programmieraufgabe dran, bei dem der Quellcode schon vorgegeben war. Außerdem ging es um die prozentuale CPU-Auslastung, die in einem Array zusammengefasst waren, wobei max = 73 hätte sein müssen und max2 = 60. Die Werte aus dem Array mussten in eine Tabelle sortiert werden. Desweiteren musste ein Fehler im Code hefunden werden.

Ansonsten Cloud, RAID 10, 5 und 6 berechnen, wie viele Festplatten man benötigt, wenn das NAS 20 TiB gesamt Daten enthält und je 4 TiB Festplatten zurverfügung stehen, wie viele Festplatten braucht das RAID, und das musste man rechnerisch darstellen.

 

Teil II:

Netzwerk-Adressen mussten in eine Routingtabelle eingetragen werden, Es mussten Fehler aus einer Abfragenm mit ipconfig und ipconfig /all gefunden werden, Vorteile und Nachteile nennen, WLAN Sicherheit zuordnen, Benennen, weshalb Lager-Geräte sich nicht mit den AP`s verbinden, und so weiter...

 

Teil III: WiSo - muss man  nicht viel zu sagen. Easy, ohne dafür lernen zu müssen, sofern man in D aufgewachsen und die Schule vollständig besucht hat und eine gewisse Lebenserfahrung hat, ist das ohne jegliches üben easy. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI


Ich fand auch beide Teile relative einfach.
Nach meiner persönlichen Einschätzung leider viel zu wenig Routing und Netzwerke.
Kein IPSec, TCP, Firewall, Wireshark, 

Dafür viel Datenschutz und Sicherheit.

Und ein ganzer Handlungsstrang über WIFI
Was ist eine SSID, was ist ein ein hidden SSID, eine tabelle mit SSID/BSID/BW/Channel/Security, da sollte man reinschreiben was es bedeutet.  Fühlte sich wie eine AP1 an, also viel erläutere dies, fülle es mit gelabbere aus.




Eine Frage an die Prüfer im Forum
Eine Aufgabe habe zum Teil verhauen, wieviel Punkte bekomme ich für die Aufgabe nach euere Einschätzung. 

Provider gibt ein 2001:db8:cafe:: /48 Netz, es sollten 4 gleich große Subnetze gebildet werden.

Geschrieben hab ich: 
Es können mit /48 gesammt 65536 Subnetze gebildet werden : 4 = 16384
2001:db8:cafe:0000:: /64
2001:db8:cafe:4000:: /64
2001:db8:cafe:8000:: /64
2001:db8:cafe:C000:: /64

Im Auto ist mir dann eingefallen das es /50 hätte sein müssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi hier:



Der obligatorische "schwerste Prüfung seit Beginn der Zeitgeschichte" Post müsste jetzt folgen, aber nein Spaß beiseite, ich möchte hier an der Stelle wirklich mal eine Lanze für den ZPA brechen. Besonders WiSo und Teil 1 also Konzeption und Administration von IT Systemen sind gut machbar gewesen, im Teil 2 Entwicklung und Analyse von Netzwerken fand ich die ein oder andere Teilaufgabe etwas tricky, aber auch hier konnte man insgesamt genügend Punkte holen. Das war over all imo eine faire und machbare Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE 

2. Teil hat mich zeitlich hart rangenommen hatte nicht mehr genug um bei den Sqls entspannt nachzudenken. Einfach überall noch die Basics irgendwie hingekratzelt für paar Punkte HOFFENTLICH. So viel unnötige Schreibarbeit. Chat wie schwer sind die 50% zu holen? 

ansonsten overall ok I guess im grossen und ganzen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE:

Teil 1 war eigentlich sehr gut vielleicht paar Fehler bei usecase und hab bei dem ER 2 n-m dürfte aber nur eine sein. Der Klassen ,,pseudocode“ war easy und die Aufgabe mit dem markup auch. Das Sequenzdiagramm kam mir sehr klein vor muss aber denke ich so.

 

teil 2 war nicht so gut hab 40 Minuten am pseudocode gehangen hab dann schnell nen bubblesort gemacht und irgendwie was sinnvolles hingeschrieben SQL musste dann leider leiden… hab die ersten 2  und beim kopieren sollte ich Teil Punkte bekommen sowie bei der letzten Abfrage. WHITE box Test war okay hatte da nen Hänger aber denke sollte das englische richtig übersetzt haben.

 

WISO war schon schwieriger aber denke mittelmäßig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Digital Networker:

Wann kommen die ergebnisse hatte mitbekommen so gegen mitte mai?

Denke nein, uns wurde von nem BS-Lehrer der auch Prüfer ist, extra gesagt das die fast jede Keilschrift entziffern können und man da lieber kreuz und quer schreiben soll, wenn der Platz nicht reicht, statt aufm Konzeptpapier, was die nämlich eig nicht bewerten.

Solange du jetzt nicht bei WiSo so geschmiert hast, dass die Software, die das auswertet nachm einscannen, deine Zahlen nicht lesen kann, sollte das passen und ich glaube selbst dann würde sich das ein Mensch nochmal angucken.

Ups, hab das falsche Zitat von dir erwischt. Ging um die Frage nach dem "schmieren"

Bearbeitet von Zimtrolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi Teil 1 der Programmierteil war ziemlich schräg und sehr schwierig, soweit so gut hoffe der Rest passt, gerade beim Thema Datenschutz war ich mir auch nicht so sicher.

 

FiSi Teil 2 fande ich ganz in Ordnung, die Aufgabe mit dem SLAAC gab zum Glück nur 3 Punkte und ansonsten war nichts hammermäßig schweres dabei. Es kam viel IPv6 und WLAN dran.

 

WiSo war auch sehr schwer im Verhältnis zu den vorherigen Teilen, zumindest gefühlt, hoffe trotzdem auf ein passables Ergebnis.

Bearbeitet von Magiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...