Zum Inhalt springen

CeTePe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bin Umschüler, deshalb merk ich es erst "jetzt". Probleme wurden auch schon angesprochen beim AG. Passiert ist bislang wenig.
  2. Die ersten zwei Jahre sind komplett gleich wie bei FISI und FIAE, es kristallisiert sich erst in der Vertiefung was einem wirklich fehlt aus der Praxis. In den ersten beiden (bei Umschülern im letzten) Ausbildungsjahren sind es einfach nur die Grundlagen. Die Lücken fallen da erst später auf. Wenn dem so wäre würde TE hier keinen Beitrag reinschreiben. Hört sich in der Theorie immer alles so einfach an. Einfach beschweren und dann ändert sich was. Wie schon erwähnt, der Stoff im Vertiefungsmodul im 3ten Lehrjahr ist ein anderer als in den davor liegenden. Da liegt man mit seinen Klassenkameraden gleich auf egal aus welcher Fachrichtung Es mag sein, dass man im Betrieb iwas mit DuP macht es sich aber überhaupt nicht mit dem Schulstoff deckt, eben DANN fällt es erst im letzten Jahr auf und nicht schon davor. Also die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht getan habe. Es aber helfen könnte einfach ausgebildet zu werden anstatt nach Strich und Faden ausgenutzt zu werden.
  3. Das macht man daran fest, dass man im 3ten Lehrjahr an der BS tatsächlich in der Fachrichtung der Ausbildung, schulisch ausgebildet wird. Also ML/AI python usw. in diesem Fall DuP. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der Betrieb eben nicht an den Lehrplan hält. Ich stehe vor der selben Herausforderung wie OP und habe auch schon daran gedacht den Betrieb zu wechseln.
  4. Davon höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Dahingehend muss ich mich mal schlau machen.
  5. Zu 3 hab ich mir tatsächlich schon Gedanken gemacht. Nur gibt es in meiner Umgebung (40km) keinen Betrieb, der dies ausbildet.
  6. Kurz zu meiner Person. Bin Anfang 30 und habe im letzten Jahr eine Ausbildung, als Umschüler, zum FIDP angefangen. Eigentlich ist die Ausbildung kein Problem, da ich drei Semester Wirtschaftsinformatik studiert habe. Doch jetzt kommt der Knackpunkt. Mein Ausbildungsbetrieb ist der Klassiker unter den Betrieben: billige Arbeitskraft zum Nulltarif (AfA zahlt Ausbildung). Das bedeutet ich mache eigentlich nichts was mit FI zu tun hat. Obwohl mein Betrieb im SEO/Webdev. Umfeld unterwegs ist. Ich habe wirklich gedacht, dass man in der Ausbildung hier so viel lernt, jedoch zeigt mein Ausbilder Nullinteresse, wenn ich was wissen will soll ich ChatGPT fragen lol. Bin mich einfach selber am ausbilden, sprich ich brings mir einfach selbst bei. Das dauert aber gut, anders geht's nicht. Was kann ich tun? Habe das Gefühl, dass ich die Ausbildung gerade so packe, ganz zu schweigen vom Wissenens- und Praxisbezug zu meinen Mitschülern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...