Zum Inhalt springen

Wie lief AP2 Sommer 2024?


Empfohlene Beiträge

FISI

Meine gestern noch gut vorhandene Nervösität hatte sich nach kurzer Zeit verflüchtigt, da GA1 wirklich locker von der Hand ging. Meiner Meinung nach war GA1 nahezu auf Teil 1 Niveau also leicht schaffbar. Ein paar knifflige Fragen waren dabei, damit die 1 nicht so leicht ist aber insgesamt kann ich mir vorstellen das da einige die 1 erreichen konnten. Ich denke ich bewege mich da im Bereich 3 bis 1, also vermutlich Note 2.

Als ich GA2 aufgeschlagen habe wusste ich wieder warum ich Nervös war, die erste Frage gelesen und direkt unsicher gewesen. Erstmal rausfinden um welchen Router es überhaupt geht (Kannte ich so aus alten Prüfungen glaube ich garnicht, vlt. hatte ich aber auch einfach nicht die Prüfungen mit so einer Aufgabe gemacht). Dadurch war ich direkt verunsichert und das zog sich dann leider so durch weil zwischendurch immer mal wieder Fragen kamen wo ich mir einfach nicht sicher war. WLAN ist generell nicht so mein Ding und da war ja doch einiges dazu drin. Bei mir ist da Punktemäßig alles von 30 bis etwa 70 möglich, je nachdem was als Antwort durchgeht und was nicht. Würde den Teil als eher "schwer" einschätzen, was ja aber gut zum eher "leichten" Teil 1 passt.

WISO war bis auf wenige komische Fragen im Prinzip wie immer und denke ich für jeden machbar.

Alles in allem war die Prüfung ganz gut ausbalanciert denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tjomka007:

ITSE hier, 1 Teil war super easy, Elektro Teil ehrlich gesagt Horror. Vorbereitungspunkt war bei mir auf Verlegearten, dass kam leider garnicht vor. Ich hoffe einfach bestanden zu haben..

Ja Teil 2 war leider absolut nicht dass was ich mir erhofft habe, bzw. was die Letzen Jahre dran Kam... Mit dieser Amortisierungsrechnung da, ich hätte so auf Leitungsdimensionierung und Spannungsfall gehofft, alleine dass waren sonst immer schon über 20 Punkte... Ich habe aus dem Belegsatz Exakt eine Formel gebraucht, die für die Schleifenimpedanz...

 

Frage hierzu: diese 2/3 vor der Formel. Da stand dabei, Ungenauigkeit Messgerät... Ist dies Erforderlich, ich habe ohne diese 2/3 gerechnet, benutze halt ein sehr genaues Messgerät??? :P

 

 

Aber Elektroteil war ein Reinfall bei mir leider... Hopefully die 50 Punkte.. Dieses knappe 2 Monate warten nervt mich aber gerade immens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MicMacAll:

Ja Teil 2 war leider absolut nicht dass was ich mir erhofft habe, bzw. was die Letzen Jahre dran Kam... Mit dieser Amortisierungsrechnung da, ich hätte so auf Leitungsdimensionierung und Spannungsfall gehofft, alleine dass waren sonst immer schon über 20 Punkte... Ich habe aus dem Belegsatz Exakt eine Formel gebraucht, die für die Schleifenimpedanz...

Frage hierzu: diese 2/3 vor der Formel. Da stand dabei, Ungenauigkeit Messgerät... Ist dies Erforderlich, ich habe ohne diese 2/3 gerechnet, benutze halt ein sehr genaues Messgerät??? :P

Aber Elektroteil war ein Reinfall bei mir leider... Hopefully die 50 Punkte.. Dieses knappe 2 Monate warten nervt mich aber gerade immens...

Genau!! 1/4 geschenkte Punkte wenn Verlegearten und Spannungsfall dran käme. Ich hab auch ohne 2/3 gerechnet, aber ich hab auch einfach da keine Angabe war I = U / 16A= Iwas Volt. Laut Lösung 230V / 5* 16A = 2,88 Ohm und das andere 15 Meter * die 12,574 = 188,61 Mega Ohm.

Weiß nicht, viele dumme Flüchtigkeitsfehler aber im allgemeinen OK, kam jetzt durch selbstkritisches korrigieren auf 56 Punkte - > Auch während der Klausur durchgerechnet. Also mal schauen, wird von den Prüfern abhängen ob man besteht oder nicht. 

Ich weiß aber auch nicht wie eine Nachprüfung aussehen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MicMacAll:

Ja Teil 2 war leider absolut nicht dass was ich mir erhofft habe, bzw. was die Letzen Jahre dran Kam... Mit dieser Amortisierungsrechnung da, ich hätte so auf Leitungsdimensionierung und Spannungsfall gehofft, alleine dass waren sonst immer schon über 20 Punkte... Ich habe aus dem Belegsatz Exakt eine Formel gebraucht, die für die Schleifenimpedanz...

Frage hierzu: diese 2/3 vor der Formel. Da stand dabei, Ungenauigkeit Messgerät... Ist dies Erforderlich, ich habe ohne diese 2/3 gerechnet, benutze halt ein sehr genaues Messgerät??? :P

Aber Elektroteil war ein Reinfall bei mir leider... Hopefully die 50 Punkte.. Dieses knappe 2 Monate warten nervt mich aber gerade immens...

Habs mit 2/3 gerechnet aber die Formel ist die falsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE:

1. Teil war wirklich sehr angenehm, erste Aufgabe Qualitätsmerkmale und wie man die technisch erreichen kann. REST erklären und dazu ein Sequenzdiagramm zeichnen war auch in Ordnung denke ich. Sonst war der Pseudocode leichter als in den Jahren zuvor. Zum Schluss noch ein Mockup bemängeln und verbessern. Alles in allem gut machbarer Teil nur zeitlich etwas anspruchsvoll.

2. Teil fand ich auch fair. Implementierungsaufgaben waren nicht komplex, Sortieralgorithmus schreiben, durch einen Array laufen etc., Blackbox sowie Whitebox Tests sollte man kennen, manche wurden von Regressionstests überrascht, waren aber auch nur 4 Punkte oder so., nur bei den SQL-Aufgaben bin ich mir nicht ganz sicher, wie die gelöst werden sollten. Kann sein das mein Ansatz dort etwas zu leichtsinnig war. Zeitlich hat es bei mir auch gerade so geklappt mit ca 5-10 Minuten über.

WISO war der ekligste Teil von den dreien. Gab es wie in jeder Prüfung viele Punkte geschenkt aber eine Handvoll an Aufgaben war schon recht knackig und da musste ich raten.

Alles in allem kann man mit der Prüfung glaube ich zufrieden sein, wenn man die mit den Prüfungen aus den letzten Jahren vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 14:21 schrieb Julia2001:

FISI


Ich fand auch beide Teile relative einfach.
Nach meiner persönlichen Einschätzung leider viel zu wenig Routing und Netzwerke.
Kein IPSec, TCP, Firewall, Wireshark, 

Dafür viel Datenschutz und Sicherheit.

Und ein ganzer Handlungsstrang über WIFI
Was ist eine SSID, was ist ein ein hidden SSID, eine tabelle mit SSID/BSID/BW/Channel/Security, da sollte man reinschreiben was es bedeutet.  Fühlte sich wie eine AP1 an, also viel erläutere dies, fülle es mit gelabbere aus.




Eine Frage an die Prüfer im Forum
Eine Aufgabe habe zum Teil verhauen, wieviel Punkte bekomme ich für die Aufgabe nach euere Einschätzung. 

Provider gibt ein 2001:db8:cafe:: /48 Netz, es sollten 4 gleich große Subnetze gebildet werden.

Geschrieben hab ich: 
Es können mit /48 gesammt 65536 Subnetze gebildet werden : 4 = 16384
2001:db8:cafe:0000:: /64
2001:db8:cafe:4000:: /64
2001:db8:cafe:8000:: /64
2001:db8:cafe:C000:: /64

Im Auto ist mir dann eingefallen das es /50 hätte sein müssen

 

Meint ihr sowas gibt Teilpunkte?

2001:db8:cafe:: /50
2001:db8:cafe:4:: /50
2001:db8:cafe:8:: /50
2001:db8:cafe:c:: /50

Also das hab ich zumindest geschrieben..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 23:30 schrieb Tjomka007:

Genau!! 1/4 geschenkte Punkte wenn Verlegearten und Spannungsfall dran käme. Ich hab auch ohne 2/3 gerechnet, aber ich hab auch einfach da keine Angabe war I = U / 16A= Iwas Volt. Laut Lösung 230V / 5* 16A = 2,88 Ohm und das andere 15 Meter * die 12,574 = 188,61 Mega Ohm.

Weiß nicht, viele dumme Flüchtigkeitsfehler aber im allgemeinen OK, kam jetzt durch selbstkritisches korrigieren auf 56 Punkte - > Auch während der Klausur durchgerechnet. Also mal schauen, wird von den Prüfern abhängen ob man besteht oder nicht. 

Ich weiß aber auch nicht wie eine Nachprüfung aussehen würde..

Hast du nur kurzen Einblick in die Lösungen gehabt oder hast die vorliegen? Oder hat sonst jemand die ITSE AP2 Lösungen parat und könnte mir mit Antworten weiterhelfen per DM oder so? Wäre lieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 13:47 schrieb Leonvg:

Meint ihr sowas gibt Teilpunkte?

2001:db8:cafe:: /50
2001:db8:cafe:4:: /50
2001:db8:cafe:8:: /50
2001:db8:cafe:c:: /50

Also das hab ich zumindest geschrieben..
 

Bestimmt, auch wenn die die folgenden Nullen gekürzt hast. Idee ist richtig und /50 sollte auch passen, das hab ich leider weggelassen.

 

Weiß grad nicht wieviele Punkte es da gab, wäre ich Prüfer hätte ich dir dafür 2/3 Punkten gegeben. Ich bin aber leider keiner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt, auch wenn die die folgenden Nullen gekürzt hast. Idee ist richtig und /50 sollte auch passen, das hab ich leider weggelassen.
 
Weiß grad nicht wieviele Punkte es da gab, wäre ich Prüfer hätte ich dir dafür 2/3 Punkten gegeben. Ich bin aber leider keiner
Habe leider auch einen ähnlichen Fehler gemacht aber habe die folgenden Nullen gekürzt...total dumm... ist mir vorher noch nie passiert.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb randyrandom:

Bestimmt, auch wenn die die folgenden Nullen gekürzt hast. Idee ist richtig und /50 sollte auch passen, das hab ich leider weggelassen.

Weiß grad nicht wieviele Punkte es da gab, wäre ich Prüfer hätte ich dir dafür 2/3 Punkten gegeben. Ich bin aber leider keiner :)

 

8 Punkte gab es. Das weglassen der CIDR notation, gibt 4 Punkte Abzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 19:01 schrieb Kiran Altmann:

Ist jemand von den FIDP hier? was ist eure Meinung über die heutige Prüfung?

Teil 2 war absolut Bodenlos. IMO die schwierigste AP2 bisher.

 

Zeigt mal wieder das BS Rotz ist, weil nicht jeder auf selben Stand und Lehrer (noch) zu wenig Plan haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 14:34 schrieb Datawrapper:

"Schwierigste AP" hört man immer wieder. 

Muss mal gerade die Jahreszahl suchen:

Müsste so um 1783 gewesen sein. als das erste Mal eine Woche verstrich, bevor der erste meinte, Gerichte und die besten Anwälte müssen eingeschaltet werden, um zu klären, ob es wirklich die schwerste IT-Prüfung aller Zeiten war - und somit ungültig!?

Momentan habt ihr also alle Glück gehabt, wenn man den meisten Beiträgen Glauben schenkt.

Bin gespannt, wie die absolute

Am 29.4.2024 um 14:09 schrieb CeTePe:

IMO die schwierigste AP2 bisher.

Auswertung ausfällt: https://pes.ihk.de/

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...